Vinyls perfekt reinigen?! Was sind eure Tricks?

Äh? Ich bin 200% zufrieden mit der Knosti. Wenn ihr es so macht wie ich ;)
Siehe sig.
Keine statische Aufladung und kein Schmutz. Glaub mir, ich bin Fanatiker :D

lG

All right, dann wird das Ding gekauft !!
Endlich mal eine direkte Antwort :D

Danke dir.

Greetz

Der Nachteil der Knosti ist die Trocknung der Platten. Man stellt die Platten nach der Reinigung üblicherweise in ein Raster und lässt sie dort trocken. Wenn nun die flüchtigen Bestandteile verdampfen, kann man nicht ausschließen, dass Schmutz auf der Platte verbleibt.

Deswegen arbeiten (teure) große Reinigungsgeräte mit einer Absaugung, dabei trocknet die Reinigungsflüssigkeit nicht einfach ab, sondern wird -- mit dem gelösten Schmutz -- durch Unterdruck entfernt. (Manchen machen das mittels Zentrifugalkraft und spannen die Platte dazu auf eine Bohrmaschine. Reichlich unpraktisch wie ich finde ...)

Ein Lösung des Problems sind Mikrofasertücher, mit denen man händisch die Platten trocken wischt. http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html

Der Nachteil der erweiterten Knosti-Methode liegt auf der Hand, wenn man mehr als 3, 4 Platten reinigen will :D

Übrigens hab ich auch eine Knosti und bin zufrieden damit.

Noch ein Hinweis: Man sollte die Reinigungslösung nicht zu oft benutzen ;-)

@LosMintos:

Ich habe doch geschrieben, dass ihr einfach mal in meiner Sig nachgucken könnt, wie es richtig und sauber geht ;)

lG

mein tip für die, die nicht so viel ausgeben wollen...

#Zum Liddl oder Aldi gehen
#Fensterklar kaufen
#Damit Platten sauber machen..

cheers

mein tip für die, die nicht so viel ausgeben wollen...

#Zum Liddl oder Aldi gehen
#Fensterklar kaufen
#Damit Platten sauber machen..

cheers

Und bei kurzem Warten entstehen Abdrücke der Reinigungsflüssigkeit. :rolleyes:
Hab hier selber eine Platte stehen die 3 Kreise draufhat wo ich das Fensterklar draufgesprüht habe. Klanglich entstehen keine Beeinteächtigungen.

lG

Klanglich entstehen keine Beeinteächtigungen.

Hmm, das wage ich mal zu bezweifeln, denn wo optisch ein Rückstand ist, ist auch physikalisch einer. Und ein tatsächlich vorhandener Rückstand auf der Platte ist doch eine Ablagerung in der Rille, die zu einer Klangverschlechterung führt. Wenn auch anfangs nur minimal und vermutlich kaum bis nicht wahrnehmbar, würde ich trotzdem behaupten, dass sich diese Rückstände mittel- und langfristig negativ auf den Klang auswirken!

Grüße

Um das ganze mal auf den Punkt zu bringen den jeder versteht :
Die Knosti-Kiste ist wie ein Wannenbad - da liegst du auch in deinem eigenen Dreck.
In der Dusche läuft immer frisches Wasser zu - was wird wohl besser sein?

Gruß Elmar

Hmm, das wage ich mal zu bezweifeln, denn wo optisch ein Rückstand ist, ist auch physikalisch einer. Und ein tatsächlich vorhandener Rückstand auf der Platte ist doch eine Ablagerung in der Rille, die zu einer Klangverschlechterung führt. Wenn auch anfangs nur minimal und vermutlich kaum bis nicht wahrnehmbar, würde ich trotzdem behaupten, dass sich diese Rückstände mittel- und langfristig negativ auf den Klang auswirken!

Grüße

Macht es doch bitte erst einmal mit 'ner Bohrmaschine bevor ihr etwas sagt....

lG

@ Tratos: Leitungswasser ist sehr kalkhaltig und daher für Plattenreinung nicht zu gebrauchen, da sich Rückstände in der Rille bilden.

@ root: Ich habe mich gar nicht auf deine Bohrmaschinen-Lösung bezogen, sondern nur auf die Aussage, dass sichtbare kreisförmige Ablagerungen auf der Platte keine Klang-Einbußen mit sich bringen.

Okay, es entstehen keine hörbaren Beeinträchtigungen.
Zumindest kann ich sie nicht wahrnehmen. Meine Signalkette ist allerdings auch relativ schwach. NC MK2 --> 1210 -- > RMX-50 BPM --> 4,5m Chinch(Da liegt der Hund begraben) --> PC. Ich sag nochmal bescheid, wenn ich hier nen A/D Wandler rumstehen hab, ob ich da eine Beeinträchtigung höre.
Direktvergleich zu einer CD möglich.
Abhöre: Touch + UE SF-5 Pro

lG

Direkt wirste vermutlich auch nix feststellen können. Ich kann auch nicht behaupten eben diesen Fall schon einmal beoachtet zu haben und somit auf explizite Erfahrung zurückgreifen zu können.
Jedoch ist es mMn einfach nur sowasvon logisch, dass da irgendwann eine Beeinträchtigung enstehen MUSS, weil ja etwas auf der Platte ist, was da nicht hin soll. Und alles was da ist, was da nicht hinsoll verursacht imho Klangverschlechterungen oder Beeinträchtigungen. Für zu Hause is eh wumpe, aber evtl im Club irgendwann mal deutlicher merklich.

Wenn sich meine These irgendwie als falsch widerlegen sollte, bin ich natürlich froh, denn je weniger mit ner Platte passieren kann, desto besser ;)
Aber ich kann es mir einfach nicht anders erklären, als dass, wie ich schon breitgetreten habe.

Grüße

Hallo,

ich möchte hier auch nochmal anbringen das ich es sowohl schon mit dem Swiffer Staubmagnet als auch mit Vinyl-Bürste versucht hab...

Nichts geht besser als mit dem Staubmagneten. ;)

Außer Nassreinigung natürlich.

MfG,
markus

Zuletzt bearbeitet:
@Inspire

Von Leitungswasser ist auch keine Rede - ich hab geschrieben daß ich Dest-Wasser und Alk nehme - (nein auch keinen Jonny Walker )

Gruß Elmar

Einige Seiten vorher hast du das mal im Zusammenhang mit "extrem verschmutzen" Platten gesagt, das stimmt.

Um das ganze mal auf den Punkt zu bringen den jeder versteht :
Die Knosti-Kiste ist wie ein Wannenbad - da liegst du auch in deinem eigenen Dreck.
In der Dusche läuft immer frisches Wasser zu - was wird wohl besser sein?

Hier behauptest du jedoch, die Dusche sei eine bessere Lösung als die Knosti.
Bei mir in der Dusche kommt Leitungswasser aus dem Hahn und nicht destilliertes Wasser.

Oder von was für einer Dusche hast du gesprochen??

Das mit der Dusche und dem Wannenbad ist als Gleichnis zu sehen -
Ich glaube ja auch nicht daß du mit Dest-Wasser duscht oder irre ich mich??
Hier gehts um das Verständnis , daß die Platte im Knosti-Becken durch das sich ständig verschlechternde Dreckwasser gezogen bzw.gedreht wird - daß kann nicht das gelbe vom Ei sein .
Deshalb saugen die professionellen Waschanlagen ja auch sofort ab.

Gruß Elmar

Die brauchen dann entweder einen kontinuierlichen Zufluss der Reinigungsflüssigkeit (teuer, oder arbeiten die mit Leitungswasser??) oder sie fahren die Reinigungsflüssigkeit im Kreislauf mit einem Filter. Hier brauch man dann wiederum eine Pumpe, die im Betrieb wieder Geld kostet. Für den gelegentlichen Wäscher ist die Knosti (plus Mikrofasertuch oder meinethalben Bohrmaschine) die bessere Wahl.

einer hat geschrieben gehabt, das man seine vinyls mit 99%igen alkohol reinigen soll, davon ratte ich ab. den viny besteht aus pvc. bei der herstellung von schallplatten werden irgendwelche substanzen mitgemischt damit die nicht spröde und brüchig ist, wird aber stark konzentrierter aufgetragen so entzieht der alkohol die feuchtigkeit und die zusatzsoffe aus der platte und das material wird spröde und brüchig. man sollte auch nicht auf einer nassen platten rum reiben, dadurch drückt man den staub und abbrieb partikeln noch tiefer in die rillen rein. ich selber mache meine platten nie nass, wenn die mal schmutzig werden benutze ich ein weiches brillen tuch.

Probiers mal mit nem Swiffer :) Hört sich zwar komisch an, funktioniert aber astrein :)

Swiffer is wirklich der Oberburner wenns um Staubentfernung geht :D
Fingertapsen versuch ich möglichst keine zu amchen also sieht alles immer fein aus :) :cool:

Zurück
Oben