Verwaltungsprogramm fuer dj's

_Nomo

_Nomo

Power-User
Reaktionen
17
Tag,

da ich mich entlich entschlossen habe jeden track zu erfassen, den ich mir gekauft habe, habe ich mich nun ranngesetzt und ein eigenes programm dafuer geschrieben.

features:

• gekaufte platten auf einen blick
  • loeschen/bearbeiten gekaufter platten
  • erfassung von platten, die man noch kaufen moechte
  • bearbeiten/loeschen von der "wunschliste"
  • wunschplatte per knopfdruck als gekaufte uebernehmen
  • mit rechtsklick: filer einstellen, platte loeschen, etc.

leider geht noch nicht alles: :(

• auswertung
  • gibt man bei der neueingabe einer platte einen neuen style/sprache ein, wird dieser nicht sofort uebernommen (fenster schließen - neu oeffnen - es geht)

heißt im endeffekt:

planung: 100%
erstellung: 92%

wuerde mich auf ein feedback von euch freuen (ob ihr so etwas braucht, ob noch etwas fehlt, farben schlecht, bedienungsfreundlichkeit, etc.)

als letztes: das programm wurde mit dem editor (Microsoft Visual Studio .NET 2003) geschrieben - die programmiersprache ist c#.
es wird unter xp laufen, wie es darunter aussieht (win98) weiß ich nicht. linux geht betimmt nicht ... ist ja ein microsoft-editor ^^
alle daten die im moment erfasst sind, sind nur beispieldaten.

fuer alle, die die readme nicht lesen :rolleyes: :

2. Starten des Programms

Kopieren Sie den Ordner auf ein beliebes Laufwerk.
Zum Starten einfach einen Doppelklick auf die platten.exe-Datei machen
(die platten.exe finden Sie im ..\bin\Debug-Verzeichniss.
Link: ein paar bilder
Link: Download Plattenverwaltungsprogramm (628 KByte)

Zuletzt bearbeitet:
danke hab ich scho länger gesucht nur bei doppelklicken auf die exe:

anwendung konnte nich richtig initialisiert werden (0xc0000135)

:(

Ja, das nenne ich wirklich Respekt, ist viel Arbeit.

Dann könnte ich mal auf meine Excel-Tabelle verzichten.
Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich es auch mal machen.

Im nöchsten Semester habe ich Datenbanken, vielleicht bekomme ich es auch gebacken.

Tag,

..::le fLoW::.. schrieb:

:(

hast du alle winXP updates?

Schon mal lobenswert, daß Du mit C# arbeitest.
Da Du mit Microsoft Visual Studio .NET 2003 arbeitest, benötigt man .NET Framework 1.1, damit das Programm läuft. Damit fallen schon mal alle Betriebssysteme außer Windows weg. So weit ich weiß, läuft es auch unter Win98 sofern man das Framework installiert.

Als kleiner Tipp: Mittlerweile gibt es das Microsoft Visual Studio .NET 2005, wobei die Express-Version kostenlos ist. Dafür benötigt man aber das .NET Framework 2.0. Bringt aber Vorteile mit sich. An deiner Stelle würde ich auf das neue Pferd setzen und dein Programm portieren.

Ich hab auch mal angefangen ein fast gleiches Projekt zu machen, bin aber nicht weit gekommen, aufgrund wenig Zeit.
Eine Microsoft Access Datenbank ist auch nicht wirklich optimal, zumal sie eigentlich kostenpflichtig ist. Ich hab angefangen mit dv4o einer Objekt-Datenbank.

In deiner Liste für Vinyls fehlen mir einige wichtige Informationen: Eine Untertabelle mit Mixen pro Platte, Dauer der Mixe, Style der Mixe, evenutell BPM, Exportfunktionen, Angabe des Mediums (Vinyl, Musik-CD, MP3...). Die Spalte "Preis" finde ich unnötig.
Eine Suche ist zwar vorgesehen, aber läßt sich nirgendwo starten. Sind Wildcards möglich?
Bei der Erfassung neuer Vinyls solltest Du weitere Tabellen anlegen, wo man im Vorfeld Labels, Künstler, Land hinterlegen kann, so daß man sie nicht jedes Mal neu tippen muß (wie Du es mit Sprache und Style gemacht hast).

Im Dialog zum Erfassen der Vinyls stimmt die Tab-Reihenfolge nicht. Bei öffnen hat das falsche Objekt den Fokus.

In der Vinylliste lassen sich nicht einzelen Zeilen markieren, man landet im Editiermodus der einzelnen Spalte.

Bist aber auf einem guten Weg. Mach weiter, dann schau ich noch mal.

Tag,

Zitat:
Zitat von ..::le fLoW::..

hast du alle winXP updates?

denk schon...also sp1 is druff

Tag,

@GambaJo: alle die office haben, koennen doch die access datenbank nutzen?!
ich benutze noch 2003, da ich dafuer eine schuelerlizenz habe - fuer 2005 nicht.

In deiner Liste für Vinyls fehlen mir einige wichtige Informationen: Eine Untertabelle mit Mixen pro Platte, Dauer der Mixe, Style der Mixe, evenutell BPM, Exportfunktionen, Angabe des Mediums (Vinyl, Musik-CD, MP3...). Die Spalte "Preis" finde ich unnötig.
Im Dialog zum Erfassen der Vinyls stimmt die Tab-Reihenfolge nicht. Bei öffnen hat das falsche Objekt den Fokus.
In der Vinylliste lassen sich nicht einzelen Zeilen markieren, man landet im Editiermodus der einzelnen Spalte.
fuer die dauer hab ich keine verwendung, da bei meinen platten sehr oft kein zeitangabe dabei ist.
angabe des mediums: da ich nur vinyl benutze ... faellt das eigentlich auch raus.
preis: naja, kann man ja offen lassen :)
zeilen makieren: soll ja auch so sein: doppelklick: man landet in bearbeiten :)
tab-reihnfolge: hab ich mich noch nicht mit beschaeftigt ^^
focus: siehe tab-reihnfolge
suche: entweder du machst einen rechtsklick und gehst auf "suchen" oder du gibts unten bei "suchen nach:" einfach mal was ein: die zeile wird dann makiert.

@..::le fLoW::..:
Da Du mit Microsoft Visual Studio .NET 2003 arbeitest, benötigt man .NET Framework 1.1, damit das Programm läuft. Damit fallen schon mal alle Betriebssysteme außer Windows weg. So weit ich weiß, läuft es auch unter Win98 sofern man das Framework installiert.

Vernichter schrieb:
alle die office haben, koennen doch die access datenbank nutzen?!

Ja klar, aber diejenigen, die kein Office haben, schauen doof aus der Wäsche. Und viele haben kein Access, weil es einfach teuer und für die meisten unnötig ist. Wenn Du kein Office-Paket installiert hast, kanns Du nicht mal auf eine von dir mitgegebene DB zugreifen, weil der ODBC-Treiber dafür fehlt. Somit setzt Du voraus, daß jeder der deine Software nutzen will, über ein Office-Paket verfügen muß, was der Verbreitun deiner Software nicht zugute kommen wird. Wie gesagt, es gibt Alternativen.

Vernichter schrieb:
ich benutze noch 2003, da ich dafuer eine schuelerlizenz habe - fuer 2005 nicht.

Wie schon gesagt, die 2005 Express-Version ist kostenlos.

Vernichter schrieb:
angabe des mediums: da ich nur vinyl benutze ... faellt das eigentlich auch raus.

Vielleicht legst Du dir mal einen CD-Player zu, oder andere, die deine Software nutzen.

Vernichter schrieb:
suche: entweder du machst einen rechtsklick und gehst auf "suchen" oder du gibts unten bei "suchen nach:" einfach mal was ein: die zeile wird dann makiert.

Finde ich nicht so intuitiv z bedienen. Man sollte den User führen. Ist auch nicht Windows-konform.

Nett wäre auch eine Funktion, in der man sich Sets zusammenstellen und planen kann.

Tag,

ich kann das aber im moment nur mit access datenbanken - fuer andere datenbanken muesste ich mich erst schlau machen, mal sehen ob ich das mache - hab im moment eh kaum noch freizeit.

2005 Express-Version klingt fuer mich wie "da ist nur die haelfte drinn", das brauche ich dann nicht.
zum medium: ueberlege ich mir nochmal, kann sein, dass ich das aufnehme.
set zusammenstellen: koennte man mitreinnehmen. was sollte denn da alles rein? lieder (mit titel, laenge, kuenstler), set-name, genutzte hard+-software. noch was?

wundervoll,

habe sowas länger gebraucht leider habe ich mich noch nicht soviel mit programmieren beschäftigt !

Thx für das prog schonmal !!

Vernichter schrieb:
ich kann das aber im moment nur mit access datenbanken - fuer andere datenbanken muesste ich mich erst schlau machen, mal sehen ob ich das mache - hab im moment eh kaum noch freizeit.

Bei der DB, die ich gepostet hab, gibt es ein ganz gutes Tutorial mit Beispielen. Klar muß man sich da erst einarbeiten, aber das ist doch mit allem so.

Vernichter schrieb:
2005 Express-Version klingt fuer mich wie "da ist nur die haelfte drinn", das brauche ich dann nicht.

Die kann sogar einiges mahr, als Du brauchst. Die Professional- und Enterprise-Version ist zu teuer, und man braucht sie nicht für so ein Projekt.
Wie gesagt, ich hab damit auch schon angefangen, und bin bisher ganz zufrieden. Bei mir auf der Arbeit fangen wir gerade an damit ein komplexes Warenwirtschaftssystem auf MySQL zu entwickeln.

Vernichter schrieb:
zum medium: ueberlege ich mir nochmal, kann sein, dass ich das aufnehme.
set zusammenstellen: koennte man mitreinnehmen. was sollte denn da alles rein? lieder (mit titel, laenge, kuenstler), set-name, genutzte hard+-software. noch was?

Zum Titel würde ich noch den Mix nehmen und dann noch Style. So kann man schon im Vorfeld sich ein gutes Set mit einem schönen dramaturgischen Spannungsbogen überlegen.

Tag,

hab mich heute wieder dranngesaetz - gibt also wieder ein neues update.

aenderungen:

• vorgesehen ist das erstellen von mixen
  • label koennen bequem verwaltet, erstellt werden
  • label koennen bei der neu eingabe von platten bequem aus einer box ausgewaehlt werden
  • medium eingefuegt
  • boxen werden beim bearbeiten mit den richtigen werten gefuellt

hier der downloadlink (730 KByte)

* naechstes update wahrscheinlich so in 1-2 tagen.

Tag,

mal wieder ein kleineres update.

fuer jeden, der keinen wert auf die auswertung und die mixverwaltung legt, ist diese version die finale. fuer alle anderen - kaffeetrinken und abwarten :)
hoffe, dass ich am we fertig bin (hab leider noch 1 bis 2 kleinere probleme zu loesen, werde ich aber schaffen:))

hier nochmal der downloadlink (800 KByte)

*edit*

die tab-reinfolge stimmt im moment leider immernoch ned - das wird erst in der finalen-finalen version der fall sein :)

Zuletzt bearbeitet:
So weit ganz ok, nur das mit den Mixen gefällt mir nicht so.
Ich hätte das anders gemacht.
Man hätte eine Liste mit vorhandenen Tracks, und darunter eine zweite Liste. Markiert man einen Track in der ersten Liste wird die zweite Liste mit den zugehörigen Mixen gefüllt, usw.

Kann es sein, daß die Auswertungen nicht funktionieren?

2 Fragen:
1. Wie hast Du das gemacht, daß es so eine Art Weboberfläche ist, und wenn man auf einen Button klickt, daß rechts davon ein Dialog eingebettet angezeigt wird? (MDI?)

2. Kannst Du mir kurz sagen (am besten mit Links), wie Du den Zugriff auf eine Access-DB machst?
Ich bin auf den Geschmack gekommen und bin dabei ein Lastenheft zu schreiben. Wenn ich das mit db4o nicht hinkriege, oder es mir zu umständlich ist, will ich eine Ausweichmöglichkeit haben.

Hab noch einen Bug gefunden:
Wenn man die Applikation startet, ist ja der Startdialog geladen. Macht man diesen Dialog (nicht die ganze Applikation) zu und macht einen neuen auf, kommt eine Fehlermeldung.

Tag,

das mit den mixen ist ein thema fuer sich ... das ist sehr viel schwerer als ich gedacht habe ... geplant ist:

- man gibt oben die daten ein (set-name, laenge, etc.)
- man waehlt unten in der tabelle den kuenstler aus - dann werden automatisch die dazugehoerigen titel des kuenstlers angezeigt ..

da dies aber einiges an programmierfaehigkeit vorraussaetzt werde ich wohl noch eine zeit lang drannsitzen um dies zu schaffen.

auswertung geht ned - liegt daran, dass man einen "crystalreport" (so heißt das teil, was die auswertung macht) nicht so einstellen kann, dass er sich die datenbank aus dem debug ordner holt - er braucht den vollstaendigen pfad (z.b: c:\programieren\plattenverwaltungsprog\bin\debug\db.mdb). man kann das auch irgendwie umstellen, aber wie ... naja, das werde ich schon schaffen. bei weitere fragen: frag! :)

zur "weboberflaeche" das "hauptformular" muss "IsMdiContainer" True sein, und die label sind "linklabel". die linklabel bekommen auf "klick" folgende aktion:

Form active = this.ActiveMdiChild;
if (active != null && active.Name != "Wunschzettel")
active.Close();
if (active.Name != "Wunschzettel")
{
kaufen frmWunsch = new kaufen();
frmWunsch.MdiParent = this;
frmWunsch.Show();
}

zugriff auf die datenbank: am einfachsten mit dem editor. nachteil: man kann den ordner nicht mehr verschieben, da er die datenbank ned mehr finden wuerde (er braucht den absolutpfad, z.B.: c:\test\meinedb.mdb)
am besten waere das manuelle schreiben von adaptern, connections, datasets ... ist aber, wie gesagt, ein wenig aufwaendiger.

zum bug: ist mir noch nie aufgefallen :) hhmm, mal sehen ob ich da ein mittel gegen finde :)

zum schluss: hab mal wieder ein kleineres update gemacht (sorry, dass das ned schneller geht, aber meine schule fordert im moment 110% von mir)

geandert wurde:

• tab-reihnfolge stimmt
  • comboboxen fuellen sich mit inahalt, wenn man schreibt (so wie bei excel, wenn man ein namen schon eingeben hat)

der downloadlink ist immer noch der selbe :) KLICK :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das vermutlich ohne MDI machen, für so was kleines ist das zu aufwändig. Aber mal schauen. Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Wegen dem Zugriff, ich hab mir mal deine Funktionen angeschaut. Ist eigentlich recht simpel. Also mal schauen.

Zufällig habe ich heute im Internet nach einem (vernünftigen) Programm gesucht, weil ich Anfangen wollte meine Platten (die noch überschaubar) sind zu ordnen. Leider nichts vernünftiges gefunden. Und nun stoße ich, nachdem ich die suche schon aufgegeben hatte auf diesen Thread.
Also ich erwarte die Finalisierung des Programms. :D

Vernichter schrieb:
Form active = this.ActiveMdiChild;
if (active != null && active.Name != "Wunschzettel")
active.Close();
if (active.Name != "Wunschzettel")
{
kaufen frmWunsch = new kaufen();
frmWunsch.MdiParent = this;
frmWunsch.Show();
}
du hast einen seltsamen codestyle. Ich kenne es so dass Klassen namen immer mit Großbuchstaben beginnen. ;)
und dass man dne klammer inhalt einrückt, sonst weiß man gar nicht in welchen code block man grad is...

irgendwie kann cih keinen neune Mix anlegen, passiert einfahc nichts wenn ich auf speichern klicke. Nach der Windows look&feel sind die OK buttons imme rlinks und abbrechen rehcts das solltest eventuell ändern. da klickt man schnell mal falsch.
Ist es eigentlich gewollt dass du wnen man einen neune menü punkt auswählt das sich dnan gleich ein neuer interner frame öffnet? Wäre es nciht geschickt den Panel Inhalt neu zusetzen/auszuwechseln?

Das Forum versteht keine Tabs, kann auch kein
Code:
-BBCode.

Tag

CoarseBeat schrieb:
du hast einen seltsamen codestyle. Ich kenne es so dass Klassen namen immer mit Großbuchstaben beginnen. ;)
und dass man dne klammer inhalt einrückt, sonst weiß man gar nicht in welchen code block man grad is...

irgendwie kann cih keinen neune Mix anlegen, passiert einfahc nichts wenn ich auf speichern klicke. Nach der Windows look&feel sind die OK buttons imme rlinks und abbrechen rehcts das solltest eventuell ändern. da klickt man schnell mal falsch.
Ist es eigentlich gewollt dass du wnen man einen neune menü punkt auswählt das sich dnan gleich ein neuer interner frame öffnet? Wäre es nciht geschickt den Panel Inhalt neu zusetzen/auszuwechseln?

zum codestyle: das geht hier ned anders im forum.
zu den klassen: das ist auch keine klasse sonder nur ein befehl.
zu den buttons: ****** auf windoof :)
zu dem "mix": ich weiß, dass das noch ned geht - hab ich auch gepostet, da ich noch ein paar probs habe, die sich hoffentlich bald erledigen werden.
zum panel: das aktuelle wird doch geschlossen bzw. durch das andere ersetzt.

Ich bin dabei, aber im Moment hab ich viel anderes zu tun, und das Wetter ist so gut :D

Also meines Erachtens nach kann man den new-Operator nur mit einer Klasse in Verbindung bringen.

Natürlich ist der Klassenkonstruktor eine Methode, aber "kaufen" ist doch in diesem Fall wohl keine Methode, sondern eher eine Klasse oder zumindest ein Variablen-Typ, oder irre ich mich da jetzt gewaltig?

Tag,

im moment bin ich wieder drann, weiter zu basteln ... hab in der schule sonst nichts anderes zu tun :)
hab aber quasi nochmal von vorne angefangen, da ich sehr viel im code umaendern musste, versuche mal ende der naechsten woche ein neues update raus zu bringen.

edit: das ich so lange nichts daran gemacht habe, liegt daran, dass ich viel fuer die abschlussklausuren lernen musst, diese sind aber am mittwoch vorbei, dann geht es wieder richtig los! :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben