Virtual DJ - Stammtisch

Im Vergleich zum Trekker ist VDJ aber nunmal spielzeug. Professionell sieht einfach anders aus...

Stichworte hier sind z.B. beatgridding, quant, EFX Sections, Midi Mapping,Midi Clock, Master Clock, usw...

Soll nicht heissen, dass man mit VDJ nicht auch in der Disse auflegen kann - Track an Track Mixing und hier und da mal nen Standarteffekt oder Loop rein geht natürlich auch da, und das Syncing ist ausreichend genau.

(Japp, hab sowohl VDJ alsauch Traktor hier).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Beatgridding liegt VDJ schon weit vor Traktor weil ich bei VDJ extrem selten einen Track nachbessern muss, bei Traktor ist es so gut wie jeder 2.!

Die Effeksektion spricht für Traktor, keine Frage. Auch das Design gefällt mir irgendwie besser, auch wenn man bei VDJ die Skins wechseln kann.

Wie gesagt, Geschmackssache, aber ich bleibe dabei das VDJ Traktor in nichts nach steht. Und das sage ich weil obwohl ich selbst mehr und mehr zu Traktor wechsle wegen den coolen Effekten und weil mir das Design irgendwie gefällt, aber die Effekte z.B. könnte man auch über VSTs in VDJ implementieren, nur habe ich da Probleme mit der Stabilität, was aber durchaus an meinen doch schon etwas betagten Systems mit XP liegen kann...

Alles eine Glaubensfrage ;)

Nö, keine Glaubensfrage, sondern eine Sache von Fakten die man gegeneinander Stellen kann.

Ich muss übrigens in Traktor nicht jeden zweiten Track Gridden, sondern ausnahmslos jeden. Müsste ich in VDJ übrigens auch, da passt mir das nämlich genau so wenig. Nur ein selbst gesetztes Grid ist perfekt, und alles andere ist eine halbgare Sache. ...merkt man bei VDJ übrigens bei beinahe jedem Track wenn man sehr eng looped (wie gesagt, hab auch CDJ hier, und teste das grade nochmal alles während ich schreibe).

Wie gesagt, es gibt einfach enorm viele Funktionen in Traktor, die wirklich professionell sind, und über bei VDJ noch nichtmal annähernd nachgedacht wurde.

Für Hobbyisten und für Track an Track in Dissen reichts völlig. Da sogar "im professionellen Einsatz", weil der DJ ja damit Geld verdient.
Da ist das ganze auch sehr einfach: Track rein, Sync und los gehts. Man kann nicht viel machen, muss man aber auch nicht - super für DJs, die nur klassich mixen wollen, und nicht so extrem auf die Details achten wollen.

Für wirklich kreatives Digital Djing, hat man mit VDJ aber einfach verloren.

Aber wir kommen momentan wieder in die Grundsatzdiskussion, und gleich kommt Max und haut uns auf die Finger...

Gerne weiter per PN.

Hallo,
ich wusste nicht wo ich mit meinem Problem hin soll, deswegen erwähne ich es einfach hier.

Habe ein Behringer DJX 700, was ich mit 2 Soundkarten über VDJ steuere.
Hier mein Problem

Wenn ich mit VDJ steame und z.B. mit dem Mic was rein reden möchte, hören dies meine Zuhörer nicht.
Ich selber aber höre das was ich rede auf meinen Lautsprechern.

Danke schon mal im Voraus

Lg Jonas

problem wird sein das du vermutlich über den booth ausgang in den pc gehst und in line in gehst? richtig?

der djx 700/750 sendet das mic signal nicht über booth mit. du hörst dich aber die leute dich nicht.
lösung. lautsprecher an den booth und den master als ausgang in line in nutzen.

wenn du noch ne alte 6er version vdj nutzt musste unter broadcast line in/mic anmachen.
bei der 7er version unter advance audio den rec loop back durchschleifen, da gibts wohl mit einigen onboard karten noch probleme

ich gehe über den Record ausgang in den PC
und dann in line in.

aber ich probiere deine möglichkeit mal.

danke.

Funktioniert auch nicht höre jetzt auch nicht mehr über meine boxen was ich rede

Das hat er dir doch grade erklärt.
Das mic-Signal wird nur über den master ausgegeben, willst es hören und senden bleibt den master mit Y-Kabeln abzugreifen, dann ist natürlich nichts mehr mit separat regeln.
Willst dies ändern kauf dir einen vernünftigen Mischer der entsprechende Funktionen bietet!

es muss kein y kabel sein.

pa/boxen an booth.

ausgang master an line in pc.

den kack rec kannste vergessen.

der fehler liegt an dir nicht an den technischen möglichkeiten, hatte den djx 700 auch mal und habe damit gesenedet. es kann theoretisch auch dran liegen wenn du ne gecrackte version nutzt das die probleme bereitet.

welche version nutzt du denn?

Will er sein gesabbel sowohl selbst hören wie auch streamen bleibt nur den master doppelt abzugreifen, anders geht es nicht, zumindest nicht sinnvoll!
(Man könnte das Signal wieder aus dem Rechner führen und dieses dann zum monitoring routen, da holst dir allerdings die anliegende Latenz ins Signal, damit disqualifiziert sich diese Lösung selbst).

guten tag! ich hab es heute endlich geschafft vdj per timecodevinyls anzusteuern. alles schön und gut. doch die soundqualität stimmt nicht ganz. es sind ofter kleine aussetzer bzw "wackler" zu hören( ka wie ich es sonst beschreiben soll)
als soundkarte nutze ich die maya 44 usb, vinyls von ts, als treiber asio4all die latenzzeit hab ich auf auto eingestellt, und den save mode aktiviert. bei latzenzeiten unter 11 ms ist die störung im sound schlimmer.
ich hoffe ihr habt vlt eine idee was die ursache dieses problems sein kann... danke:)

Schlechtes Interface, schlechter Treiber und da keinerlei weitere Angabe vermutlich auch schlechter Rechner!

hallo-sicher bin ich falsch hier, aber ich weiß nicht-wo ich ein neues thema eröffne.

Also -ich habe schon eine weile mp3 dj auf dem rechner-womit ich eigentlich ganz zufrieden bin, da er in deutsch ist und sehr einfach im umgang .nur hat er einen fehler.
er setzt manchmal irgendwann mitten im titel aus-peinlich,peinlich-dann ist ruhe.ich finde kein deutschsprachiges einfach gestricktes dj programm-kann bis 50€ kosten.traktor ist mir zu kompliziert.zulu und mixxx zu einfach und ohne features.
gib mir doch mal einer einen tip. virtual dj habe ich auch drauf-ist aber nicht so gut wie mp3 dj.habe es getestet.

ist das in deutsch?-oder nur in englisch?

Was zur hölle willst du mit nem deutschen DJ programm??? Alle wichtigen Begriffe im DJing sind englische Fachbegriffe.

Das Programm ist von ner deutschen Firma (Guter deutscher Support), und Traktor ansich ist momentan mit unter den Top 3 der führenden Dj Programmen überhaupt (m.E. sogar die No. 1).

entschuldigung, aber würde ja schreiben,das ich hier für meinen sohn anfrage, aber ich bin der vater (50) und komm mit dem englischen nicht so klar.mache viel auf privatfeiern und veréinen musik.hab nur problem mit einem DEUTSCHsprachigen programm-sorry

Nichtsdestotrotz: DJ Programme zu übersetzen ist nicht sinnvoll, da eben die Begriffe fest sind. Play, CUE, Fader, Pitch, usw...

Höchstens noch wegen der Einstellungen, aber auch da gibts viele feste Fachbegriffe, und die sind im Handbuch (auf deutsch) auch gut beschrieben.

Ansonsten such doch mal in hier im Forum. In den letzten 3 wochen Gabs mind. 2 Threads wo günstige einsteigerprogramme gesucht wurden.
Meistens is das aber aus oben genannten Gründen Englisch.

Nichtsdestotrotz: DJ Programme zu übersetzen ist nicht sinnvoll, da eben die Begriffe fest sind. Play, CUE, Fader, Pitch, usw...

Höchstens noch wegen der Einstellungen, aber auch da gibts viele feste Fachbegriffe, und die sind im Handbuch (auf deutsch) auch gut beschrieben.

Ansonsten such doch mal in hier im Forum. In den letzten 3 wochen Gabs mind. 2 Threads wo günstige einsteigerprogramme gesucht wurden.
Meistens is das aber aus oben genannten Gründen Englisch.

mir ist auch noch keine software untergekommen wo die von dir genannten begriffe eingedeutscht wurden.. :D

Hey Jungs,

habe mal ne Frage: Also ich habe das Reloop Interface mit der Spin Software. Leider bin ich unzufrieden mit der Software und dem Interface, würde gerne zu VDJ wechseln. Habe mir vor kurzem VDJ 7 Broadcast gekauft und Vinyl Platten von Nurmark besorgt, gibt es eine möglichkeit, das VDJ auch auf der Sounkarte von Reloop geht? Oder wie muss ich verfahren?

Habe mal die Einstellungen durchsucht, aber da wo man die Vinylplatten auswählen kann, zeigt er mir nichts von Nurmark oder ähnliches an, somit bekomme ich leider kein Signal.

Bitte dringends um Hilfe :=)

Danke im vorraus!

MFG

E:G

@möchtegern

hi, kenn mich zwar mit vdj nich besonders aus, aber ich glaube du brauchst um mit timecode platten auflegen zu können, immer das interface, das für die software bestimmt ist.
zumindest ist es so bei traktor, serato un der gleichen.
habs bei vdj auch schonmal ausprobiert, bin aber auf keine lösung gestoßen. (habe auch das reloop spin interface)

grüße.

Hey Jungs,

habe mal ne Frage: Also ich habe das Reloop Interface mit der Spin Software. Leider bin ich unzufrieden mit der Software und dem Interface, würde gerne zu VDJ wechseln. Habe mir vor kurzem VDJ 7 Broadcast gekauft und Vinyl Platten von Nurmark besorgt, gibt es eine möglichkeit, das VDJ auch auf der Sounkarte von Reloop geht? Oder wie muss ich verfahren?

Habe mal die Einstellungen durchsucht, aber da wo man die Vinylplatten auswählen kann, zeigt er mir nichts von Nurmark oder ähnliches an, somit bekomme ich leider kein Signal.

Bitte dringends um Hilfe :=)

Danke im vorraus!

MFG

E:G

bin mir jetzt nicht zu 1000% sicher aber. die soundkarte geht in ejdem fall.

aber die broadcast version, ist ne reine maus/tasta version.

für timecode usw braucht man die full pro.

vdj funktioniert mit JEDER asio fähigen soundkarte! alles treiber und einstellungssache

Ich habe mal eine paar ganz dumme Fragen und will hofen das ich nicht für komplett gaga hingestellt werde.

-Habe einen Numark Total Control mit der Numark CUE Software, kann ich dafür ein Update auf die Virtual DJ Version 7 machen und was kostet mich das?

- Habe vor mir die American Audio VMS 4 oder Denon MC 6000 zu bestellen. hier ist jeweils die Virtual DJ 6LE dabei. Wie kann ich gegebensfalls die updaten und was würde das kosten.

Komm mit der Virtual Homepage und den Preisen nicht klar. Sehe ich richtig das die VirtualDJ Pro Basic für 77,23€ zu haben ist? Bei Amazon kostet die ca 100€.

Was ist der beste Bestellweg?

Hallo liebe Leute,
ich habe die free version von VDJ , und überlege nun mir die vollversion + dem numark MIXER X9 zuzulegen ( http://www.amazon.de/dp/B001T9O5T8/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B001T9O5T8 )

Nun zu meiner Frage:
Funktioniert das ganze denn überhaupt?
reicht meine SK von NVIDIA

Gibt es da denn schon leute die da erfahrungen gemacht haben?
Kann ich das Mischpult überhaupt mit einem Program dieser Art verwenden, wenn ich noch einen CD player anschließe o.ä.? Reicht die Free version von VDJ erstmal aus oder brauche ich grad die Vollversion?

Die SuFu war, was diese Fragen anging nicht sehr ergiebig und die aufdröselung in Stichworte hat auch nichts ergeben. Wäre geil wennn mir da wer Auskunft geben könnte, gerne auch per PN, damit hier nicht alles mit einer Frage zugespamt wird.

Gruß
Robsen

Edit:// Die Frage nach der SK hat sich erledigt, ich habs zwei Posts weiter obene gelesen :)

Neue Themen

Zurück
Oben