Ich benutze den Antivirenscanner von Kaspersky, den aber nun schon seid fast anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Vorher hatte ich Norton und Mcaffe muss aber leider sagen das die nicht alle Schädlinnge erkannt haben. Die Trefferquote ist da bei Kaspersky schon besser.
Ich habe es mir bei Amazon für 40€ gekauft, vor ein paar Monaten ist dann die Lizenz abgelaufen.
Dann habe ich das Programm aber in der Computerbild gesehen, war das erstemal das ich mir die Zeitung geholt habe. Man kann Kaspersky 1 Jahr kostenlos nutzen, man muss sich nur über Computerbild dort anmelden und alle 3 Monate eine neue Lizenz zu schicken lassen. EIn wenig Arbeit, aber 40 Euro für das Programm gespart
http://www.computerbild.de/kaspersky
hier könnt ihr euch anmelden.
Ansonsten läuft eine Firwall von Kerio auf meinem Rechner, gerade wegen der Programme die "nach Hause telefonieren" und ich benutz Spybot und Adaware.
Dazu habe ich noch diverse Dienste und Ports abgeschaltet und gehe über einen Router mit Firewall ins Internet.
Ich habe vorher in einem Studentenwohnheim gewohnt und hatte aus dem Netzwerk dort einen Hacker auf meinem Rechner, danach habe ich mich intensiv mit den Dingen beschäftigt. War schon ganz interessant was man alleine mit Etherreal dort im Netzwerk lesen konnte.
Also Leute schütz eure Rechner "Surf Save"