Verstärker tauglich?

Monitore mit "Wums" gibts in meinen Augen bzw Ohren meist in 8" Tieftöner bereich. Mit denen kann man dann auch schon gut arbeiten.

Wer mehr Tiefgang will, muss, und so wird es auch meist empfohlen, zum Sub greifen. Dazu musst dir eben nur mal die Datenblätter der aktiven Monitore anschauen, die "guten" gehen meist nur bis ca. 40Hz (+- 3Hz) runter. Wenn man drunter was hören/fühlen will muss man eben zum Sub greifen.

Für zu Hause meist etwas viel, außer man hat eben Glück mit der Wohnsituation und den Nachbarn, so dass man ordentlich Gas geben kann.

Hatte es ja bereits erwähnt, dass ich selbst nur ESI 5" Monitore haben, welche für mich ausreichend sind. Jedoch liebäugel ich schon lange mit 8" Monitoren, die haben halt etwas mehr Druck. Die 3" mehr im Woofer sind eben nicht ohne.

Edit: Aber wie es Bossa schon gesagt hat ist es auch eine Frage das Gehör auf die Akustiksituation und die Lautsprecher zu trainieren um zu wissen was gerade wirklich gut klinge und was eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Subwoofer holst du dir aber (neben den Nachbarn) auch wieder andere Probleme ins Haus.

Nach viel testen gefällt mir eine Lösung aus drei 6" in einem Gehäuse (zwei spielen Bass, einer die Mitten) am besten.
Tiefgang, Dynamik und Auflösung alles da.

Wenn du allerdings einen guten Sub suchst, der von KRK ist vom P/L kaum zu schlagen bzw wirklich sehr gut.
Und nein ich habe ihn nicht at home. (es spricht also kein Besitzestolz aus mir ;))
 
Für zu Hause meist etwas viel, außer man hat eben Glück mit der Wohnsituation und den Nachbarn, so dass man ordentlich Gas geben kann.

Hatte es ja bereits erwähnt, dass ich selbst nur ESI 5" Monitore haben, welche für mich ausreichend sind. Jedoch liebäugel ich schon lange mit 8" Monitoren, die haben halt etwas mehr Druck. Die 3" im Woofer sind eben nicht ohne.

Nun ja, mit der Wohnsituation habe ich schon Glück. Kulante Eltern, die beide selbst ein Instrument spielen und ich hab zwei ältere Brüder. Die stresst so schnell nichts mehr ;-)

Ich bin aber auch nicht jemand der permanent richtig aufdrehen muss. Das kommt zwar zwischenzeitlich mal vor (nach zwei, drei Bier z.B.), aber ich will mir ja auch nicht die Ohren kaputt machen. Es geht nur darum, das wenn ich mal etwas aufdrehe (wenn ich richtig laut mache regel ich die Tieftöne eh schon etwas runter), ich auch was von den Tieftönen merken möchte ohne das der Klang darunter leidet. Es sollte aber auch nicht so sein das die Schranktüren anfangen zu vibrieren... Zumal unter uns noch zwei Hunde leben. Die gehen ja dann völlig am Stock imho...
Und ich habe fast die Vermutung das es auch da kein 0815 Sub tut... Ich erriner mich da an meinen Bruder der mir seine Bassrolle aus seinem ersten Auto andrehen wollte... Die mag ja nicht schlecht sein, aber für meine Verhältnisse dann vielleicht doch eher unbrauchbar.

Edit: Von den Nachbarn nebenan gab es, zumindest was die Musik betrifft, in den letzten 20 Jahren keinerlei beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Thema Sub geh mal vielleicht später ganz in Ruhe an. Ob du nun 5", 6" oder 8" als Monitor holst, alle gehen mit Sicherheit tief genug, um eine sinnvolle Sub-Anbindung zu gewährleisten.

Wie Snaip schon sagte: Sub ist toll, aber macht gleich viel viel mehr Probleme.

Ob des ja dann schon erst mal begrenzten Investitionsvolumens solltest du eben zunächst nach "hübschen Böxchen" schauen. So ganz ohne Bass sind die ja dann auch nicht.

In den allermeisten Fällen kostet ein zum Setup passender Sub nur knapp weniger als das Stereo-Boxen-Paar. Also kannst du ja noch in Ruhe darauf hin sparen.
 
Verstehe - ich war halt nur nach der source direct Geschichte etwas erstaunt wie wenig Tiefton da dann noch rüber kommt. Ich schau mich dann wirklich erstmal nach gescheiten Monitoren in meiner Preisklasse um und dann werd ich ohnehin feststellen "ok passt soweit" oder "der Sub wird noch gekauft". Weihnachten steht ja dann ohnehin vor der Tür :)
Halten wir fest:
Passive Monitore - da Verstärker tauglich
Informationen find ich hier genug und es sind ja schon Namen in diesem Thread gefallen (Mein Vater bekam bei dem Namen Nubert schon goldene Augen)
Um den Sub evtl. später kümmern
****** Wartezeit >:-(
 
..erstaunt wie wenig Tiefton da dann noch rüber kommt.
------------
Ich schau mich dann wirklich erstmal nach gescheiten Monitoren in meiner Preisklasse um ...

bei dir bestimmt (wegen lautsprecher) :D

hab aus "aktuellem" meinen pio A503R mal aus'm lager geholt

und repariert (war eh schon seid jahren mal nötig :rolleyes:). schiet lange löterei/saubermach usw. (war die eingangsplatine mit dem motorisierten mehrfach alps-schalter/poti fällig, da hat sich auf line-und cd-in eine seite abundzu verabschiedet - war ja egal wegen direktinput hinten :D)


und 2 gute alte telefunken 2wege (2x30Wsin.) an geschlossen und nen fetten passiven SonicBang stereosub (2x120Wsin.) auch. (der pio hat 2x140Wsin oder so und nimmt ausm stromnetz 500W bei volllast)
direct geschalten und naja >>> bass ist bei direct schon (bei mir) da, auch ordentlich fett ;)

der klang ist halt "gerade" bei direct - hab denn mein 2set mal angeschlossen uuund schöner "klarer" sound mit mixer dranne.

------------

das mach mal - mit ner neuen aktiven abhöre machste nüscht falsch :cool:
kann dein dad sich ja bisl. hifi gönnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben