Vinyl vs. CD - Objektive Gegenüberstellung

Dafür kann man seine Cds immer dabei haben.Wesentlich leichter.

War neulich durch Zufall auf einer After Our.Und da ich meine CD Tasche dabei hatte und ein DJ ausfiel, bin ich mal eben eingesprungen.

Ich schleppe aber nicht Sonntag mittags normalerweise meine Platten mit!
Meine CDs sind fast immer bei mir!

Hier ich nochmal ....

Durch unsere Mobile Disco bin ich umgestiegen auf CD.... (selber Vinylfan) wir haben leider keine andere möglichkeit.....das Schleppen ist ja nicht das Problem....die Anzahl der lieder pro Kilogramm schon, wir fahren schon mit mehreren Autos und wenn man ca .1200 CD´s mit schleppt, möchte ich nicht wissen wieviele Platten das sind????? Wenn ich allerdings ein DJ währ, der nur zu einer VA kommt ist das schon wieder was anderes. Der kann dann mal eben 3 Plattenkoffer in seinem Auto transportieren ...der braucht allerdings nicht noch eine Komplette PA mit sich rumfahren.... wir haben auch kein festes Set sondern müssen andauernd ... besonders bei kleinen VA´s schnell die richtung wechseln....eine grosse auswahl ist da einfach Pflicht und die ist Transporttechnisch nicht lößbar.

Statement ist eigentlich:
Platte ist Kult ohne Zweifel...CD ist Praktischer und für Mobile Discotehken unendbehrlich... Platten kann man da immer noch mit reinnehmen... ;-)

Cya M. Feeld

Zuletzt bearbeitet:
ollieg. schrieb:
Ich behaupte hier ganz frech, dass ne Platte bei sachgemässer Behandlung länger hält als jede CD!!!
Bei mir geht es jetzt schon los dass die ersten selbstgebrannten CDs nicht mehr anzuhören sind...

Naja... sachgemäße Behandlung is au bei ner CD angebracht! Dann hält die au!

MatReverse schrieb:
Ich hab auch schon (besonders CD/R) feststellen müssen, das sie auch schnell kaputt gehen und das sogar schon bei einfachem Rumliegen (halbes Jahr) ohne jemals benutzt worden zu sein.

Naja... Wenn sie "nur so rumliegt"... z.B. inner Sonne! Ned gut! Bei den "alten" CDRs hat ja schon oft ne Stunde gereicht! Heute gehts! Aber leg mal ne Platte nen Tag inne Sonne im Sommer... ;)

vAn kOsTy schrieb:
cds haben angeblich ne lebensdauer von ca 10 jahren.
(habs auf chip.de oder so gelesen...)

Und länger! Also gepresste CDs sollen mehr als 100 jahre halten!

Das CD´s oft gebrannte nicht lange halten liegt daran das wir häufig keine zeit haben und die Rohlinge von der Brennn geschwindigkeit voll ausreizen oder sogar schneller brennen als sie abkönnen (letzteres geht heute aber nicht mehr so einfach, weil die rohlinge ein codierung drauf haben die Pogramme auslesen und nur die Max. anzeigen die der Rohling vorgibt)
Rohlinge die ich voll ausgereizt habe haben ca 1 - 1 1/2 Jahre gehalten!! Hab hier aber auch welche liegen die sind schon min. 6 Jahre alt und die laufen auch noch Supi! (Das was das Knacksen bei Platten ist beim länger liegen, ist bei der cd noch viel schlimmer das Jitter Problem! Das Knacksen dagn bekommt man noch wieder weg ;-)) Die Qualitat schwank auch zwischen totaler schrott und zu gebrauchen! Hatte mal Rohlinge die gerade mal ein Halbes Jahr gehalten haben...!

Pfleglicher umgang mit allen Medien versteht sich als DJ von selbst (wie ich finde) Sprich de Hülle ist nicht zu anschauen da. Was die Gebrannten CD schneller altern lässt ist UV Licht...ambesten immer nen Papier in den Hüllen deckel schieben wenn es eine Gebrannte ist.

Weiss nicht irgendwas wollte ich jetzt noch schreiben..... hab gerade den Faden verloren..;-/

Cya M. Feeld

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Vorteil des Vinyls wurde hier noch nicht genannt:
Man kann während des Mixens sehen, wann sich der Beat ändert, wann die Tiefen weggehen und wann eine Fläche reinkommt, etc.
So kann man seinen Mix viel dynamischer gestalten.

bip schrieb:
Also ein Vorteil des Vinyls wurde hier noch nicht genannt:
Man kann während des Mixens sehen, wann sich der Beat ändert, wann die Tiefen weggehen und wann eine Fläche reinkommt, etc.
So kann man seinen Mix viel dynamischer gestalten.

Stimmt au wieder! Daran hab ich echt noch ned gedacht! Aber fällt bei mir unter das Thema "was in der Hand haben" ;)

Dom schrieb:
klangtechnisch wird cd eh nie an vinyl rankommen - nicht umsonst schwören die hifi freaks auf plattenspieler.

Wenn das Tonstudio mit 44,1kHz rumfummelt, dann hast Du die gleiche Qualität wie von CD. Habe ich bei mir selber schon feststellen müssen.
Das 1. Album von Enigma ist im Studio mit 44,1kHz produced worden. Das klingt von Platte genau wie von CD. Der Test wurde mit einem 200,-Euro Tonabnehmer durchgeführt.
Wenn ich Aufnahmen aus den 80ern auf dem TT höre, so ist die Quali besser als CD, da damals noch nicht digital gearbeitet wurde und diese Aufnahmen den vollen Frequenzgang haben.
Den einzigen Vorteil hätte man heutzutage, wenn in der Produktion mit 96kHz oder 192kHz gearbeitet wird.
Ansonsten klingt die Platte auch nicht anders.

FDW schrieb:
Vorteil der CDs: Halten ewig! Ne Pladde eben ned!

CD's halten nicht ewig. Die oxidieren irgendwann, und das ist allgemein bekannt.

Ich habe Vinyl, das ist 30 Jahre alt und klingt so, als wenn ich es gerade gekauft hätte.

Ich weiß ja nicht, wo Du diese Infos herhast. Aber die sind absoluter Humbug.

Overhead schrieb:
nicht vergessen: Vinyls sind anders gemastert als CDs.
haben nach meinen erfahrungen auch mehr Dynamik im Track etc.

Die Vinyl könnte vielleicht mehr Druck haben aber nicht mehr Dynamik.
Die Dynamik wird im Tonstudio eingestellt. Diskomusik wird soweit komprimiert, daß noch ca. 6-10% Dynamik vorhanden sind.
Ist die Dynamik erstmal weg, so kann man sie nicht mehr herstellen. Sie bleibt also bei 10%.
Das Vinyl kann also auch nur 10% Dynamik haben oder weniger.

DJ-StachO schrieb:
CD's halten nicht ewig. Die oxidieren irgendwann, und das ist allgemein bekannt.

...was aber im Prinzip egal ist, oder? Eine CD kann man beliebig oft, schnell und günstig kopieren und solange man beweisen kann, dass die Lieder legal erworben wurden, ist das ja erlaubt. CDs selber halten also nicht ewig, die Titel auf den CDs jedoch schon.

Es ist unmöglich hier eine objektive Gegenüberstellung zu erstellen!!!!!

VINYL ist das lebende und atmende Medium.

CD ist die Macht der Untoten. Sie ist ultra Clean, ohne Emotionen.

Wer sich für welches Medium entscheidet ist doch hier völlig irrrelevant, imho.

Rein theoretisch sollte hier nur blanke Fakten entscheiden, das daß aber nicht funktioniert, sieht man wieder deutlich.

Vinyl ist eben Emotion pur, die einen lieben es, die anderen lassen dem keine Bedeutung bei kommen.

Gruß djhyline

Hmm... rein vom praktischen und finanziellen her würde ich mir eigentlich CDs kaufen, aber nach dem stundenlangen durchlesen dieses Forums bekomme ich irgendwie richtig Lust, auf Vinyl zu setzen. :)

kA, was ich jetzt machen soll... ;)

msmasta schrieb:
Hmm... rein vom praktischen und finanziellen her würde ich mir eigentlich CDs kaufen, aber nach dem stundenlangen durchlesen dieses Forums bekomme ich irgendwie richtig Lust, auf Vinyl zu setzen. :)

kA, was ich jetzt machen soll... ;)

Deinem Herz folgen.......

aber nach dem stundenlangen durchlesen dieses Forums bekomme ich irgendwie richtig Lust, auf Vinyl zu setzen.
dann ist es eh schon zu spät ;)

siehs mal so, wenn du heiratest, dann die Frau mit mehr Geld oder die die du liebst?

Gar kein schlechter Vergleich ;).

Werd glaub ich Vinyl nehmen... vor allem, da ich hauptsächlich black music auflege - 1.) soll man ja anscheinend gerade für diese Musik Vinyls verwenden (hab ich in irgendeinem Tutorial hier im Forum gelesen) und 2.) findet man z.B. auf www.decks.de ziemlich geile Platten - ich weiß gar nicht, ob ich das alles in dieser Form auch auf CD bekommen würde (Remixes, usw.).

Ich gehöre auch zur 100% Vinyl Fraktion und mir würde es auch nie in den Sinn kommen mit CDs aufzulegen.
Allerdings muß ich zugeben das ich momentan immer mehr in Richtung Finalscratch und MP3 Downloadportale schiele.

Letztendlich aus finanziellen Gründen. Wenn man sich überlegt das man für eine Vinyl 7-8 Euro zahlt, auf der vielleicht nur 2 Tracks drauf sind und man im Gegenzug für das gleiche Geld 6 Tracks bei Beatport in 320kbit laden kann, fange ich schon an zu überlegen ob ich mir alles auf "echter" Vinyl kaufe oder lieber downloade.

Vor allem kann ich beim Downloaden wirklich nur die "Sahnestücke" heraussuchen die mir gefallen. Wenn ich eine EP auf Vinyl kaufe, die vier Tracks enthält, von denen mir 2 oder sogar 3 nicht gefallen, da ich mir die Scheibe nur wegen eines geilen Tracks gekauft habe, sind 3 Tracks schon mal umsonst bezahlt, da ich sie nicht nutze.

Das nur mal rein objektiv und auch nur aus dem finanziellen Aspekt gesehen. Klar gibts nix geileres als ne frische Lieferung von deejay.de und ich werde auch weiterhin "Real Vinyl" kaufen, aber in Zukunft halt auch mehr von Beatport und Konsorten beziehen.
Durch Finalscratch bleibt ja das Vinylfeeling 100% erhalten.
Ich würde allerdings nie diese MP3s auf CD brennen und von CD auflegen.
Dann doch lieber vorher erschiessen. :D :p ;)

@ft103

gut, aber ehrlich gesagt, zahle ich gerne für gutes Vinyl
Alles andere Final, CD, MP3 ist als Zusatz intressant würde bei mir aber nie den 5% Rahmen übersteigen, da ich das eigentl. nur zum testen meiner eigenen sachen nehme.

Jemand der das deejaying als Kunstform ansieht, kommt an vinyl nicht vorbei, schon alleine durch das was alles in vinyl hinein interpretiert wird, wer die magie einer Platte einmal gespürt hat, wird sich über dieses Thema kaum gedanken machen, da können die CD-Player noch so gut werden...

In diesem Sinne "Save the vinyl"

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle auch gerne für Vinyl, das steht ausser Frage. Allerdings nur soviel wie ich auch zahlen kann. Und da bekomme ich beim Downloaden halt noch mehr fürs Geld.
Wenn ich Kohle im Überfluß hätte würde sich mir die Frage "Echtes Vinyl oder Downloaden?" auch nich stellen.

wer die magie einer Platte einmal gespürt hat, wird sich über dieses Thema kaum gedanken machen

da muss ich wiedersprechen, denn ich bin das lebendige Gegenbeispiel. Mir persönlich ist zwar FinalScratch auch lieber als ein CD Player aber brauchen würde ich es für Techhouse etc. nicht wirklich. Da käme ich auch mit CDs klar. Bei HipHop mag das wieder anders ausschauen.

Christian

@d`birch,
wenns für dich ok ist kein thema, da wäre ein realitäts Feldversuch gefragt ;-) Ich weiss nicht wo du auflegst, ist auch ziemlich egal, hab nur zweifel das du im Prison, Tunnel, U60 mit CD klar kämst, aber das ist zugegebener Maßen reine spekulation

Ich hab seit jeher mit CD aufgelegt (kenne praktisch dieses geile Feeling von Vinyl kaum) und hatte damit auch kaum Schwierigkeiten, abgesehen davon das ich mit meinen (eigenen) Axis 2 keinerlei Beatmatching hinbekomme. Also spar ich dann auf motorisierte CD-Player!

Die Frage CD oder Vinyl stellt sich bei mir nicht. Es gibt sie beide ich hab beides gern in den Händen und leg halt nur mit CD auf. Wenn jemand mit zwei Plattentellern umgehen kann bewundere und respektiere ich das aber ich habe mich als 'Auflegemedium' für CDs entschieden.

Clubs ohne gescheiten CD-Player? Ehrlich gesagt bin ich mein eigener Club komme mit meinem Equipment auf kleinere Parties (oder eben 'meine' Jugenddisco :cool: ) und sorg dafür das die Leute tanzen. Das Argument zählt für mich nicht!

Das Feeling des Vinyls wurde (theorethisch) schon mit den neueren Scratch-CD Playern eingeholt die mit Motorisierung und Plattentellern aufwarten können. Auch das Hörgefühl der Platten kann inzwischen (wieder theoretisch) seit dem Vestax CDx-05 dank 'Vinyl-Emu' mit dem Vinyl gleichgestellt werden. Trotzdem muss man hier sehen 'Emulation' heiß Berechnungen und Berechnungen können fehlerhaft sein! Perfekt wie ein Plattenteller wird es nie werden.

Wie gesagt. Ich sage nicht das CDs das bessere Medium sind aber für mich sind sie es (zumindest momentan). Die Spielzeit und das Gewicht tun ihr übriges. Außerdem fällt es so nicht schwer meine Lieblingskünstler von mp3.de oder myownmusic.de ins Programm zu nehmen!

DJCore

Also ich versuchs mal ganz objektiv.

Vorteile CD:

Leicht (Du hebst dir keinen Leistenbruch und hast immer mehr mit wie Vinyls)
"Compakt" Disk (Seh das bei mir zuhause. Hab zwar erst um die 400 Platten, die Rauben aber genug Platz)
Leicht zu besorgen (Sei es im Musikladen um die Ecke oder Ebay)

Nachteile:
Handling der CD-Player ist und wird meiner Meinung nach nie sogut wie Vinyl sein

Vorteile Vinyl:

Kultfaktor, das mir das Design/Klang gefällt,... lass ich mal weg.
Klang
Haltbarkeit.
Wenn du zb. einen 12x0 hast, hast du eigentlich sogut wie überall Heimspiel.
Trackauswahl

Nachteile:

Schwer.
Teurer als Cd´s

Systeme ala FS, Mixvibes, SSL

Vorteile:
Soviele Vinyls und CD´s kannst du gar nicht mitnehmen wie dein Laptop frisst.
Handling finde ich auch gut.
Läuft auch stabil (Habe Mixvibes DVS ohne probleme laufen)
Qualität der Mp3 ist auch gut (Gut Ich übertreibe und rippe meine Vinyls mit 320 kb/s)
Leicht

Nachteile:
Verschriehen wie wir österreicher dazu sagen.
Langwierig die ganzen Vinyls zu rippen

PS: Bin eingefleischter Vinyl-Fan (ich beziehe hier auch Mixvibes ein)