Ich hatte mich damals, als ich mein [emuliert]-Problem beheben wollte, mal ein wenig durchs Netz gesucht, was MIDI betrifft. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, wie das MIDI-Signal nun im Rechner verarbeitet wird, wenn es per USB kommt. Ich hab einzig Infos darüber gefunden, daß im Falle von Windows eben der WDM- und der GS-Wavetable-Treiber, sowie DirectX dabei eine Rolle spielen. Meine Vermutung war deshalb, daß diese Schnittstellen eine Art vrtuellen MIDI-Port bilden, in dem die USB-Daten in MIDI-Signale umgewandelt werden. Ob das richtig ist, kann ich jedoch nicht sagen!?
Von daher ging auch meine Überlegung dahin, daß diese Umwandlung ja eigentlich vom MIDI-Interface übernommen wird, welches die Daten dann per USB in den Rechner schickt. Ob diese dann nochmal gewandelt werden müssen oder nicht: k.A.?!
Ich könnte mir nur vorstellen, daß dieses Outsourcing eine Systementlastung schaffen könnte, da ja hierfür extra eine separate Hardware zur Verfügung steht. Schließlich sollte in so nem MIDI-Interface ein wenig mehr drin sein, als nur die In- und Out-Ports und ein USB-Out. Nämlich irgend ein Wandler mit Microprozessor, der die ganze Arbeit übernimmt.