Vernünftiges Intro mit Umfrage?

Habt ihr Intros, die ihr am anfang eures Gigs abspielt?

  • JA

    Stimmen: 60 35,5%
  • NEIN

    Stimmen: 109 64,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Ok zwischen Bilanz, die meisten finden ein Intro blöd oder unnötig, doch das interessiert hier niemand ich will von denen wissen die eins haben wie sie es gestalten...
Ich mein inzwischen haben 17 Leute ja angekreuzt traut euch mal und schreibt was dazu ;)
 
Wenn er nun mal alles wissen will... :D

Ich habe eins .. und zwar sowas:

"Yeah ... Whilo in da Haaaauuuusss .. it's Paaaarrrdiiiiii ... evribadiii kläp joooor häääänd ... yeahhhh. put joor händs ap in die äääär!"

Und dann spiele ich - "Über den Wolken ... muss die Freiheit wohl Grenzenlos sein ..lalala"

:d:d

Intro ist was für Ferrarifahrer
 
Ŝtef;6316732 schrieb:
Zusammengefasst: Warum machst du dann eine Umfrage, wenn du schon weißt, dass du dich eh nur die Proargumente interessierst :eek: Manchmal frage ich mich echt :p:d:confused:

Weil es mir zum einen darum geht wer eins hat und wer keines und zum anderen (übrigends darüber soll nur im fred ) diskutiert werden, was man dort so abspielt usw.
 
Naja, n richtigen Introtrack benutze ich auch nicht. Allerdings, wie andere schon erwähnt haben, benutz ich meist als ersten Track einen Track der langsam losgeht und sich gemächlich steigert. Also doch schon irgendwie n Intro.. Aber kommt auch echt drauf an was man grad auflegt.
 
Hier bei uns im Uni - Radiosender spiele ich vorher einen Jingle ein, der die Sendung einleitet. Im Club gehts mit Deep House los. Vor mir haben mal 2 DJs gespielt die hatten ein riesen Intro, hab fast laut losgelacht. Halt so das typische Laaaaaaaaaaaaadies and Gentlemen ..... nur peinlich
 
Wenn ich mit Singjay zusammenarbeite, dann leitet er das Ganze ein, ansonsten reg ich mich bei elektronischer Musik über den Trend auf, immer den DJ Wechsel an Hand einer Pause einleiten zu lassen. Ich will das gerne flüssig durchhaben... auch als Hörer.

Ansonsten: Lied mit längerem Intro... und ferddisch.
 
Ok zwischen Bilanz, die meisten finden ein Intro blöd oder unnötig, doch das interessiert hier niemand ich will von denen wissen die eins haben wie sie es gestalten...
Ich mein inzwischen haben 17 Leute ja angekreuzt traut euch mal und schreibt was dazu ;)

Nach dem Verlauf wollte ich mein Beitrag eigentlich sparen ;) aber ich schreib dann doch auch mal was dazu..

Oft Mach ich mein eigenes Sounding mit Vocals verarbeitet, einerseits meine eigene Stimme sampled um mich und den Style/Motto anzukündigen...hatte letzt Trance Classics, hab ich ein Unwetterähnliches Sounding mit mein Aka rauf und runter gepitched, dann das Motto und anschliessend ein Countdown mit die Komplette C'hantal - The Realm "Accapella" Vocals...hatte noch en schönen Echo mit Delay drüber gelegt! Hab dafür nur komplimenten bekommen! Alles hinbekommen mit Cubase & Plugins..also vorgefertigtes mp3! ;)

Bei Hardcore oder Hardtrance muss bei mir das "Feeling" im Intro heftiger sein, muss halt passen. Aber wie gesagt oft mals sampled parts von Tracks die jeder kennt, mal auch von mehrere Tracks, dann find ich es aber wichtig das man es als Preview sieht und die jeweilige Tracks auch tatsächlich spielt!

Ab und zu nutz ich auch selbst gemachte samples zwischen Tracks durch um plötzlich das Tempo anzuheben...so geh ich gerne mal gleich 10BPM rauf! Hauptsache es kommt ein Hammertrack! Hatte letztes Mal en Vocal mit "EZe-G, Tune this up man, tune this up" und dann gleich ein Track das gleich power reinbringt und jeder kennt, macht spaß so! In diesem fall war es mit Intro anschliessend "Jens - Loops & Things" Am Retro abend kennt das wohl jeder :)

An Alle:

Wichtig ist glaub ich nur das es sich Professionell anhört! Wenn man allerdings ne ganze nacht auflegen muss würd ich nie ein Intro am Anfang spielen, sondern erst um 12 oder 1, dann muss man aber natürlich auch anschliessend erst ein mal die Bude Rocken! Großes Intro um 12 und dann mittelmäßige Tracks spielen gibt einem unnötige Aufmerksamkeit.. :confused:

Mein Fazit: Als DJ ist man ein Künstler und darf man auch ruhig die Aufmerksamkeit auf sich lenken, so fern die Atmosphäre stimmt! Wenn man seine Arbeit nicht versteht sollte man es lassen, kommt sonst nur blöd an...generell hat das meine Meinung nach allerdings nicht mit größe eines events zu tun, mund zu mundwerbung zahlt sich am meisten aus und wenn die leute begeistert sind hat doch jeder DJ sein ziel erreicht oder etwa nicht? Für mich ist dass das größte Kompliment! :)

Greetz
 
Human League - Being boiled

Wenn der Beat anfängt - loopen nicht vergessen, sonst singt der Depp los :)
 
kommt drauf an... fürs warmup, brauch ich kein intro. für ne runde unter locals auch nicht. hin und wieder aber, wenn ich nach headlinern spiele, dann je nach lust und laune drück ich n intro rein. entweder ne alte delta von claude young, das fast nur aus nem anschwellendem whitenoise effect besteht oder das alte "in the beginning there was jack...". aber hängt halt von der situation ab. bei nem vollen laden eher als bei einem, der nur mäßig gefüllt ist. nicht zuletzt sollte man dann auch gleich nen sehr passenden track haben, der die aufgebaute spannung des intro in physische extase umwandeln kann. sonst isses eh fürn ....
 
Ob das peinlich ist, kannst Du als DJ gar nicht beurteilen. Das kann nur der Besucher!

Naja und als DJ sollte man sich mal die Location und die Leute angucken. Wenn man in einem Techno- Keller spielt, kommt so ein Großraumdiscointro nicht so wirklich gut an. Und ich denke schon, dass man das als DJ beurteilen kann.
Wenn dann noch der Resident einen auf das anspricht und über die Häflte der Leute sich an den Kopf packt sollte es eigentlich klar sein.
 
Also um die Leute auf sich zu lenken, muss man einfach irgendetwas total Unerwartetes machen, z.B.: Relativ chillige Musik läuft gerade, Leute wippen n bisschen rum ----> Plötzlich total unerwartet (vielleicht sogar nicht einmal am Taktende dann ist es noch unerwarteter) "ausrollen" und dann mit Vocals rumspielen: Vocals spielen, loopen, Beat/Track drunterlegen, Loop verkürzen und dann beim Loslassen irgendeine geile Stelle aus dem nächsten Track, damit es richtig abgeht. Einfach mit den Leuten spielen.

Das finde ich tausendmal besser, als irgendein vorangefertigtes Intro zu spielen. Man sieht dann einfach auch, dass es live ist, das wirkt nochmal zusätzlich und dazu macht es auch unheimlich viel Spaß und man kann eben direkt auf die Leute reagieren.
 
Naja und als DJ sollte man sich mal die Location und die Leute angucken. Wenn man in einem Techno- Keller spielt, kommt so ein Großraumdiscointro nicht so wirklich gut an. Und ich denke schon, dass man das als DJ beurteilen kann.
Wenn dann noch der Resident einen auf das anspricht und über die Häflte der Leute sich an den Kopf packt sollte es eigentlich klar sein.

Also ich für mein Teil hab sowas noch nie erlebt...ich sagte auch schon "muss halt passen" und "Wichtig ist glaub ich nur das es sich Professionell anhört!" Damit sind alle möglichen Probleme behoben, mit Erfahrung weiß man was man kann und wann man es kann..
 
Also um die Leute auf sich zu lenken, muss man einfach irgendetwas total Unerwartetes machen, z.B.: Relativ chillige Musik läuft gerade, Leute wippen n bisschen rum ----> Plötzlich total unerwartet (vielleicht sogar nicht einmal am Taktende dann ist es noch unerwarteter) "ausrollen" und dann mit Vocals rumspielen: Vocals spielen, loopen, Beat/Track drunterlegen, Loop verkürzen und dann beim Loslassen irgendeine geile Stelle aus dem nächsten Track, damit es richtig abgeht. Einfach mit den Leuten spielen.

Das finde ich tausendmal besser, als irgendein vorangefertigtes Intro zu spielen. Man sieht dann einfach auch, dass es live ist, das wirkt nochmal zusätzlich und dazu macht es auch unheimlich viel Spaß und man kann eben direkt auf die Leute reagieren.

Klingt gut, geb ich dir auch völlig recht! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das du innerhalb 1 bis 2 minuten im Mixfieber das Publikum beobachten und auch noch umdenken/unhandeln kannst! Dann noch mal andere Platten an richtiger Stelle auflegen im Takt! Das magst du mir gerne mal live zeigen!!!???

Fazit: Wie Spencer & Hill schon gefragt hat: es geht darum wie jeder das für sich macht und nicht darum hier seiner Meinung zu einzelne Beiträge abzugeben, wobei meine glaub ich recht diplomatisch war...genau deswegen schreib ich hier so wenig rein, weil die meisten nur mit Ihr Ego beschäftigt sind recht zu haben als einfach mal andere zu zu hören und weiter zu helfen!!

Jetzt reg ich mich mal wieder auf, aber wieso eigentlich! :confused: Was hätte ich anderes erwartet...und bestimmt kommt jetzt auch wieder ein blöden kommentar!:d

@Spencer & Hill: so arbeite ich hallt, für mich ist es hallt einfach weil ich auch produziere! Falls du die platte von Paul van Dyk Remixed hast Glückwunsch! Ist mein Lieblingsmix davon ;)
 
Klingt gut, geb ich dir auch völlig recht! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das du innerhalb 1 bis 2 minuten im Mixfieber das Publikum beobachten und auch noch umdenken/unhandeln kannst! Dann noch mal andere Platten an richtiger Stelle auflegen im Takt! Das magst du mir gerne mal live zeigen!!!???

Ne, man nimmt natürlich schon den Track, den man sich vorher schon ausgesucht hat. Aber je nach Reaktion der Leute kann man den Break noch länger machen und vielleicht mit der Tonhöhe und der Geschwindigkeit spielen oder eben schneller auflösen. Am besten klappt das mit Timecode, HID oder auch mit nem guten alten CDJ 1000 oder sogar einem CDJ 400. Da hat man dann keine Probleme. Klar darf man nicht total aufgeregt sein, aber das vergeht ja ohnehin wenn man regelmäßig auflegt und ganz am Anfang traut man sich das 1. in der Regel nicht und 2. können es viele am Anfang auch nicht unbedingt...
 
Ne, man nimmt natürlich schon den Track, den man sich vorher schon ausgesucht hat. Aber je nach Reaktion der Leute kann man den Break noch länger machen und vielleicht mit der Tonhöhe und der Geschwindigkeit spielen oder eben schneller auflösen. Am besten klappt das mit Timecode, HID oder auch mit nem guten alten CDJ 1000 oder sogar einem CDJ 400. Da hat man dann keine Probleme. Klar darf man nicht total aufgeregt sein, aber das vergeht ja ohnehin wenn man regelmäßig auflegt und ganz am Anfang traut man sich das 1. in der Regel nicht und 2. können es viele am Anfang auch nicht unbedingt...

das hört sich schon eher realistisch an! ;) ...ich bin allerdings 32, glaub nicht das ich mir da noch beeindrücken lasse...hab zwar heute auch Midi Controller und software, dennoch kann ich nicht spontan meine Vocals ändern in minuten takt beim Intro, wenn man sein Publikum kennt ist das wohl auch eher überflüssig! Wenn ein "Open Your Mind", "James Brown is dead" oder "C'hantal - The Realm" Vocal beim Retro Party nicht reinhaut ist man definitiv auf der falschen Party!! ;) ..und so hat jedes Gerne und zeitalter seine Vocals und Melodies!

Aber um auf dem Punkt zu kommen, solche Aussagen verunsichert nur neue im Gewerbe unnötig weil Sie es kramphaft versuchen und nicht schaffen weil es "schlicht und einfach" nicht menschlich möglich ist ohne Vorbereitung!

PS: Ich hab ausserdem noch nicht mal 10% des Publikum zugucken sehen ob ich das Live mache oder nicht! Die leute sind da zum Party machen...bis auf einige Profis interessert es kaum einer was du da machst wenn das Sounding und die Musik stimmt! Und das ist auch bei größere Events nicht anders, nur das man sich mehr vorbereitet damit alles natlos in einander übergeht weil deine playlist vorgegeben/nach vereinbarung festgelegt ist ist: The End!
 
Das ist so extrem überzogen..
In nem scheiss Riesenschuppen kannst du sowas sicher bringen.
Sonst aber wohl nirgends..Total peinlich,
Aber wenn direkt danach david fetta oder benassiassi läuft: Perfekter Einstieg.
 
Das ist so extrem überzogen..
In nem scheiss Riesenschuppen kannst du sowas sicher bringen.
Sonst aber wohl nirgends..Total peinlich,
Aber wenn direkt danach david fetta oder benassiassi läuft: Perfekter Einstieg.

Und wieder wederhole ich mich:
Wichtig ist glaub ich nur das es sich Professionell anhört! Wenn man allerdings ne ganze nacht auflegen muss würd ich nie ein Intro am Anfang spielen, sondern erst um 12 oder 1, dann muss man aber natürlich auch anschliessend erst ein mal die Bude Rocken! Großes Intro um 12 und dann mittelmäßige Tracks spielen gibt einem unnötige Aufmerksamkeit..

das ist von der zeitlichen Begrenzung "Entschuldige mich als Ausländer für Grammatkfehler" mal ausgeschlossen, da jeder zeit und Style seine eigene klassiker kennt... das war aus mein Text zuvor eindeutig erkennbar...
 
Du hast schon Recht, aber wenn man das Tempo einfach mal ein bisschen anziehen will, dann ist meine Methode bisher immer sehr effektiv gewesen. Denn am Anfang soll die Musik ja recht entspannend sein (aber nicht langweilig) und dann kann man entweder langsam anziehen (dann bleibt aber der Überraschungseffekt aus und es geht nicht ganz so ab) oder man macht aus vollkommen heiterem Himmel was total Unerwartetes.
Wenn die Bude dann mal so richtig brennt, sind die Übergänge auch nicht so wichtig. Richtiges Beatmatching und Mixing kann sogar störend oder etwas langweilig sein, auch wenn man es mitten im Lied ansetzt. In solchen Fällen sind Cuts oder kurze Crossfades meistens die beste Lösung.
Gerade wenn ich stark gemischt auflege, hau ich sogar von Housetracks gerne mal Radio Edits rein oder überspringe das Intro. Die sind nicht so lang und halten deshalb die Stimmung hoch.
 
Du hast schon Recht, aber wenn man das Tempo einfach mal ein bisschen anziehen will, dann ist meine Methode bisher immer sehr effektiv gewesen. Denn am Anfang soll die Musik ja recht entspannend sein (aber nicht langweilig) und dann kann man entweder langsam anziehen (dann bleibt aber der Überraschungseffekt aus und es geht nicht ganz so ab) oder man macht aus vollkommen heiterem Himmel was total Unerwartetes.
Wenn die Bude dann mal so richtig brennt, sind die Übergänge auch nicht so wichtig. Richtiges Beatmatching und Mixing kann sogar störend oder etwas langweilig sein, auch wenn man es mitten im Lied ansetzt. In solchen Fällen sind Cuts oder kurze Crossfades meistens die beste Lösung.
Gerade wenn ich stark gemischt auflege, hau ich sogar von Housetracks gerne mal Radio Edits rein oder überspringe das Intro. Die sind nicht so lang und halten deshalb die Stimmung hoch.

hab keine Ahnung wovon du redest, bei Classics gibt es nur aufbau und höhepunkt, also highlights! Überraschungseffekte bekommt man da locker hin...Das ist wenn auch style-abhängig! Ich hab mir nur Crossfader gemerkt, denn hab ich bis heute auf dem Midi-Controller noch nie angefasst! Einen Punkt geb ich dir allerdings recht, bei Klassker sind die übergänge recht unwichtig, da es auf de Tracks ankommt wenn man Sie nicht grade komplett versaut... Aber am Ende kannst du machen was möchtest!! Ich halte dich nicht davon ab...hauptsache die leute sind zufrieden! :rolleyes: ..alles andere ist doch eh irrelevant oder!? Denn das Publikum entscheident letztendlich! ...wenn Sie abgehen, dazu ist keine weitere Diskussion nötig...dazu entscheidet letztendlich das Publikum so wie ich, die die klassker kennen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben