VJs - neuer Trend?

Mando

bin mal zigaretten holen
Reaktionen
484
Als ich des öfteren in USA (New York, New Orleans) war, hab ich einen Trend in deren Clubs und Bars mit DJ-Beschallung beobachtet:

Neben der Musik spielte sich an großen Leinwänden zur Musik diverse Videos ab.

Als ich genauer hingesehen habe, waren das genau die Videos zu der Musik und ich habe durch näheres hinsehen bei den DJs gesehen, dass die alle mit DVDs mixen und somit Akkustik und Optik in einem ausfüllen.

In sehr vielen DJ-Bars und Clubs konnte man das feststellen, das mit DVDs gemixt wurde.

Vielleicht ein Trend, der bald nach Europa rüberschwappt?

Hat jemand sowas schon in Deutschland miterlebt?

wie, da laufen parallel die musikvideos dazu???

ich bin aber sowieso ein fan von VJs, die ihre dinge selba basteln. gerade bei uns gibt´s sehr viel VJs, die sich ihre filmchen selbst machen. teilweise sehr geile dinge, animierte lego- oder playmobilmännchen die tanzen, oder irgendwelche figuren aus knetmasse usw.

teilweise echt hammer dinge...

aber VJing ansich is schon auch etwas sehr geiles, aber trotzdem bleib ich liebr bei der beschallung.

dynamike schrieb:
wie, da laufen parallel die musikvideos dazu???
.

Die mixen die DVDs, wie wir mit Vinyl oder CDs, sozusagen läuft synchron der Musik-Mix mit dem Video-Mix.

Ich glaub schon, dass das irgendwann nach Deutschland kommt, das wird aber noch dauern - zu welcher Mucke gibts schon en Musikvideo?
Mir gefallen da die selbst gemachten Sachen auch viel besser - also wie dynamike schon erwähnt hat, so Playmobil usw. :D Das ist richtig stylisch.

ich finds auf jedenfall cool! bereichert jede party.
wenn dir mal langweilig ist oder wenn du grad chillen willst schaust du n bisschen der animation zu.

mein onkel hat mal son programm gehabt, wo du vom computer aus was zusammenbasteln konntest (irgendwelche formen, farbübergänge, animationen) und das ganze hat sich dann beatgesteuert verändert. Die waren damit 99 im Sage Club auf der Love Parade Afterparty.

Im Robert Johnson ham se ja auch immer irgendwelche verspulten videos laufen!

frttwo schrieb:
zu welcher Mucke gibts schon en Musikvideo?

eben, das dacht ich mir auch...das funzt viell. bei den "bekannteren" sachen, aber da gibtz ja bei uns auch schon, dass in den großen discos die videos mitlaufen, aber eben die "kommerzigere" seite ;)

VJs workshop - man ließe WinAmp Visualisation Plugin (davon gibts echt tausende, für jedne Anlass) oder nen X-beliebigen Bildschirmschoner vom Beamer/Laptop auf dei Wände im Club Projezieren ;) Warum kompliziert wenns einfach geht? ;)

Ja! Montreal ist auch eine große Pionier-Stadt für diese Entwicklung!
Dort kann man schon was abgucken *g*

PSYSPY schrieb:
VJs workshop - man ließe WinAmp Visualisation Plugin (davon gibts echt tausende, für jedne Anlass) oder nen X-beliebigen Bildschirmschoner vom Beamer/Laptop auf dei Wände im Club Projezieren ;) Warum kompliziert wenns einfach geht? ;)

Naja, diese "bildschirmschoner" Animationen sind vielleicht gut zum wegflowen und für Chill Out Sektions, aber ich fand das mehr als cool, wenn neben einem Sond auch noch groß an der Leinwand jemand dazu synchron singt und das ganze dann gemixt mit deren Videos als DJ-Set präsentiert wird, also nicht nacheinander läuft wie auf MTV oder Viva, sondern ineinander übergeht.

Klar ist da nun die Auswahl nicht riesengroß (was gerade Clubsounds betrifft), aber zumindest haben dort viele VJs einen Anfang gesetzt, dass da mehr in Richtung DVD gemacht wird, um Optik mit Akkustik zugleich zu verbinden. Ich fands cool :)

Hier in der Schweiz gehört ein VJ für eine anständige Party meiner Meinung nach schon fast dazu. An "normalen" Parties in Clubs sind VJs zwar noch nicht so verbreitet (ich lach' mich immer halb tot wenn den ganzen Abend nur South Park DVDs oder noch schlimmer Windows Media Visualisierungen laufen).

Aber an Parties von Partylabels/Crews sind die VJs mittlerweile fast genau so verbreitet wie die DJs. Immer wieder geniale Visuals gibt es in der Schweiz zum Beispiel an Partys in der Roten Fabrik in Zürich oder in der Reitschule Bern.

Übrigens: Wenn ihr selbst mal ein bisschen mit Visuals rumspielen wollt, dann ist der Anfang gar nicht so schwer. Besorgt euch einen alten Videomixer (muss nicht unbedingt digital sein, z.B. auf ebay... dort gibt's alte Videomixer schon für 30 EUR. Dann braucht ihr nur noch verschiedene Bildquellen, z.B. Videotapes, DVD, Flash-Animationen, statische Zeichnungen, Texte, usw... jetzt die verschiedenen Quellen an den Mixer anschliessen - und los geht's. Besonders nett ist auch eine Videokamera (auch da reicht ein uralt-Teil), die euch ein Livebild der Crowd/des DJs liefert, welches ihr wiederum in eure Visuals reinmixen könnt.

Etwas komfortabler geht es mit einer entsprechenden Software. Schaut euch mal den Visualator an. http://optickle.com/html/de/multimedia.php Das ist eine Software, die von einer VJ-Crew aus Bern geschrieben wurde. Damit lassen sich verschiedene Bildquellen mixen, man kann die einzelnen Bildsamples z.B. den Tasten einer Laptop-Tastatur zuweisen.

Schon lange ein Traum von mir: Ein DJ-Set, mit Visuals die genau auf die Songs abgestimmmt sind. Also z.B. wenn Tokyo Tokyo von den Raketen läuft... Japan-Flagge, Tokyo-UBahn, japanische Wörter usw... *schwelg*. Leider ist es fast unmöglich, gleichzeitig den Sound und die Bilder zu managen - da braucht es schon eine zweite Person.

zed

Ich find's toll, war vor ner Zeit auf ner Party, wo auch damit gearbeitet wurde. Dafür war zwar nicht sooo viel sonstige Lichttechnik (klar, PAR64 un ein paar Movingheads), aber es schafft schon irgendwie ne ganz eigene Atmosphäre. Und es passte auch dazu. Mal eher comichafte Strichmännchen-Tänze, mal Bilder von Sommer, Sonne, Strand und netten Mädels. :)

Hier in Belgien laufen solche nonstop Dance-Video-Mixe am Wochenende regelmaessig auf den besseren Musiksendern.

Sicherlich bieten sich mit der Technik auch neue Moeglichkeiten, ob's aber Sinn macht?
Fuer einen einzelnen Artist oder Indilabels auf keinen Fall, denn die werden ohnehin nicht das Geld/Zeit haben, einen Videoclip zu produzieren.
Ausserdem faende ich es langweilig, zur bekannten Musik auch noch die bekannten Standart-Bilder zu sehen. Gerade in Bars lenkt ein bewegendes Bild immer sehr stark von den Gespraechspartnern ab. Dort passten dann auch eher gute "arty" Visuals hin.

Ich kenne zufaelligerweise einige VJs die auch sehr oft mit "ihren" DJs zusammenarbeiten. Aehnlich wie bei MC und DJ sind die ein eingespieltes Team, was sich sehr positiv auf die Performance auswirkt.

Ob man VJen generell als neuen Trend bezeichnen kann? In gewisser Hinsicht schon, jedoch sind zur Zeit noch hauptsaechlich echte Freaks bei der Sache was sehr angenehm fuer's Niveau der Projektionen ist. Interessant finde ich auch die unterschiedlichen Vorgehensweisen. Waeren die einen noch eher "klassisch" mit 3 Videorekordern und Mixer an's Werk gehen (z.B. im Paradiso Amsterdam), sind andere inzwischen voll digital. Der Anspruch der Bilder ist derselbe. :)

Cheerio

Ich weiss zwar jetzt nicht genau, ob das irgendwie missverstanden wurde, aber ich meinte damit dass diese VJs sozusagen den DJ ersetzen, weil sie ja mit diesen DVDs auflegen und mixen, wo lediglich das dazugehörige Videobild einer DVD sozusagen als "Nebenprodukt" auf der Leinwand landet.

VJs gibts natürlich schon seit ca. Mitte der Achtziger, als MTV aufkam und da die ersten Videoinstallationen von Künstlern präsentiert wurden.

Gerade als Techno neu aufkam, war das total angesagt, das Video-Jockeys neben den DJs natürlich auf großflächigen Leinwänden experimentelle Filme und Installtionen abgespielt haben oder in den Chill-Out Räumen entsprechende Flowmotion-Filme gespielt haben.

Aber ich finde diese Idee neu, nicht alleine mit diesen Installationen zu arbeiten, sondern mit dem Material (DVD) wie mit einer Vinyl umzugehen und dabei neue Sounds und neue Visualisierungen entstehen zu lassen, gerade bei den Übergängen, wo dann eben auch 2 Videos miteinander verschmelzen.

Also VJ und DJ in einem :)

Ich hab dich schon richtig verstanden. Ich finde jedoch, dass es besser waere, Musik und Bild lose voneinander zu mixen d.h. die Tonspur und die Bildspur getrennt mischen zu koennen.

Ansich sind Kunst und Musik sehr eng verwoben, aber meiner Erfahrung nach haben viele Artists ihre eigenen Schwerpunkte mit einer gemeinsamen Schnittmenge. Will sagen, ein DJ hat meiner Meinung nach eine ausgepraegte musikalische Kenntniss, dafuer aber weniger Talent fuer's Auge, grob pauschalisiert natuerlich. :)
Ein solches zeitgleiches Mixen mit festgelegter Musik zu festgelegten Bildern wuerde meiner Meinung nach die Kreativitaet und die Moeglichkeiten zu sehr einschraenken, was zwangslaeufig zu einer Verflachung des Niveaus fuehren wuerde.

Interessant waere in diesem Zusammenhang auch die Frage nach den Auffuehrungsrechten, da ja urheberrechtsgeschuetzte Bilder und Ton zusammen oeffentlich aufgefuehrt werden.

Cheerio

abgesehen davon würde es das mixen nur unnötig erschweren, da man ja dann auch noch drauf achten müsste, das die videos zusammenpassen!

wäre aber auch eine nette herausforderung

naja aber alles in allem kann ich mir son video übergang nicht richtig vorstellen?
werden die videos dann nur mit efx überlagert ein und aus gefadet?

Joar das mit den Videoübergängen kann ich mir auch nich so richtig vorstellen. Auf der Musikmesse hab ich irgendson System mit DVDs gesehen, ich weiß leider nicht mehr von welcher Firma, aber ich glaube es war Pioneer.

EDIT:
DVJ-X1 heißt das Ding. Mal ein Zitat aus der Produktbeschreibung:
"Der DVJ-X1 ist Wegbereiter einer neuen Gattung von Künstlern - den DVJs. Die Kunstfertigkeit eines DJs mit den Möglichkeiten eines VJs, vereint sich durch den DVJ-X1 zu einer neuen Generation von Unterhaltungskünstlern."

Zuletzt bearbeitet:
dann Gute Nacht ;)
Wer es braucht. War anfang der 80-er auch mal gang und gäbe Videos der Tracks die gerade liefen auf Großleinwanz zu zeigen. Es gab zwar keine Übergänge. Ich fand das nicht so toll. Die lLeute haben nicht mehr getanzt, sondern nur noch auf die Leinwand geglotzt. Man muß allerdings beachten, daß dies noch die Zeiten vor MTV waren. Da bekam man vielleicht zwei mal im Monat die Möglichkeit Musikvideos im TV zu sehen.
Ich brauche es nicht.

Möchte ja nichts sagen aber genau das habe ich schon 1998 hier in der nähe von München gesehen. Also nichts wirklich neues! Aber es war schon irgendwie cool das mit der Leinwand und dem passenden Video

ich glaube weniger das vj ein neuer trend ist. vj gibt es schon sehr lange. und in guten clubs gibt es immer ein vj und ein trend glaube ich wohl eher auch nicht. vj ist genauso eine kultur wie dj.

Also Videos die neben der Musik auf Leinwände gestrahlt werden gib es ja schon seit ner ganzen Weile (ein paar JAhre?) ICh finde das klasse.. wenn dir die MSuik nicht gefällt schaust einfach die VIdeos an... hehe :)
Gute Sache, solche CLubs sind mir die Liebsten, weil sie auch noch Atmosphäre schaffen.

hmm, wie kann ich mir das vorstellen ,diese VJs Brüder ? ich denke Mal es geht weit darüber hinaus eine vorher angefertigte Slightshow abzuspielen, ich bin mir nichts ganz sicher, zum Beispiel Tiesto in Concert 1 ,2 ,auf der Leinwand liefen auch Bilder ,Animationen grafische Elemente passend zum Sound , der Aufwand um diese zum Richtigen Zeitpunkt abzurufen zu kombinieren ist einfach gigantisch...im Gegensatz zum "einfachen" dj der nur sein Set aufbauen und Beatfangen muss :) naja ...Ich finde es wenn es dass ist was ich mir vorstelle ist es ganz gut so ,und sollte in Zukunft zu einem verschmelzen ,jedoch braucht man dazu ein eingespieltes Team ,zumindest 2 Personen ,so wie bei einer Rally der Co-Pilot ,Der Dj ist dann nur noch der Co-Pilot er gibt mit dem Sound die Richtung vor :cool:

auf diversen Holland Trance Parties hab ich reine VJs zusätzlich zu den LJs gesehen, so z.B. im Kingdom XL bei Armada Nights etc.

Diverse Steuerknüppel, diverse Monitore, der LJ teils wirklich voll in action (richtig Arbeit!), dafür dann aber auch sehr geil und abgestimmt zum DJ passend (in diesem Fall war´s Armin van Buuren).

ich habe auch öfters mal bei dem LJ ausgeholfen. Dabei ging es aber lediglich ums Licht. Und ich muss sagen, dass ich persönlich total überfordert wäre, LJ und DJ gleichzeitig zu machen. Es ist eine große Kunst, die richtigen Licht und Videoeffekte passend zur Musik auszuwählen und meiner Meinung nach wirkliche Teamarbeit zwischen DJ und VJ...

Neue Themen

Zurück
Oben