Ich hab die Entwicklung ebenfalls durchgemacht, mit 13 reiner HipHop DJ in einer Crew, von 17 bis ca. 23 reiner House und Techno DJ in Clubs und seit nun sechs Jahren DJ, der meist Genre übergreifend auflegt.
Die Technik ist für dein Vorhaben absolut nebensächlich, auch deine Software interessiert niemanden. Wichtig ist, ob du dir zutraust, dich für zahlreiche Genres zu interessieren und dich so intensiv damit auseinandersetzt, dass du diese Richtungen vor Leuten auflegen kannst. Bei meinem letzten Gig (Hochzeit) lief Soul, Funk, Pop, Rock, HipHop, House, "Dance-Pop", paar Schlager Nummern, Reggea, Alternative Rock, Rock'n'Roll und Swing/Jazz zum Essen. In all diesen Richtungen kenn ich zahlreiche Tracks, die ich entsprechend der jeweiligen Stimmung am Abend (auch auf Gäste-Wünschen basierend) einbringen kann.
Nebenbei baue ich bei den meisten Events noch eine umfangreiche Musik- und Lichtanlage auf, in die ich über die letzten Jahre viele tausend Euro investiert habe.
Zum Thema Musik kaufen: Auf Beatport findest du nicht die Musik, die du (in Massen) für gemischte Events benötigst. Grundsätzlich benötigst du Musik aus den letzten 40-50 Jahren, zumindest die bekanntesten Nummern daraus. Ich schätze mal, das dürften mindestens 5.000 wirklich wichtige Titel sein (ich selbst habe mir inzwischen über 35.000 Titel gekauft in den letzten 20 Jahren).
Am günstigsten kannst du diese Musik in guter Qualität auf Flohmärkten bekommen oder über den Kauf von CD-Sammlungen auf ebay, Pro CD etwa 1€ oder weniger. Dabei würd ich Compliations kaufen und Alben bekannter Bands. Diese musst du dann noch digitalisieren (ich mache das in 320 kb MP3 Qualität, FLAC ist natürlich noch besser). Recht einfach geht das über iTunes. Aktuelle Musik kaufe ich über Online-Shops wie Amazon MP3 oder iTunes.
Wie du siehst, ist doch ein wenig Arbeit nötig, die sich am Ende aber auszahlt, soweit einem das Spaß macht.