Verzweiflung <-- Pitching ->bitte um Rat<-

mensch ihr habt vielleicht Sorgen ;)
 
aeh Leute ich bin soooooo begeistert..... Ich sag einfach mal das ich gute Fortschritte mach ^^

hab jetzt :

Prophet - Stereo Killa
Deepack - Prophecy
Deepack - 100%
Deepack - Jonny
Blutonium B. - Alarma
Zany - Pillz

1 A zusammengemixt mit schönen übergängen
:cool: :D

jetzt kommen noch :

Tuneboy - Housenation
Dana - Back in Time
Pavo - Floorkilla
Derb - Coole Sau
und Zany mit - House Muzik .... in den Hardstyle Mix rein..

danach versuch ich mit

Hennes und Cold - Can't have enough
und Arome - Visions of Paradize ein TranceSet einzuleiten.

:cool: :eek:

ich muss die Tage mal mein Pc verkoppeln mit dem Mixer und ma gucken das ich das alles mal aufhole und ggf. wenn mir jmd Webspace zeigt wo ich hochladen kann, hier mal mein geübtes hochlade
 
Darf ich fragen mit welcher Methode du mischst und am besten zurecht kommst?
Ich kanns nur nochmal betonen, nach 2 Tagen mit Cue Mix nur zu Split Cue wechseln ist wie ein segen ;)
 
Mixe mit Split.


Och Leute ich wär jetzt so gerne auf der Q-Base :(
 
Naja, ideal ist das trotzdem nicht, du stehst ja jetzt vor einer Box vor.

Ein paar wesentliche Grundlagen:
Schall wird von glatten Flächen (Wänden etc.) reflektiert, von unregelmäßigen Flächen (Pflanzen) gebrochen. Man unterscheidet zwischen Direktschall und reflektiertem Schall. Der reflektierte Schall sollte a) so gering wie möglich gehalten werden, um die Ortbarkeit nicht zu zerstören und b) gleichmäßig sein.
Dabei gilt wie in der Optik Einfallswinkel ist gleich Ausgangswinkel.
--> Lautsprecher sollten besser nicht auf glatte Flächen strahlen. Gegenüber den Lautsprecher stehen ein paar größere Blumen/Pflanzen ganz gut, da sie den aufprallenden Schall durch die unregelmäßige Form zerstreuen. Ideal ist auch ein Bücherregal mit unterschiedlich hohen/dicken Büchern. Sinnvoll ist es auch, in loser Reihenfolge einzelne Bücher halb herauszuziehen. Sieht bescheuert aus, bricht aber den Schall noch besser ;)

Symmetrie ist wichtig. Das ist bei dir nicht gegeben, weil der rechte Lautsprecher in der Ecke steht und der linke offensichtlich nur hinter sich eine Wand hat und sonst offen im Zimmer steht. Dazu kommt die ungleichmäßige Verteilung von Mobelstücken. Das führt zu unterschiedlichen Laufzeiten des reflektierten Schalls, die Stereowirkung geht verloren, der Sound wird matschig. Zudem sollten die Boxen wenn es geht weiter auseinander stehen, 2m dürften bei der Größe optimal sein. Die richtige Anwinklung für den 'Sweet Spot' beträgt bei einem Hörabstand von etwa 1,5m dann (geschätze) 60°.


Das ist so ganz ganz grob zusammengefasst der Einstieg in die Raumakustik ;)
 
Na ja, das sieht auf jeden Fall schonmal deutlich besser aus.
Aber insgesamt wirkt die Konstrunktion etwas wackelig, oder ist das Brett auf dem Schrank irgendwie befestigt?

Dann würde mir dieses N-Gage.......öööööhmmm........Dingsda urst auf's Schwein gehen. Da hast du doch überhaupt keinen Platz nach links, oder? :confused:

Na ja, wie gesagt, sieht schon deutlich besser aus, aber vielleicht könntest du die Boxen und dieses Pinökel noch woanders hinverfrachten.
Du mixt doch über diese kleinen Brüllwürfel, die mit auf dem tisch stehen, oder? Wozu dann eigentlich noch die großen Boxen?
 
ne hab zu allen Seiten genügend Platz wirklich ! das auf dem Schrank ist Bombenfest. die beiden Standlautsprecher stehen auch mindestens je 50cm von der Wand entfernt und die 2 Kleinen Speaker auf dem "TISCH" haben auch noch Platz von der Wand. Ich liebe meine Standlautsprecher einfach. zum richtig aufdrehen find ich sie auch genial. Eigentlich hätte ich mir nur von dem ganzen Audio Zeugs den Subwoofer spaaren können da die Vectors Mega viel Bass haben. denke schon das ich die Boxen brauche da mein Zimmer wirklich super Groß ist .

das N_Gage ding hab ich nur ma so da hingemacht is normal net da ^^


achso nur nebenbei ... mixen is geil ^^. bin jetzt soweit das ichs zum 1. eigentlich jeden Tag mache und das dann meistens so 1-2 Stunden und 2. klapt es super alles ^^
 
sick schrieb:
achso nur nebenbei ... mixen is geil ^^. bin jetzt soweit das ichs zum 1. eigentlich jeden Tag mache und das dann meistens so 1-2 Stunden und 2. klapt es super alles ^^

Du bist auf dem richtigen Weg! Immer schön weiterso. Und bloß nicht verzweifeln, wenn´s mal nicht klappt. Das ist nur natürlich. :)
 
Am verzweifeln bin ich grad :(
Ich hab ja mit Split Cue angefangen und wollte dann mit Cue Mix weiter machen, aber damit fühle ich mich quasi taub, ich höre irgendwas, ganz selten passt es mal, aber dann noch einpitchen find ich fast unmöglich.

Manche Lieder kommen "hinter" anderen garnicht raus oder ich habe das Gefühl, dass sie alle ungepitcht gleich schnell sind und wähäwääwäwäw.

Es klappt genau garnix. Drum & Bass ist doof. Jawohl.
Wenn ich mir so Musik von Paul van Dyk (oder wie der Herr heißt) anhöre, dann versteh ich nicht, was da so schwer ist, der hat anfangs ja fast rohe Beats laufen, da kann wahrscheinlich sogar ich pitchen, aber Drum & Bass ist evil.
So, genug geweint, bin Fernsehn :/


Edit: Jetzt verwende ich ein Mischmasch, Split Cue und den Snaredrums lauschen zum einpitchen und dann harmonisch anpassen per Cue Mix auf beiden Ohren, das funktioniert ganz schön, wobei es meiner Meinung nach ein gefrickel ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja schon ein Vorteil, wenn ein paar cm Platz wäre zwischen den Boxen und der Platte oder sie wenigstens auf einem Absorber liegen würde.... Vibrationen gehen da sicher auch gut auf das Equipment über....
Aber mal das, was dir eigentlich am Herzen liegt.

Nehm einfach 2-4 Platten, die du immer wieder ineinander laufen lässt. Vielleicht Platten, welche du hast und schon mal nacheinander in einem Club gehört hast in der Reihenfolge. Somit weißt du, das sie gehen müssen.

Hast du das, dann erweiter das langsam. Es bringt nichts, wenn du eher alle paar Wochen die TT anschmeißt, regelmäßiges üben am Anfang ist wichtig.
Ich hab damals in der Wochen mindestens 2mal geübt. Immer wieder die gleichen Platten, bis ich nach 3-4 Monaten das erste Tape, was halbwegs anhörbar war auf die Beine gestellt hab. War zwar nicht toll, aber es war auch kein brutalo-fehler mehr drin.
Üben, üben, üben. Wenn du ein richtiges Set dann mal hast, dann nehm das so oft auf, wie du kannst um deine Fehler danach in ruhe noch ein paar mal zu hören.
Es bringt wenig, wenn du einen Übergang machst, der nichts wird, du ihn aber nicht festgehalten hast, denn beim nächsten mal machst du ihn wohl wieder.
Auf CD hört man oft Dinge besser im Nachhinein, die du vorher nicht gehört hast.
 
Verdammt, hab gerade gesehen, das ich ja viel zu spät dran bin. Sollte künftig die letzteren Seiten lesen und nicht die Links, die von anderen Threads kommen *schäm*

Wie läufts denn? Wirds langsam?
 
hehe jo ^^. Thx

es läuft wirklich erstaunlich gut und ich hab einen riesen Spass hier :D

habe wirklich ungelogen seit ich diesen Thread erstellt habe jeden Tag (außer vielleicht Sonntags hier aufgelegt und meist so 1-2 Stunden) mach meistens zuerst ein bisschen Trance und danach Hardstyle ^^.

also es funktioniert teilweise so gut das wenn ich Trance auflege kein bestimmtes Set spiele, sondern einfach wahllos Platten rausgreife und einspiele.
Mitlerweile merke ich auch welche Platte ich zu korrigieren habe und reguliere die Geschwindigkeit so indem ich die Platte mit dem Zeigefinger in der Mitte leicht mitdrehe und wärenddessen den Pitch in die jeweilige Richtung korrigiere.

mein Kollege meint ich könnte ja an seinem 18 Geburtstag Platten drehen lol...... am besten noch so sachen wie Global Deejays und sowas wo selbst die (95% anwesenden Hip Hopper kennen) aber wenn ich überhaupt dort auflege was ich mir noch gut überlegen muss, da ich net grad mein 1 Auftritt vor ca80 Hip Hopper haben möchte, dann leg ich Hardstyle und/oder Trance auf.


Jetzt Leute wo ich mir mein dasein gar nicht mehr ohne Auflegen vorstellen kann, würd ich am liebsten 2 Technics und 1 Pio Djm 500 kaufen, aber ich denke das das alles noch warten muss bis nächstes Jahr ca August oder so, da ich noch viel vorhabe bis dahin und ja 18 nächstes Jahr werde.
Oder ich finde irgendeinen Weg mit dem ich das ganze wenigstens teilweise doch schon vorher anschaffe.... :cool:
 
Ach ja, noch ein kleiner Tip:

Kleb die Beatcounter vom vmx zu!

Mach das QRS ein und dreh das volle kanne auf. Da die EQ's vom VMX nicht sonderlich gut sind, ist es schwer den Soundbrei zu ordnen. Mir hat es gut geholfen durch den QRS etwas mehr an mitten und höhen zu hören.
Gerade bei den Monitorboxen ;)

Ansonsten kräftig weiter üben und auf neues Equipment sparen, wenn du dann neues Equipment hast wirst du schnell feststellen, was das alte Equipment wert war.
 

Ähnliche Themen

DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
48K
non profit
non profit
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P

Neue Themen


Zurück
Oben