Virenscanner – Antivir zu empfehlen?

lolo

Housetier
Dabei seit
21 Aug 2004
Beiträge
4.561
Reaktionen
352
Ort
Offenburg
Hi
mal ne allgemeine frage zum thema virenscanner.
ich bin nicht der riesen computerfreak, und hab ein immer wiederkehrendes problem.
seit ich bei t-online gekündigt habe,nutze ich antivir.
früher hatte ich ein komfortpaket der telekom, bei der norton drinne war. da lief alles bestens. seitdem nutze ich wie gesagt antivir und habe trotz täglicher updates laufend irgendwelche viren auf dem rechner (w32 stanit)
hab d akeinen bock mehr drauf, im web gibt es zwar ne menge zum thema,ist mir aber alles zu viel action.
welcher virenscanner taugt denn was, welche nutzt ihr, mit welchen seid ihr zufrieden??
 
Ich benutze Antivir Personal Edition, bin ansich sehr zufrieden damit.
 
Mit McAffee bin ich seit einem Jahr zufrieden.

Was sehr hilfreich ist, vor allem gegen Trojaner und Adware: mit "spybot search and destroy" das system scannen und immunisieren.

Gruß

MNS
 
In der neuen c't (ab morgen am Kiosk) ist ein Test von Virenscannern. Ich benutze Kaspersky Personal und bin damit sehr zufrieden.
Dass sich dein System ständig infiziert, liegt aber nicht unbedingt an Antivir. Ein bisschen solltest du dich trotz allem mit der Thematik beschäftigen, sonst sieht es bald wieder ähnlich aus. Das Problem heutzutage: Ein Trojaner kommt selten allein. Erst kommt der Wurm und anschließend bringen die installierten Trojaner Funktionen mit um anderen Schund nachzuladen. Eine saubere Desinfektion ist da kaum noch möglich. Meistens muss man das System so oder so neu aufsetzen.
 
Ich nutze "VirsuScan Enterprise 8" von McAfee und bin sehr zufrieden. So alle paar Wochen lass ich AdAware durchlaufen und das wars. Habe so noch keine Probleme gehabt.

Man kann mit ein paar einfachen Änderungen in seinen Online Gewohnheiten schon viele Dinge im vorraus verhindern.
Als erstes sollte man vom "Internet Explorer" auf etwas vergleichbares wie "Firefox" umsteigen. Auch "ICQ" zieht ganz gerne allen möglichen Müll rein. Ich nutze deshalb "Miranda". Ist viel praktischer, da sehr viele Messenger unterstützt werden, es ohne Werbung ist und der ganze nervige Zusatzkram von ICQ entfällt. Desweiteren sollte man natürlich das surfen auf zwielichten Seiten unterlassen, aber das möchte ich niemandem unterstellen. Joa das wärs zum Anfang. Generell ist es immer ganz gut ein groben Überblick über den eigenen Rechner zu haben. Dann fällt einem direkt auf, wenn was nicht stimmt und man kann frühzeitig etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Zone Alarm Security Suite und bin äußerst zufrieden... Da ist alles drin (sehr starke Firewall, Echtzeit Virenscanner, Dialerschutz, Spamschutz, digitaler Tresor, anti Spyware, Phishing-Schutz, etc) und geil ist auch, dass er jedes Programm (auch im Hintergrund) überprüft und ggf. fragt, ob dieses Proggy auch zugriff auf bestimmte sachen (internet, etc) nehmen darf... Der Echtzeit Antivirus Schutz ist auch top, weil JEDE Datei (auch temporär) sofort auf Viren, Trojaner, etc. überprüft wird und dann nach bestätigung evtl. gegenmaßnahmen einleitet... Man kann mit einem Mausklick die Internetverbindung beenden (fürn Notfall) und so auch noch allerlei Schnickschnack machen.. Problem ist nur, dass die Lizenz nach Ablauf der Testtage für ein (1) Jahr 69 € kostet (Lizenz für Updates und Support) :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich benutze folgende Progamme und habe seit über einem Jahr weder Trojaner noch Viren auf meinem Rechner:


www.free-av.de

Antivir Personal Edition (Freeware)

Der Online Guard sorgt dafür, dass kein Virus während dem Surfen auf dem Rechner kommt.

Einmal die Woche kann man per Internet Update Online auf den neuesten Stand die Daten downloaden, geht alles automatisch, bis auf die manuelle Anwahl des Updates.



Zone Alarm

Die Firewall muss man aber nochmals richtig einstellen und diverse Kanäle noch nachträglich schliessen, die für Hacker offen sind. (müsste ich mal googlen, wo ich die Seiten damals mit den Tips und Tricks für Zone Alarm herbekommen habe, wenn Du Interesse hast)


Einmal die Woche lasse ich wegen Spyware Ad-Aware und Spybot drüberlaufen.

Somit verhinderst Du schonmal das schlimmste.

Ebenso würde ich empfehlen, nicht den IE und auch nicht Outlook zu benutzen, die einfach noch zu viele Bugs und Hintertüren offen haben.

Lieber dann Firefox, Mozilla oder Opera benutzen, die sind sicherer. Ebenso kann ich als Email Programm Thunderbird empfehlen, mit prima Spamfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
IE benutz ich schon nicht mehr, als Firefox rausgekommen ist... Man war das ne erlösung... :)

was ich gebrauchen könnte, wär für den rechner im Schulnetzwerk (den nur ich benutzen darf, quasi mein eigener Rechner) ein Programm, was den "Big Brother" abschaltet, weil ich mir denke, dass vom Server aufgezeichnet wird, wo ich rumsurfe und was ich downloade... Und das muss ja nicht sein... :rolleyes:

Hab zwar TuneUpUtilities2006 und der hat mir mal irgendwas netzwerktechnisches vorgeschlagen, was er ändern könnte/sollte aber ich weiß nicht mehr genau, was das war...

Gibts kostenlose Software dafür?
 
Mein, für private Zwecke verwendeter Virenscanner kommt aus dem Hause "Trend Micro" (www.trendmicro.de) - u.A. auch, weil ich mit "Trend Micro" in geschäftlichem Sinne viel zutun habe und die Produkte sehr gut kenne.

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit ;)
 
was ich gebrauchen könnte, wär für den rechner im Schulnetzwerk (den nur ich benutzen darf, quasi mein eigener Rechner) ein Programm, was den "Big Brother" abschaltet, weil ich mir denke, dass vom Server aufgezeichnet wird, wo ich rumsurfe und was ich downloade... Und das muss ja nicht sein...

Gerade in (öffentlichen) Schulnetzwerken hat es seinen Grund, dass die Clients in jeder Hinsicht kontrolliert werden, sprich das eben, wie du schon sagtest, jede auch nur ach so kleine Aktivität mitgeloggt wird.

"Big Brother" abschalten ? - vergiss es.

Ohne Administratorrechte auf dem Proxyserver sowie ein wenig Ahnung im Bereich Netzwerktechnik ist da nicht viel bzw. nichts zu machen.

Wie gesagt, es hat schon seinen berechtigten Grund, warum es so ist, wie es ist ;)
 
Und wieder das Thema absolute Sicherheit thematisiert - die gibts nicht. Wie DDD eben schon sagt.
Angst vor Schädlingen aus dem Internet? Inselsystem bauen und gut. Wo keine Verbindung, da keine Datenübertragung.

Router mit stateful packet inspection gut und schön - die will aber auch erst einmal eingerichtet werden. Und ja, das kann richtig viel Arbeit bedeuten. Heute wird ja oft alles mit Einfachheit propagiert, nur das ist nichts anderes, als gefährliche Bequemlichkeit.

Wenn's um Software Firewalls geht, weil man sich eben mal so auf die schnelle keinen Router leisten kann (gehöre leider selbst zu der Gruppe), dann bevorzuge ich immer noch die Sygate Personal Firewall (SPF).
ZoneAlarm??? Mir zu bunt und die Möglichkeiten, gezielt Ports zu sperren / freizugeben, fehlt mir da. Ich musste damit mal kurzzeitig arbeiten, weil ich nicht wusste, wie ich VPN und ICS auf meiner SPF einrichte. Nun bin ich froh, das wieder nicht einsetzen zu müssen.


Aber wie immer gilt auch hier wieder - wie in jedem Forum: stell eine Frage und Du bekommst hundert Antworten und Du stehst nachher verwirrter da als vorher.
 
Solange meine SPF nich rummuckt, dass ich die nu nich mehr kostenlos nutzen darf, is mir das relativ Latz. Allerdings ist es doch nicht wirklich erfreulich. Doch ehe ich zu Zone Alarm umsteige, kauf ich mir einen Router.
 
ich hab den "bitdefender" (www.bitdefender.de)meiner meinung nach der beste virenscanner den es gibt und den AVG(http://www.grisoft.com/doc/1)...
habe vorher auch alles mögliche durchprobiert über die jahre, aber mit den meisten war ich nicht zufrieden. bei den beiden die ich jetzt habe gbt es teilweise täglich mehrere updates der supporet ist klasse und beide finden alles.
als firewall hab ich noch die kerio (http://www.kerio.com/kpf_home.html), da hab ich aber auch lange gesucht...hab aber jetzt keinerlei probleme mehr.
einmal die woche lasse ich noch den "ad-aware" (http://www.lavasoftusa.com/purchase/)über den rechner laufen, der mir
infizierte registry-schlüssel und spyware entfernt ;)

alles in allem fahre ich damit sehr gut, und alle programme sind nicht so sehr RAMfressend was mir immer wichtig ist :)
 
hi
danke für eure hilfe.

ich hatte in 5 jahren norton, nicht einen virenbefall.
heute gab es bei dem m-marktden 2006-er für 19 euro. da hab ich erstmal zugeschlagen. wenn der norton mich nicht ärgert, bleib ich erst mal dabei, wegen siehe oben ;)
ad aware, search and destroy, und spywareblaster bleiben parallel dazu in betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich hab eigentlich immer glück gehabt.
hier läuft nix ausser die xp-firewall-gedöns und alle paar wochen mal
die adaware sharewareversion drüber. das wars.

gruss

manu
 
Tachen

Sehr interessant das Thema. Also bei mir läuft ein Router und die XP Firewall sonst nichts bis jetzt auch keine Probleme. Was jetzt aber mein Problem ist wie stelle ich ihn (den Router) am sichersten ein.

Über Tips und Tricks sowie Links darüber freue ich mich schon mal sehr.

Greetz & Peace blunta
 
OT@wirthadelic - mit Deiner Signatur meinste aber nich den Freak mit der Hantel, oder?

BTT: wenn meine Sygate manchmal viel CPU-Zeit zieht (sind manchmal bis zu 40% Auslastung), dann gräme ich mich auch mal und wünsche mir einen Router aber dann guck ich in meine Geldtasche und sehe: nix Geld für Router. Dann starte ich den Firewalldienst neu und mache da weiter, wo ich aufgeheult habe :D
 
Hallo,
wollte mal fragen was Ihr momentan so Virenscanner nutzt? Hatte früher norton als ich mal eine Lizens dafür hatte, danach bin ich auf anti vir umgestiegen. allerdings ist der ja jetzt auch nicht mehr frei verfügbar.

Deswegen meine Frage was Ihr benutzt oder was Ihr empfehlen könnt, am besten natürlich freeware ;)
 
ich selbst nutze ZoneAlarm Security Suite 2006 (mit Lizens) und bin vollstens zufrieden... In verbindung mit Spybot hatte ich NIE irgendwelche Probleme durch viren, trojaner, spyware, etc...

Kostenlose AntivirusTools findest du wohl am besten bei google... Für einzelne dateien kann man auf der HP von Kaspersky Antivirus kostenlos nen such-tool nutzen... :)
 
hatte bis vor 2 monaten den kaspersky.

seit ich ihn neu aufgesetzt habe, weder antivirus noch irgendeine firewall (nicht mal die von windows).

das einzige was ich habe ist der router, der eigentlich auch nicht wirklich konfiguriert wurde.

es wundert mich selber, weshalb alles stabil und schnell läuft.
 

Neue Themen


Zurück
Oben