VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Ha, ha, Kinder man glaubt einfach keine Termine auf irgendwelchen Seiten, egal ob Store, großes T, Fahrstuhl, ... Die Hausmesse war schon letztes Wochenende. Erfahrungsgemäß dauert es dann ein Paar Tage bis alles wieder rund läuft. Irgendwann wird das Ding dann schon im Laden stehen. Wer es eilig hat, macht einfach eine Vorbestellung und freut sich wenn eines Tages der Zusteller an der Tür klingelt.

Die schlimmsten Bugs in ITCH 1.7:
- BPM werden nicht überschrieben/analysiert, wenn im iD3-Tag schon BPM stehen (auch nicht wenn "Protect Library" deaktiviert ist im Setup)
- Beatgrids und BPM Feld haben (bzw. können haben) unterschiedliche Zahlen.
- Beatgrids fast nie auf der Eins
- Oft werden auch willkührlich Tracks neu analysiert die in der Vergangenheit breits analysiert wurden (auch wenn "Protect Library" aktiviert ist), wenn man auf den Analyze-Button klickt.

Ich habe wie empfohlen beim ersten Start von 1.7 alle Tracks neu analysiert und ausserdem vorher auch alle iD3-Tags auf die neuste Version gebracht. Also alles perfekt und wie von allen Seiten empfohlen.

Auch bei Serato im Forum werden div. Probleme geschildert, viele gehen zurück zur Version 1.5 und Nutzern des VCI-300 wird auch empfohlen zu warten. Das Update richtet sich eigentlich an die 4Deck Mixer. Hatte mit den Effekten in 1.5 keine Probleme und kann darum problemlos auf eine funktionierende Version von ITCH warten.

Für alle die keine Installationsdatei mehr haben.
Kein Problem, die ist nach wie vor auf der Serato Website zum download verfügbar, Link ist im Forum.

na also deine probleme hab ich auch dachte es liegt echt an mir , wie bekomme ich den meine library gelöscht .
will mit 1.5 noch mal alles neu analysieren weil 1.7 nun schon 4 mal drüber ist und irgendwo auch mal hängengeblieben.

danke 75er, hoffe das 2.0 ohne bugs kommt

na also deine probleme hab ich auch dachte es liegt echt an mir , wie bekomme ich den meine library gelöscht .
will mit 1.5 noch mal alles neu analysieren weil 1.7 nun schon 4 mal drüber ist und irgendwo auch mal hängengeblieben.

danke 75er, hoffe das 2.0 ohne bugs kommt

Du wirst auch erst mal mit einem ID3 tager die vorhandenen analysierten BPM's erst mal,löschen müssen.
Schau mal hier im NS7 Thread vorbei Klick Mich und kämpfe dich auf Seite 60 vor.
Da habe ich einen Link geschaltet wo man die Freeware Mp3Tag herunterladen kann.
Dieses kostenlose Tool ist auch saugut um seine Mp3's ordentlich zu tagen.

Meine Tags sind seit 2003 in Topzustand ;)
Ich bin Macuser und verwalte, organisiere und tagge seit 7 Jahren alles in iTunes ohne Probleme in anderen von mir verwendeten Programmen.
Nur Rechner und verwendete Software hab ich natürlich durchgewechselt.
Aber Soundlibrary und Informationen immer übernommen. Das ist also bei mir auf keinen Fall das Problem!

Bis zu ITCH Version 1.7 war es egal ob schon eine (falsche) BPM-Zahl im iD3-Tag steht. Neu analysiert in ITCH und die richtigen BPM standen danach auch geändert im iD3-Tag. Per Hand löschen hab ich schon gemacht, nervt aber, da es vorher auch nicht nötig war.

@dario:
Suche auf Deinem Rechner alle Ordner und Dateien die irgendwas mit Serato im Namen haben und lösche sie. Ich bin wie gesagt Macuser, da deinstalliert man nichts, sondern muss nur auf den Papierkorb ziehen.
Windows musst halt irgendwie ITCH deinstallieren und dann Ordner und Datenmüll suchen und per Hand löschen.
Dann einfach die 1.5 wieder aufspielen im ITCH Trackbrowser alle Tracks auswählen (markieren) und dann mit der Maus auf den Analyze Button ziehen. Schon geht's los. Jetzt schlafen gehen und vielleicht ist am Morgen dann schon alles analysiert (je nach Anzahl der Tracks).

@75er
bin auch macuser
ich mache das löschen mit appzapper.

also alle serato ordner auf meinem mac in papierkorb ziehen oder eben in appzapper.

werds so machen danke , man schon wieder fast 48 h library erstellen :cool:.

Moin, komische Uhrzeit, muß um 5 zur Frühschicht...
Ich habe auch wieder die 1.5er drauf anylysieren tut er nur 127 Tracks von irgendwas.
Werde heute Nachmittag mal die Seratosicherung komplett löschen und die BPM's alle Nullen und alle neu analysieren...
Bin Windows User
Auf der Serato HP steht irgendwo das am 21.9.10 ein Update der 1.7er geplant sei.
Der Sound ist jetzt halt nicht mehr so fäääätt wie mit der 1.7er

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch n Mac und bereits fast alles mit BPM´er analiziert... sodass ich ja eigentlich garnicht syncronisieren brauch, richtig?

Es gibt nur ein paar Tracks die erkennt dass programm irgendwie nicht, die muss ich dann versuchen mit Serato und analizieren.
Kann ich nur mit der Software analisieren oder brauche ich dazu zwingend einen vci 300 ?

@ hyline: wie genau heisst die Firma und Produktbezeichnung deines hightech-kabels. Ich kann darüber leider nichts lesen auf der Seite. Irgendwo muss es das ja zu bestellen geben.

Ich habe schon etwas im inet recherchiert aber nichts gefunden. Gibt es eine möglichkeit VCI300 mit der ssl software zu nutzen?
Grund: Effekte ohne zusatzgerät und Sampler, weil kann man ja beides mit iPhone und iPad ohne Latenz über WiFi mit App und freier belegung machen! (sehr nette geschichte übrigends)

Okay, ich meine Sampler wird irgendwann kommen (hoffen wir alle zumindest) aber die effekte werden wohl nie ohne VFX-1 zugänglich gemacht werden. Und da ein MacBook nun mal nur 2 USB-Ports hat, Abelton/Bridge dann noch irgendwann geplant ist mit einem zusätzlichen controller, wird eng.

oder jemand von euch hat eine ganz andere idee auf die ich noch nciht gekommen bin....

(dabei fällt mir ein, abelton hat doch auch effekte...kann man das dann micht darüber irgedwie handhaben?)

Hoi Com,
mache grad nach ner knappen Woche wieder mal mein Serato-Itch auf, um mir die Neuen Tracks einzulesen.
Nun muß Ich mit entsetzen feststellen das Alle von mir Erstellten Ordner (incl. RECORDED) nicht mihr da sind. :confused:
Geht mir weniger um meine Sets, da die eh sofort in MP3 konvertiert werden.
Aber nun wieder meine Lieblingsmucke aus 4700 Tracks zusammensuchen????
Das geb Ich mir nur einmal. :eek:
Hat jemand einen Tip was da falsch gelaufen sein könnte???
Oder was Ich dagegen in Zukunft unternehmen kann!

gr

ANHANG:
Langweilig wird mir bis o6.ooUhr nun nicht mehr.
Und Ich hab mich schon so auf meinen Gig nach Laserkraft 3D gefreut.:eek:
An die Arbeit Chef...An die Arbeit
koz.

sorry für Doppelpost!!!
Meldet mich ab hier, Bitte.

Problem wurde via. MacForum 4 ever gelöst.
Danke

@Dario:
Auch unter Musik liegen Serato Ordner, die per Hand in den Papierkorb und das Programm (ITCH) auch. Danach ist alles weg und Du kannst neu loslegen.

@ Alle die über gelöschte Ordner, Playlists, usw. schimpfen:
Selber schuld! Genau darum ist es in allen DJ-Programmen möglich iTunes Strukturen anzeigen zu lassen. Man organisiert, verwaltet und taggt alles sauber in iTunes und hat dann genau die selben Playlists und Files in ITCH (oder Traktor, Torq, und wie sie sonst alle heißen). Kann man dann auch bei Rechner und Programmwechsel schön importieren /übertragen und muss nicht 1000x alles neu machen.

@Gregoryus:
Das Kabel gibts auf http://www.djtechtools.com im Onlineshop.
SL mit VCI-300 geht nicht und ist auch nicht geplant!

@chrikre:
Analysieren musst Du immer, damit ITCH die Wellenform und Lautstärkeninfos bekommt. Den Haken bei "Set BPM" kannst Du natürlich raus machen, wenn Du das nicht willst. ITCH kannst Du auch öffnen und Tracks analysieren, Cuepunkte und Loops setzen ohne den VCI-300 anzuschließen. Dafür ist der Offlineplayer ja da. ich empfehle auch immer allen Neukäufern vorher schon die Software von der Serato Website zu laden und bevor der VCI zu Hause ist schon alles zu analysieren, damit man sofort loslegen kann, wenn die Kiste da ist.

Zuletzt bearbeitet:
so hab 1.7 noch ne chance gegeben ,hab alles nochmal neu gemacht analyz auch und hat nichts gebracht.
werde auf 1.5 umrüsten naja schade um den besseren sound.

kann mir bitte jemand sagen wo ich die 1.5 auf serato seite saugen kann.

Newsflash und Tipp des Tages:

Direkt in ITCH 1.7 ist es möglich alle alten BPM Berechnungen zu löschen.

1.) Im "ALL..." crate alle Tracks markieren auswählen.
Obersten Track anklicken runter zum letzten Track scrollen und dann den letzten Track anklicken und gleichzeitig Shift gedrückt halten.

2.) Doppelklick auf beliebige BPM-Zahl bei beliebigem Track

3.) Delete Taste drücken

4.) Dann die Frage mit "Yes" beantworten und alle BPM sind weg.

Jetzt nochmal wie in Schritt 1 alle Tracks auswählen/markieren und per Drag & Drop auf den Analyzebutton ziehen. Schlafen gehen und am nächsten morgen über richtige BPM und Beatgrids freuen.

Natürlich geht das auch Ordner für Ordner oder Playlist für Playlist. Und nicht vergessen wieder alles zu prüfen und teilweise doch BPM von Hand berichtigen, z.B. Dubstep nicht auf 70BPM sondern 140BPM ;)
Aber wie das geht sollte jeder selbst wissen, steht ja im Handbuch.

Schade das einige Probleme mit ITCH 1.7 haben :(
Habe da auch einige Sachen im Seratoforum gefunden, das die Leute egal welcher Controller, Probleme haben.
Hatte hier zuhause keine gößeren Probleme feststellen können, ausser das es länger dauerte bis die Waveform geladen war.
Bei mir läuft auch wieder seid gestern die 1.5er, da ich nächstes Wochenende ein Gig habe.
Der fette Sound von der 1.7ner fehlt leider, hört sich jetzt alles wie ein olles Batterien Radio an :rolleyes:

Hoffen wir auf ein schnelles Update.
Ich will wie andere auch, diesen fetten Sound wieder haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen zusammen!

Hab nun 2 mal mit der 1.7er Version aufgelegt. Hab Gott sei Dank nur ein Problem gehabt und das, dass manche Tracks einfach zu lange brauchen (ca. 2-4 Sek) bis sie geladen sind. Ansonsten lief alle wie am Schnürchen. Auf Grund diverser Getränke hab ich es zu später Stunde doch etwas mit der Lautstärke übertrieben und dabei ist mir aufgefallen, das da jetzt so ein zumindest bei mir nur visueller Limiter eingebaut ist.
Tz Tz Tz. Seit wann brauche DJs ein Limiter? :)

Daag
habe just for Fun zur frühen Stunde letzte Nacht alles mal so gemacht wie bei Member 75er oben beschrieben ist.
Habe mal alles runtergeschmissen, auch die Serato Ordner.
Alle analysierten BPM's gelöscht und mit der 1.7er neu analysiert.
Siehe da,der läd die genau so schnell wie früher...
Habe ja noch eine Woche zu testen mit der 1.7er.
Wäre schade um den fetten Sound vom neuen Itch.
Habe zwar den NS7 Controller mit der NSFX Effektsteuerung.
Es geht ja um die Software und nicht die Steuerung.

Wenn die Tracks beim Laden zu lange brauchen, dann ist entweder der Rechner eine lahme Krücke oder die Tracks wurden noch nicht neu mit 1.7 analysiert.

Hier ist jetzt alles wieder gut. Grids hab ich aber weiterhin ausgeblendet, sind bei zwei Decks und ohne The Bridge sinnlos für mich. BPM und Wellenform sind alles was ich brauche.

Bei mir läd er jetzt die Tracks wieder ruckzug wie vorher.
Die Wartezeit vom Aufbau der Waveform ist nicht feststellbar.
Wird wohl nur einen Bruchteil einer Sekunde sein.
Der olle T9550@2,67GHZ im Läppi mit 4GB Arbeitspeicher sollte da locker reichen :D

@75er
d.h. itch 1.7 läuft nun ohne bugs nach der obigen anleitung von dir bpm zu löschen?

Gelaufen ist 1.7 vorher ja auch problemlos, nur jetzt stimmen wieder alle BPM.

Auch BPM Verdoppeln/Halbieren geht übrigens mit Mehrfachauswahl, dann ins BPM-Feld Doppelklicken, alt + Pfeiltaste rauf oder runter je nachdem was man will (doppelt oder halbiert).

Grids hab ich wie gesagt ausgeblendet. Machen beim VCI-300 nicht viel Sinn.

Ist halt einfach immer besser sich Infos und Problemlösungen nicht im Deejayforum, sondern in den Foren der Hersteller zu holen ;)

Wenn die Tracks beim Laden zu lange brauchen, dann ist entweder der Rechner eine lahme Krücke oder die Tracks wurden noch nicht neu mit 1.7 analysiert.

Hier ist jetzt alles wieder gut. Grids hab ich aber weiterhin ausgeblendet, sind bei zwei Decks und ohne The Bridge sinnlos für mich. BPM und Wellenform sind alles was ich brauche.

@75er

Tracks wurden selbstverständlich mit 1.7 analysiert und ich denke ein Mac Book Pro mit 4 GB Arbeitsspeicher sollte aussreichen.

Werde dann mal deinen Rat befolgen und alle BPMs löschen und neu analysieren. Vielleicht liegt es ja daran.:D

@75er: das hört sich ja fast so an, als ob selbst bei dir das beatmixing stark in den Hintergrund geraten ist...(ohne wertung)
wenn du solch ein Kabel hast, kanns tdu mir bitte Hersteller, Fabrikat und vollst. Artikelbezeichnung sagen? im djtechtolls-shop ist das Ding nicht auf Lager und das Kabel wird es ja sicherlich auch noch woanders geben.

herzlichen dank im Voraus!

PS: ist dann vielleicht mit Bridge und Abelton das Arbeiten mit Effekten (live) ohne vfx möglich? ....das ganze mit einem zusätzlichen Midi-Controller...und dann vielelicht auch noch das Samplen...??? ...das würde alle Probleme lösen...!

Beatmatchen in den Hintergrund verstehe ich nicht.
Nutze ja kein Auto-BPM, Sync oder Grids. Alles nach Gehör, nur bei schlechten Verhältnissen (kein oder zu leiser Monitor plus schlechte Akustik im Club), sind sauber kalkulierte BPM und Wellenform eine willkommene Hilfe um trotzdem die gewohnte Qualität bieten zu können und sauber zu mixen.

Laut Forum auf der Serato Webseite sollte ITCH zwar wie früher alles problemlos neu analysieren, tut es aber in der aktuellen Version nicht, warum dort extra die Anleitung zum BPM löschen gepostet wurde. Ich habs ausprobiert und siehe da, alles gut!

Mit Ableton Live und The Bridge dürfte die einzige Grenze die eigene Kreativität sein. Allerdings ist Live eines der Programme, wie z.B. auch Traktor Scratch Pro, die ich mir zwar für die Sammlung gekauft habe, aber doch nicht nutze. Wird wohl auch nicht jeder User gerne nochmal ein Paar Hundert Euro für Live ausgebene wollen.