Vernünftiges Intro mit Umfrage?

Habt ihr Intros, die ihr am anfang eures Gigs abspielt?

  • JA

    Stimmen: 60 35,5%
  • NEIN

    Stimmen: 109 64,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Ich hab mir nur Crossfader gemerkt,

Als "Crossfade" bezeichne ich auch das reinmixen eines Liedes kurz vor Ende des Intros wenn ich dann das alte Lied ziemlich schnell ausfade und zwar mit den Linefadern. ;)

Ich wollte eigentlich viel mehr sagen, dass das Wichtigste immernoch die Musik ist, die man spielt. Das geht total verloren, auch viele Anfänger meinen, dass es nur auf die Übergänge ankommt und ob man gut beatmatcht usw... DJing heißt für mich vor allem die richtige Musik zum richtigen Zeitpunk zu spielen. Die Übergänge kommen erst an 2. Stelle.

Aber ist ja auch egal... Wie du schon gesagt hast: Das Publikum entscheidet. Und die Art, wie ich mixe, hängt auch oft vom Publikum ab, denn das entscheidet auch in gewisser Weise was für Musik läuft und nicht jede Musikrichtung kann/wird gleich gemischt.
 
Als "Crossfade" bezeichne ich auch das reinmixen eines Liedes kurz vor Ende des Intros wenn ich dann das alte Lied ziemlich schnell ausfade und zwar mit den Linefadern. ;)

Ich wollte eigentlich viel mehr sagen, dass das Wichtigste immernoch die Musik ist, die man spielt. Das geht total verloren, auch viele Anfänger meinen, dass es nur auf die Übergänge ankommt und ob man gut beatmatcht usw... DJing heißt für mich vor allem die richtige Musik zum richtigen Zeitpunk zu spielen. Die Übergänge kommen erst an 2. Stelle.

Aber ist ja auch egal... Wie du schon gesagt hast: Das Publikum entscheidet. Und die Art, wie ich mixe, hängt auch oft vom Publikum ab, denn das entscheidet auch in gewisser Weise was für Musik läuft und nicht jede Musikrichtung kann/wird gleich gemischt.

Jetzt sind wir uns in jeden Punkt einig, allerdings mittlerweile offtopic! ;)
 
Meiner Meinung nach sollte man ein Intro seinem Skill und der Location anpassen, was ja auch schon von einigen genannt wurde. :)
Wenn man bei einem Internetradio auflegt, macht es auf jeden Fall Sinn sich ein Intro zu basteln. Am besten ein Intro wo der eigene Dj Name drin vorkommt und in welche Richtung es in der Show gehn soll.
Ansonsten find ich reicht für kleinere Auftritte (z.B. vor freunden, Geburtstagen) nen Track mit langem Intro (sollte nicht zu monoton sein).

Ich hab z.B. schon diesen Track benutzt Brennan Heart - Audiometric
Man kann ja bei belieben nur die Vocal nehmen und dann nach der Vocal mit nem anderen Track weiter machen.
Für nen Hardstyle-Setstart ganz passend. Inwiefern das jetzt für andere Styles brauchbar ist, kann ich so im einzelnen jez nich sagen.
 
Ich spiele bevorzugt The Blizzard - Kalopsia (Original Intro Mix).
Allgemein spiele ich gerne Intros (die nach klassicher Musik klingen) in meinen Sets.
Ein eigenes "DJ-Intro" werde ich mir aber nicht machen... höchstens einen Track mit einem Intro, dass ich auch am Anfang eines Sets bringen kann.
 
ich hab vorkurzem Manu Chao - Bongo Bong
in ner bar als intro gespielt (house n' trance)
die gesichter waren echt lustig :d nur zu empfehlen
 
Meiner Meinung nach sollte man ein Intro seinem Skill und der Location anpassen, was ja auch schon von einigen genannt wurde. :)
Wenn man bei einem Internetradio auflegt, macht es auf jeden Fall Sinn sich ein Intro zu basteln. Am besten ein Intro wo der eigene Dj Name drin vorkommt und in welche Richtung es in der Show gehn soll.

Thumbs Up :) ;) Ich könnte es selbst nicht besser formulieren und entspricht genau meine persönliche Erfahrung!!

Die leute stehen auf sowas, egal wer der DJ ist, hauptsache es ist professionell und die nachfolgende Tracks hauen rein!! Und wenn es deine Fanbase ist drehen Sie völlig durch... ;)

Keiner geht zu einem (wenn auch nicht mein Geschmack) DJ Tiesto Gig einfach wegen die Tracks den er spielt, sondern weil es Tiesto ist der Sie spielt...ein kleiner aber gewaltiger Unterschied ;)
 
Also, ich persönlich verwende kein Intro, weil wenn ich anfange es der Beginn des Abends ist und da meist noch so wenig los ist, dass sich keins lohnt oder es die Übergabe von nem Anderen an mich ist, da kann ich nicht einfach ein Intro reinhaun, is ja logisch. Vorallem weiß ich nicht was es bringen soll.
 
Wer nicht drehen kann dem hilft auch kein super-duper intro!
 
Habe zur Zeit drei Tracks, die sich ganz gut als Intro eignen:

Speedy J - Inter Zil
JPLS - Voxplosion Puss
The Automatic Message - Moving Walkway (mit einem Loop dirket am Anfang)
 
PS:

Entweder aus der Johan Wedel Toolbox, Gregori Klosman Toolbox oder es gibt auch ein paar DJ-Tools von z.B. Format:B - sehr zu empfehlen.

Pete Tong - Intro, epischer gewinn!
 
Je nach veranstaltung.
Für die großen Bühnen gibt es meistens seitens der Radio-Sender vorproduzierte Opener für die jeweilige Veranstaltung.

Sonst verwende ich meistens ein selbstproduztiertes Intro mit der üblichen Machart: Am Anfang düster, Mystisch, einige Popstars sprechen darüber, dann THX-Sound, 21st Century Fanfare und dann ein Instrumental-Teil mit 135 BPM zum drübersabbeln, wenn gewünscht.

Bei 2 Std-Shows ist es ein Muss, finde ich und signalisiert so etwas wie "jettzt geht´s richtig los".

Bei abendfüllenden Disco-Jobs mache ich ein normales Warm-up , dann bei enstsprechender Fülle ´das Intro und los. Ich finds ok aber es muss ja nicht jeder so machen, fällt wohl eher unter "künstlerische Freiheit".

Viele Grüße
Harry
 

Neue Themen


Zurück
Oben