@ Neo
du hast nicht ganz unrecht, wenn du schreibst "muss nicht immer das Hammermixing sein",
, is klar: aber: ich lege Zuhause auf = das werden dann Top-Mixe, ich lege im Club auf = das (sollten) werden dann "gute" Mixe.
Ab und an verzeihen einige Tracks keine Mixfehler andere wieder "vertuschen" einen krümmelenden Mix. Ich kann jedem nur raten perfektes Beatmatching zu beherrschen. Es sind nicht immer Supergeile Anlagen am Start beim auflegen, oftmals sind die so DJ-Unfreundlich das man sich überlegen sollte es zu lassen:
z.B. du kommst in eine Location mit einer aufgebauten Anlage, Druck ohne Ende, aber die haben den DJ vergessen. Kein Monitor und viel Deelay am Start, und wenn du über Headi mixen willst hat der Mixer nicht genug Power um die Anlage (mit Deelay) zu übertönen..........ui ui ui, nu wird es schwer. Wenn du jetzt astreines Beatmatching nicht am Start hast, wirst du garantiert einige Mixe verzocken. Nur ganz schlecht hörst du ein sauberes Signal - und da kommt wieder die
"Erfahrung" ins Spiel.....das muss man erlebt haben um damit wieder und wieder klar zukommen.
Club: Megageiler Monitor am Start, wo sogar der sven.man den Kopfhörer zum mixen abzieht (mache ich eigentlich nicht).....da wird es einfach....und da will dj_xam0r hin (zurecht). Da mixt du genauso sauber wie Zuhause, da ist kein Deelay, kein Popelmixer, und nach dem ersten Schock über die Lautstärke passt du dich an - und DANN geht das ab...(
wenn du nicht hypernervös bist...)
Ungeschriebenes Gesetz:
Der DJ ist nur so gut wie die Anlage es ist, oder die Umstände es zulassen.....
Natürlich kann ich auf der Toilette ohne Beschallung stehen und für einen 2000 Leute Club auflegen, auch werde ich bestimmt gut auflegen, aber ich sehe die 2000 Leute nicht sehe nicht wie die abgehen. Ergo: was fehlt.
Auch kann ich im Club auflegen in dem nur 2 Boxen in 15meter Entfernung zu mir stehen, die aber Mörderlaut...mhm... was könnte nun fehlen.
Eine Party mit Mini-Anlage aber 500 brüllenden Feiereiern, öhhhh, Sound ist kaum noch zu hören....nu fehlt wat ???
usw.usw.usw......................DAS ganze macht einen Deejay aus, nur wenn das stimmt kann er sein BESTES geben. Zuhause schafft sich jeder DJ seine perfekten Umstände, damit er alleine zufrieden ist. Aber ich kann ja kaum an Club xxx schreiben, "nächste Woche bei euch, bitte 2x Monitor mit 1,20 abstand + Player in 72cm Höhe und kein Mensch in meiner Nähe. Dazu Kühlschrank neben mir und 10 Kerzen mit Rosenduft.....
.........
Je besser der DJ vorbereitet ist auf alles was kommen kann desto besser kann er arbeiten....