Vom Controller zum CDJ

AW: Vom controller zu CDJ

Ich könnte das mit dem Master nicht. Ich bin auch einer der Monitore nur bedingt braucht. Ich mache alles unterm Kopfhörer. Zumindest das angleichen. Sobald die Tracks übereinanderliegen, entweder Kopfhörer wieder einseitig auf und achte dann auf die Monitore oder Kopfhörer.. Hat sich bei mir bewährt. und mache so weniger Fehler. :)

Ich könnte das mit dem Master nicht. Ich bin auch einer der Monitore nur bedingt braucht. Ich mache alles unterm Kopfhörer. Zumindest das angleichen. Sobald die Tracks übereinanderliegen, entweder Kopfhörer wieder einseitig auf und achte dann auf die Monitore oder Kopfhörer.. Hat sich bei mir bewährt. und mache so weniger Fehler. :)

Wieder ein guter Beweis dafür, dass es wirklich fast jeder anders macht. :)

Wieder ein guter Beweis dafür, dass es wirklich fast jeder anders macht. :)

Jeder findet so mit der Zeit seinen eigenen Style.
Wenn man den erstmal gefunden hat, kommen die spielerein. :)

hast du also selber auch einen controller und hast dir dass manuelle angleichen mit diesem beigebracht?

nein, ich hab mir vor ca. 15 jahren das mixen mit turntables beigebracht. war schwierig und langwierig, da weder ich noch meine kollegen ne ahnung davon hatten, was wir wie machen sollen. wir wussten nur "irgendwie macht der dj im club aus 2 platten 1". von takten, trackaufbau etc. keinen plan, kein internet, keine waveform - nix.

dass man heutzutage mehr und neue möglichkeiten hat, ist mir klar, hab ich auch kein problem mit.

trotzdem würde ich jedem, der vorhat, vor publikum aufzutreten, dringend raten, die basics zu üben. d. h. angleichen ohne technische hilfen und ohne cue-mix und loops etc. einfach nur 2 decks, ein mastersignal (boxen) und 1 kopfhörer.

wenn man das erste mal vor publikum steht, ist nämlich plötzlich alles ganz anders und schwieriger als zu hause. da klappt nur, wass 100% sitzt.

Wollte nicht trollen nur ein Beispiel bringen, dass man versteht ... Wenn es so rüber kam, dann sorry.

Ich glaube eher, Snaip hat getrollt, indem er dein Argument entkräftigt hat, da ja seines Bildes zu entnehmen sogar schon ein instagram-iPhone-"Fotograf" professionell ist ;D

Beatmatchen lernt man nicht von heut auf morgen ;)
Ich denke wenn du viel übst geht das ganze in 1 Monat schon recht flott.

Hab auch ein S4 und kam davor von einem Timecodevinylsetup.
Ich habe bewusst die Syncfunktion weggelassen und das Beatmatchen nebenher gelernt (gleiche allerdings mittlerweile wenns schnell gehen muss trotzdem die BPM aufm Bildschirm an) und verwende heute Sync nurnoch wenn ich mit 3 oder 4 Decks spiele.

1. find ichs völlig bescheuert sich zu 100% auf die Technik zu verlassen und 2. sind bei mir einige Tracks entweder um 1-2 BPM falsch analysiert oder das Beatgrid ist asynchron. Wenn das live passiert und man nicht beatmatchen dann gute Nacht :D

Zum Thema CDJ: Hatte letztens die Möglichkeit im Club eine halbe Stunde auf den Dingern aufzulegen und abgesehen von der ungewohnten Haptik ging das überraschend gut. Ist aufjedenfall fordernder als Traktor, mir hat vorallem die Waveform anzeige gefehlt und wusste somit häufig nicht genau wo ich mich genau im Track befinde.

Ich habe mir auch überlegt auf CDJs umzusteigen aber wenn man ehrlich ist, ist der einzige Grund warum die Dinger noch benutzt werden der, dass sie wirklich überall stehen und somit DJ's und Veranstalter kein Equipment mitbringen müssen.

Traktor bietet einem wahnsinnig viel mehr, 4 Decks, Sampledecks, Remixdecks, solide Effekte, einfach zu steuernde Loops und die Möglichkeit zb eine externe Drummachine wie die Maschine von NI einzubinden. Das alles zu einem Bruchteil des Preises.

Aha. Und das ist der einzige Grund warum es noch CDJ's gibt?
Dann ist der einzige grund warum es noch Vinylsetups gibt, Timecode oder was?

Lass doch einfach jedem das seine. Es gibt verschiedene Gründe warum es CDJ's / Technics und Consolen gibt.

Davon ab ist mir das Mixen auf CDJ's lieber als auf Console. Falls mal die Festplatte abschmiert oder der Laptop mal wieder freezt und abstürzt...

Normalerweise hat jeder COnsolero auch noch nen CD-Player dabei zum Überbrücken mit ner Notfall CD.

Aha. Und das ist der einzige Grund warum es noch CDJ's gibt?
Dann ist der einzige grund warum es noch Vinylsetups gibt, Timecode oder was?

Lass doch einfach jedem das seine. Es gibt verschiedene Gründe warum es CDJ's / Technics und Consolen gibt.

Davon ab ist mir das Mixen auf CDJ's lieber als auf Console. Falls mal die Festplatte abschmiert oder der Laptop mal wieder freezt und abstürzt...

Normalerweise hat jeder COnsolero auch noch nen CD-Player dabei zum Überbrücken mit ner Notfall CD.
War vielleicht etwas drastisch formuliert ;)
Aber wenn ich hier in Clubs gehe sehe ich am ehesten CDJs, in letzter Zeit immer mehr Digitalsetups, selten Timecode (was ja letztendlich auch Digital ist) und so gut wie nie rein Vinyl.
Natürlich liegt das auch an der individuellen Präferenz allerdings bieten digitale Setups am meisten Features und kreative Freiheit bei immer höherer Zuverlässigkeit (Traktor ist bei mir noch nie abgestürzt und ich hab Windows) und wird sich deshalb immer weiter durchsetzen.

War vielleicht etwas drastisch formuliert ;)
Aber wenn ich hier in Clubs gehe sehe ich am ehesten CDJs, in letzter Zeit immer mehr Digitalsetups, selten Timecode (was ja letztendlich auch Digital ist) und so gut wie nie rein Vinyl.
Natürlich liegt das auch an der individuellen Präferenz allerdings bieten digitale Setups am meisten Features und kreative Freiheit bei immer höherer Zuverlässigkeit (Traktor ist bei mir noch nie abgestürzt und ich hab Windows) und wird sich deshalb immer weiter durchsetzen.

Weil die Technik halt weiter geht. Und immer mehr DJ's haben von Vinyl auf CDJ's gewechselt. Und dann gibt es noch die alt eingesessenen die nen Stück Plastik drehen und alle anderen DJ's fertig machen nach dem Motto man kann eh nichts..
Aber das ist wieder zum typisches mecker Thema. :D

Schreib mal irgendwer was back to topic ist ey. :D

gut bin jetzt mittlerweile schon eine zeit am üben und habe das gefühl dass meine technichs kopfhörer doch nicht soo das wahre ist. Kann mit den kopfhörern kaum die beiden liedern auseinanderhalten.

wo habt ihr den Cue mix Regler wenn ihr vorhört und den neuen track angleicht? habt ihr ihn ganz links und hört auf dem einen ohr den neuen track mit den kopfhörer und ohne kopfhörer den master track? oder habt ihr ihn in der Mitte und hört beide tracks über die kopfhörer?

Bei einigen liedern die ein einfaches intro haben mit kick und ein paar snares habe ich keine grosse mühe anzugleichen, aber sobald noch die mitteltöne/gesang dazukommen, bin ich bisjetzt überfordert ^^

als ihr das vorgehen geübt habt, habt ihr da loops gesetzt um zu verhindern dass euch der track plötzlich ausläuft oder irgendeine phase ohne kick kommt?

Das ist ja das was ich in meinem ersten Posting hier im Thema gesagt/gemeint hatte, das du den Master besser über Boxen und den vorzuhörenden/beatzumatchenden Track über die Hörer hören solltest, da man es besser auseinanderhalten kann, als wenn alles übern Hörer läuft.

Das mach ich aber auch nur wenn ich mal die Nachbarn ärgern will. :D

Ansonsten wenn ich wie meistens nur über Kopfhörer laufen habe, zum Beatmatchen den Cue/Mix Regler auf ca. 10 Uhr, also mehr Cue als Master, nach dem Beatmatchen stelle ich in wieder zurück in die Mittelstellung.

Aber ich bin ja auch noch ein Newbie, denke ma das es nach ner Zeit auch nur über Kopfhörer gut gehen wird.

Loops verwende ich nie dafür, wenn man früh genug anfängt, hat man doch mindestens 2-3 Minuten Zeit zum Matchen, wenn nicht sogar ein bischen mehr, jenachdem wie lang der Track ist und wie lang man spielen lassen will.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube eher, Snaip hat getrollt, indem er dein Argument entkräftigt hat, da ja seines Bildes zu entnehmen sogar schon ein instagram-iPhone-"Fotograf" professionell ist ;D

Nach dieser Logik wäre jeder Profi, der sich das Equipment leisten kann ... wo kommen wir da wohl hin ;)

Wieso immer dieser Pauschalaussagen wie "Beatmatching lernt man nicht so schnell".

Das ist völliger Schwachsinn, es kommt auf die musikalische Begabung und Vorerfahrung an. Wer länger in einer Band gespielt hat, der hat schon lange sein Gehör auf verschiedene Quellen getrimmt und bringt es auch in wenigen Minuten hin. Kurzum, Beatmatching ist überhaupt kein Hexenwerk und braucht keine Monate oder Jahre wenn man musikalisch ist. Wer länger als ein paar Wochen braucht sollte sich definitiv ein anderes Hobby suchen, man muss es ja nicht verzwingen.

Zuletzt bearbeitet:

Wer länger als ein paar Wochen braucht sollte sich definitiv ein anderes Hobby suchen, man muss es ja nicht verzwingen.

sorry aber: So richtig ist diese Aussage auch nicht!
Es soll auch Leute geben, die vorher NIE etwas mit Musik am Hut hatten und am DJing trotzdem Spaß finden...

Dann brauchen Sie halt mal ein bisschen fürs BeatMatching! Ich hab damals auch aus dem nichts angefangen und hab definitiv min. 2 - 3 Wochen gebraucht bis das langsam auch gut geklungen hat.

Und? Danach kam das Gefühl für die Musik super schnell.

Moin Moin

Interesantes Thema, fehlt nur noch mein Beitrag dazu *fg*

Ich hab letztes Jahr angefangen, ich mit in so einem Auktionshaus ne Hercules RMX ersteigert,war anfangs aufs extremste begeistern, irgendwann aber wieder langweilig, Sync Button, ständig störungen im Sound.
Hab mir dann 2 CDJ100S und n DJM500 ersteigert
Ich muss sagen, der Hammer, endlich mal was zutun, kein Sync Button mehr (hätte man ja abstellen können) aber auch keine STörgeräusche wegs dem Lappy mehr.

Nun hab ich 2 CDJ850 daheim zustehen und kann nur sagen das ich den umstieg von Console auf CDJ nicht bereuhe.

Das ist das "seltsame" bei mir:
Wie gesagt, ich komme aus der reinen Controller-Ecke und Sync-Knopf-Bedienung.
Lege nun aber mit TSP2 bzw Platte auf, sämtliche Hilfen sind nat. in Traktor abgeschaltet ;)

Bei mir hat das ein paar Tage gebraucht und das angleichen ging locker über die Bühne - OBWOHL ich früher immer ein musikalische Desaster war. (Meine erste 6 in meinem Leben hatte ich in Musik :D:d)

Von daher denke ich, hat mir das Auflegen, auch mit Sync-Knopf, schon das ein oder andere Gefühl für die Musik, den richtigen Zeitpunkt sowie Trackaufbau gegeben...

Ich habe mir Anfang des Jahres 2 CDJ 350 und ein DJM 400 gekauft und bediene Traktor seitdem damit. Den Sync-Button benutze ich im Prinzip nie, die Anzeige über der Waveform ist mir aber natürlich eine sehr gute Hilfe. Wenn ich das Beatmatching komplett ohne technische Hilfe machen muss dauerts halt etwas länger aber es klappt eig immer. Und ganz ehrlich, warum soll man technische Hilfsmittel nicht nutzen, wenn man sie doch hat? Ich bin mit den Playern jedenfalls super zufrieden und wenn Native Instruments sich jetzt langsam mal erbarmt und mir HID für die 350 spendiert ist alles super ;)

Edit: Sorry für Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:

Und ganz ehrlich, warum soll man technische Hilfsmittel nicht nutzen, wenn man sie doch hat?

Án sich berechtigte Frage, aber die Antwort steht hier zuhauf: Was machst du, wenn dein Laptop einfach so Zicken macht. Stehste dann vor der Crowd und sagst "Sorry, aber anders kann ich nicht". Dann musst auf Platte/CD ausweichen, und da ists halt ohne Hilfsmittel. Deshalb sollte man es ohne Hilfsmittel BEHERRSCHEN, sie aber danach benutzen, ist gar kein Problem.

Mit ESP fahren ist manchmal auch angenehmer, aber in manchen Situationen ist es gar nicht schlecht, das auszuschalten und trotzdem zu wissen, wie das Auto dann reagiert ;)

Án sich berechtigte Frage, aber die Antwort steht hier zuhauf: Was machst du, wenn dein Laptop einfach so Zicken macht. Stehste dann vor der Crowd und sagst "Sorry, aber anders kann ich nicht". Dann musst auf Platte/CD ausweichen, und da ists halt ohne Hilfsmittel. Deshalb sollte man es ohne Hilfsmittel BEHERRSCHEN, sie aber danach benutzen, ist gar kein Problem.

Mit ESP fahren ist manchmal auch angenehmer, aber in manchen Situationen ist es gar nicht schlecht, das auszuschalten und trotzdem zu wissen, wie das Auto dann reagiert ;)

Ist richtig und das Problem ist mir durchaus bekannt, mir ist auf ner Party mal Traktor abgeschmiert und ich musste kurzfristig mit nem USB-Stick und ner MP3-CD weiter arbeiten. War auch kein Problem denn das grundsätzliche Beatmatchen beherrsche ich ja da ich meine ein relativ gutes Gehör zu haben. So dauert es dann etwas länger aber es kommt das gleiche Ergebnis raus ;)

Und auch meine Player besitzen ja technische Hilfsmittel wie den Beatcounter und die von vielen so verschriene "Beat-Sync"-Funktion. Ganz ehrlich, ich hab mich noch nicht damit beschäftigt wie sie funktioniert und dementsprechend auch noch nie genutzt, aber um zum Anfang zurück zu kommen: Das Beatmatchen klappt auch so, also warum soll ich bei der Arbeit mit Traktor nicht eben auf den Monitor gucken und sehen ob der Track synchron ist, wenn ich mir dadurch ne halbe Minute Arbeit erspare? :)

Ist richtig und das Problem ist mir durchaus bekannt, mir ist auf ner Party mal Traktor abgeschmiert und ich musste kurzfristig mit nem USB-Stick und ner MP3-CD weiter arbeiten. War auch kein Problem denn das grundsätzliche Beatmatchen beherrsche ich ja da ich meine ein relativ gutes Gehör zu haben. So dauert es dann etwas länger aber es kommt das gleiche Ergebnis raus ;)

Und auch meine Player besitzen ja technische Hilfsmittel wie den Beatcounter und die von vielen so verschriene "Beat-Sync"-Funktion. Ganz ehrlich, ich hab mich noch nicht damit beschäftigt wie sie funktioniert und dementsprechend auch noch nie genutzt, aber um zum Anfang zurück zu kommen: Das Beatmatchen klappt auch so, also warum soll ich bei der Arbeit mit Traktor nicht eben auf den Monitor gucken und sehen ob der Track synchron ist, wenn ich mir dadurch ne halbe Minute Arbeit erspare? :)

Wie gesagt: Wenn mans beherrscht, spricht ja nix dagegen. Obs für den einen langweilig wird oder nicht, ist ne andere Sache. Aber man kann zumindestens sicher sein, dass man im Notfall auch ohne techn. Hilfsmittel was zu stand bringt.

Naja, das mit dem gucken ob es Sync läuft ist immer so ne Sache. Der Traktor Grid läuft nie perfekt auf Strich.
Deswegen muss man da oft genug nach regeln. deswegen würde ich mich trotzdem nicht drauf verlassen. ich habe traktor nur, weil ich kein Bock habe alles in Recordbox zu bearbeiten, oder alles auf CD's zu brennen.

Das einzige was mir angezeigt wird bei Traktor ist der Name, BPM des Tracks und die Zeit. Mehr nicht.
Und mit der BPM meine ich die Stabile. Nicht die die sich verändert beim Pitchen. ;-)

Naja, das mit dem gucken ob es Sync läuft ist immer so ne Sache. Der Traktor Grid läuft nie perfekt auf Strich.
Deswegen muss man da oft genug nach regeln. deswegen würde ich mich trotzdem nicht drauf verlassen. ich habe traktor nur, weil ich kein Bock habe alles in Recordbox zu bearbeiten, oder alles auf CD's zu brennen.

Das einzige was mir angezeigt wird bei Traktor ist der Name, BPM des Tracks und die Zeit. Mehr nicht.
Und mit der BPM meine ich die Stabile. Nicht die die sich verändert beim Pitchen. ;-)

Natürlich muss man hören, ob es denn auch wirklich passt, wenn Traktor sagt, dass es synchron ist. Aber die meisten Tracks die ich spiele kenne ich so gut, dass ich weiß ob Traktor richtig gegriddet hat. Ich spiele also den zweiten Track ein, bringe ihn in der Regel (mit Kopfhörer auf) in den richtigen Takt und höre dann ja auch ob es passt. Und falls nicht bearbeitet man halt nach. Für mich einfach ne Zeitersparnis, vor allem da die Grids gerade bei House-Tracks doch meist recht präzise sind.

Bei mir kommt es auch nur ganz selten vor, dass die Grids mal nicht passen.

Neue Themen

Zurück
Oben