Hallo Leute,
also erstmal vorweg... das ist ein super Forum hier. Bin voll begeistert und werde immer öfter wiederkommen.
Zu dem Thema will ich nur soviel sagen: Ich hab im Frühjahr letzten Jahres angefangen (noch so'n Neuling, was
) ) und habe mit dem DJM 300S und den beiden CDJ 100s von Pioneer gestartet. Ich wollte DJing einfach mal für mich zu Hause ausprobieren und hatte ein Haufen CDs. Also lag es nahe CD Player zu kaufen... Mittlerweile habe ich ca. 80 Platten und der zweite Turntable kommt im Februar... Das soll jetzt nicht heißen, dass ich unzufrieden bin, aber, wenn man die Musik wirklich fühlen will, muss man sie auch anfassen. Und das geht nur mit Vinyl. Es ist einfach "geil" zu sehen, wie sich die Platte dreht, die Nadel sich darüber bewegt und man die Musik beeinflussen kann. Das schafft kein CD Player. Trotzdem liebe ich meine CD Player, da ich nicht soviel Geld für Vinyls ausgeben kann und ich mir nur wirklich Trax auf Vinyl hole, die ich richtig gut finde. Und es gibt auch Parties, da sind dann mehr Dance Songs gefragt oder Schlager und so. Da bin ich mit CD am Besten dran. Aber eine Empfehlung. Wenn ihr euch wirklich einen CD Player kaufen wollt, dann die von Pioneer. Da sind nämlich zusätzlich noch nette Digital Effekte dran, die mal nicht einen Turntable kopieren, sondern mit der Musik arbeiten. JET/ZIP und WAH. Jet klingt so, als spielt man das gleich Stück auf zwei Plattenteller, ZIP ist eigentlich schlecht... aber WAH ist cool. Gegen Uhrzeigersinn gedreht, gehen die Höhen raus, mit dem Uhrzeigersinn gehen die Tiefen raus. Das mit dem Mischpult kombiniert bringt es voll. Jet ist bei Snare ins ziemlich cool, WAH bei Melodien. Wenn ihr die Gelegenheit habt, unbedingt mal mit spielen - für alle, die nicht genug bekommen können, hat Pioneer noch eine Effektbox mit nochmehr dran. Da kann man übrigens auch Turntables anschließen.
Also CD Player haben ihre Vor- und Nachteile. Im Club ist natürlich ein Turntable immer besser, schon weil die Leute was sehen wollen. Den ersten großen DJ, den ich mit CDs gesehen habe, war Mauro Picotto - hatte aber auch Vinyls dabei. Eiffel 65 sind sogar nur mit CDs auf Tournee gegangen. Ich denke, dass die CD einfach ganz gut neben der Platte her existieren kann, ersetzen wird die Platte die CD nicht mehr und die CD wird die Platten nicht vertreiben.
Okay. Bitte nicht hauen, die nicht mit mir übereinstimmen, aber ist so wie es ist.
Ach so, abschließend noch eine Frage? Welcher Techno oder House DJ hat eigentlich schonmal daran gedacht eine HipHop oder Soul Platte mit reinzumixen? Ich hab das bei Mr.X und Mr.Y gesehen mit "Wir brauchen Bass, bass,..." Das war irre geil! Ich denke, die beiden haben recht... Die DJs sollten offener werden und doch mal aus der Techno Welt in die andere da zu gucken und mal neue Dinge auszuprobieren. Schließlich kann man auch viel von HipHoppern lernen.
Okay. Ciao...
John D.