Verschiedene Xone 92 ??

Hallo!

Ob made in China oder UK, A&H stellt immer noch mit die besten Mischpulte her.

Es gibt natürlich auch andere Firmen, die in diesem Bereich sehr hochwertige Mischpulte herstellen, hier besonders Dynacord, Rodec oder eben Pioneer.

von Pio 800 bin ich gar nicht begeistert, weil der Aspekt Mikrofon immer mehr ins Abseits bei Pioneer gelangt, so hat man beim 800er nur noch eine 2-Band Regelung am Mic, beim 400er nur noch eine 1-Band-Regelung (wals soll der sche*ß? Bei den Preisen kann man hier 3 Potis und wenigstens einen On/Off Schalter verlangen.

Aber das tut ja nix zur Sache :)

Zur Frage Digital/Analaog:
Wenn Du nur mit TT's arbeitest, reicht ein Analoger Mischer überall hin.

Digitale Mischpulte sind für digitale Geräte interessant (ab CDJ 200/1000 etc), wenn man das Mischpult mit einem Digitalsignal speisen will.

Richtig interessant werden die Geräte dann erst, wenn man dann zusätzlich noch in ein digital Gerät "sendet" (Digitale Endstufen, PC's etc.)

Wenn man nur die Analogen Inputs und Outputs (XLR, Chinch) benutzt ist sowas eher uninteressant.

So...ich muss jetzt hier mal was loslassen...
Wer denkt, dass "mande in china" für ihn nich in frage kommt, oder wert darauf legt nur sachen aus usa oder europe oder so zu kaufen, weil er meint dort wäre die qualität höher, sollte sich einfach mal ein paar dinge überlegen...
Was wird zur zeit alles in China/Asien montiert/hergestellt= Ne ganze menge...alleine kleidung, also wer das nich will sollte sich schinmal die stricknadeln krallen.
A&H MONTIERT jetzt in China...die Bauteile haben sich aber, wie schon erwähnt (bis auf die platte, was wahrscheinlich auch einfach nur der erkennung dienen soll) sehr wahrscheinlich nich geändert, denn das made in u.k. besagt bestimmt nich, dass die engländer auf der insel die bauteile für a&h ausm vollen block in kleinstarbeit gefräßt haben und dort alles mit samthandschuhen montiert haben...dort hat man MIT SICHERHEIT auch geräte finden können, wo die LEDs nicht alle optimale gesessen haben, etc. Abersoetwas passiert nunmal bei (massen)fertigungen...egal ob in asien, europa oder sonst wo...
Kleines bsp. hierzu ist porsche...porsche steht für höchste qualität was den deutschen autobau angeht...porsche trägt das zeichen "Made in Germany".
Was machen sie tatsächlich in Deutschland? Sie setzen schon vormontierte bauteile zusammen...gefertigt wird hier so gut wie nix!! Noch nichmal alles zusammengebaut. Nur soviel, dass es für das Zertifikat ausreicht und sinds deswegen schlechte autos? Dort kann man sehr schön sehn, wie hochwertig auch der osten fertigen kann!
Also diese "made in China/Asia-is alles müll", die hier auch schon wieder hochkommen stimmen einfach nicht mehr (wies früher mal war).
Auch hier kann ich nur wieder empfehlen einfach n bissel über den teller rand blicken ;)

So...ich hoffe das ging jetzt nich zu sehr ins OT aber musste einfach mal sein.
Ich denke, wie gesagt, dass die Bauteile (im inneren) sich nicht geändert haben.

Grüße
Meedo

A&H stellt sehr gute Mixer her, aber mit Sicherheit nicht die besten.

Nochmal lesen : Mit die best, nicht Die besten!

Die besten kommen m. E. von Dynacord, weil sie nahezu unverwüstlich sind.

Als Vergleich: Sennheiser stellte vor ein paar Jahren noch den HD-25 in Deutschland her, mittlerweile in Irland, preislich hat sich da auch nichts geändert.

---
Medo schenk ich jetzt mal ein t grins :)

Ähnlich wie Meedo sehe ich das auch, zumal ich ja auch ein "Made in China" Pult besitze das qualitativ so ziemlich alles hinfortweht was es auf dem Mischpultmarkt gibt. -Pause!-

Zum Thema abgerissene Fader am Xone muss ich sagen das ich bisher mehr abgerissene Fader an Xones (alles 92er) als an DJM (500/600/800) gesehen habe. Es waren immer die AUX fader betroffen, meißtens waren beide schon über den Jordan. Alle diese Xones standen in bekannten Clubs wo fast nur bekannte DJs spielen oder waren von Rentals die große Veranstaltungen betreuen.

Ich hatte doch vor kurzem extra nen Tread auf, wo ich mich darüber beschwert habe das die ganzen achsotollen "Promixer" alle so gebaut sind das sie über kurz oder lang kaputt gehen.

Dagegen gibt es auch viele Hersteller die wirklich nur auf Qualität setzen. Meiner Meinung nach gehören, KME, Rane Dynacord, Funktion One, HiLevel, Rodec, Formula Sound, Dateq, usw dazu. Einige Mixer von A&H und Urei haben einen ähnlich hohen Anspruch nur leider lässt sich das nicht auf die allgemeine Mixerpallete übertragen.

Es ist doch nun wirklich nicht schwer für uns, das richtige Pult zu finden.
Wie Snaip schon sagte gibt es so viele Hersteller im "professionellen Preisrahmen", dass man wirklich sehr viel Auswahl hat.
Allein die "kleinen Maken" in Sachen DJ-Mischer wie Hi-Level, Dynacord, Glockenklang oder KME bekommt man nicht ohne weiteres so einfach, jedoch Rodec (Belgien), Dateq (Niederlande), Formula Sound (UK) und Rane (USA) zeigen in ihren Ursprungsländern, dass sich Qualität auch gegen A & H und Pioneer durchsetzen kann.
Und an die Pulte kommt man nun mal in Deutschland wirklich nicht schwer, allein die großen Händler haben sogar Hi Level und Formula Sound im Programm, bestellt werden sie nun mal aber nicht.
Vielleicht ist dies ein generelles Problem in Deutschland hier, ich bin aber noch nicht im Ausland clubtechnisch unterwegs gewesen, dass uns viele Gimmicks lieber sind als wenige gute Bauteile. Sieht man allein an dem Andrang zu den neuen Korgs wieder, hängt aber vielleicht auch stark mit der Musik in den Clubs/Discos hier zusammen, dass diese Pulte hier nicht an den Kabeln hängen.

Nochmal lesen : Mit die best, nicht Die besten!

Die besten kommen m. E. von Dynacord, weil sie nahezu unverwüstlich sind.

Dafür ist die Frontplatte schnell abgenutzt.

Das hatte ich bei meinem 20 Jahre alten Lem DM82 Pult, welches auch 15 Jahre in der Diskothek benutzt wurde, nicht. Das war der Vorgänger des Dynacord M1.

Es gab ja auch 2 verschiedene UK Versionen.

Einen mit einem Master POTI und später mit dem Master Fader

Das war aber der 62er ;)

Die ganz alten Versionen mit anderen Potikappen und Master Fader, die neueren wie es sie jetzt zu kaufen gibt!

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Frontplatte schnell abgenutzt.

Stimmt leider, ist aber bei KME Mixern auch der Fall.

Aber im Endeffekt zählt ja die Robustheit und die Zuverlässigkeit, da ist das M1 erste Wahl.

Leider hat Dynacord in den letzten 15 Jahren nichts mehr auf dem DJ Markt herausgebracht, wodurch man durch den heutigen Stand der Technik leider sagen muß: Preis/Leistung stimmt beim M1 schon lange nicht mehr.

Für einen Preis von 2000 Euro könnte man trotz Made in Germany, wenigstens einige technische Spielereien wie z. B. eine Effekteinheit oder (wers braucht) Kill Funktionen erwarten.

Trotz alledem bleibt für mich persönlich das M1 noch immer der beste Mixer im Diskobereich, weil er zuverlässig und nahezu unverwüstlich ist und sehr Wartungsfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleich: Sennheiser stellte vor ein paar Jahren noch den HD-25 in Deutschland her, mittlerweile in Irland, preislich hat sich da auch nichts geändert.
komischerweise ist irland eins der europäischen länder mit der geringsten arbeitslosigkeit, dem land geht es blendend. kann mir nicht vorstellen, dass irland ein billiglohnland ist.

Ich kenne die Lohnnebenkosten in Irland nicht, wenn die geringer als in Deutschland sind, spart man sich einiges an Personalkosten.

Ich kenne die Lohnnebenkosten in Irland nicht, wenn die geringer als in Deutschland sind, spart man sich einiges an Personalkosten.

Wollte nur mal sagen, das Sennheiser seine Kopfhörerbauteile aus China kaufen und in Irland fertigen. Sie mussten ja ihre Produktionstätten verschieben damit sie überhaupt noch Chancen haben auf diesem Markt mitzuhalten, daher auc die leichte Reduzierung der Preise.

So...ich muss jetzt hier mal was loslassen...
Wer denkt, dass "mande in china" für ihn nich in frage kommt, oder wert darauf legt nur sachen aus usa oder europe oder so zu kaufen, weil er meint dort wäre die qualität höher, sollte sich einfach mal ein paar dinge überlegen...
Was wird zur zeit alles in China/Asien montiert/hergestellt= Ne ganze menge...alleine kleidung, also wer das nich will sollte sich schinmal die stricknadeln krallen.
A&H MONTIERT jetzt in China...die Bauteile haben sich aber, wie schon erwähnt (bis auf die platte, was wahrscheinlich auch einfach nur der erkennung dienen soll) sehr wahrscheinlich nich geändert, denn das made in u.k. besagt bestimmt nich, dass die engländer auf der insel die bauteile für a&h ausm vollen block in kleinstarbeit gefräßt haben und dort alles mit samthandschuhen montiert haben...dort hat man MIT SICHERHEIT auch geräte finden können, wo die LEDs nicht alle optimale gesessen haben, etc. Abersoetwas passiert nunmal bei (massen)fertigungen...egal ob in asien, europa oder sonst wo...
Kleines bsp. hierzu ist porsche...porsche steht für höchste qualität was den deutschen autobau angeht...porsche trägt das zeichen "Made in Germany".
Was machen sie tatsächlich in Deutschland? Sie setzen schon vormontierte bauteile zusammen...gefertigt wird hier so gut wie nix!! Noch nichmal alles zusammengebaut. Nur soviel, dass es für das Zertifikat ausreicht und sinds deswegen schlechte autos? Dort kann man sehr schön sehn, wie hochwertig auch der osten fertigen kann!
Also diese "made in China/Asia-is alles müll", die hier auch schon wieder hochkommen stimmen einfach nicht mehr (wies früher mal war).
Auch hier kann ich nur wieder empfehlen einfach n bissel über den teller rand blicken ;)

So...ich hoffe das ging jetzt nich zu sehr ins OT aber musste einfach mal sein.
Ich denke, wie gesagt, dass die Bauteile (im inneren) sich nicht geändert haben.

Grüße
Meedo

das stimmt auch:

nun gutes andere beispiel:

Yamaha ..die bauen ihre pulte auch in China/Japan...und die sind gut..und halten einiges aus :)

oder bezüglich kleidung:
die firma mountainhardwear (eine sehr gute bekleidungs firma) lässt ihre kleidungstücke (nicht alle serien) in chinal herstellen und ich persöhnlich finde das die qualtiät einfach top ist.. :)

Noch zwei Sachen waren mir am Xone aufgefallen:

Die Aussteuerungsanzeigen waren nicht richtig kalibriert.

Manche Knöpfe saßen nicht richtig in ihrer Halterung bzw. Loch.

Beim DJM800 ist mir aufgefallen, daß das Gainpoti jedes Kanals sehr locker sitzt. man kann es hin- und herbewegen.

fazit: gibt so gut wie keinen mixer, der qualitativ in form von verarbeitung und material sein geld wert ist...so, wie die preise jetzt sind.

fazit: gibt so gut wie keinen mixer, der qualitativ in form von verarbeitung und material sein geld wert ist...so, wie die preise jetzt sind.

Die Befürchtung schleicht sich in mir immer mehr ein:(

Langsam bin ich auf dem Weg, mir wieder meinen alten Lem DM82 zuzulegen. Da stimmte noch Verarbeitung und Qualität.

wenn ich das alles lese, freue ich mich weiter über mein uralt ecler smac 42.
sound: genial
eq´s: göttlich
verarbeitung: alles noch stramm, da wackelt nix

nicht alles neue muß besser sein ;)

@lolo das stimmt

hab hier noch ein mixer von soundcraft stehen (nicht die billig marke soundcraft die z.b bei conrad oder so verkauft wird) ein Folio F1

nun das teil ist auch sehr staBIL und der klang sehr fein..macke:

1 mic kanal tot:confused:

Bei allen DJM800 sind die Gainpotis locker (siehe meinen Test) das soll laut Pio auch so sein.
Naja wer's glaubt, aber weinigstens war nicht nur deiner so. :)

@Thomas:
Das hab ich ja schon ein paar mal gesagt!
Nur das es andere Marken als die typischen sind die immer gehypt werden.
Aber sagt das mal den ganzen Fanboys!
Mir ist einer fast ins Gesicht gesprungen als ich ihm gesagt habe das A&H nicht die besten MIxer der Welt baut.
Natürlich hat er noch nie was von den meißten Marken gehört. Aber schön einen Xone92 Line und einen Xone92 Rotary @home haben.

nun fanboy bin ich nicht ..bzw mir ist es egal..ob ich ein pio oder eine A&H nehme..es geht bei mir rein um die funktion..

ein kollege wollte mir sogar eine rotary ab drehen als Xone wäre mir auch egal..nur ich wollte keine drehregler :)

wie gesagt:

geschmäcker sind verschieden..und seder soll seinen "besten" mixer der welt holen..es gibt welche die finden das marke X die besten baut und der andere sagt das marke Y die besten baut...

und...es gibt keine perfekten mixer für jeden..weil es so viele verschiedene nutzer gibt

Ich habe mir letztes Jahr auch das 92er von A&H gekauft - nach vielem Überlegen und Vergleichen war's das Einzige, was meinen Anforderungen und "must-haves" entsprach.
Mir ist schon beim Abholen der Aufkleber "Made in China" aufgefallen, aber nun gut, was sagt das schon... wieviele "made in Germany"-Produkte haben mindestens die Hälfte aller Bauteile aus China, Malaysia und co importiert?! Das bringt ein globaler Markt halt mit sich...

Solange man beim Kauf eines Allen & Heath Produktes nach wie vor auch bewährte Allen & Heath-Qualität bekommt, soll's mir ehrlich gesagt egal sein, ich konnte bisher jedenfalls in keinster Weise schlechte Verarbeitung etc. pp. feststellen und hab mit diesem Pult für meine Bedürfnisse genau die richtige Wahl getroffen.

Da ich keinen Vergleich zu der "silbernen" Version habe, stört's mich eigentlich nicht so, dass es jetzt äußerlich etwas weniger glänzend daher kommt... ;)

Grüße aus Kölle
Ben

Neue Themen

Zurück
Oben