Verwaltungsprogramm fuer dj's

Neuinstallation nützt nix. Du mußt genau das Framework installieren, für das das Programm geschrieben wurde, d.h., in diesem Falle 1.1.
Kannst aber 1.1 und 2.0 nebeneinander installeiren, die tun sich nix.
 
bei mir funzt die auswertung nicht , was nun ??? wenn ich auf Auswertung ..... nach vorhandenen Platten gehe zeigt er mir nichts an
 
Tag,

ich denke, du bist der vom icq? wenn ja, hat sich das erledigt.
mal fuer alle: das programm ist noch nicht fertig - eine programmteile funktionieren (noch) nicht.
 
So, ich bin wieder mal kurz drüber geflogen. Positiv ist mir aufgefallen, dass meine Datenbank bei der erneuten Installation nicht überschrieben wurde.

Was mir aufgefallen ist:
• Nachdem man einen Satz erfasst hat, kommt die Meldung, dass das Speichern erfolgreich war, und dann ist der Satz weg. Für gewöhnlich wird der Satz nach dem Speichern in View-Modus angezeigt, damit der User noch mal kontrollieren und eventuell korrigieren kann. Gleiches gilt übrigens auch, wenn man den Satz editiert.
• Nachdem man einen Satz gespeichert hat, ist er weg (siehe oben). Trotzdem sind die Buttons „Löschen“ und „Bearbeiten“ aktiv. Macht keinen Sinn.
• Tab-Reihenfolge bei „Vinyl“ und „Bookings“ stimmt nicht.
• Es fehlt das Modul für Künstler (simultan zu Label oder Medium).
• Du prüfst jetzt zwar das Format der Zeit (Bookings), aber nicht, ob die Eingabe sinnvoll ist. So kann die Anfangszeit gleich der Endzeit sein. Um das vernünftig prüfen zu können, musst Du bei der End-Zeit auch ein End-Datum mit erfassen.
• Ich weiß nicht, ob das geplant ist und noch aussteht, aber hier fehlt die Suche. Wenn Du mal ein paar hundert Sätze erfasst hast, und suchst dann einen bestimmten, dann wirst Du ihn nicht finden, zumindest nicht schnell. Und gerade das ist ja der Sinn einer Datenbank (unter anderem).
• Bei der Auswahl des Künstlers (wenn mal eine kommt) und des Labels würde ich keine DropDown-Liste nutzen. So eine Liste macht nur Sinn, wenn nur wenige Datensätze angezeigt werden sollen. Ich habe nur knapp mehr als 100 Platten, aber bestimmt schon so an die 50 Labels. Wenn Du dann da einen suchst, kann es sein, dass es lange dauert. Nicht sehr bedienungsfreundlich. Besser wäre ein zusätzlicher Dialog mit einem DataGrid und einer Suchmöglichkeit.

Des Weiteren wieder zwei Fehler beim Speichern. Fehlermeldung und die Daten, die ich eingegeben habe, siehst Du unten.




Mir scheint so, als würdest Du deine Software nicht testen. Für das hier habe ich keine 5 Minuten gebraucht.
 
Tag,

richtig, ist teste nie meine software ... :rolleyes:
suche ist bereits vorgesehen, die wird aber zu letzt gemacht.
tab-reihenfolge habe ich geschrieben, dass die noch nicht stimmt.
beim ersten fehler fehlt nur ein komma, das kann ich gleich beheben - im zweiten sagt er dir, dass er die buchstaben nicht in "int32" umwandeln konnte (erscheinungsjahr).
wenn man gespeichert hat, kommt die meldung - da kann man zur not sehen, ob man alles richtig eingegeben hat (wird in großen firmen genauso gemacht - nur mal so nebenbei).
zu den buttons: das ist ne sache von nicht mal 30 sek.
modul fuer kuenstler ist nicht vorgesehen.
 
Vernichter schrieb:
richtig, ist teste nie meine software ... :rolleyes:

Warum finde ich dann ganz schnell zwei wirklich blöde Fehler?

Den Eindruck habe ich, weil ich innerhalb 5 Minuten wieder zwei Fehler provoziert hab. Und die waren jetzt nicht irgendwie komplex, oder schwer reproduzierbar.

Vernichter schrieb:
beim ersten fehler fehlt nur ein komma, das kann ich gleich beheben - im zweiten sagt er dir, dass er die buchstaben nicht in "int32" umwandeln konnte (erscheinungsjahr).

Lesen kann ich auch. Die Meldung sollte nicht kommen. Wenn schon eine Meldung, dann nicht die Exception-Message, sondern eine die auch einem dummen User was sagt. Außerdem sollte ich so unsinnige Werte gar nicht eingeben können.

Vernichter schrieb:
wenn man gespeichert hat, kommt die meldung - da kann man zur not sehen, ob man alles richtig eingegeben hat (wird in großen firmen genauso gemacht - nur mal so nebenbei).

Ok noch mal:

GambaJo schrieb:
Nachdem man einen Satz erfasst hat, kommt die Meldung, dass das Speichern erfolgreich war, und dann ist der Satz weg. Für gewöhnlich wird der Satz nach dem Speichern in View-Modus angezeigt, damit der User noch mal kontrollieren und eventuell korrigieren kann. Gleiches gilt übrigens auch, wenn man den Satz editiert.

Jetzt verstanden? Ging nicht um die Meldung, obwohl die auch sinnlos ist.
Ich sag dir mal, wie es in großen Firmen ist. Die großen Firmen wollen ihren Usern so viele Eingaben und Klicks wie möglich ersparen. Das kostet Zeit und Geld. Ist zwar nur ein Klick, aber wenn Du am Tag mehrere 100 Sätze erfasst, wird dir das auf den Senkel gehen, und auch summiert einiges an Zeit kosten. Wenn das Speichern erfolgreich war (egal ob neuer Satz oder nur Edit), wird der Datensatz ganz normal auf dem Dialog angezeigt, wobei die Eingabefelder disabled sind. Eine Meldung bringt man nur, wenn das Speichern nicht erfolgreich war, weil das eine Reaktion des Users erfordert. Alles andere ist unnötig.

Vernichter schrieb:
zu den buttons: das ist ne sache von nicht mal 30 sek.

Warum dann nicht von vornherein so?

Vernichter schrieb:
modul fuer kuenstler ist nicht vorgesehen.

Das heißt, dass der User jedes Mal den Künstler neu tippen muss, wenn er 10 Platten vom gleichen Künstler hat? Ist nicht wirklich sinnvoll. Erstens hat man dann mehr Tipparbeit, zweitens hast Du so eine mögliche Fehlerquelle. Wenn Du nachher z.B. eine Auswertung über Vinyls machen möchtest, die alle Vinyls zu einem Künstler zeigen soll, wirst Du Probleme kriegen. Denn mal wird der Name ausgeschrieben, mal abgekürzt, mal fehlt vielleicht der Vorname, oder man hat einfach einen Tippfehler gemacht. Für die Datenbank sind das aber unterschiedliche Werte, und so wirst Du unter Umständen eben nicht alle Vinyls zu einem Künstler angezeigt bekommen.
Normalerweise ist es so, dass die Daten, die nicht wirklich in einer Tabelle fest eingetragen werden müssen, nur als Verknüpfung gespeichert werden, und bei Bedarf mit im Dialog eingelesen und angezeigt werden. Das hält die Tabellen schlank, vermeidet Redundanz, und bringt Vorteile, wenn Du mal die Daten ändern musst.


Ich will dich hier nicht ärgern oder deine Software schlecht machen, aber ich hab schon recht viel Erfahrung mit dem Thema. Und man sieht selbst an einem so kleinen Projekt, wie dieser Applikation, dass es eigentlich sinnvoller ist, das noch bevor man anfängt zu programmieren, vernünftig und möglichst detailliert plant.
Zunächst mal geht man hin und macht eine Soll-/Ist-Analyse (dürfte hier wohl kurz ausfallen). Man überlegt sich, was der User möchte. Dann überlegt man sich, was dem User noch helfen könnte, oder was keinen Sinn macht, was ist möglich, was er will. Man erstellt im Prinzip ein Lastenheft. Später überlegt man sich Testszenarien. Erst wenn die ganze Kopfarbeit abgeschlossen ist, beginnt man zu programmieren. Meistens ist es so, dass die Programmierartbei nur 1/3 des gesamten Projektes ausmacht. Der Rest ist Planung und Test.
Und wenn man gut und genau genug geplant hat, muss man nur noch das Geschriebene in Code umwandeln, ist dann recht einfach. Das schwierige ist die Planung, denn hier muss man mal das Ganze nicht aus der technischen Seite sehen, sondern aus der Anwenderseite (zugegeben, fällt mir auch nicht leicht). Was nützt das tollste Stück Software, das aber keiner bedienen kann? Was nützt es, wenn der Workflow total daneben ist? Was nützen sinnlose Optionen oder Eingaben?

Richtige Softwareentwicklung ist eben nicht so simpel, wie man das in der Schule vermittelt bekommt. Das erfordert Köpfchen, Hingabe, viel Geduld und Zeit.
 
Tag,

da erzaehlst du mir nichts neues ... ich hab mal in ner groeßeren firma gearbeitet.
es ist jedoch schwer ne soll/ist analyse zu erstellen, wenn alle 1-3 tage mich jemand anschreibt und was neues reinhaben will ... deshalb hau ich da leider auch ein paar fehler rein, da ich das dann schnell noch einbauen will, und dann nicht mehr bei der sache bin.
bei ner firma ist eigentlich fast alles klar (bis auf 2-3 kleinigkeiten - die der chef dann umbedingt haben moechte, aber vorher nichts gesagt hat), da kann man dann schon besser planen.
 
Tag,

Maik-L More schrieb:
1.) Warum einen Installer (wurde aber schon diskutiert)? Ich habe so ziemlich - berufsbedingt - jedes .Net - Framework installiert, dennoch bekomme ich die Meldung, das er bestimmtes haben möchte.
Lösung: Ich hab die Daten aus der *.msi extrahiert und siehe da, es geht. Dann lass doch direkt den Installer weg, bis Du eine "offizielle" Version hast.
er moechte gerne v1.1 haben -- installer finde ich aber irgendwie goiler :) dann bekommt ihr naechstes mal heit nur die datenbank und die .exe-datei.

Maik-L More schrieb:
2.) Warum ein Passwort? Ohne den Thread nach dem Passwort zu durchsuchen, hab ich die mdb geöffnet, Tabelle "Passwort" geöfnet und siehe da: da stehts im Klartext. Warum dann überhaupt ein Passwort? Wenn doch dann für die mdb um diese vor Zugriff zu schützen.
ich kann ja schlecht die datenbank sperren, wenn es ein open-source programm bleiben soll... denn dann kann man rein gar nichts mehr an der datenbank veraendern.
ansonsten muesste ich mir angucken, wie man ein passwort verschluesselt... mal gucken was mir da einfaellt.

Maik-L More schrieb:
3.) Beim Anlegen eines Plattendatensatzes habe ich vorher vergessen, die Sprache einzurichten. Hab dann meinen unfertigen Satz offen gelassen, Sprache hinzugefügt, leider wurde meine Aktualisierung nicht übernommen. Konnte auch keinen "Refresh" - Button entdecken. Folglich musste ich den Satz verwerfen und komplett neu eintragen - ärgerlich.
deshalb ist der menuepunkt "stammdaten" auch so sortiert :) immer die reihenfolge einhalten :) man koennte aber ueber so etwas wie "refresh all" nachdenken.

Maik-L More schrieb:
4.) Wie kann ich da meine Plattensammlung ansehen...?
du meinst alle bislang erfasste platten? einmal ueber das formular, ansonsten ueber die auswertung, die aber noch nicht fertig ist.

Maik-L More schrieb:
5.) Gibt es einen zeitlichen Rahmen, wann der Kern (zusätzliche Module interessieren mich nicht) der Plattenverwaltung fertig ist?
immer wenn ich zeit habe, arbeite ich daran - ich denke so um die 2-6 wochen, außer es besteht sehr großes interesse, dann wuerde ich schneller drann arbeiten, dann koennte man das auch in 2-3 wochen schaffen.
 
Tag,

Maik-L More schrieb:
mh,

sei mir nicht böse, aber das dauert mir zu lange und ist mir zu vage, da bin ich schneller, wenn ich es selber schreibe. So paar Datenbankabfragen ist ja nicht die Welt...
Gruß M

naja, wenn du meinst, dass es nur "ein paar datenbankabfragen" sind, viel spaß :) ich mache ja einiges mehr als nur das reine abfragen von daten, dann waere ich schon lange fertig mit dem programm.
btw: so wie es im moment aussieht, werde ich wohl in 2 wochen mit dem teil fertig sein.
 
Tag,

mal wieder eine neuere version.

es geht: booking, plattenverwaltung, wunschzettel, und ein wenig mixtapes :)

Link:: hier der link (197 KByte)

das passwort zum starten ist weiterhin: '01152'

diesmal ohne setup. ihr muesst jedoch die datenbank von mir uebernehmen, da es eine neue tabelle gibt - die ist fuer den pfad zur datenbank notwendig, da ihr sonst bei booking kein bild einbinden koenntet - ist aber nur eine angabe beim ersten mal starten des programms.

es fehlt also "nur noch": 1/2 mixtapes, suche, auswertung, ein und paar fehlermeldungen (die bestimmt noch kommen werden :D)

btw: ich hab es gerade mal ueberflogen beim testen, reißt mir bitte nicht den kopp ab, wenn ihr ne fehlermeldung bekommt :)


so long ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal respekt für das geile Programm! Ist echt ne fette Idee!
Was auch geil wär wenns das für Handys als Java oder so gäbe. Hab das Motorola A780 mit Touchscreen is auch excel druff usw. Son Prog käm bestimmt gut auf ner party ohne pc.


gruß
 
Bei mir gibts beim Öffnen immer ne Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden..."

Ich brauch das Programm aber nicht wirklich. Bis dato klapptst mit dem Merken von Liedern, ihrem Standort und Bookings auch damit ganz gut:
13736_200_160.jpg
Chefplaner-Futura3.jpg
 
Also für Handy wärs doch fürn Arsch, also wenn man keinen PC hat, sollte man doch wissen was man in etwa so eingepackt hat. :cool:

Ich freu mich jednefalls auf die fertige version, Vernichter! :)
 
feine sache..mhh weiß einer ob man auch andere style rein packen kann,weil die jetzigen style mhh bischen wenig, ist nicht böse gemeint, ist schon geil..das jemand sowas schreiben und complimieren kann....
 
Bei mir das gleiche Problem

Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden..."


:confused: :confused: :confused:



Ich könnte das Programm dringend gebrauchen
 
Tag,

habt ihr .NET Framework 1.1 bzw. windoof XP?
das framework ist zwingend erforderlich.

.NET Framework 1.1

fuer diese handyversion: java kann ich zwar auch, weiß aber nicht, wie das mit handyversionen geht. auf dem handy muesste ich ja auch was zum speichern haben (access, sql-server, etc.). so eine version ist auch nicht in planung.

@boundpaul: was meinst du mit den styles? neue styles kannste unter "styleverwaltung" neu erstellen (dort kannst du jeden beliebigen erstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke..mal eine andere frage...weiß du ob man ..mehr spalten machen kann..im menü punkt vorhanden...weil dort fehtl styles z.b.

aber sonst ne feine software..und bei mir sind nocht nichts bezüglich fehler gekommen und:

wo speichert die software die datein denn ab...in seinem verzeichnes oder wo anders :D
 
Tag,

boundpaul schrieb:
mal eine andere frage...weiß du ob man ..mehr spalten machen kann..im menü punkt vorhanden...weil dort fehtl styles z.b.

wo speichert die software die datein denn ab...in seinem verzeichnes oder wo anders :D

zu a) gibt es doch: bei plattenverwaltung sowie bei wunschzettel gibt es die auswahlbox "style".

zu b) gibt es gibt die datenbank "vinyl-management.mdb" (die du auch beim ersten start auswaehlen musst) - dort speichert ich alles ab.
 
Tag,

nur mal kurz zur info: der release der neuen version wird sich leider ein wenig nach hinten verschieben, da ich gerade sehr viel stress habe... (gab ne schlaegerei in ner straßenbahn, und ich muss da ja jetzt als zeuge aussagen, gegenueberstellung, etc. machen) -- nur damit ihr bescheid wisst.
 
ok no prob. =)
Mal ne Frage die Auswertung... wofür ist die? Was soll da angezeigt werden wenns fertig ist?
 
Tag,

gekaufte platten (kuenstler, titel, style, preis, gesamtpreis, etc.)
wunschliste
vorhandene styles
mixtapes
etc.
 
ja cool =)
Was auch geil wäre zu jeder platte ein bild zu verweisen.
Entweder von nem djshop Bildlink einfügen oder selber reinsetzen.
Wär doch praktisch oder nich? :)

ach ja noch ne frage.
Bekomme bei "Mixes" die 5 beispiele nich weg.
 
Tag,

bei mixtapes duerften gar keine beispiele dabei gewesen sein, da ich euch eine leere datenbank uebergeben habe.
btw: wenn du die lieder in der tabelle (bei dem formular) meinst, mach mal einen rechtsklick drauf.
 
hmm nee =)

Unter Mixe steht bei mir:
Mein mix vol1
The Mix

ganz unten dann

Lil Jon
Trick Dady
Dickl

Hör nur House deswegen kanns nich von mir sein ;D


P.S.: Hast du dir schonmal überlegt so die möglichkeit zu bieten dass man zu jeder platte nen bild einfügen kann? ich fänds cool
 
Tag,

hast du ne alte version :confused:
ja hab ich mal, bei booking kann man schon ein bild einfuegen... das koennte man uebernehmen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben