Viele Fragen zu DJ-Software - Wer kann helfen ?

H

hijack

Veteran
Reaktionen
4
Ich habe hier mal ein paar Fragen. Vielleicht kann man mir der ein oder andere weiterhelfen :

1) Welche Software läuft noch nicht unter Vista ?
(Aktuelle Laptops werden teilweise nur mit Vista ausgeliefert und manche Hersteller unterstützen kein XP mehr bei den neusten Modellen -> Treiber fehlen)

2) Bei welcher Software kann ich vorab bei den Songs Cue-Punkte setzen welche danach auch gespeichert bleiben wenn die Software geschlossen wird ? Möchte zum Beispiel nicht manuell die erste Bass-Drum suchen müssen. Vorallem bei Tracks mit langem Intro

3) Bei welcher Software kann ich Loop-Punkte setzen um so Passagen zu verlängern. Ebenfalls sollten diese gespeichert bleiben und nicht beim Schliessen des Programms verloren gehen.

4) Falls Punkt 2+3 ein Software kann, wo werden diese Informationen abgespeichert ? Werden da sinnvollerweise für jedes File ein zusätzliches File mit diesen Informationen erstellt oder wird dies in einer Datenbank gespeichert ?

5) Muss man für Loops eine spezielle Vinyl-Platte nehmen ? Bzw. was passiert wenn der Track auf Vinyl-Platte am Ende ist aber der Loop weiterlaufen soll ?

Grüsse
hijack

1.) Schau dir einfach die Herstellerseiten an, glaube nicht, das hier einer den großen Überblick hat. Jeder wohl nur für seine Software die er verwendet.

2,3,4) k.A. ;-)

5.) Einstellungssache. Entweder stoppen oder eben weiterlaufen. Gibt i.d.R. "Absoluten" und "Relativen" Modus, ist wirklich von Software zu Software verschieden, aber die Option sollte jedes Produkt im Standard beherrschen.

Ich habe hier mal ein paar Fragen. Vielleicht kann man mir der ein oder andere weiterhelfen :

1) Welche Software läuft noch nicht unter Vista ?
(Aktuelle Laptops werden teilweise nur mit Vista ausgeliefert und manche Hersteller unterstützen kein XP mehr bei den neusten Modellen -> Treiber fehlen)

Spreche jetzt nur von SSL. Ist bereits unter Vista möglich, wobei es unter XP besser laufen soll. Hab da von einige Problemen gelesen, wobei viele aber auch jetzt schon mit Vista und der aktuellsten Version zufrieden sind.

2) Bei welcher Software kann ich vorab bei den Songs Cue-Punkte setzen welche danach auch gespeichert bleiben wenn die Software geschlossen wird ? Möchte zum Beispiel nicht manuell die erste Bass-Drum suchen müssen. Vorallem bei Tracks mit langem Intro

Ist bei SSL möglich.

3) Bei welcher Software kann ich Loop-Punkte setzen um so Passagen zu verlängern. Ebenfalls sollten diese gespeichert bleiben und nicht beim Schliessen des Programms verloren gehen.

Ist auch möglich, bleibt natürlich auch alles gespeichert.

4) Falls Punkt 2+3 ein Software kann, wo werden diese Informationen abgespeichert ? Werden da sinnvollerweise für jedes File ein zusätzliches File mit diesen Informationen erstellt oder wird dies in einer Datenbank gespeichert ?

Da wird kein zusätzliches File erstellt, wird einfach in die Tags geschrieben.

5) Muss man für Loops eine spezielle Vinyl-Platte nehmen ? Bzw. was passiert wenn der Track auf Vinyl-Platte am Ende ist aber der Loop weiterlaufen soll ?

Wenn die Vinyl am Ende ist, springt die Software um auf den Internen Modus. Der Track kann somit ewig laufen.

Danke an FiNeSt Ish für die Infos zu SSL. Klingt schon mal sehr intressant.

Bin gerade mal dran mir überhaupt mal einen Überblick zu verschaffen welche Lösungen es überhaupt gibt, sind mittlerweilen doch schon einige.

Oder gibts hier bereits eine Auflistung inkl. Link zu den Firmen ? Falls nicht mache ich mal eben eine in diesem Thread auf. Wenn ich schon grad so dabei bin ;)

Grüsse
hijack

Du willst also ein System mit Vinylsteuerung? Das musst du dann schon sagen...

Bei Traktor Scratch ist es so ähnlich wie bei SSL. Zusätzlich zum Tag kann man die Punkte / Loops in einer Datenbank (XML-Datei) speichern. Und unter Vista (32 Bit) soll es auch ohne Murren laufen.

Grüße

Nein, Vinyl-Steuerung ist nicht zwingend notwendig. Controller-Steuerung reicht auch. Punkt 5 gilt dann natürlich ausschliesslich für die Vinyl-Steuerung, doch das versteht sich ja von selbst.

So habe nun einige getestet (zumindest diejenigen von denen es Demo-Versionen gibt).

Leider habe ich von SSL und Torq keine gefunden. Weiss da jemand was ?

Von den geteteten hat mir Traktor 3 am besten gefallen. Auch recht spassig fand ich noch Virtual DJ.

Ansonsten hat sich bei mir eher Ernüchterung zu dem Thema eingestellt, da man den Einsatz das Deejaying teilweise hinterfragen muss.
Bei Scratch-DJs mag das jedoch nicht so der Fall sein. Für die Form von Deejay gilt nachfolgende Worte nicht.

Doch da wo es eher um das pure Beatmatching geht stellt sich mir der Sinn dahinter etwas in Frage. So haben doch einige dieser Software-Kategorie automatische Sync-Funktionen die auch noch recht gut funktionieren. Wozu soll man dann noch manuell den Beat "matchen" ? Nur damit es noch was mit Deejaying zu tun hat ? Nö, das kanns ja wohl echt nicht sein.

Deshalb kann der zukünftiger Anspruch für diese Kategorie von Deejays nur der sein die Kreativität zu erhöhen. Das würde heissen :

- Mehr als nur 2 Decks (4 Mindestens)
- Sehr gute Loop-Funktionen (Traktor ist schon mal nicht schlecht, könnte aber noch besser sein)
- Sehr gute Effekt-Sektion (effentuell sogar externe Effektgeräte einschlaufbar)
- Synchronisation mit externem MIDI-Equipment.

Ich denke mal in diesem Bereich wird die Sache mehr zum Thema Live-Act verschmelzen.

Wahrscheinlich landet meine Vorstellung wohl doch bei Ableton Live, halt mit dem Zwiespältigkeit zwischen Deejaying und Live-Act sich zu platzieren, was zur Zeit wohl noch niemand des Publikums verstehen wird.

SSL und Torq werde ich mir aber trotzdem noch anschauen, sobald ich die Gelegenheit dazu hab.

Grüsse
hijack

Muss kurz eine Korrektur anbringen. Die Sync-Funktion funktioniert doch nicht immer so gut wie dies beim ersten Test der Fall war. Und von den optischen Hilfen sollte man sich auch nicht zu stark orientieren (und doch lieber aufs Gehör verlassen).

Ist also doch nicht ganz so stark zu hinterfragen. Dazu kommt noch, dass ich ohne jeglichen Controller und auch ohne Timecode-Medium teste. Also nicht ganz so auf die Goldwaage legen mein vorheriges Statement.

Grüsse
hijack

Doch da wo es eher um das pure Beatmatching geht stellt sich mir der Sinn dahinter etwas in Frage. So haben doch einige dieser Software-Kategorie automatische Sync-Funktionen die auch noch recht gut funktionieren. Wozu soll man dann noch manuell den Beat "matchen" ? Nur damit es noch was mit Deejaying zu tun hat ? Nö, das kanns ja wohl echt nicht sein.

Oh nein, bitte nicht schon wieder. Das wurde hier schon unzählige Male diskutiert. Das letzte mal hier:

=> https://www.deejayforum.de/8-newbie...tching-lernen-fuer-den-digitalen-dj-sinn.html

Leider habe ich von SSL und Torq keine gefunden. Weiss da jemand was ?

funktioniert nur mit der mitgelieferten hardware. es gibt also keine testversion.

wer absoult null "beatmatchingskills" hat bekommt spätestens dann ein problem, wenn er von nem kollegen übernehmen muss und keine möglichkeit zum synchonisieren hat. es ist also unumgänglich diese fähigkeit zu beherrschen. das hat nichts mit oldschoolblah zu tun, sondern ist ganz einfach handwerk.
ansonsten verweise ich auf plangins antwort.

Deshalb kann der zukünftiger Anspruch für diese Kategorie von Deejays nur der sein die Kreativität zu erhöhen. Das würde heissen :

- Mehr als nur 2 Decks (4 Mindestens)

blah rabarber...

wurde zich tausend mal besprochen. infos im entsprechenden (also diesem) sub. der rest ist geschmackssache.

Muss kurz eine Korrektur anbringen. Die Sync-Funktion funktioniert doch nicht immer so gut wie dies beim ersten Test der Fall war. Und von den optischen Hilfen sollte man sich auch nicht zu stark orientieren (und doch lieber aufs Gehör verlassen).

auch hier gilt: wurde schon mehrfach angesprochen! ohne beatgrids macht das alles keinen sinn.

Oh nein, bitte nicht schon wieder. Das wurde hier schon unzählige Male diskutiert.

Keine Angst habe es ja korrigiert. Die weiteren Versuche haben gezeigt, dass es doch nicht ganz so einfach ist und die Technik es halt noch nicht richtig kann. Zudem dies wieder seine ganz eigenen Tücken hat. Talent bleibt somit trotzdem gefordert.

Intressant ist noch, dass es anscheinend Tracks gibt bei der die BPM-Analyse so seine Probleme hat, auch bei 4/4 Beats. Habe den Eindruck sobald die Sounds intensiv im Stereobild verteilt sind und die Bassdrum nicht mehr so deutlich hervor drückt. Auch im Beat-Grid tauchen da dann Probleme auf, bzw. Loops werden falsch gesetzt.

Da Traktor aber sehr mit dieser Analyse arbeitet frag ich mich ob es da noch ein Tool dabei hat, welches die Analyse nochmals etwas genauer vorgenommen werden kann.

Und wie siehts mit der Vorbereitung von CUE- und Loop-Punkten bei Traktor aus ? Weiss da jemand was. Da auch passende Knöpfe fehlen vermute ich mal eher nicht.

Grüsse
hijack

Keine Angst habe es ja korrigiert. Die weiteren Versuche haben gezeigt, dass es doch nicht ganz so einfach ist und die Technik es halt noch nicht richtig kann. Zudem dies wieder seine ganz eigenen Tücken hat. Talent bleibt somit trotzdem gefordert.

Intressant ist noch, dass es anscheinend Tracks gibt bei der die BPM-Analyse so seine Probleme hat, auch bei 4/4 Beats. Habe den Eindruck sobald die Sounds intensiv im Stereobild verteilt sind und die Bassdrum nicht mehr so deutlich hervor drückt. Auch im Beat-Grid tauchen da dann Probleme auf, bzw. Loops werden falsch gesetzt.

Da Traktor aber sehr mit dieser Analyse arbeitet frag ich mich ob es da noch ein Tool dabei hat, welches die Analyse nochmals etwas genauer vorgenommen werden kann.

Und wie siehts mit der Vorbereitung von CUE- und Loop-Punkten bei Traktor aus ? Weiss da jemand was. Da auch passende Knöpfe fehlen vermute ich mal eher nicht.

Grüsse
hijack

beatgrids musst du selber setzen. dann stimmts auch. auch in live wirst du sicher nie blind der autowarpfunktion vertrauen und die tracks nachbearbeiten.
die tempoerkennung in traktor 3.2.1/2 ist meist extrem genau. wenn dann noch ein exakter anfangspunkt gesetzt wird, gibts da - vorausgesetzt, der track eiert nicht - keine probleme mehr. ein set aus komplett bearbeitet tracks kann mit aktivierter (toggel) sync funktion ohne jedes nachdrehen durchgezogen werden.

es gibt ne ganze latte von loop- und cue funktionen, die sich im entsprechendem dropdownmenu verstecken, aber auch per hotkey oder midibefehl direkt angewählt werden können. pro track können imho bis zu zehn cue punkte gespeichert werden. auch loops können gespeichert werden. wieviele, weiss ich gerade nicht, aber es sollte reichen.

mehr

es empfielt sich auf jeden fall, das handbuch - welches leider doch stark verbesserungswürdig ist - genau zu studieren. der rest geht über probieren oder die entsprechenden einträge hier im forum. auch das NI userforum ist hilfreich. dort gilt ähnliches wie hier: nahezu jede frage wurde bereits gestellt und beantwortet. also erst mal ein wenig stöbern!

Nur zur Info: Torq funktioniert NOCH NICHT unter Vista!
Die Treiber fürs Conectiv gibts allerdings schon, sollte also nicht mehr all zu lange dauern bis eine Version herauskommt die unter Vista läuft!

MfG Jens

Ich habe nun Abelton Live gekauft, wenn auch in erster um eigene Musik zu produzieren.

Vielleicht lass ich es dann auch ganz mit dem Beatmatching und mach eher ne Live-Act/Remix-Sache daraus.

Kommt natürlich sehr darauf an wie spontan man mit Live arbeiten kann...

Auch wenns dann ein ganz anderer Ansatz ist.

Habe so zumindest das Problem, parallel dazu noch Drumcomputer&CO. zu synchronisieren, gelöst.

Serato, Torq und Traktor in der Praxis werde ich mir aber selbstverständlich schon auch noch genauer anschauen.

Grüsse
hijack

Hi,
arbeite live mit Traktor und über die BCF2000 synchronisiere ich die XBase09 und den Prophecy. Das ist ein DJing-LiveAct der Spaß macht. Probiers mal aus.

VG, Gracelora

Hi,
arbeite live mit Traktor und über die BCF2000 synchronisiere ich die XBase09 und den Prophecy. Das ist ein DJing-LiveAct der Spaß macht. Probiers mal aus.
VG, Gracelora

Wie sieht das technisch aus. Was synchronisiert da was ?

Nimmst Du das Clock vom Traktor für die XBase09 ?

Hallo!

Wie ich gerade beim Überfliegen gesehen habe, ist mein Post doch ziemlich lang geworden, aber vielleicht antwortet mir doch jemand. ;)

Da ich noch neu hier bin, hänge ich mich einfach mal ganz dreist an dieses Thema dran. Ich hoffe, das ist in Ordnung…

Bisschen zu mir: Ich arbeite als Animateur in einem Freizeitindustrie-Betrieb, wo auch Feiern wie z.B. Silvester oder Betriebsveranstaltungen stattfinden. Meine Chefs haben mich da zum letzten Jahreswechsel als DJ engagiert und waren so zufrieden mit mir und meiner Arbeit, dass ich auch kommendes Silvester und für diverse Weihnachtsfeiern wieder „auflegen“ soll.
Wie ich hier im Forum schon mitbekommen habe, herrscht immer ein Disput zwischen den Platten-DJs und den CDs- bzw. mp3-DJs. Die Hintergründe dessen sind mir auch klar und ich möchte mich auch gar nicht in die Diskussion einschalten. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich kein Producing machen und auch kein Vinyl auflegen will. Das ganze ist auch eigentlich mehr aus Spaß und Freude an der Musikbeschallung gewachsen und eher ein kleiner Nebenverdienst als alles andere.
Letztes mal habe ich mit Winamp gearbeitet (Ich bin auf zerreißende Kritik gewappnet, verzichte aber gerne drauf…), ohne jegliche Plug-Ins. Funktioniert hat das auch. Nun möchte ich aber gerne etwas professioneller werden und mich von der Qualität her steigern. (Eigentlich auch nur aus eigener Lust heraus, meine Chefs waren ja bisher auch sehr zufrieden.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche nach einem geeignetem PC-Programm. (Ich weiß, es gibt unzählige Topics dazu, aber die beantworten meine Fragen alle nicht so wirklich und sind doch eher unübersichtlich…) Ich wäre auch bereit was dafür zu bezahlen, mit den Preisniveaus bin ich bereits vertraut.

Als erstes bin ich auf Alcatech gestoßen. Gibt’s Erfahrungsberichte zu den Programmen? Mir ist aufgefallen, dass sich nahezu nichts davon hier im Forum lesen lässt. Hat das seine Gründe?

Angehängt habe ich mal eine Auflistung der Funktionen der Alcatech-Programme. Viele Begriffe konnte ich bereits im Forum wieder finden, aber einiges ist mir einfach noch unklar.

Wenn ich darf, würde ich gerne gleich einen kleinen Verbesserungsvorschlag machen. Ihr habt ja in verschiedenen Threads auch Tutorials, wie wäre es mit einem ABC für Fachbegriffe (die ich u.a. im Folgenden aufzähle)? Das habe ich mal in einem anderen (weniger gutem) DJ-Forum gesehen und fand ich eigentlich ganz gut. Auch wenn es da eher auf Begriffe ging, mit denen eher der Vinyl-DJ in Berührung kommt. Was meint ihr dazu?

Die Gastro-Version hat 6 Player. Wozu braucht man 6 Player? Ist das dazu gedacht, mehrere Räume / Floors / was auch immer gleichzeitig zu beschallen? Und in wie fern unterscheiden sich die Player von den Soundkartenkanälen? 2 Soundkartenkanäle sollte man schon mindestens haben, sehe ich das richtig?
Was ist der Unterschied zwischen einem BPM Counter manuell und einem in „realtime“?
Ist ein mp3-Stream Modul für Internetradio gedacht? Das wäre zumindest das, womit ich den Begriff auf Anhieb verbinden würde.
Welche Treiber sind sinnvoll? Ich habe da was gelesen von: DirectSound, Kernel-Treiber, Wave-Treiber, ASIO und EASI.
Was ist der Unterschied zwischen dem Cross- und dem Manual-Fader?

Was versteht man unter:
- Waitlist Feature
- Samples
- Sample Editor
- Automatic Gain Control (AGC)
- RCP Support
- Master Tempo
- Pitch Bend
- Automaticplay Funktion
- Monitor-Funktion

Für allgemein verständliche (!) „Übersetzungen“ wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten habe ich noch von anderen Programmen hier im Forum gelesen.

- SAM
- Virtual DJ
- Traktor

Kann mir da jemand was sagen? Oder zu jedem 1-2 Sätze Gesamteinschätzung geben, was ist positiv, was eher negativ?

Vielen vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
der dream-dancer

Anhänge

• unterschiede_pe_std_le_pro_gastro_de.pdf
    20,9 KB · Aufrufe: 201
Ich wäre auch bereit was dafür zu bezahlen
du wärest bereit zu zahlen??? nuja, das ist erfreulich...
Hat das seine Gründe?
da is seit ewigen zeiten nichts mehr passiert (entwicklung). ich glaub aber stacho benutzt das oder hat das benutzt.
Die Gastro-Version hat 6 Player. Wozu braucht man 6 Player? Ist das dazu gedacht, mehrere Räume / Floors / was auch immer gleichzeitig zu beschallen?
ja
Welche Treiber sind sinnvoll?
asio
Was ist der Unterschied zwischen dem Cross- und dem Manual-Fader?
keine ahnung. hab noch nie von nem "manual fader" gehört.

crossfader

ein musikschnipsel
ein editor um den schnipsel zu bearbeiten
- Automatic Gain Control (AGC)
automatische angleichung der tracklautstärke
fixe tempovorgabe für alle decks
http://de.wikipedia.org/wiki/Pitchbending
- Automaticplay Funktion
...

ach was mach ich denn hier? die meisten deiner fragen hätteste du dir mit google, wikipedia oder dem faq sub des forums innerhalb von 5 minuten selber beantworten können.

kauf traktor und gut is.

Vergiß Alcatech ... keine Updates bei Digiscratch, erst nach Jahren ein BPM-Studio Update (für Vista) gegen Geld :eek:

Gastro ist, wie Du erkannt hast für mehrere Räume gedacht.

Zur Erklärung:
- Waitlist Feature - meint eine Art Playlist, mit den Titeln die Du als nächstes spielen willst
- Samples - meint Samples, also kurzes Audiomaterial, das Du über einen internen Sampler abspielen kannst
- Sample Editor - Editor um diese zu bearbeiten, beschneiden etc
- Automatic Gain Control (AGC) - automatische Lautstärken Anpassung
- RCP Support - RCP ist das Alcatech Bedienteil und nur damit läuft BPM Studio, weil die unterstützen sonst kein MIDI
- Master Tempo - meint bei Alcatech glaube - wenn Du das tempo des Songs änderst bleibt die Tonhöhe gleich (also Keycorrection)
- Pitch Bend - (glaube) anschieben + abbremsen, ähnlich wie beim Plattenspieler
- Automaticplay Funktion - spielt eine Playlist automatisch ab
- Monitor-Funktion - hast neben den beiden Playeren einen Monitor zum Vorhören

Fazit: BPM Studio war mal ziemlich vorn, und ist dadurch auch verbreitet. Die letzten Jahre passiert da aber nichts mehr. dazu ist das relativ teuer, erst recht mit Bedienteil.

Schau Dir Traktor an oder, wenn Du nur ab & an auflegst, eine Freeware

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben