Unterschied CD und LP im DJ-Lifestyle???

C

Cast-Away

Mitglied
Dabei seit
20 Sep 2004
Beiträge
16
Reaktionen
0
Unterschied CD und LP im DJ-Lifestyle???


- bessere Soundqualität auf LP anstatt CD??

gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen der Klangqualität einer CD und einer LP?
Sicherlich hängt es von dem Abspieler (das Gerät, nicht die Person ;-) ab, aber hattet ihr schonmal, aus welchem Grund auch immer , eine LP mit einer CD verglichen? Ich bisher noch nicht, und ich frage mich deshalb obiges.... :).

- Handling?

ist das H. besser? Ich kanns zwar nicht vergleichen (keine Technik vorhanden), aber ich vermute selber mal, es ist schöner und besser/geiler/HÄRTER .... , ne große LP direkt anfassen zu können, anstatt bei ne CD n Knöpfchen (oder zwei; der zweite Track muss ja dem ersten angepasst werden) zu drücken und das wars.....

- weiteres fällt mir gerade nicht ein....
 
Die Vinyl klingt besser... mach doch einfach mal einen Klangtest wenn du die Möglichkeit dazu hast. Erst mal den Track auf CD anhören und danach auf Vinyl.

Das "Gefühl" eine Platte abzuspielen ist natürlich auch viel geiler als eine CD abzuspielen :D
 
Cast-Away schrieb:
Unterschied CD und LP im DJ-Lifestyle???


- bessere Soundqualität auf LP anstatt CD??

gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen der Klangqualität einer CD und einer LP?

jaaaa! und was für einen - kann dir ein beispiel nennen, worüber ich gestern noch mit 'nem freund geredet hab;

da ich prinzipiell versuche, meine "richtige" musik ebenfalls von vinyl zu hören, habe ich mir vor ca. einem jahr eine live-scheibe meiner lieblinge supertramp (hab alle auf vinyl) aus dem jahre 1979 zugelegt und mein kollege hat sich quasi zeitgleich selbiges konzert auf einer (mittlerweile zum 2. mal) geremasterten cd besorgt - und er ist bitter enttäuscht, dass eine 25 jahre alte vinylscheibe einer 2 jahre alten, nach allen regeln der kunst bearbeiteten cd dermassen das wasser abgräbt!!!
die cd klingt im gegensatz zur vinyl blechern, hart und einfach nur digital - und besagte cd oben ist eine mit besten wertungen bedachte scheibe!

übrigens hören wir beide unsere musik auf nahezu identischen s.g. "high-end" anlagen...


- Handling?

ist das H. besser? Ich kanns zwar nicht vergleichen (keine Technik vorhanden), aber ich vermute selber mal, es ist schöner und besser/geiler/HÄRTER .... , ne große LP direkt anfassen zu können, anstatt bei ne CD n Knöpfchen (oder zwei; der zweite Track muss ja dem ersten angepasst werden) zu drücken und das wars.....


wie recht du hast - WORD! :)
 
Natürlich ist Vinyl besser und interessanter!

Ich weiss nicht, aber ich finde die, die mit CD's mixen, dass ist keine richtige herausforderung. Schiebst Cd rein, und der Player macht den Rest!

Also:
VINYL 4EVER :D
 
Ben-May schrieb:
Natürlich ist Vinyl besser und interessanter!

Ich weiss nicht, aber ich finde die, die mit CD's mixen, dass ist keine richtige herausforderung. Schiebst Cd rein, und der Player macht den Rest!

Also:
VINYL 4EVER :D
das meine ich ja.
du legt ne scheibe rein, drückst nen knopf und fertig..... wo ist da der reiz ? denn sowas kann ja jeder, da bräuchte man keine teuer bezahlten DJs mehr (außer vielleicht DJ Taucher, denn der hampelt immer hin und her *ironisch drüber her zieh*
 
Habe ja schon mal gepostet das ich es quasi riskiert habe von CD auf vinyl um zusteigen und das von heute auf morgen.

Habe noch nie vorher mit einem TT aufgelegt war komplett fremd für mich aber eines weiß ich jetzt Herr vinyl und ich haben uns verliebt ! :rolleyes:
Mein Freund und ich haben das selbe übrigens auch ausprobiert zwei scheiben zu testen (cd vs. Vinyl) ;gleiche Lautstärke gleiches Equipment !
Unterschied ist sogar spürbar !!! Dieser Druck den ein Bass bei Vinyl erzeugt ist einfach unschlagbar außerdem klingt alles viel weicher und trotz hoher Lautstärke angenehm ! (mir tut ab jetzt CD und mp3 richtig weh in den Ohren ;) )

Zum erstenmal kann ich sofort zu einem Break gelangen -> einfach Nadel anheben und dunklere Stelle auf Vinyl suchen! versuch das mal bei CD -> ****

Und die Mkii 1000 von pioneer (CD Player) hast auch nur immer diese komische Wave anzeige, bringt auch nicht wirklich was.


Fazit :

Handling sowie Klang kann man nicht einmal annähernd mit einer CD vergleichen !
(evnetuell vielleicht mit einem Super Audio CD aber ist halt auch nur digital) :D
 
wg cd einlegen, knopf drücken und fertig is:

also ganz so ist das ja nicht.

bis auf den pioneer 5000 doppelplayer kenn ich kein deck, das automatisch angleicht. und um mir das automatisch als dj machen zu lassen, geb ich keine 900 steine aus...


vinyl is trotzdem schön
 
gehe am besten mal zu dem nächsten dealer deines vertrauens und probiere es aus. dann wirst du merken wieso wir alle für vinyl setzten und so davon schwermen. hätte es am anfang auch nie gedacht. aber als die erste vinyl auf meinem mk5 lief, überkahmmich eine gänsehaut und es war entgültih um mich gesehen.. *schwärm*
 
einmal vinyl berührt, einmal den klang gehört und dir ist alles egal!!
ich würde meine platten, meine turnis gegen kein mädel der welt tauschen!!! Höchstens als ergänzung :D
doch mein nächster feldzug ist schon im vollen gange!!! ich versuche nun meiner (50 jährigen) Mutter das Mixen beizubringen! Ich seh meine Ma in den Clubs schon hinter den Turnis stehen und Johannes Heil auflegen :)

Vinyl ist einfach nur ''lechz''
 
aber, wenn man's mal ganz genau betrachtet, ist der "cdj" KEIN "richtiger" dj, denn dj bedeutet immernoch disc jockey und die einzigen, die wirklich mit der "disc" hantieren sind nunmal vinyl-dj's - cdj's dürften sich dbzgl. eigentlich nur jog-wheel jockeys nennen... :p
schon weil sie die cd einzig und allein beim ein- und ausschub berühren und der rest über die peripherie gemanaged wird!

vinyl ist das einzig wahre musikmedium - schon allein, weil der klang sämtlichen anderen medien überlegen ist!
wer auch nur annähernd guten cd sound haben möchte, kommt kaum drumherum, sich japan-copies zu besorgen!

auf in die nächste runde! :D
 
Also ich hab neulich zum ersten Mal mit einem CD-Player "mixen" dürfen. Wenn man vorher nur mit Vinyl, dann is das verdammt schwer, die 1 via Frame-Search beispielsweise zu suchen - das macht mich wirre...

Wenn man dann den Cue-Punkt hat, isses doch recht easy, da man mit Jogdial bequem pitchen (bzw. "benden") kann.
 
es hängt ja immer davon ab, aus welchem revier man kommt. bei mir isses ja unschwer zu erkennen.

die eindeutige antwort bei der frage nach der besseren musik und aktualität ist eindeutig für die vinyl zu entscheiden. das resultiert ja daraus, dass vinyl heutzutage aber nur noch für hifi/musikfetischisten und djs hergestellt wird. weil vinyl für djs in den 70ern no.1 war, weils nichts anderes gab, ist es wg. des handlings no.1 geblieben und die mucke kommt oft nur auf vinyl raus, weil djs cd eben nicht brauchen und vinyl in tagen der mp3seuche einfach wesentlich langsamer in der illegalen verbreitung (was ja wiederum auch nur auf mp3/cd wegen passiert) als grundlegend digital verbreitete musik.

ich habe auf cd playern gelernt und mir selbst cd player zugelegt, weil ich einfach 2000 tracks digital habe und nur ein paar vinyls.
nen gemini 500 und ne at95 dazu um zu digitalisieren hab ich mir gedacht. hab z zt aber nen kleinen musikkaufrausch (werd nach der denonflut langsam wieder flüssig) und wenn ich hier oder bei ebay musik finde ist es oft vinyl.
das ganze nun alles zu digitalisieren ist dann doch recht umständlich. es werden ja auch immer mehr platten im schrank, also würde man nie fertig werden. also hol ich mir nächstes jahr technics mk5 dazu und hab ne super ausrüstung und kann dann mit allem aktuellen hantieren: cd, vinyl und mp3 (im cd player).

trotzdem ist cd wichtig für mixes, alben und compilations. bei nem vinylalbum nach jedem 3. track oder so umdrehen zu müssen find ich sowieso komisch.

meistens wenn ich nur musik HÖRE, kommt die ausm pc. hab gar keinen hifi cd player. dafür müsste ich dann nen denon mit mixer anschmeißen. die fressen aber auch 18+45 watt. n hifi cd player nimmt da weniger.

egal, beide medien sind toll
 
Wie wärs wenn die CD-Hersteller erst ne Vinyl Pressen, die dann aufnehmen und auf CD packen?
Abgesehen von den 16 Bit und 44.1kHz müsste das ergebnis gleich sein wie vinyl....
wär doch mal ne Überlegung wert ;)

Jedenfalls: hat schon jemand mal die Waveform einer aufgenommenen Vinyl genommen und angeschaut? hat derjenige dann gesehen wie nicht linear die Pegelspitzen sind? Wenn man das erste Mastering (DIGITAL) anschaut sieht man dass alles durch eine durchgängige Linie beschränkt ist. Bei einer Vinyl ist die Linie kreuz und quer ;)

(Man bedenke dass die Aufnahme gaanz leicht limitiert ist)
 

Anhänge

  • vinyl wf.gif
    vinyl wf.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
cd ist mit 96db in ihrer dynamik beschränkt, bei vinyl ginge das sicher besser aber da geht bei soooo leisen sachen garantiert im rauschgrund unter
 
Also muss sagen cd oder vinyl muss jeder fuer sich entscheiden. I selber liebe es mit vinyl aufzulegen muss aber sagen das ich langsam auch auf cd wechsel weil ich oft im ausland auflege und da ist es schwer mit den platten koffern zu reisen. Mit den heutigen cd playern ist es ja "fast" wie mit den turntables.
Wenn ich kann lege ich bevorzugt vinyl auf wegen klang und handling. Aber wie gesagt wenn ich die platte nicht dabei habe (meistens aeltere sachen) dann von cd.
Muss aber jeder selber entscheiden meiner meinung ist cd schon um einiges leichter als vinyl aber am ende kommt es halt doch auf die musik an die gespielt wird und das egal ob cd oder vinyl...
 
HI

Also ich glaube der Klangunterschied dürfte nicht soo stark ausgeprägt sein wie einige hier meinen ... In einer disco/ club hört keiner den unterschied ...

Fakt ist das die meisten dj's sowieso einen gehörschaden haben ...
Die Musik wird sowiso digital produziert ...
Die meisten modernen pa-analgen sind digitalprozessor gesteuert. dh zwischen turntables und boxen wird alles noch mal digitalisiert ...

Der einzige unterschied ist das beim abspielen von vinyl oberwellen enstehen...
dh wenn die nadel von der platte zum schwingen angeregt wird hört sie nicht gleich wieder auf wenn die schwinung auf der platte vorbei ist was den sound voller wirken lässt ... (hoffe ich hab das richtig in erinnerung und erzähl keine blödsinn ;)


Vom handling und vom Kultfaktor find ich Vinyl auf jedenfall besser ...

Mix aber auch mal mit cd's und find das auch nicht schlecht ...
Meiner Meinung ist das mixen mit cd's aber gleich schwer / leicht wie mit vinyl ... die schematik des angleiches bleibt die gleiche ...
Hören -> andrehen / abbremsen -> am pitch fummeln

lg
 
...Nicht daß es hier jetzt zu einem Glaubenskrieg ausartet ;)

CD klingt steril und hart, Vinyl hat Wärme und klingt vieel angenehmer. Hab auch manchmal das Gefühl, daß CD-Sound etwas in den ohren wehtut - vielleicht isses auch Einbildung :D

Würde aber nicht behaupten daß irgendein medium klanglich prinzipiell überlegen ist, darüber lässt sich streiten.... aber streitet nicht, sondern genießt :D

Handling mässig ist die Vinyl haushoch überlegen, würde auch behaupten , daß CD-Djing schwieriger ist, die "Mensch-Maschine-Kommunikation" ist da nicht so optimal wie bei Vinyl. Bei den neueren Geräten wie den Denon-Playern mit aktiver Scheibe ist der unterschied jedoch nicht mehr so groß...
 
also handling ist cd auf jedenfall leichter. Mit vinyl aufzulegen da ist viel mehr die technik gefragt als beim cd player. Schon beim anschieben verzeiht der player (zb. cdj1000) wenn es zu hart sein sollte auf platte ist das deutlich zuhoeren (als beispiel jetzt bein nach korigieren waeren dem mix).
Ja ja denon 5000 habe ich und muss sagen null mit selben feeling wie vinyl. wenn ein CD player dann der neue technics sonst fuehlen sich alle immer nich an wie "CD PLAYER".
Muss jeder selbst fuer sich entscheiden dafuer hat cd andere vorteile wir gepaeck und das der arbeitsplatz kleiener ausfallen kann. Aber mit sicherheit keine vorteile im Klang, und handling!! (den ich ueberigens sehr gut unterscheiden kann torzdem das ich dj bin, also nix gehoer schaden)
 
ich bin da absolut vinyl überzeugt, hatten wir ja grad in nem anderen thread.

deshalb zitier ich mich hier mal selber, warum ich vinyl geiler finde:

-besseres feeling als cd player mit wheel
-bessere Auswahl an Liedern (zumindestens was elekronisches zeug angeht, bei den anderen sachen kenn ich mich da net so aus)
-du kannst sehen was passiert
-sehr schwer zu kopieren, deshalb kanns nicht jeder haben und es bleibt was besonderes
-genau weil ne cd jeder kopieren kann würden viele von den kleineren labels wahrscheinlich kaputt gehen -> mit vinyl halten sie sich am leben

Zitat ende

hier noch n kleiner vergleich, wie beim sex:
vinyl: wenn du mit deiner süßen voll am start bist
cd: wenn du nen porno guckst
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
4K
Gast22799
G
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
Ibizadriver83
Antworten
1
Aufrufe
7K
Ibizadriver83
Ibizadriver83

Neue Themen


Zurück
Oben