Vinyl vs. CD - Objektive Gegenüberstellung

M

msmasta

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin erst seit heute hier, aber habe mir bereits stundenlang diverse Threads durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten User hier Vinyl-Fans sind, manche aber auch CDs bevorzugen.

Vielleicht könnten User von beiden Seiten hier ja einmal objektiv die Vor- und Nachteile von Vinyl und CD auflisten.

MfG Michael

Vinyl:

Feeling, Knacksen (find ich einfach geil und gehört in jeden Track), Möglichkeiten (Obwohl CD immer weiter aufholt aber noch nicht dort angekommen ist), Handling (Geschmackssache), Liederauswahl (obwohl die legale downloaderei mit sicherheit die nischen Lieder in der nächsten zeit schneller auf cd´s bringen wird), Bemusterung bzw. Whitelabels, (Soll jetzt auch richtung MP3 Downloade kommen für leute die Mitglied im Deutschen DJ Verband sind)

CD:

Platz, Gewicht, (MobilerDisco einsatz), Mehr lieder auf einem Medium, schnellere Track anwahl, einfacheres Cueing, je nach CD-Player ähnliches Händling, MainTempo (bei Pitchveränderungen angleichen der Tonhöhen, macht anschieben und abbremsen unhörbar. Weiss aber nicht wie weit es Plattenspieler mit solcher electric gibt.) Grösserer Pitch, Loop und Reloop funktion (je nach CD-Player), Sampelbänke (je nach cd Player), weiniger Störungen von äusseren einflüssen, Preis der medien oder Preis pro Lied, Suchfunktionen schneller vorlauf ersetzt das Spulen.....

gibt es mit sicherheit noch einiges zu ergänzen....

Cya M.Feeld

Was soll man da ergänzen?
Mein Vorredner hat eigentlich alle Details genannt.
Für mich der Hauptgrund für Vinyls ist die breitere Trackauswahl.
Obwohl ich, da ich hauptsächlich im mobilen Bereich arbeite auch sehr viel auf CD setze.

ein hartgesottener ;) stöbert hier stundenlang un hat immernoch nicht genug vom pro & contra / vinyl vs cd

Als die CD heraus kam musste jeder einen CD-player haben. Am besten das neuste und teuerste Modell. Neuste zahlen bestätigen jetzt aber ja zum ersten mal seit CD einführung wieder steigende Verkaufszahlen bei Schallplatten.
Ich denke, dass die MP3 auch daran schuld sind, da sich jeder eine CD selbst brennen kann und sich DJ nennt. Wer also mit Vinyl auflegt ist da raus und hat zusätzlich den Kultbonus (ich weiss, das kling böse :D ). Doch die CDs holen auf. Siehe denon dn-s X000, pioneer, numark,.. die sich auch immer mehr die Vorteile der TTs abschauen.

Für mich ist das Wichtigste dass es "Handarbeit" ist. Kreativität kann zum Glück noch kein Rechner ersetzen. Zweckbedingt bin ich aber überzeugter CD user (der s aber auch noch mit Platten kann)

Vinyl: genanntes + Kultstatus, exklusivität
CD: genanntes + flexibilität
(wird eventuell fortgesetzt, ist aber ja schon fast alles gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also das was einfach an Vinyls liebe, ist das Vinyl Feeling... Und alles drum rum... Die Platten kaufen... Sie zuhause auspacken und knistern hören da sie noch leicht geladen sind. Den Plattenteller anwerfern, die Platte drauf und Nadel lösen und auch drauf.. Kurz knistern und zischen... Und es werde Musik :) Wenn ich schon dran denke zerfließt mir das Munde im Wasser zusammen und ich will nur noch Mixen :)

Also CD Player sind ja ganz gut, aber ich mag den zu sauberen und kalten CD Sound einfach nicht mir fehlen die oben genannten Punkte ;) Zudem hat man nicht in jedem Club ein Guten CD-Player. Es gibt immer noch sehr viele die so absolute billig Dinger da haben, und das ist man als "C D J" doch aufgeschmissen ;) Und mit Platten? Ich weiß genau das in so ziemlich 95% der Clubs auf der Welt min. 1210er haben, der rest ist Vestax,Numark,Stanton usw... Auf alle fälle ist man mit Vinyl immer noch auf der sichersten Seite. Ich muss aber echt selber zugeben, dass wenn die CD-Player stimmen, das Arbeiten mit CD's doch spaß macht... Da man einfach weniger stress hat... Man stellt sich das Set zuhause zusammen, legt die CD's ein und muss nur auf "Forward" drücken.. Aber naja...

MfG MaXiMo

MaXiMo schrieb:
Hi!

Also das was einfach an Vinyls liebe, ist das Vinyl Feeling... Und alles drum rum... Die Platten kaufen... Sie zuhause auspacken und knistern hören da sie noch leicht geladen sind. Den Plattenteller anwerfern, die Platte drauf und Nadel lösen und auch drauf.. Kurz knistern und zischen... Und es werde Musik :) Wenn ich schon dran denke zerfließt mir das Munde im Wasser zusammen und ich will nur noch Mixen :)

Also CD Player sind ja ganz gut, aber ich mag den zu sauberen und kalten CD Sound einfach nicht...

WORD, WORD, WORD!!!!!!!!!!!

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

T-1000 schrieb:
ein hartgesottener ;) stöbert hier stundenlang un hat immernoch nicht genug vom pro & contra / vinyl vs cd

Ich denke "Objektive" war hier das Zauberwort. Wahrscheinlich ging ihm in den anderen Threads diese ab. Hier würden aber wirklich ziemlich objektiv die Vor- bzw. Nachteile der beiden Medien dargestellt. Respekt!

Eines habe ich noch zu ergänzen. Wenn man (so wie ich) hauptsächlich eigene Tracks bzw. Tracks von anderen "unsigned" Künstlern (MyOwnmusic, BeSonic etc.) auflegt, dann ist es wesentlich preiswerter, eine CD zu brennen bzw. mit dem Laptop aufzulegen, als Duplates schneiden zu lassen.

Christian

Also, Vinyl ist für mich pers. immer "On Top" --> wie sieht es denn aus wenn ein DJ mit einem CD Koffer in den Club kommt ;-)

Bevor ich CDs nutze, dann lieber Final Scratch!

Aber wie gesagt, das ist nur meine pers. Meinung

JürgenD schrieb:
Bevor ich CDs nutze, dann lieber Final Scratch!

Aber wie gesagt, das ist nur meine pers. Meinung

Bevor ich CD´s benutze, erschieße ich mich lieber. Aber, das ist nicht nur meine eigene Meinung, daß ist mein Statement!!!!!

MaXiMo schrieb:
...Man stellt sich das Set zuhause zusammen, legt die CD's ein und muss nur auf "Forward" drücken.. Aber naja...
MfG MaXiMo
Ich stimme im groß und ganzem deinem Beitrag zu. Kann dich auch da voll Verstehen. Ich weiß wie es ist, eine Platte aufzulegen. Und auch die wirkung auf andere. Ich sage auch nicht, das es mir nicht gefällt. Weiter stimmt es auch, dass in den meisten Clubs 1210er stehen. Doch frag mal die Besitzer wie lange diese als Staubfänger rumgestanden sind. Da wirst du einige Antworten bekommen dass es erst in den letzten 5 / 6 Jahren wieder zu nimmt. (ich rede jetz von grösseren Discotheken) Was ich persönlich auch garnicht schlecht finde.

Doch bei deinem letzten Satz frage ich mich, was das dann mit DJ sein zu tun hat. CDs zusammenstellen mit (gebrannten?) CDs in Club un dann nur nacheinander abspielen?
1. die CDs sollten meiner Meinung nach orginal sein. Je nachdem wo du arbeitest sieht die Crowd auch in dein Case. Und das kommt ja dann super wenn da nur bekrizelte Aldirohlinge rumliegen.
2. wie ich oben schon geschrieben habe mach in meinen Augen die Kreativität und das Handwerkliche Geschick einen DJ aus. d.h. dass er eben nicht nur ein Lied an das andere reiht... aber das geht auch bei Platten

meiner meinung nach gibt es nix wirklich wichtiges was man mit nem cd-player machen kann, das mit nem 1210er net auch von hand geht.

cueing, zwischen den liedern hin und herspringen und so geschichten krieg ich wesentlich schneller und flexibler auf nem tt hin, als auf cd's. pitch über 10% hört sich meistens eh beschissen an (egal ob tonhöhenangleich oder nicht). und egal wie viele features ein cd player hat - er bleibt immer ein cd player.

klangtechnisch wird cd eh nie an vinyl rankommen - nicht umsonst schwören die hifi freaks auf plattenspieler.

im elektro bereich haben cd's schon keine chance, weils die richtig geilen scheiben eh nur auf vinyl gibt.

und ach ja, wegen gewicht - ich schleppe gerne - ich mag meine vinyls.
Da hat man wenigstens was in der hand für sein geld.

und stell dir mal vor, du kommst mit 2 dvd's in nen club - wie erbärmlich sieht das denn aus.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Punkte für Vinyl, die eventuell noch nicht genannt wurden:

I.

Die CD ist ein digitaler Datenträger. Das heißt man kann sie verlustfrei kopieren. => Wenn ich eine CD kaufe, habe ich das Gefühl, ich werde betrogen. (v.a. seit dem mp3-Zeitalter)

Bei Vinyls geht das nicht, daher sind sie für mich wertvoller und einzigartiger. Eine Folge davon ist, dass Vinyls meistens einen höheren Wiederverkaufswert haben, obwohl sie neu häufig sogar günstiger als CDs zu erwerben sind.

Übrigens: eine behandelte Vinyl kann man 100 mal abspielen, ohne, dass ein merklicher Unterschied zur neuen Platte hörbar ist. (Gelegentliches Entstauben ist natürlich die Voraussetzung)

II.

Die CD kann mit einer Samplingrate von 44,1kHz Musik nicht so verlustfrei Speichern, dass man keine Unterschiede zu analogen Datenträgern, wie Vinyl, hört.
(Bei DVD-Adudios mit 192kHz sieht das anders aus, die haben sich aber bisher nicht durchgesetzt, daher bleibt für Aduiophile nur der Umstieg auf Vinyl ;) )

Ich denke "Objektive" war hier das Zauberwort. Wahrscheinlich ging ihm in den anderen Threads diese ab. Hier würden aber wirklich ziemlich objektiv die Vor- bzw. Nachteile der beiden Medien dargestellt. Respekt!

Ganz genau das meinte ich. Stimmt übrigens, in diesem Thread sind bis jetzt viele Antworten, die mir sehr viel Einblick bringen.

Mein Ziel war es einfach, die "Fans" beider Seiten dazu zu bringen, ganz ehrlich die Vor- und Nachteile beider Medien zu erklären.

Vorteil der CDs: Halten ewig! Ne Pladde eben ned! Sie sind kleiner... leichter... und es passt mehr drauf! Das sind eigentlich die einzigen Gründe wirklich ne CD zu bevorzugen!

Ich mag sie aber einfach nicht! Ich brauch was "in der Hand"! (Jaja... subjektiv ;) )

T-1000 schrieb:
1. die CDs sollten meiner Meinung nach orginal sein. Je nachdem wo du arbeitest sieht die Crowd auch in dein Case. Und das kommt ja dann super wenn da nur bekrizelte Aldirohlinge rumliegen.

Durchaus normal! Bei mir hier in Kassel kommt das öfters vor! Die eine Disse hat garkeine TTs mehr! Läuft alles über nen PC! Da sollte ich auf ner Schulfete mal auflegen und hab gefragt was sie für Turnies ham: "Ja ehh... die Techhics... wie heissen die...[...]...ach genau die MK 1210 eben! Aber wo sind die? Irgentwo haben wir noch zwei!"
Die andere hat zwei Pioneer CD-Player und dann gehts ab! 5 Koffer... ich sag mal 2/3 sind davon CDR! :cool: Ich will denen nix unterstellen... aber die Mixe von denen gibts oft nur auf Vinyl bzw im Net... und ich WETTE da überspielt keiner von Platte auf CD ;)

Naja... aber wozu gibts unsere SoundSystems... WIR HALTEN AN VINYL FEST! :rolleyes:

FDW schrieb:
Vorteil der CDs: Halten ewig! Ne Pladde eben ned! Sie sind kleiner... leichter... und es passt mehr drauf! Das sind eigentlich die einzigen Gründe wirklich ne CD zu bevorzugen!

Einspruch! Ich behaupte hier ganz frech, dass ne Platte bei sachgemässer Behandlung länger hält als jede CD!!!
Bei mir geht es jetzt schon los dass die ersten selbstgebrannten CDs nicht mehr anzuhören sind! Von den gekauften sind auch ein paar dabei.

Frägt man sich in die CD-Industrie rein, wird dies auch bestätigt! Sie haben keine unbegrenzte Lebensdauer. Die schnelllaufenden Player tun heutzutage ihr übriges dazu.

Zurück zum Thread:
Ich habe ein paar hundert Platten von früher. Deshalb erübrigt sich die Überlegung für mich ob CD oder Vinyl. Ich bleib bei meinen Scheiben!
CDs hab ich nur zusätzlich für alles was es nicht wert ist in Schwarz gepresst zu werden! ;-)

Hab noch eine Anmerkung, Vinyl (ein ganzer Plattenkoffer voll) ist schei*schwer. Da punktet die CD.

ollieg. schrieb:
Einspruch! Ich behaupte hier ganz frech, dass ne Platte bei sachgemässer Behandlung länger hält als jede CD!!!
[...]

Zustimmung!
Ich hab auch schon (besonders CD/R) feststellen müssen, das sie auch schnell kaputt gehen und das sogar schon bei einfachem Rumliegen (halbes Jahr) ohne jemals benutzt worden zu sein. :(
Die gekauften CD´s halten da auch in der Regel schon etwas länger aus.

Ausserdem könnte man bei einer beschädigten Seite einer Schallplatte die andere ohne weiteres weiterbenutzen- oder bei einem Sprung/Hänger mal kurz die Nadel ein Stück nach vorne schieben. Ich glaube da können Sprünge in einer CD wesentlich "grauenhafter" wirken.. :D

grüsse

cds haben angeblich ne lebensdauer von ca 10 jahren.
(habs auf chip.de oder so gelesen...)

ich hab hier noch tausende von platte von meinem vater die über 50 jahre alt sind und klingen zum großteil noch seh gut (manchmal knisterts halt).

Eine Platte kannst Du anfassen währrend Du sie spielst.

na ja, das war es dann wohl wieder mit der Objektivität :eek:

Ist aber auch schwierig, bei dem Thema Objektiv zu bleiben, dass sehe ich schon ein.

Christian