Vestax VCI-400 (Controller)

und
Also was genau suchst du? Extern mischen oder Intern?

Sorry für meinen verwirrenden Post. Also eigentlich wollte ich fragen, wie sich der Mixer vom VCI 400 (EQs, Faders, Crossfader) im Vergleich zu "normalen" Mixern wie z.B. dem Pioneer DJM anfühlt, z.b. sind die Fader ähnlich stabil oder brechen die schnell ab, wenn ich damit ein paar Controllerlism Spielerreien mache.

Oder kurz gesagt: Wäre die VCI 400 eine geeignete Alternative zu einem teuren 4 Kanal DJ Mixer mit Midi Funktion, wenn ich hauptsächlich im internal Modus spielen möchte?
 
Wäre die VCI 400 eine geeignete Alternative zu einem teuren 4 Kanal DJ Mixer mit Midi Funktion, wenn ich hauptsächlich im internal Modus spielen möchte?

Ja. Der VCI ist dazu sehr gut geeignet.

Allerdings musst du dir im Klaren darüber sein, dass Vestax mit dem 400er eine ganz eigene Linie geht. Wenn du "nur" 4 Kanäle mixen willst und etwas zum steuern von Traktor brauchst, kannst du auch zu einer NI Audio 10 und einem NI Kontrol X1 o.Ä. greifen. Trotzdem ist der VCI dafür natürlich auch sehr gut geeignet. Den Crossfader benutze ich nicht und mit Scratchen habe ich auch nichts am Hut. Alles andere funktioniert tadellos, ähnlich wie beim S4.

Die alleinige Daseinsberechtigung für den 400er gegenüber anderen 4 Deck Controllern wie S4 und Co. besteht für mich in den einzigartigen Mappingmöglichkeiten, die der 400er bietet. Jedes Element kann nach deinen Vorlieben zugewiesen werden. Nach dem ich mich dran gewöhnt habe will ich auf keinen Fall darauf verzichten.

Lies' dich ein bisschen dazu ein, schau Reviews und ein paar Videos mit Routinen (wie die von Unkut) oder schau in die Facebook Gruppe zum VCI. In der Gruppe werden auch alle neuesten Mappings besprochen und bewertet.
 
Hello @all,
habe nun auch ne VCI 400 mir angeschaft.
Jetzt bin ich gerade am Mappen..dabei habe ich zwei Fragen:
gabs bestimmt schon eine Millionen mal, trotzdem kann ich nix finden.
Könnte jemand so net sein und mir nochmals kurz erklären wie ich ein Modifier reinbekomme.(also möchte eine shift Taste ein paar mal einbauen und nur wenn die gedrückt ist soll der gewünschte Button anders funzen)
ich habe jetzt zb. Mod 1 Valu1 dann muss ich doch bei dem Button der Doppelt belegt werden soll Mod1 Valu01 reinhauen... oder etwa nicht? zumindest gehts bei mir nicht.
(beispielsweise möchte ich wenn ich in den Browser Modus reingehe, das dass Jog zur Track Auswahl dient. also Mod1 Valu 01 dann Browser mode Mod01 Val 01 dann Jog ebenfalls Mod01 Val 01....geht auch aber das Jog scratcht beim bedienen dann fröhlich weiter )



Wo finde ich die Hotcues? möchte Hotcues setzen und mit halten einer shift die auch wieder löschen können... unter Cue finde ich nix.. nur Hotcues die ich anhand einer Taste setzen kann..möchte aber 8 einzelne Tasten zum belegen haben.
Das wars erstmal
Danke für eure Hilfe.

Ps: was für ein Bag könnt ihr mir für die vci empfehlen?
 
Für die Hotcues:

"Select/Set+Store Hotcue" ist der entsprechende Befehl. Den wählst du, dann in den Parametern bei "Set to Value" die gewünschte Nummer eintragen (also Hotcue 1, 2, 3, ... , 8). Deck- und Button-Zuweisung hast du ja sicher drauf, das musst du dann natürlich noch machen.

Um einen Hotcue zu löschen brauchst du "Delete Hotcue" (welch Wunder ;) ). Den Befehl weist du demselben Button zu, der den Hotcue auch setzt.

Und jetzt kommen die Modifier ins Spiel. Im "Delete Hotcue" Befehl von eben wählst du "Modifier: M1" und "Value:1" und erstellst einen neuen Modifier mit dem Befehl "Modifier #1" und in den Parameter stellst du ein "Value: 1".

"Interaction Mode" dann am besten noch auf "Hold". Natürlich können die Ziffern beliebig gewählt werden. Es muss nicht Modifier 1 sein und Value kann auch beliebig sein. Hauptsache es stimmt überein.

Ansonsten schau dir mal die Traktor Bible an. Ich habe und brauchte sie nie aber habe von vielen gehört, dass sie sehr hilfreich sein kann.

Grüße


PS: Hier ein gutes Sleeve: Zomo VCI 400.
Ich benutze das hier, etwas enger aber passt genauso gut: Vestax V.600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tonal,
als erstes vielen Dank für deine Anleitung. Hat Super geklappt.Leider habe ich nun das Problem, das wenn ich die Hotcues Via einer eingebauten shift Taste löschen möchte, dies zwar auch geschieht aber leider er dann beim löschen des Hotcues wieder zu diesem Punkt zurück springt.(zum beispiel Hot 1 gesetzt Track läuft ich lösche Hot 1 Track springt zu Hot1 der gleichzeitig aber gelöscht wird.) Einstellung ist im meinem Fall.
Mod. 6 Value 01 =shift ----------alle Delete Hotcues haben ebenfalls Mod 6 Val 01
Typ Controller = Button -----Interaction =Hold

Desweiteren möchte ich wenn ich einen Hotcue setze das dieser per LED angeht, beim löschen soll diese LED dann auch wieder ausgehen..... und na klar den Track beim Löschen vom jeweiligen Hotcue unberührt weiterlaufen lassen.
Hoffe kannst mich verstehen.
LG
 
Siehste, da ist auch noch ein Fehler in meinem eigenen Mapping.

Du musst noch bei den "Select/Set+Store Hotcue" Befehlen die Condition setzen, dass die Shift Taste nicht gedrückt ist. Also M1=0 in meinem Fall.

Aktuell triggert er bei Shift+Hotcue nämlich 2 Events:
-Springen zum Hotcue
-Löschen vom Hotcue

Deswegen dieses Verhalten. Werde das bei mir auch gleich mal ändern.

Zu den LEDs... das war damals bei mir ein bisschen Gefrickel. Habe mal einen Screenshot gemacht. Übernimm am besten die Werte und schau ob's bei dir auch hinhaut. Vor allem die LEDs Options beachten und eben schauen, dass du "Add Out..." wählst, und nicht "Add In..." wie sonst.

bildschirmfoto2013-03nmi88.png
 
HEYYYYYYY KLASSE!!
jetzt ist einwandfrei!! Vielen lieben Dank. das gibt irgendwann mal ein Bierchen wenn mal im Raum Stuttgart bist :)
Klar in meinem Fall Mod 6 Valu 0 !!! der soll ja da nix machen wenn Mod6 Val 01 gedrückt ist.:)
LED passen auch jetzt. Freue mich ..Merci war ne große Hilfe!
LG
 
So nächste zwei Sachen.
Da ich mein Mapping komplett selbst erstelle habe ich eines bei Null angefangen.
Leider Funzen die Pegelanzeigen an der VCI jetzt auch nimmer. Weisst du bzw irgend jemand zufällig wie ich die hinbekommen kann.?
Ist das dieses show Fader Value? Falls ja was muss ich da einstellen?

Dann noch ne Frage die Pads oberhalb der Jogs. Ist es möglich die so zu Mappen das ich jede kleine Taste wie eine Art shift anschalte und dann die großen 8 darüber Mappen kann. ? Also wenn ich die zweite kleine Taste drücke wieder ganz andere 8 große Tasten habe.
Beispiel:
erste Kleine Taste drücken sie geht an und Leuchtet. nun habe ich oberhalb also die Großen Tasten zum cue Punkte setzen (8Stück).
Dann zb. erste kleine Taste wieder ausmachen und zb. die zweite kleine Taste drücken die dann angeht, nun kann ich die großen 8 Tasten für zb. eingespeiste Loopgrößen verwenden oder Effect Selector oder oder :)
Hoffe man versteht mich ... Tu mir echt schwer das hier irgendwie runter zu schreiben.
THX
 
Sorry dass es so lange gedauert hat. Aber auflegen, feiern und Ostern passt selten gut zusammen. Naja...

Welche Pegelanzeige meinst du?

Für die einzelnen Kanäle brauchst du "Deck Pre-Fader level (L+R)", für den Master Level brauchst du "Master Out Level (L)" und "Master Out Level (R)".

Zu den Modus-Umschaltern:
Ja, das geht definitiv. Im Prinzip ist jeder "kleine" Button ein Modifier der getogglet wird, also funktioniert wie ein dauerhaft gedrückter Shift-Button. Dann belegst du die 8 "großen" Buttons halt vierfach und weist den entsprechenden Modifier als Condition zu. Die Outputs der LED-Daten funktionieren dementsprechend.

Ich hatte mich damals mal da durchgekämpft, aber schnell gemerkt, dass ich nur die Cues nutze und das Mapping dementsprechend vereinfacht. Große Modus-Wechsel-Eskapaden sind mit dem VCI 400 für normales und fortgeschrittenes Auflegen auch nicht nötig. Für Remix Deck Zugriff o.Ä. ist dann doch eher ein F1 oder Midi Fighter angebracht.

Falls du da weitere Hilfe brauchst, schau mal in die DJ Tech Tools Foren oder frag mich noch mal an einem ruhigen Wochenende. Vielleicht kann ich mein damaliges Mapping noch mal reproduzieren und die dann direkt helfen.

Grüße
 
Hallo,besser irgendwann eine Antwort als keine ;)
Das Problem besteht darin das ich die modi. Nicht toogeln kann, sobald ich auf Button gehe habe ich nur die Option zwischen direct,hold,inc,dez. ?
Pegel finde ich wo ? Bei in oder out ? Schaffe es nur das sie dauerhaft leuchten ...
sry schreibe mit Handy
LG
 
So ich nochmal's, langsam komme ich der Sache näher. Um einen mod zu toogeln muss ich den mod moden ;)
Problem besteht jetzt darin das wenn ich die hotcues wieder löschen möchte anhand einer zusätzlichen shift taste ich wieder das Problem wie zuvor habe. Hotcue wird gesetzt track springt aber wieder zu dem gelöschten hotcue. Das soll er ja beim löschen nicht tun! Wie bekomm ich das hin?

Die Pegelanzeige finde ich unter out -meters ..leider scheint es egal zu sein welchen master out ich anwähle L oder R .. er steuert immer nur die linke LED Kette am Master der Vci an. Rechts bleibt Tod.. die fader selbst bleiben ebenfalls unbeeindruckt bei pre --
Man man wenn ich das durch habe bin ich aber mapping König :)
Danke für deine -eure Hilfe.
LG Patrick
 
Probier mal den Hotcue-Setz-Befehl mit Mod = 0 zu belegen. Das war schon mal das Problem. Wenn eine Taste mit Modfiern doppelt belegt wird muss in beiden Befehlen der jeweilige Mod Status hinterlegt werden.
 
Hey danke für deine Antwort. leuchtet ein. Werde heute Abend wenn ich Zuhause bin das gleich mal probieren. ;)
Zwecks der Pegelanzeige an der Vci fällt dir auch nichts ein oder ?
LG
 
Hallo,
Ich glaube jetzt haben wir aneinander vorbei gesprochen. Ich Habe die kleine taste als mod gemodet also toogel (in meinem Fall M2)
Jetzt Weise ich den großen tasten hotcues zu (M2 val 1-hold)
Dann möchte ich diese anhand einer shifttaste wieder löschen lassen bei Betätigung. Also neuer Mod zb. MM3 val 1 dann delete (hotcues) M3 val 1
Jetzt kommt der Punkt wo ich aussteige.. muss dann bei hotcues setzen was hin damit der Befehl delete nicht mit hotcue setzen ausgeführt wird. !?
Also nochmal einen mit hotcue Set m2 val 0 oder wie?
Man der Groschen will einfach noch nicht fallen.. stell mich bestimmt sau blöd an. Sry

Mit dem Pegel werde ich wie geraten so versuchen
Danke für heure Hilfe u Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur EINEN Mod für dein Vorhaben. Ich sage nun einfach mal Mod 9
Belege die Shifttaste oder was auch immer mit "HOLD !" MOD 9 ("hold" weil ja nur solang du drückst der shift aktiv sein soll !). Also der Mod 9 wird nur aktiv wenn Taste gedrückt wird.
Nun zum Hotcue Setzen nutz du die großen Buttons. Jedem Button wird per "Trigger" oder Hold der Hotcue Befehl zugewiesen. Hier aber mit der Mod Bedingung Mod 9 = 0 ! Weil es soll ja nur gesetzt werden wenn schift nicht aktiv.
Zum Löschen jeden Button mit dem Löschbefehlt & Trigger zuweisen. DANN ABER mit Mod 9 = 1. Also nur wenn shift gedrück ist wird gelöscht.

Hoffe das verwirrt nicht zu stark....

Ah ja :
Hold = nur solange du drückst.
Togle = ein oder aus mit jedem Tastendruck. Funktion bleibt dazwischen aktiv !
Trigger = Setzt einen Befehl sofort ähnlich hold aber halt nur ein kurzer "Impuls". Für Hotcues , Samples abfeuern, ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tonal & Sigo,
ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe.
Also Pegelanzeige funktioniert jetzt!!
Der Tip war Gold wert, habe die Werte aus der Tabelle direkt gemappt und zack hats gefunzt.
Habe sogar die vier kleinen Tasten (in der Looprecorder sektion )so Programmiert das jede einzelne zum Beat aufleuchtet (also Pro Deck eine Led) ... wenn jetzt die Tracks syncron laufen flackern die auch syncron im Takt...voll Geil..:)

Zum Thema Hotcues.
Ich habe es hinbekommen das die kleine Taste unter Modifier 2 V1 -- V0---getoogelt ist und auch bei Betätigung Aktiv Leuchtet bzw. bei deaktivierung auch wieder erlischt.
Genauso habe ich das mit den Hotcues setzen hinbekommen. Beim Löschen der Hotcues habe ich eine weitere shift Taste eingebaut M2 V3----die gehalten werden muss um den jeweiligen Hotcue zu löschen. Das Funktioniet auch jetzt , Leider Passiert es dann genau nach wieder loslassen der shift (zum löschen des Hotcues) die kleine getoogelte Mod 2 wieder herausspringt.(Deaktiviert wird) die soll aber weiterhin drin bleiben.
Habe alle Einstellungen soweit durch probiert und bekomms nicht hin...die M2 V3 shift Taste habe ich im laufe meines Mappings auch schon als M1 verwendet ..kann der Fehler daran liegen?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe heute ein "kleines" Problem festgestellt und weiss leider nicht wie ich es lösen kann :(

Als ich gerade einen Track langsam rausfiltern wollte, merkte ich das selbst bei Anschlag 100% (egal ob LP oder HP) immernoch gut was zuhören ist, dabei sollten doch alle Frequenzen komplett gekillt sein?

Eingestellt ist der EQ auf Classic, habe aber auch schon die anderen durchprobiert, keiner killt komplett :(
Ich nutze das Standard Vestax Mapping und habe sonst keine anderen Mappings geladen bzw. in der Liste stehen (außer Generic Keyboard).

Ich war der Meinung das die Filter schon mal ordentlich (Full-Kill) funktioniert haben.

So langsam weiss ich nicht mehr woran es liegen könnte und hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.


LG
 
EQ oder Filter?
Und wenn Filter welcher, der im Kanal oder der in der Effektsektion?
Wenn aus der Effektsektion welcher Filter genau.


Der einzige EQ der killt ist der neue Z Iso.
 
Hi,

ich meine die (den) Kanalfilter (fetter roter Knob).


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich war fest der Überzeugung das er komplett dicht gemacht hätte.
Dann danke für die Info, brauch ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen.


LG
 
.
Habe sogar die vier kleinen Tasten (in der Looprecorder sektion )so Programmiert das jede einzelne zum Beat aufleuchtet (also Pro Deck eine Led) ... wenn jetzt die Tracks syncron laufen flackern die auch syncron im Takt...voll Geil..:)


Kannst du mir sagen wie du das gemapped hast :confused:

Edit::

Weiss jemand wie ich den Befehl: "Track End Warning" so mappen kann, das bspw. die Play oder Cue-Taste anfängt zu blinken? ..zum aufleuchten bekomm ich sie, aber ein aktives blinken wäre mir echt lieber :/


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben