USB-Midi-Kabel

nich ganz billig son midi interface.

Also kann ich das von der ersten seite vergessen richtig?

Naja Cubase hab ich schon länger. Für meine remixe genutzt usw als aufnahme und effekte usw.

NiceOne1 schrieb:
nich ganz billig son midi interface.

Also ein reines USB Midi Interface in günstig gibt es ab 15-40 Euro.
Find ich jetzt nicht so teuer. Ist ja ein Stück Hardware und mehr als ein Kabel.
Kostspieliger wird die Kombi Midi Audio Extern an USB.

hast du vielleicht ein paar links mit prodikten zur auswahl? kenn mich da ja nich so aus :)

Hab doch in diesem Thread schon nen link gepostet

oh aso :D

Nuja ich werd mich dann mal schlau machen danke :)

Hallo
Ich habe mir einen USB - Midi Adapter zugelegt
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260119331428&ssPageName=MERC_VIC_RCRX_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=260115064549&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget

Diesen mit meinem Casio CTK-511 richtig verbunden.

Alles läuft so halbwegs. Wenn ich jedoch in Reaktor schnell eine Folge mit dem Keyboard spiele, so ist es wie wenn die letzte Taste hängen bleibt.
Ist der Wandler im Midi-USB Adapter ungenau?

Oder manchmal spielt das Programm ganz falsche Töne.
Das Casio Keyboard funktioniert einwandfrei.

lg Martin

und wie kann ich da was ändern?
ich griff zu den USB adaptern weil ich gehört habe dass diese niedrigere latenzen wie die Joystick adapter haben.
Wegen der direktanbindung in den Rechner...
aber wo entstehen sooo große latenzen??

im reaktor steht irgendetwas von 50ms...

Hallo Leute,

will für meine Workstation, die Midiausgänge hat, ein Midikabel kaufen. Da meine Soundkarte keine Midianschlüße hat, will ich mir USB-Midkabel zulegen, hab aber paar Fragen zu.

1. Ensteht irgendeine große Verzögerung, weil die Umwandlung zu lange dauert? Hab eine Latenz von 4 ms und mein XBoard funktoniert super, muss kaum quantisieren. Wenn ich dann über meine Workstation die Midibefehle übertrage, bleibt es dann genauso?

Moment mal: das habe ich hoffentlich falsch verstanden, oder?
Habe mir ein x Board bei Thomann bestellt und extra angerufen zwecks midi und USB.
Der Typ am Telefon meinte ich brauche kein midi-Interface, das läuft einfach über USB.
Das stimmt so schon?
Würde mir sonst nämlich sonstwo hinbeissen wenn ich jetzt doch eins bräuchte...kann mich jemand aufklären?
Danke!
Grüsse

ich denke das eine funktioniert rein über usb - man benötigt kein extra midi-interface - das andere mit Midi( ich will mein midi-gerät am rechner mit einem USB-MIDI Adapter anschließen)

ich hoffe du hast Recht, und ich bin zu voreilig gewesen mit dem Gedanken!
Übrigens bin ich mir ned sicher ob ich dir nen Tip geben kann, aber: was nutzt du denn für ne Soundkarte?
Falls die keine ASIO Treiber hat solltest du dir ASIO4all holen, hat auch schon jemand im Thread geschrieben, ansonsten mal bei den Soundeinstellungen die Latenzzeit runtersetzen?-bzw. egal welche Soundkarte, wwürde ich auf jeden Fall machen!
Ist zwar irgendwie unlogisch, aber 50 ms sind halt schon bisserl viel...

ja ich kann die latenz im reaktor runterstellen.
Audigy2
aber wenn ich sie auf 2 ms stelle habe ich immer noch das gleiche problem

ich kann wählen zwischen directsound, multimedia und asio.
bei asio kommt ein creative-asio fenster und ich kann bis 2ms heruntergehen.

welchen sinn macht es die latenz hinaufzustellen?

Situationsabhängig - Wenn man ein instrument "spielen" will, oder eben andersartige Zeitkritische Realtime Eingaben - auch Controller, Pads, etc..einsetzt, dann möchte man natürlich eine möglichst geringe Latenz haben und wird diese soweit runterschrauben wie es Host , I/O-Hardware und natürlich Software zulassen.
Asio4all ist eine feine Sache, hab ich gerade eben selber on the road mit Reaktor 5 und Querty ausgestet - alles problemlos - allerdings geht der Treiber bei komplexeren Geschichten doch mal schnell in die Knie, falls man das so sagen kann.

Eine hohe Latenz wird man bei Rechenintensiven Vorgängen einsetzten , falls die Plugs nicht schon von sich aus anfangen rumzu-latenz´en.
Sprich - sobald man in der Situation ist, dass kopmplexe Plugs oder Instrumente die CPU, etc..siehe oben Kapazität sprengen wird man der Maschine ein bisschen "Vorlauf" gönnen, damit alles in Ruhe berechnet werden kann, bevor es zum Wandler geht.

Also ich habe das Tutorial hier im Forum nachgebaut und dann ist dieser Fehler aufgefallen.

Wenn ich zb. 10 Mal dieselbe Taste am Keyboard drücke, kommt 10 mal derselbe Ton am PC raus.
Drücke ich das 11te mal (alles nacheinander, eine Sequenz) eine andere Taste merkt er das nicht, und dachte dass das noch die alte taste war, und spielt auch noch den alten ton!
Echt lustig :(

Und es gibt bestimmt komplexere, rechenintensivere programme als das hier.
Also einen anderen Soundkartentreiber installieren...

lg Martin

entweder das, oder ne neue Karte.
Wobei es auf jeden Fall am Treiber liegen müsste, hatte mit meinem AC'97 onboardsound bessere Ergebnisse!

Aber welche denn bitte?
die auudigy xfi sind alle so schlecht was musik betrifft, da sind die audigy 2 besser dran.
ich versuch doch noch mal einen anderen treiber, bevor ich gedanken um eine neue soundkarte mache!

falls ne neue Karte, dann sowieso keine Creative!
Dann lieber gleich was richtiges wie ESI, M-Audio oder so!
Hab zb. die Maya44 von ESI und bin sehr zufrieden!
Ist thalt ne reine recording Karte.
So, hab gerade mein X Board von der Post geholt, scheint über USB zu laufen...:D

und wieso keine creative???
die kx hatte ich schon mal
mit den asio4all funzt es jetzt!! :D

DANKE für eure Hilfe!

ist eher ne Gamer-Allround Karte als eine recordingkarte, sprich Aufnahme Soundbearbeitung usw.
Wenn es jetzt so läuft passt es ja.

Möchte an diese Stelle nur eine kurze Info an alle weitergeben:

M-Audio (ehemals Midiman) wird für die Midisport-Serie Vista-Treiber bereitstellen. XP64 Treiber sind nicht geplant. Bin selber Besitzer eine Midisport und muss jetzt auf Edirol UM1EX umstellen, da ich Vista zwar besitze, jedoch nicht warten kann bis M-Audio die Treiber fertig programmiert hat.

Hallo!

Nun habe ich meinen Mixer (Pioneer DJM 800) über MIDI an meiner Externen Soundkarte (Audio 8 DJ) gehängt. Jetzt kann ich über den Mixer die Traktor Scratch-Software steuern. Das ist eine tolle Sache. Ich kann nun Softwarefunktionen über meinen DJM 800 Mixer steuern.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Da mein Mixer ja auch taktgebersignale sendet und ich mit dem Aufnahmeprogramm "Adobe Audition 2.0" arbeite...und ich gerne Intros bzw. Bootlegs für mich persönlich erstelle - kann ich der Software (Adobe Audition) über meinen Mixer die Geschwindigkeit nicht vorgeben? Bzw. den Track in der Software mit dem Track, der gerade aktuell läuft synchronisieren?

Ich bin Laie auf diesem Gebiet, deshalb die Frage. Mein DJM 800 ist ein Taktgeber über Midi, Was heist das für mich? Ich möchte gerne schnell und effektiv Tracks synchronisieren. Geht das Überhaupt mit Adobe Audition 2.0 ???

Danke schonmal für dei Antworten

Öh ich post hier drin auch mal fix ne Frage, da ich keinen neuen Threat
eröffnen kann als Newbe ... :rolleyes:

Ich hab mir jetzt ein USB-Midi Adapter gekauft und versuche nun
mit Reason 2.0 und meinem Yahama Keyboard etwas zu machen.
So genau kann ich nicht erkennen, ob Windoof schon mein
USB-Gerät erkannt hat. Allerdings kann es sein, das Reason mein
Keaboard zwar findet, ich aber was falsch mache -.-

Wer hat ne Idee wo der Wurm drin ist?
Danke für alle nützlichen Antworten ... :)

....und immer noch nervt diese *15 Beiträge* Sperre

habs mal vom OF hierher gepusht,mal kukn...steki:D

okay, ich machs kurz und hoffe auf das mir vllt jmd helfen kann, thx. Suche hab ich durchforstet, bin aber auf nix grossartiges gestossen, sry.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab=Watching

da ich hier noch ein Roland Sampler rumstehen habe, mit *nur* MIDI Anschlüsse und keine Ahnung wie ich eine funktionstüchtige Verbindung zu meinem Laptop/USB bzw zu FL herstellen kann, frage ich euch ob der Artikel *s. Link oben* dafür geeignet ist/wäre.
Mir geht es in 1. Linie darum das ich den Sampler weiterhin so nutzen möchte wie ich ihn *vor einigen Jahren* mit einem HardwareSeq. betrieben habe. Heisst, mit FL will ich die einzelnen Samples via MIDI abfeuern und so meine Tracks aufbauen und kompletieren. Eigentlich nix grosses, jedoch frag ich mich ob diese *Idee* auch so umsetzbar ist.

Schonmal fetten Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben