Versicherte Pakete bei der DHL ??

Die Sache ist ja die, dass ich der Absender bin und die Ware defekt beim Empfänger angekommen ist. Das Paket war jetzt nicht in seine Einzelteile zerlegt gewesen oder so...aber ne Delle ist eindeutig beim Transport entstanden. Der Empfäger ist am nächsten Tag sofort zur Post und hat das reklamiert. Die haben das Paket samt Inhalt "untersuchen" lassen und die Beurteilung habe ich ja schon mal gepostet:
Nicht ausreichend gegen Sturz und Stoß gesichert!

Die Sache ist aber, dass man die Ware gar nicht besser schützen kann. Das sind speziell angefertigte Posterungen, die für die Ware und den betreffenden Karton angefertigt wurden. Quasi perfekter Schutz. Wie soll man die Ware noch besser schützen?

Die Beschwerde müsste heute oder morgen bei der DHL ankommen. Ich warte erstmal deren Reaktion ab und wende mich danach an den Verbraucherschutz, wenn sich die DHL weiterhin quer stellen sollte.
Falls dies auch nix bringen sollte, werde ich noch weitere Seiten aufziehen. Irgendwann hoffe ich, dass der DHL der ganze Stress zu viel ist und sie mir die Reparatur bezahlen.

In diesem Thread werd ich euch jedenfalls immer auf dem Laufenden halten.

ich denke dhl hofft genauso, daß dir der streß irgendwann auf die makrone geht und du dich geschlagen gibst...wenn die nicht zahlen wollen stellen die sich quer...schließlich haben sie ja ne rechtsabteilung die nur für solche sachen da ist und die wollen ja auch beschäftigt werden ;-)

also...icho hoffe dir geht die puste nicht vor der dhl aus!

Naja was rechtliche Dinge betrifft, hat die DHL ganz klar die Nase vorn...mit deren Rechtsabteilung kann ich nicht mithalten. Zumal mein Paket nicht komplett zerstört beim Empfänger angekommen ist. Die werden mir das so auslegen, dass es nur ein ganz kleiner Sturz gewesen sein wird...und gegen solche kleinen Stürze hätte ich den Inhalt gut genug polstern müssen.

Fakt ist: Vor dem Versand hab ich das Gerät noch in Betrieb gehabt und es lief alles einwandfrei.
Beim Empfänger kommt das Paket mit ner Delle an und die Ware funktioniert nicht mehr.

Ich als kleiner Student hab 2 Waffen, die ich gegen die DHL einsetzen kann.
- Zum einen ist das der Verbraucherschutz.
- Zum anderen werde ich der DHL androhen, mit Hilfe des Internets an die Öffentlichkeit zu gehen und ein Portal für DHL-Geschädigte zu eröffnen. Dort kann dann jeder einen Thread mit seiner Story posten und Fotos einfügen und soweiter. Hierbei wär ich dann auf eure Unterstützung angewiesen...je mehr Beiträge das Portal hat, umso weicher dürften die Knie der DHL werden. Eventuell kann man das Portal landesweit bekannt machen...vielleicht sogar in den sensationsgeilen Möchtegern-Nachrichtensendungen von den privaten Sendern. Die bringen ja öfter solche Sachen.

Glaub auf sowas hat die DHL absolut keine Lust...hoffe daher, dass die mir entgegenkommen und für den von ihnen verursachten Schaden haften.

Zuletzt bearbeitet:
mit bild zeitung und konsorten drohen hilft meist ganz gut

als ich mal ärger mit gericom hatte hab ich mir aus einer computer-bild den namen vom chef redakteur herausgelesen und gesagt das ich den gut kenne und ihm den fall schildern werde
auf einmal hat alles wunderbar geklappt :D

@audio_anarchy: in deinem fall hat das wohl ganz gut funktioniert, weil gericom wohl angst hatte in nem "fachmagazin" schlechte presse zu bekommen.
wie das jetzt bei dhl funktionieren soll ist aber schwer zu sagen...die bildzeitung interessiert das aber ganz sicher nicht!
ein fachblatt für speditionen und logistik oder sowas ähnliches ist mir jetzt auch nicht bekannt

So aktueller Fall von heute.

Hermes: Paketlieferung vor 8 Uhr (Hammermäßig)

DHL: so gegen 12 ich hab aber nicht aufgemacht, weil ich noch im Bett lag. Hab aber Überwachungskamera, deswegen kann ich alles sehen. :D
Die haben allerdings trotzdem nen Paket dagelassen. Aber eher unfreiwillig. Das ist nämlich für jemanden außem Nachbarort und lag in der Einfahrt im Regen. Tja so verschwinden Pakete.:(

Hab das jetzt nicht richtig verstanden...die lassen ein Paket, das an jemanden aus dem Nachbarort adressiert ist, einfach vor deiner Tür liegen?
Wie geht das denn? Normalerweise muss man doch immer was unterschreiben, wenn man ein Paket abnimmt. Dürfte bei diesem Exemplar ja nie geschehen sein.

Ich würd mir die Nummer notieren, die auf dem Lieferschein steht und mich bei der Post beschweren. Die werden schon wissen, wer für die Auslieferung dieses Pakets zuständig war...hoff ich zumindest.

Ist wohl runtergefallen.
Nicht vor der Tür, lag in der Einfahrt. Wär wahrscheinlich auch noch jemand mit dem Auto drüber, wenn ich es nicht weggenommen hätte.:(

Tja, da kann ich auch mit einem aktuellen Fall aufwarten :rolleyes:

Ich habe ein Notebook (Wert ~350 Euro) im Originalkarton versichert verschickt, zusätzlich mit Luftpolstern ausgefüllt und den Karton mit Paketband zugeklebt.
Nach ein paar Tagen rief mich der Empfänger an, das Paket kam zwar an aber nur noch 500 Gramm "schwer" und kein Laptop mehr im Karton, dieser war aber wieder mit Paketband verschlossen.
(Ich hatte zum Glück die Quittung über 3,8 Kilo)

Nachdem ich dies bei DHL reklamiert habe (Ist ja wohl ein offensichtlicher Diebstahl) bekam ich gestern einen Brief das mein Paket nicht den AGB entsprochen habe und daher keine Zahlung erfolgen wird.

Also, das ist meiner Meinung nach eine riesen Frechheit und ich überlege mir auch einen Anwalt zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Walker, bitte schreib mir ne PM. Ich müsste demnächst eine Antwort auf meine Beschwerde erhalten. Bin gespannt, was mir die DHL zu sagen hat.

Lass mal per PM gemeinsam beraten, was man tun kann. Wie wir dann letzendlich tun und wie die DHL darauf reagiert, posten wir hier in den Thread, um die anderen auf dem Laufenden zu halten. Gemeinsam haben wir eventuell mehr Möglichkeiten was zu bewegen.

Walker schrieb:
Nachdem ich dies bei DHL reklamiert habe (Ist ja wohl ein offensichtlicher Diebstahl) bekam ich gestern einen Brief das mein Paket nicht den AGB entsprochen habe und daher keine Zahlung erfolgen wird.

Also, das ist meiner Meinung nach eine riesen Frechheit und ich überlege mir auch einen Anwalt zu nehmen.

DAS IST JA WOHL NE OBERSCHWEINEREI!!!

Jedes abgenommene Paket in der Filiale ist AGB-Konform, da es sonst nicht angenommen werden dürfte.

Ich weiß schon, warum ich heute wieder bei meiner kleinen Hermes-Stelle war, von denen es mehr gibt als Poststellen.
Gemütlich für 3,70 bis 500 Euro versichert und verfolgbar kleines Päckchen abgegeben.

Hermes is' wirklich top! Wenn ich was über eBay verticke, dann verschicke ich das nur mit Hermes. Alleine die Übersicht der verschiedenen Preiskategorien ist schon ein Grund dafür. Bei der DHL muss man sich die voraussichtlichen Kosten für ein Päckchen bzw. Paket immer erst aus verschiedenen Faktoren zusammenpuzzeln. Ganz nebenbei ist es um ein Vielfaches günstiger und das Objekt ist auch automatisch versichert.

@ Walker:
Dieser Fall von Diebstahl und die Antwort der DHL sind ja mehr als nur eine bodenlose Frechheit. Ich würde nicht lange zögern und sofort einen Rechtsbeistand einschalten. Immerhin hast du die Quittung für das aufgegebene Paket und, wie Danny schon sagte, wäre es nicht AGB-konform gewesen, dann hätte man es überhaupt nicht annehmen dürfen.

FlouXooom schrieb:
Ich als kleiner Student hab 2 Waffen, die ich gegen die DHL einsetzen kann.
- Zum einen ist das der Verbraucherschutz.
- Zum anderen werde ich der DHL androhen, mit Hilfe des Internets an die Öffentlichkeit zu gehen und ein Portal für DHL-Geschädigte zu eröffnen. Dort kann dann jeder einen Thread mit seiner Story posten und Fotos einfügen und soweiter. Hierbei wär ich dann auf eure Unterstützung angewiesen...je mehr Beiträge das Portal hat, umso weicher dürften die Knie der DHL werden. Eventuell kann man das Portal landesweit bekannt machen...vielleicht sogar in den sensationsgeilen Möchtegern-Nachrichtensendungen von den privaten Sendern. Die bringen ja öfter solche Sachen.

Glaub auf sowas hat die DHL absolut keine Lust...hoffe daher, dass die mir entgegenkommen und für den von ihnen verursachten Schaden haften.
Hallo Flou,
auch wenn ich Deinen Ärger sehr gut verstehen kann: Du hast auf sowas auch absolut keine Lust. Nur so ein paar Stichworte: üble Nachrede, Geschäftsschädigung und Erpressung. Also so eine Aktion kann gewaltig nach hinten losgehen.
Btw. ich konnte vorgestern ein Paket von Hermes nicht direkt auftreiben, weil da ein Unbekannter unterschrieben hatte. Ich hab' da angerufen, wurde sehr freundlich und kompetent beraten und sofort darauf hingewiesen, das wenn das Paket nicht auftauchen sollte, es ja versichert ist und ich mich nochmal melden solle. Fand ich 'nen guten Service.

Grüße, Georg

Hermes macht das bei mir auch ganz gerne das sie die Paket einfach in den Windfang legen ... da aber nur 2 Parteien im Haus wohnen ist das kein Problem. Hab mich auch schon gefragt wer dann da wohl unterschrieben hat ... aber wird wohl der Fahrer sein *g*

grüße ...

Mahlzeit,
ich hab mir jetzt zwar nicht das ganze Topic durchgelesen, ich kann mir aber schon denken, worums geht:
Wenn der Käufer Waren erhält, die irgendwie defekt sind/geworden sind, so gilt für den Verkäufer die sog. Beweißlastumkehr, d.h., der Verkäufer muss nachweisen, dass die Ware sein Haus unbeschädigt verlassen hat.

Ach ja: Spart euch die Versandversicherung, wenn ihr Käufer seid; der Verkäufer haftet in jedem Falle für den Versand der Ware, die Versandversicherung bewirkt nur, dass der Verkäufer fein raus ist ;)

Ich weiß nicht ob du da recht hast. Ich habe mal gelesen, dass ab dem Moment, wo das Paket beim Zustelldienst ist, der Käufer haftet.

soweit ich weiß haftet der käufer in jedem fall wenn er den versicherten versand ablehnt.

Okay, wenn ihr mir nicht glaubt: Raus mit dem BGB und § 437 Anhänge Rechte und Pflichten eines Käufers durchgelesen ;)

Heute kam die heiß erwartete Antwort von der DHL:
Darin heißt es, dass es ihnen leid tut, aber das Paket war nicht AGB-konform verpackt und daher können sie nichts für mich tun.

Was nun? Werd mich erstmal an den Verbraucherschutz wenden und schauen, ob die etwas für mich tun können. Mir sollen die DHL-Leute mal erklären, was ich beim Verpacken hätte besser machen können. Zusätzlich Zeitung als Polster reinlegen, obwohl das Gerät dank der Schutzpolster so fest gehalten wird, dass die Zeitung gar nicht erst berührt worden wär? Ist ja wohl echt ein Witz!

Na mal schaun wie die Sache weitergeht. Der Kampf ist noch nicht vorbei.

PS: Bitte nicht übel nehmen, aber ich würde alle bitten, keine "Hermes ist viel besser"- oder "DHL ist böse"-Beiträge zu posten. Das bringt erstmal keinen weiter und macht den Thread ziemlich unübersichtlich.
Konstruktive Vorschläge sind natürlich herzlichst willkommen! Auch Fallbeispiele, mit Erläuterungen wie der Geschädigte in dem Fall gehandelt hat und wie die Sache ausgegangen ist.

Nicht locker lassen, dann lass Dir doch von denen mal erklären, wie eine AGB-Konforme Verpackung aus sehen müsste.
Nach Möglichkeit mit Bildern.
Schicke denen noch mal Bilder von Der Verpackung.
Die haben doch auch nur die Einschätzung Ihres Kollegen, das es nicht korrekt verpackt war.
Sonst geh mit der Verpackung doch noch mal zum Schalter und frag mit Zeugen, ob es mit dieser Verpackung beim Versand irgend welche komplikationenen geben könnte. - Die Herrschaften haben doch meist so nette Namensschilder.
Wenn möglich dies noch vom seinem Vorgesetzten bestätigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
FlouXooom schrieb:
Heute kam die heiß erwartete Antwort von der DHL:
Darin heißt es, dass es ihnen leid tut, aber das Paket war nicht AGB-konform verpackt und daher können sie nichts für mich tun.
Das sind die üblichen Standard-Ausreden eines jeden Versand-Service. Das dumme an der ganzen Sache ist: Du findest oftmals keine Antwort, wie es denn AGB-Konform verpackt wäre. Im Falle der DHL könnte ich fast mit Dir wetten, das die Mitarbeiter das dort selbst nicht einmal wissen (war bei mir ein ähnlicher Fall, allerdings geringer Sachwert) ;).
Ich an Deiner Stelle würde genau das tun, was Technoid-Freak schon gesagt hat: Bilder machen von der Verpackung oder Verpackung mitnehmen und dir zeigen lassen, was man besser hätte verpacken können.
Zusätzlich würde ich mich noch an Technics wenden und dort mal anfragen, wie die in solchen Fällen mit so einem Problem umgehen würden (ging doch um nen Technics, oder :confused: ).
Dann würde ich - wie du schon sagtest - den Verbraucherschutz einschalten. Das sind dann jetzt erst mal mögliche nächste Schritte, die dich keinen Cent kosten.

Lukas P. schrieb:
soweit ich weiß haftet der käufer in jedem fall wenn er den versicherten versand ablehnt.
Der Käufer haftet ab dem Moment, wo das Paket / die Ware dem Zustelldienst übergeben wurde. Bis zu diesem Punkt muss der Verkäufer bzw. Absender einer Ware beweisen können, das Paket ordnungsgemäß aufgegeben zu haben (und sei es durch einen Kassenbon, den man z.B. beim Versenden eines Päckchens erhält).
Ansonsten könnte ja jeder Verkäufer sagen, er hätte das Paket verschickt, und nix ist geschehen ;)

Gruß Tyke

Das mit der AGB-konformen Verpackung klingt für mich auch nach so einer Standardausrede. Hab das beim Verbraucherschutz auch erwähnt...wird sicher einige Tage dauern, bis ich vom Verbraucherschutz eine Antwort erhalte. Notfalls rufe ich da demnächst mal persönlich an und hole mir Rat.

Fotos habe ich bereits gemacht. Werd der DHL auf jeden Fall einen weiteren Beschwerdebrief schreiben und dann auch ein paar Fotos reinpacken und eine Antwort auf die Frage fordern, was ich hätte zusätzlich tun müssen, damit das Paket AGB-konform sei.
Na mal schaun...werd hier natürlich weiterhin jeden Schritt posten, den ich unternehme. Hoffe es gibt noch ein Happy End. Ist schon beschissen, wenn man als kleiner Kunde gegen so einen Milliardenkonzern ankämpfen muss.

Neue Themen

Zurück
Oben