VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Wenn ich direkt drauf sehe, also die Rückseite mit den Schrauben und Anschlüssen zu mir gedreht.

Man soll ja die Einstellung finden mit der man selbst am besten zurecht kommt. Eben so verstellen, dass die LEDs rot werden wenn man auf das Jogwheel "drückt" und man sich wohl mit der Einstellung fühlt.

Es gibt keine Patentlösung, aber 1.0.5 soll ja die Freezes beheben wenn man beide Jogwheels gleichzeitig dreht. Ich hatte Freezes die ich aber in 1.0.4 schon durch Experimentieren mit den Schrauben auf der Rückseite beheben konnte.

Da wir ja alle die erste Version des VCI-300 haben, kann ich mir gut vorstellen, dass Vestax vielleicht nächstes Jahr mit einem Firmwareupdate um die Ecke kommt. Da könnte man dann gleich wie bei einem Rane SL57 die Serato Effekte reinpacken ;)
 
ich hab die waveform auch rechts.

wünschen würd ich mir die aber genau in der mitte zwischen beiden decks.
also genau so wie ich es auch bei serato ssl hatte.

vielelicht kommt es ja noch. :confused:
 
@75er: Hatte alles schon vorher austariert für mich, da ist alles Tutti, war halt nur zu wild :d :D Wie geschrieben, hat mich nicht wirklich aus´m Konzept gebracht gehabt und ich vertraue dem Ganzen weiter wie bisher, das Einzigste was nervt ist die unendliche Weite der Waveform, sogar Blinde erkennen die......



Grüßle
 
Organisiert ihr eigentlich eure Ordnerstruktur selber oder lasst ihr bei dem Punkt auch iTunes werkeln? :D
 
Hmm, ich glaub bei mir macht das iTunes.
Wüsste für mich jetzt auch keinen Grund warum ich mir die Arbeit selbst machen sollte. Landet alles irgendwo in der iTunes Library mit teilweise seltsamen Unterordnern die iTunes selbst anlegt.
Da sind mir saubere Tags wichtiger und intelligente Playlists sind ein Traum. I like it.
 
ich hab meine 300 er wieder abgegeben , ist nicht das richtige gerät für mich.
 
Ey... kann mir mal das BPM Zeugs erklären? :d:d:d:d:d

Bislang hab ich immer den Controller nicht angeschlossen gehabt und dann die Tracks gescannt, dabei die Range angegeben - haben sogar immer gestimmt!

Nun hab ich nach und nach ein paar Dubstep Tracks geholt und wollte beim Mixen die Overviews erstellen. Das geht ja schonmal nicht, beim Track laden macht er das ja, soweit okey. Aber die bpm's stimmen ja nicht, sind meist um die 70 bpm, sollte wohl genau das doppelte sein :p

Wie kann ich nun die bpm ändern? Kriegs nich hin, was soll das blöde space drücken? andauend ändern sich die bpm und sind sowieso immer falsch, das hört man innerhalb von paar Sekunden raus das da nur mist raus kommt :D Kann ich nicht irgendwie ne range einstellen?
 
Die wahrscheinlich einfachste Methode ist,...

1. Range setzen. Song neu analysieren.

2. Du nimmst nen Track, bei dem du die BPM Zahl für falsch hälst, dann beatmatchst du den Track mit einem dessen BPM dir richtig erscheint manuell. Zum Schluss gibst du die BPM Zahl des Tracks in die Tabelle unter den Punkt BPM ein. Fertig.


MfG
 
1.) Protect Library anklicken
Ich hasse nichts mehr als wenn ich einen Track in ein Deck lade und auf einmal zeigt ITCH eine ganz andere BPM-Zahl als vorher in der Übersicht.
Mit Protect Library wird das verhindert.

2.) Eine passende BPM-Range auswählen (88 - 175 für Dubstep) und bei ausgeschaltetem VCI die Software öffnen und Tracks richtig analysieren. Mit der Schaltfläche. Das ist das A und O in ITCH. Immer alle Tracks analysieren bevor man anfängt aufzulegen. Du kannst BPM auch einfach verdoppelt. Die Tastenkombi wird angezeigt wenn Du mal auf das Fragezeichen in ITCH klickst. Allerdings kann die Tastenkombi nur genutzt werden wenn "Protect library" deaktiviert ist. Falsche Tracks neu analysieren geht auch easy, einfach per Drag & Drop auf den Button ziehen (bei ausgeschaltetem VCI).

Danach wird das Tempo für alle Tunes richtig angezeigt, also die meisten um die 140 bei Dubstep. Wenn das nicht so ist, dann hast Du fehlerhafte Files.

Steht aber alles im Handbuch und auch hier im Forum ;)
Aber ich hab heute 'nen humanen Tag :p
 
hallo alle zusammen,

ich weiß nicht genau, ob es hier im thread schon mal erwähnt wurde (95 seiten wollte ich dann doch nicht komplett durchackern - verzeiht mir das bitte), aber folgendes:

den tag "wertung" aus der itunes libary, kann man den auch in itch sichtbar machen??? wenn ja, wie???

in dem pulldown-fenster in itch kann man ja verschiedene tags anzeigen lassen, doch "wertung" finde ich dort nicht...

einer eine idee?

Danke schon mal für eure hilfe.
 
Nein, aber du kannst in iTunes eine intelligente Playlist erzeugen wo nur Titel reinkommen mit 5 Sternen, oder "mehr als 3 Stern" oder wie auch immer. Diese Playlist kannst du dann natürlich in ITCH sehen.


PS: Die Wertungen sind nicht im ID3 Tag gespeichert sondern in der iTunes Library, ist halt einfach nicht möglich ;)
 
hmm...ich hab gedacht, dass es geht, weil man ja nun mal die libary aus !itunes! 8wo die wertungen drin sind, importiert.

ah ok danke...werds mal probieren...

kann man sowohl in itunes als auch in itch die ansicht der libary (interpert, titel,...year,...genre...usw.) für alle unterordner und archivteile gleich einstellen - also dass es bei allen gleich aussieht oder muss ich das alles manuell einstellen?

itch zeigt immernoch nicht die cover an oder wurde das schon mit eingepflegt...?

lg
 
Cover musst Du selbst zum Audiofile adden, erst dann kannst Du es auch anzeigen lassen. Macht man glaube ich auch in iTunes und Cover gibts auf Discogs im Netz. Nutze ich selbst nicht, da ich meine Tracks kenne.
 
ich habe mp3s mit cover zu hauf (promos) werden mir ja auch in itunes angezeigt, nur nicht in itch...darum meine frage: kann das itch schon? sowie scratch-live?

und einer eine idee für die ansicht und auswahl der spalten in der libary?
 
Hey, ist es bei mir ein Bug oder ist das sowas einfach nicht möglich?

Spiele mit dem Gedanken meine Tracks manuell zu sortieren. Genauer gesagt werde ich iTunes weiter nutzen, jedoch nicht mehr in ITCH importieren sondern dort die Crates manuell erstellen.

Wenn ich nun per drag&drop aus iTunes irgendwas in ITCH schiebe, passiert rein garnichts? Nur wenn ich im Finder bin geht es... das doch blöde :S

Bei euch auch so?
 
also bei mir funzt es...allerdings unter win xp sp3...
einfach von itunes einen track per drag&drop in ein neues create gezogen...
ich weiß leider nciht wo es bei dir hängen könnte...

hat schon jemand je idee wegen der libary ansicht...na die geschichte mit den spalten auf alle teile gleich anwenden...
 
Spalten musst Du leider selbst in jeder Playlist, Crate, etc. angeben und zurecht ziehen. Macht man nur einmal, darum hab ich damit auch kein Problem.

Ich kann aufm MacBook Tracks von jedem Ort aus in ITCH schieben, aber macht keinen Sinn, da ich die iTunes Playlists nutze oder meistens einfach die komplette Library.
 
@75er:

Kannst du mir mal sagen welche Version von ITCH du benutzt? Die genaue Versionsangabe bitte.

Ich benutz die 1.05 Final, also 10514
 
Ist ja Irre, bei mir geht das nicht. OS X System auch aufm aktuellsten Stand?

Scheint ein Bug zu sein, habe den gemeldet.



Ansich ist es ja ganz nett mit der iTunes integration in ITCH, aber ich hab es satt zwei Mediatheken zu haben und hab nun alles in einer einzigen iTunes Mediathek, arbeite nun ohne intelligente Playlisten sondern ganz von Hand. Zumal ich eh ncihtmehr direkt nach Genres sortiere, bin gerade etwas am umwadeln... :d obs das wahre ist weiß ich natürlich nicht :p
 
Grüße,

Meiner Meinung
nach spricht nichts dagegen mit dem VCI-300 scratchen zu lernen.
Warum auch nicht, es ist nunmal 2009 und viele Newcomer holen
sich von Anfang an Software und Controllerlösungen. Bei den
Vinylpreisen zur Zeit und Anschaffungskosten für die Grundausstattung
(Turntables und Mixer) auch völlig verständlich.
Es sind auch definitv nicht nur Babyscratches, sondern auch Chirps,
Flairs, usw. mit einem VCI-300 möglich. Für meinen Geschmack
könnte der Crossfader etwas früher aufgehen und vielleicht bringt
auch die Umstellung auf 33 RPM, die laut Serato in Arbeit ist,
weitere Verbesserung.
Im Moment wird 45 RPM emuliert und man muss auf den Jogwheels
einen weiteren Weg zurücklegen als es mit Turntables und Vinyl
bei 33 RPM wäre.

Hab mich lange Zeit gegen Controller mit "Drehrädchen" gestreubt,
aber die Kiste hat mich überzeugt und wenn ich im Moment
Lust auf HipHop Sets und Scratchen bekomme, dann ziehe ich
die Kombination VCI-300 und ITCH sogar oft meinen alten Technics
vor ;) Von anderen Anbietern mit anderen Jogwheels als Vestax
würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, an Qualität, Feeling
und Reaktion von VCI-300 kommt im Moment noch kein anderer
Controller ran.

Das ist doch schonmal eine Aussage. Seit einiger Zeit spiel ich mit VDJ herum, aber das ist alles nicht das wahre, Hände ist wohl besser als Maus + Tastatur.
Dieses Gerät scheint mir jetzt mal eine echte Möglichkeit zu sein endlich was zu machen. Meine Frage: Kann man mit den Jogwheels, abgesehen von den oben beschriebenen "Babyscratches, Chirps und Flairs" (was auch immer das ist - Srry) auch Sachen wie im Finale von "Portishead - Strangers (Roseland live)" hinkriegen? Bin absolut begeistert davon und würde auch "Zeit investieren". Vor allem: Ist das Lernen solcher Sachen auf dem VCI 300 möglich?
Das Geld-Zusammenkratzen für den Controller würde mich einige Monate kosten, deshalb besser erstmal fragen.

Denke ich selbst habe jetzt zumindest alles Tricks (Scratchen, Drums spielen, Melodien aus nur einem Ton spielen, usw.) raus. Jetzt geht's nur noch darum die richtigen Töne, Samples und Tracks zu finden und zu bearbeiten/vorzubereiten.

Bin begeistert sowas zu lesen, aber gleichzeitig überfordert und verwirrt. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Internetseiten oder Bücher, die man sich diesbezüglich (besonders scratch-technisch) als blutiger Totalanfänger mal zu Gemüte führen sollte?
Bin für jeden Tip dankbar.
 
Komm nach Dortmund zum DJ-Meeting dort wird die Kiste nochmal komplett erklärt, auch advanced techniques in Anlehnung an Turntablism oder einen Liveact angesprochen. Wie gesagt kann man den Controller und ITCH für mehr als nur reines Auflegen nutzen.

Lass Dich von Namen für verschiedene Scraches, usw. nicht verwirren.
Das hatte ich nurmal geschrieben, weil viele alte Turntablists (Scratch DJs) sich noch immer nicht trauen Controller zu nutzen. Ich musste mir auch schon viel Quatsch anhören und das angeblich das Gerät und die Software nicht funktioneren und zum klassischen Auflegen (wie zwei Turntables ohne Syncfunktion) oder Scratchen unbrauchbar sind.

Neuanfänger oder DJs die mit CDs oder nur Software aufgelegt haben sind da offener.
 

Ähnliche Themen

DJ Str8cut
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Str8cut
DJ Str8cut
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
981
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
930
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
1K
Funkbüro
Funkbüro

Neue Themen


Zurück
Oben