.... Nun, warum sollte ein DJ überhaupt eine Ausrede geben. Er entscheidet über die Musik (in Abstimmung mit dem Auftraggeber), es ist doch vollkommen logisch, dass nicht immer alle Wünsche erfüllt werden können. Daran ändert vollumfassende Verfügbarkeit von Musik nichts.
Das ist unsere Meinung als DJ. Die hab ich auch. Aber die hat doch der Durchschnitts-Hochzeits-Party-Gast nicht.
Und der Durchschnitts-Hochzeits-Party-Gast ist auch nicht derjenige, der mit dem DJ im Vorfeld klärt, was wie am besten laufen sollte. Das macht in der Regel eine Person, die sich darum kümmert. Und diese EINE Person wird nie den Geschmack und vor allem den Verlauf des ganzen Abends voraussehen. Nur das Brautpaar glücklich zu machen bringt noch lange keine Stimmung.
Irgendwie hab ich das Gefühl ihr geht alle vom Idealfall aus. Der DJ wäre im Vorfeld bestens aufgeklärt, die Gäste seien im Vorfeld auf den DJ eingestellt und würden dem seine Arbeit akzeptieren.... ach kommt, das is doch unsere Wunschvorstellung, aber nicht die Realität.
Klar kannste als DJ viel retten. In der Vorbesprechung war bei mir z.B. auch NIE von Rock'n'Roll und Jive die Rede und dennoch war auf jeder Privatparty, die ich bisher beschallt habe genau DAS ein Konsens, mit dem alle super klarkamen. Meist sogar der einzige.
Aber wenn der 20te Gast kommt, sicch einen Titel wünscht, der absolut nicht verkehrt wäre und du immer noch ablehnen musst, weil du ihn nicht hast...
Es würde bei Streaming halt einfach nicht passieren. Und wie gesagt, wär ich heute in dieser Branche aktiv, ich würde zusehen, dass ich umrüste. Denn ich könnte mir ne schicke Webseite basteln, die da verspricht "Es gibt nichts, was ich nicht habe". Und ich weiß, dass ich damit die Erwartungshaltung - gegen die ich trotz meiner eigenen, anderen Vorstellung nunmal nichts machen kann - erfüllen kann.
Nur weil es Streaming gibt, behaupte ich doch nicht gleich, dass deswegen der DJ keine eigene Linie fahren darf, alle Musikwünsche annehmen MUSS und keine Stimmung mehr lesen soll. Das hab ich doch nirgends behauptet.
Es ist nur wie bei jedem Produkt, was man anbietet. Man ist erfolgreich, wenn man Bedürfnisse befriedigt. Marvis hat es angeregt, das Bedürfnis wird kommen, da bin ich mir sicher. Muss jeder selbst entscheiden, wie er dem begegnet. Ob aus Sicht des DJs, der versucht sein Publikum zu erziehen oder aus Sicht des Kunden, der eben eine Erwartungshaltung hat.
Und dass es hier nicht um Club-Auflegerei ging wurde ja nun oft genug erwähnt.