Vinyldigitalisierung - Anforderungen

Du könntest mir mal bitte kurz sagen, ob bei der Shure ein Headshell mitgeliefert wird oder nicht... Hab bei 3 Stores angefragt und verschiedene Antworten bekommen :( (Shure sagt ja, Thomann nein, DieNadel wusste es nicht :rolleyes:)

Nein, wird es nicht. Das Packet enthielt bei mir die Nadel, Nadelbürste, sowie ein Schraubenzieher zum festziehen der beigelegten Schrauben.

beste Grüße

wie wird so ein headshell eigentlich richtig eingestellt:confused:

Steht in der Anleitung vom Technics :D

Kann mir mal jemand helfen? Habe das Problem, dass ich die ASIO Signale nicht aufnehmen kann. Was mache ich falsch?

beste Grüße

So, also, ich habe den TA nach der Anleitung des Technics eingestellt.
Vorweg: Ich bin von der Nadel überaus begeistert. Einfach hammer Geil :D
Digitalisiere gerade: Schiller - Ein Schöner Tag

Den Klang würde ich als sehr neutral bezeichnen. Schöne warme Bässe und ein ausgewogenes Klangbild.
Hätte nicht gedacht, das man für 85 Euro so Etwas gutes bekommt :D

Zuletzt bearbeitet:
mit so einen kommentar kann ich echt wenig anfangen.
Dann solltest Du auch mal weiterlesen.
//:OT
kann es sein das du hier im forum der troll bist???
//:OT
Ich weiß ja nicht, wer Du bist, aber mit dieser Aussage wirst Du von mir keinen Tipp mehr bekommen.

Und da kann ich Dir sagen, wird mit diesem Thread viel Wissen an Dir vorbeiziehen. Das können Dir viele hier bestätigen.

ja dann sag mir doch bitte was ich mit deiner aussage hätte anfangen können?

mit viel geduld. super, hab ich mir schon selber gedacht das man das nicht so einfach einstellen kann.

über ne gute anleitung hätte ich mich jedoch sehr gefreut.

naja, nun werde ich es eben nicht erfahren....

So, also, ich habe den TA nach der Anleitung des Technics eingestellt.

Wenn Du die Anleitung meinst, die im Handbuch des 1210ers drin ist, dann kann ich Dir sagen, dass dort der Überhang nicht genau stimmt. Wenn Du die Nadel nach einer Schablone einstellst, hast Du eine optimale Abtastung. Mit der Überhanglehre vom 1210er kann man nicht mal ansatzweise vernünftig einstellen.

Btw. Den Link und den Beitrag finde ich nicht mehr.

Ich verfasse sie mal neu und schicke sie Dir als PM.

Ich verfasse sie mal neu und schicke sie Dir als PM.

Könntest du mir diese Anleitung zum Einstellen des Headshells bitte auch zukommen lassen? Hab im Netz auch nur nach der Anleitung vom 1210er gesucht, aber du sagtest ja, das die nichts taugt....

Habe ich. Finde nur nirgendwo eine Bedienungsanleitung, wie man sie Benutzt :D

Bei der Schablone sollte eine Anleitung dabei sein.

Hier aber die von mir:

Vorne an den Tonabnehmer wird eine Bleistiftmine drangeklebt, siehe Fotos.

nadel1.jpg

nadel2.jpg

nadel3.jpg

Anschließend schraubt man das System so fest, dass es sich noch bewegen lässt.

Nun setzt man es auf den Punkt für den Überhang und kontrolliert die Parallelität. Wenn sie nicht stimmt, rückt man das System zurecht, bis Parallelität herrscht.

Das gleiche macht man mit dem Punkt für die Kröpfung. Dort muss auch Paralleliät herrschen.

Diese beiden Punkte kontrolliert man so lange, bis man an beiden Punkten Parallität hat. Danach sollte das System richtig eingestellt sein. Der schwierigste Akt ist es, das System nun in der Halterung anzuziehen, denn meist verrutscht es beim Anziehen wieder leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke. Wird probiert ^^
Ist eingestellt. An Punkt A habe ich eine parallelität und an Punkt D bin ich sehr nah dran. Im HiFi Forum stand, dass man sich im Zweifelsfall an Punkt A orientieren soll.
Gleich auch die Frage der Glaubwürdigkeit, dieser Aussage, an Stach0.

(Du musst erst einige....)

@ all:

Resumée:

Da ich in letzter Zeit gelegentlich an ein paar Begrenzungen gestoßen bin, was die Softwaremöglichkeiten angeht, poste ich nocheinmal meine jetztige Vorgehensweise:
Platte --> M97xE --> RMX 50 --> Motu 828 --> Fruity Loops oder Cantabile --> 44.1 khZ bei 16 Bit. (Mehr ist leider in der Demo von Cantabile nicht möglich.)

Warum Cantabile/Fruity Loops? Ich bekomme das 828 partout nicht mit Windows WDM ans funktionieren, weshalb ich auf Asio Recording zurückgreifen muss. Von daher werde ich mir demnächst, entweder die Vollversion von Cantabile kaufen, oder mit Traktor 3 aufnehmen.
Dort dann aber mit 24 bit und 96 khZ aufnehmen.

Die Datei wird anschließend mit Audacity normalisiert, runtergerechnet und abgespeichert.
Nachbearbeiten ist nicht von nöten, da keine Knackser vorhanden sind, dank dieser Methode.

Aufnahme von DJ-Sets in 44 khZ bei 16 Bit + nachträgliche Umwandlung in 320 kbps MP3.

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, woher hast du die Schablone, zum einstellen des Headshells?

Wenn nach einer Alternative gefragt werden sollte:

http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/AudioSchabloneScanning.pdf

Vielleicht nicht 25 € wert, aber immerhin etwas.

Ich zitiere mich zu Lebzeiten selbst :D

Ist eingestellt. An Punkt A habe ich eine parallelität und an Punkt D bin ich sehr nah dran. Im HiFi Forum stand, dass man sich im Zweifelsfall an Punkt A orientieren soll.
Gleich auch die Frage der Glaubwürdigkeit dieser Aussage an Stach0.

(bezogen auf die gepostete Schablone)

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier den "ART USB PHONO PLUS V2" stehen.
brauch ich jetzt noch unbedingt ein audio interface???

Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss meine anfängliche Aussage bzgl. der Shure M97xE revidieren.
Der Klang ist, für mich, zufriedenstellend, dennoch genügt es leider nicht meinen Vorstellungen!
Sehr warm aber zurückhaltend in den Mitten bzw. Höhen.
Für Trance etc. Ideal, aber für Hardcore gänzlich ungeeignet. Wenn man CD gewöhnt ist, merkt man einfach, dass da etwas fehlt.
Auch wenn das analoge "Feeling" da ist.

beste Grüße