Vinyls perfekt reinigen?! Was sind eure Tricks?

Ganz easy

1.nicht auf der vinyl rummpatschen !!
2. Plattenbürste gibts für 3 euro oder so

was würde passieren wenn ich vinyls mit ner verdünnten spiritus lösung waschen würde?

naja alkohol halt das wollte ich mit Spiritus verallgemeinern :)
aber so n tuch + eben dieser Alkohol gehen schon gut oder? hab nämlich die 40 euros für diese tolle waschmaschine gerade nicht da :D
weil CD´s kann man ja auch abwischen und so da dachte ich mir mit vinyl gehts sicher auch...

Niemals trocken oder wenig feucht abwischen, denn dabei wird der Staub auf der Oberfläche verschoben und es entstehen Kratzer.

Platten können nass gewaschen werden, am besten mit spezieller Reinigungsflüssigkeit (von Knosti käuflich erwerbbar bspw.) oder mit einer Isopropanol-Mischung. Der entscheidende Punkt beim Waschen ist die Entfernung der Waschmittel-Schmutz-Lösung. Lässt man die Platte trocknen, verbleiben Feststoffe auf der Platte und dann ist die gereinigte Platte schlechter als die dreckige -- der Schmutz ist auf der Oberfläche angetrocknet und man bekommt ihn kaum wieder weg. Deshalb wird in professionellen Geräten abgesaugt. Für den Heimgebrauch tut es das Mikrofasertuch zur Aufnahme der Schmutzlösung.

Im täglichen Geschäft sind Karbonbürsten die beste Lösung. Die sind auch antistatisch.

ohne *******,ich benutz glasreiniger aus der sprühflasche gibt nix besseres find ich:cool:

30% Isopropanol/ 70% Destiliertes Wasser / 1 Tropfen Klarspüler ohne Duftstoffe

Das ganze in eine Sprühflasche, aufsprühen, kurz drauf lassen und mit einem Mikrofasertuch abwischen. Ruhig richtig nass reinigen!

Für Equipment 10% / 90% und etwas mehr Klarspüler, so bekommt man jeden Dreck runter.

Ich hab mal eine Frage: ich benutze den Reloop Record Cleaner, aber ich finde danach knistern die Platten 10x stärker als vorher, sehen dafür aber hervorragend aus. Das is doch net normal oder?

Das is doch net normal oder?
Öhm nö!?
Also ich kenn das Zeug jetzt nicht, aber du solltest auf jeden Fall wie bei allen Reinigungsflüssigkeiten darauf achten es anschließend ohne Rückstände wieder runter zu bekommen, sonst ist klar das da was "nicht normal" ist. :)

Vielleicht ist das eher so ne Art Schuhcreme für Vinyls - hauptsache sie sind danach schön schwarz :confused:.
:D

Moin :) Hatt hier nicht irgendwer mal geschrieben, dass man die Plattenhalterung von Knosti in ne Bohrmaschine einspannen kann?
Reißt das Ding nicht außeinander bzw. geht auf?
Beim "abtropfen" verdunstet ja nicht alles. bzw. bleibt auf der Platte kleben und anstatt zu trocknen halt die Platte mit diesem Trick trocken schleudern.

lg

Öhm nö!?
Also ich kenn das Zeug jetzt nicht, aber du solltest auf jeden Fall wie bei allen Reinigungsflüssigkeiten darauf achten es anschließend ohne Rückstände wieder runter zu bekommen, sonst ist klar das da was "nicht normal" ist. :)

Ja ich weiß auch nich, ich hab manche Platten nur angefeuchtet und manche richtig nass gemacht und danach richtig kräftig abgewischt, aber es knistert jetzt erst recht wie Hölle... was mach ich da falsch, ich hab das Tuch genommen, was Reloop da in der Verpackung mitgeschickt hat. Gottseidank waren das nicht die burner Platten schlechthin ;)

bis jetz immer mit nem brillen-putz tuch :D

im moment brauche ich für meine Platten einfach bevor ich sie abspiele ein Mikrofasertuch (Auch brillenputztuch o.ä.)
Ich habe mal gehört, man kann es mit brennspiritus (bei uns in der Schweiz sind es in Grünen Flaschen *g*) reinigen.. bin mir dessen doch nicht ganz sicher..vlcht wisst ihr mehr dazu??? sonst muss ich einfach den herr vom plattenladen wieder fragen ^.^ kann mir einfach nicht vorstellen,meine shönen platten zu bewässern xD

ich denke mal schon, dass das geht, da das Zeug sowieso zu 99% aus Alk besteht und der relativ schnell wieder verdampft ( Einfach mal nen Spritzer Spritus auf die Hand geben, dann wisst ihr, was ich meine), wobei ich nich weiß, wie das Zeug mit Vinyl reagiert...besser wäre wirklich nen Reinigungsset, ich glaube sogar, dass im "Testcenter" mal nen Test zu ner Vinyl-Waschmaschine war, die was taugte :)

ich will sehn wie du mit der bürste fignerabdrücke runterkriegst....
ich kanns nicht... ^^

knosti.jpg

An alle Knostiker:

Jeder kennt sicherlich die gute alte Diso Antistat Plattenwaschanlage von
Knosti. Hier im Forum wurde ja auch schon darüber Berichtet.
Nun, mir gefiel das Prinzip des Abtrocknens nicht.
Die Schmutzstücke können während dieser Zeit ungehindert an die Platte
und kleben dort fest.

Hier die Lösung:

Wenn man die Platte durch die Reinigunsflüssigkeit gedreht hat,
spannt man sie, mit Hilfe der Knosti-Halterung, in eine Bohrmaschine.
(Tip: Ab in die Dusche, dort macht die Sauerei nichts.)
Danach mit der anderen Hand, die andere Seite der Knosti-Halterung festhalten und die Bohrmaschine langsam andrehen.
Am besten geht es mit sehr hoher Geschwindigkeit, da bei verbogenen Platten die Schwankung ausgeglichen wird. (Vorsicht: Hitzeentwicklung an der Hand :D)
Hierbei wird dein Arm, der die Knosti-Halterung festhält, zwangsläufig nass.
Sollten das nicht mehr der Fall sein, am besten noch 20 Sekunden weiterdrehen.
Jetzt nehmt ihr die Knosti-Halterung aus der Bohmaschine raus und
stellt die Platte in die dafür vorgesehen Halterung ab. Am besten solange stehen lassen, bis die nächste Platte fertig ist und dann eintüten.

Das ganze funktioniert sehr gut und das Ergebniss ist exzellent!
Nur keine Scheu. ;)

lG

Mit der Knosti kann man nicht perfekt reinigen -
Der Schmutz wird zwar etwas aufgeweicht aber recht viel mehr passiert nicht, da die eingelassen Bürsten mit der Zeit kaum mehr festen Kontakt zur Platte haben .Das ganze "Schmutzwasser" bleibt im Behälter der auch sehr schwer zu reinigen ist. Ich würde die Reinigungswirkung auf ca. 20 Prozent schätzen Extrem verschmutzte Platten ( zum Beispiel vom Flohmarkt ) behandle ich mit
Elektronik-Schaumreiniger vor danach die Spülung mit Destwasser/Alk.

Gruß Elmar

Dann zeig mir bitte mal die Rückstände, die nach der Methode (die ich oben geschrieben habe) noch da sind. Natürlich gehört auch ein steriler Raum dazu, wie beispielsweise eine Badezimmer.

lG

schwammtuch und wasser.... soo werden meine Vinyls auch sauber ;)...

Also ich war kurz davor den KNOSTI zu bestellen und wollte mir vor dem Kauf Eure Meinung einholen und nun lese ich, dass das Verfahren bei KNOSTI überhaupt nicht zu empfehlen ist.

Boah dabei will ich nur die Platten reiningen, damit die Aufnahme auf den Laptop einwandfrei ist.

Bei den ganzen aufgezählten Methoden wird mir schon schwindelig :D
Gibt es kein Gerät ala KNOSTI, das auch wirklich gut sauber macht und preislich noch finanzierbar ist??

Greetz

Also ich war kurz davor den KNOSTI zu bestellen und wollte mir vor dem Kauf Eure Meinung einholen und nun lese ich, dass das Verfahren bei KNOSTI überhaupt nicht zu empfehlen ist.

Boah dabei will ich nur die Platten reiningen, damit die Aufnahme auf den Laptop einwandfrei ist.

Bei den ganzen aufgezählten Methoden wird mir schon schwindelig :D
Gibt es kein Gerät ala KNOSTI, das auch wirklich gut sauber macht und preislich noch finanzierbar ist??

Greetz

Wär natürlich ne harte Nuss sic als Nr. 1 im Discoeinsatz zu bezeichnen wenns derart unausgereift ist !

Verbesert mich wenn das nicht Knositi war...:cool:

Wär natürlich ne harte Nuss sic als Nr. 1 im Discoeinsatz zu bezeichnen wenns derart unausgereift ist !

Verbesert mich wenn das nicht Knositi war...:cool:

Ja gut, einen Titel zu haben die Besten zu sein ist eine Sache, aber wenn jemand hier schreibt mit dem Produkt nicht zufrieden zu sein, da er es auch praktisch benutzt hat ist es etwas anderes ;)

Äh? Ich bin 200% zufrieden mit der Knosti. Wenn ihr es so macht wie ich ;)
Siehe sig.
Keine statische Aufladung und kein Schmutz. Glaub mir, ich bin Fanatiker :D

lG

Neue Themen

Zurück
Oben