@ den threaderöffner
hi erstmal,
da ich ebenfalls relativ neu bin in der "dj-szene" und dein problem ziemlich gut nachvollziehen kann, versuch' ich dir nun ein paar tips zu geben, die mir sehr geholfen haben, in relativ kurzer zeit ein gefühl fürs richtige pitching/mixing zu geben:
1) kontaktiere jemanden aus deinem bekanntekreis, der schon lange jahre eine musikalische ausbildung genießt (und zwar wirklich jahrelang), der dir die musikalischen grundbegriffe erklären kann (die sind ja bekanntlich instrument- unabhängig).
in meinem fall hat mir meine freundin, die seit fast 20 jahren geigenunterricht genießt, mit ihren tips, den einstieg sehr erleichtert.
2) trainiere nach der einführung immer und überall dein taktgefühl. suche zu jedem lied (stilunabhängig, auch rock und pop) die "1" und den takt...4er oder 8er takt. höre auch auf die geschwindigkeit:
ich habe das ca. 2 monate immer und überall auf alle stilrichtungen (electro, pop, rock, techno) fabriziert. und bereits nach ca. 1,5 monaten war ich wirklich fit.
3) such' dir einen mix eines deiner dj-vorbilder deines "styles" und kauf dir 2 platten, die in diesem mix ineinander gemixt werden. höre den mix sehr genau und achte darauf (nachdem du takt, geschwindigkeit etc. untersucht hast), an welcher stelle das eine lied in das andere gemixt wird. höre dir beide platten genau an und versuche nachvollzuziehen, warum der "star-dj" gerade an dieser stelle mixt. dazu ist punkt "1) (siehe oben) von enormer wichtigkeit.
ich habe als erstes versucht legowelt's "disco route" in fischerspooners "emerge" (dave clark mix) zu mixen.... (frage: na, wer wird nun mein lieblings-dj sein?).
versuche nun die geschwindigkeit einzustellen, die in der regel von grund auf nicht sehr voneinader abweichen sollte....(denn das die lieder aufeinander passen, hat dir ja bereits dein dj-vorbild gezeigt). versuche nun immer wieder dein glück.....irgendwann wird es klappen, da bin ich mir ganz sicher.....bei mir hats sehr schnell geklappt.....(hol deinen musikalisch gut ausgebildeten freund dazu und frage ihn, obs passt (also geschwindigkeit, takt etc....)....eine bessere kontrolle als die gibt es meiner ansicht nach nicht.
4) ein persönlicher tip:
meine erfahrung hat gezeigt, dass es besser ist von anfang an, mit liedern zu arbeiten, deren aufbau auch wenig vocals etc. beinhalten und vor allem auch sehr melodisch sind. eine solche songstruktur erscheint von anfang an zwar ziemlich schwer, aber mit hilfe deines musikalisch bewanderten freundes sollte das nach ein paar wochen kein problem für dich sein. zudem lernst du mit solchen stücken sehr schön den songaufbau und du wirst infolge dessen sehr schnell lernen, wann du bei songs einen mix setzen kannst. dazu musst du dich aber wirklich mit deinen songs bis ins kleinste detail beschäftigen. untersuche anfangs, wie der song beginnt, wie er sich steigert, wann der bass, die melodie, die vocals etc. einsetzen. zähle die takte, notiere sie dir. das gleiche machst du mit dem songende. versuche hier nachzuvollziehen, wann, wieso der song "abbaut".
für diese prozedur sind obige genannte songs sehr gut geeignet.
für minimalistischere songs kann ich dir bodymusic von woody (fumakilla) etc. empfehlen. die fumakilla songs passen sehr gut zueinander.
5) wenn du um einen beatcounter verfügst, dann ist es nicht schlecht deine platten anfangs nach beats einzuteilen. aber wohl gemerkt nur einzuteilen. das mixen muss ohne beatcounter funktionieren, und wird auch funktionieren. der beatcounter soll dir anfangs nur(!!!!!!!!) dazu dienen, songs zu finden, die zusammenpassen. denn ein song mit angezeigten 140 bpm's kann schlecht mit einem song mit angezeigten 118 bpm's zusammengemixt werden. du darfst ja den pitch nicht soweit nach vorne bzw. nach hinten ziehen, so dass die songs einfach zu schnell bzw. zu langsam wiedergegeben werden.
so, nun ran an die arbeit, lass dich nicht von deinem ziel abbringen, denn irgendwann machts einfach "klick".
aber nochmals:
ziehe einen sehr gut musiklisch geschulten freund dazu....du wirst enorm von seiner erfahrung profitieren. bei mir hat es wirklich viel gebracht. mit der hilfe meiner freundin bin ich nun wirklich in der lage, gute kleine mixes zu erstellen. denn das "veto" meiner freundin erfolgt immer ohne gnade....'g'!
ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können,
supersonic