van ein Adelsprädikat?

DJ MacX

DJ MacX

Mitglied
Dabei seit
15 Jul 2014
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo! Neulich habe ich mich einmal gefragt, was eigentlich dieses „van” zu bedeuten hat (z.B. Armin van Buuren, Sander van Dorn...).

Auf Wikipedia steht es würde nicht bedeuten, dass die Person adelig ist, obwohl es von heißt.

Stimmt das? Wenn nein warum steht dann da ein von?
 
Ist halt typisch holländisch/ niederländisch. Das "van" steht in den Niederlanden ursprünglich für eine Herkunftsangabe und kann damit am besten mit "aus" ins Deutsche übersetzt werden.
 
*Korinthenkackermode ein*
Fast korrekt! Der Namenszusatz "van" kommt aus dem Flämischen und bedeutet nicht mehr als "von" bzw. "aus", ist also nicht nur eine geographische sondern auch eine Zugehörigkeitsangabe!
Übersetzt könnte man es sowohl mit ".... aus dem Ort kommend" als auch mit "aus der Familie..." oder mit "aus der ethnischen Zugehörigkeit..." umschreiben.

Nichts desto trotz kann das "van" auch auf einen Adelstitel hindeuten.
Ethymologie der Namen halt.
Ursprünglich gab es keine Nachnamen, die Menschen wurden anhand ihres Berufes / Ihrer Herkunft / Ihres Vaters auseinander gehalten.

Hätten wir früher gelebt, gäb es jetzt u.U. viel mehr von uns mit Nachnamen "DJ" oder "Produzent" ...
;)

*Korinthenkackermode aus*
 
Das "van" im Nachnamen ist in den Niederlanden sehr weit verbreitet. Ich selber habe vier Jahre in den Niederlanden studiert und viele meiner Kommilitonen hatten ein "van" im Namen, ist dort also nichts Ungewöhnliches und hat auch selten was mit Adel zutun.

Die Erklärung von DJ Bi passt so ziemlich wie die Faust auf Auge. Das "van" beschreibt viel mehr woher man kommt, was man für einen Beruf hat, oder welcher Familie man angehört/angehörte - so zumindest zur Zeit der Entstehung dieser Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rauchte früher immer gerne Zigaretten "van Andern"... :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben