...sorry, ich wuste nicht wo das hinkommen könnte.
vielleicht bei suche hilfe ? naja egal - jetzt erstmal zum thma:
Jeder der hier fragt, welcher , was bla bla - hier erstmal ein tipp:
wenn ihr für euer geld etwas haben möchtet, das euren ansprüchen entspricht, dann müsst ihr erstmal ganz blutig und elementar in fdas thema hifi einsteigen:
1. Was will Ich (ne "PA" für zu hause zum nachbarn ärgern, Studio-Monitore, also zum produzieren, auflegen etc., oder Stereo-LS zum hören usw.)
2. Wie wird was womit angeschlossen, wie will ich/ kann ich das zu hause machen - also will ich denn nun lieber einen vollverstärker/aktiv-LS oder eine vor-end-stufenkombi, soll das ganze alleine oder über einen receiver laufen/
von meinen tt oder vom mixer / laptop gespeist ? - Is dann alles ne frage des Geschmacks oder auch manchmal der anschlüsse: Laptop - zum produzieren muss sein Soundkarte mit ASIO teiber - ab 200€ oder wenigstens n Interface mit CHINCH (so 30-50€) - denn in der normalen Hi-Fi-Welt gibts immer nur Chinch oder besser XLR, chinch reicht. Heißt für alle Laptop-User: ohne Interface kein sound, denn Klinke geht nich
3. wie viel geld kann ich für die insgesammt benötigten komponenten locker machen, wie sollte das verhältnis sein ? - eigentlich immer 60-70% des budgets für Lutsprecher ausgeben, denn das is die wichtigste komponente für den höhrgenuss.
Keine angst mit ein paar tagen sich einarbeiten ist man schon gut dabei.
Habe auch erst vor 2 Monaten angefangen mich mit Hi-Fi zu beschäigen, schönes thema, aber zu persönlich, als dass man oft pauschale aussagen traffen kann.
Für alle anfänger gilt: gebrauchte marke is bessr als irgendwas neues für den selben preis
-----------------------
(jemand der direkt vor pc/laptop/mixer hockt und direkt klaren, unverfälschten sound haben möchte sollte Aktiv-LS nehmen (bekommt man studio-sound schon für 350€ - Aber jemand der zu hause einfachn nur seine musik auf 2 ls genießen möchte, der sollte sich n alten denon,sony,technics,onkyo-verstärker für so 100-200€ holen und dazu gebrauchte KEF,Elac,Quadral,JBL,Infinity oder was auch immer, halt gebrauchte marke aus den 80er/90ern, als hifi noch hifi war
Also einfach mal mit dem thema beschäftigen und dann nochmal konkrete fragen stellen, sowohl hier als auch besonders im hifi-forum.de dann kommt man auch dahin, wo man hin will !