Ungeschriebene Gesetze beim Mixen

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D




konkretes beatmatching sach ich nur *lol*

("was geht, was geht, ich sachs dir ganz konkret....")
 
ein ungeschriebenes gesetz ?
mmmmh

also man muss da denke ich unterscheiden
zwischen echt gutem mixen und einfachen clubbing legen

beim guten mixen
auf jeden fall die zusammenpassende musik

beim clubbing
eben nach stimmung
und da sollten die übergänge die leute mitreissen
da muss man nicht immer perfekt sein
eher überraschend
 
ein ungeschriebenes gesetz ?
mmmmh

also man muss da denke ich unterscheiden
zwischen echt gutem mixen und einfachen clubbing legen

beim guten mixen
auf jeden fall die zusammenpassende musik

beim clubbing
eben nach stimmung
und da sollten die übergänge die leute mitreissen
da muss man nicht immer perfekt sein
eher überraschend

Sowohl beim Club DJ, wie auch beim guten DJ (was sich gegesneitig nicht ausschließt) muss die Musik zusammen passen. Das eine schließt ja nicht das andere aus. Klar muss auch mal was überraschendes kommen, aber nicht in dem Sinne, dass die Leute die Augen verdrehen und sich wundern, was das fürn Wechsel war.

Nunja, irgendwie haben deine Antwort und meine Antwort keinen wirklichen Inhalt... man sollte mal wieder über die eig. Fred Fragestellung disskutieren. ;)
 
ich würde auch sagen es kommt sehr auf den club drauf an
wenn ich jetzt in einem scene club bin da achten die leute schon auf das richtige mixing
wenn ich jetzt aber in ner bauerndisco bin ist das eigentlich echt egal wie du mixt
da hab ich sogar oft mit absicht die beats ein wenig quer laufen lassen
mir ist das oft so vorgekommen das die drauf standen weil jedes mal wenn ich die übergänge hörbar machte die leute ausgeflippt sind (positiv)
 
du wirst auch noch älter ;-)
und ich wäre glücklich wenn du
nur wenn du mit jemanden nicht einer meinung bist
diese leute nicht gleich mies bewertest
sammel erstmal erfahrungen
und komm aus deinem zimmer raus auf die grosse bühne
dann kannst mitreden
 
Würde ich so nicht unterschreiben. Da haben sicher Einige hier ganz andere Sachen zu berichten.


Ohhhhh, jaa, dass würde ich aber auch nicht absegnen, wie oft ich schon Mixe von Kruse, Tietjien etc. gehört habe, die richtig verkackt waren, also ich meine damit nicht, so " Ohooo, da liegt der Beat aber nicht richtig drauf" , sondern richtig schön die Beatz weeeeit auseinander, ich musste so lachen xD
 
@ Admins:
PLZ Close.

Der Threadersteller kann ja wohl inzwischen mixen (nach eigener Aussage) und alles was hier jetzt abgeht is totaler schwachsinn.
 
du wirst auch noch älter ;-)
und ich wäre glücklich wenn du
nur wenn du mit jemanden nicht einer meinung bist
diese leute nicht gleich mies bewertest
sammel erstmal erfahrungen
und komm aus deinem zimmer raus auf die grosse bühne
dann kannst mitreden

Wenn ich mich auch nicht rechtfertigen muss :D
Ich denke ich muss keine erfahrung sammeln, oder auf großen Bühnen gestanden haben, um zu Wissen das du totalen schwachsinn erzählst !

Die Betreiber und Partypeaople (ich nenne sie mal so)
die Musik wirklich schätzen und für die ein GUTER Dj unabdingbar ist werden sich doch 3 mal überlegen wieder zu kommen, wenn der DJ schlecht war ?

Das ist doch Logischesdenken
Schlechter DJ = Schlechte Musik = Schlechte Party
Guter DJ = Gute Musik = Gute Party
:confused:

wenn wir jetzt davon ausgehen das diese Leute wert auf die Musik legen und nicht auf Flatrate saufen oder oder oder

Dann fühlen sie sich doch wohl Trinken mehr und kommen wieder.
Das macht denn Betreiber Glücklich und er wird denn DJ öfter buchen.

Wenn du mit deiner, wie du sagst 80 % leistung zufrieden bist aber nichtmehr gebucht wirst, dann ist das doch dein Ding und dann beziehe das bitte nicht auf alle DJ`s das doch schwachsinn.

Es sei denn ich habe mich jetzt Total geirrt dann bitte ich um Korrektur ;)
 
Vieles bis alles wurde schon gesagt, und anscheinend hat es schon gefruchtet... Als kleine Ergänzung nur ein persönlicher Kniff, den ich hier so noch nicht gelesen habe. Denke beim ÜG nicht: "Welche _von meinen_ Platten könnte jetzt passen?" Sondern erst: "Was würde ich jetzt _als Zuhörer_ am liebsten hören?" Vergiss Deine Platten einen Moment und stell Dir vor, welcher Sound, Break, Beat, Percussion, Stimmung das sein könnte, und check erst danach, was in Deiner Plattensammlung Deiner Vorstellung am nächsten kommt. (Hast Du nichts dergleichen, weisst Du gleich ziemlich genau, was als nächstes zu bestellen ist.) Der kleine Gedankendreh hat mich um einen guten Schritt weitergebracht.
 
@neo:

hier geht es um ungeschriebene gesetze beim (guten) mixen und nicht darum, unter welchen umständen man trotzdem schlecht mixen könnte :rolleyes:

erfahrung hin oder her, entweder der dj kann das und darf in die booth oder aber er sollte zuhause weiterüben.

alles was dazwischen liegt macht immer eine menge leute (die auf einen funktionierenden dj/gute musik wert legen) unglücklich. das muss doch wirklich nicht sein.
 
@ Neo

du hast nicht ganz unrecht, wenn du schreibst "muss nicht immer das Hammermixing sein", :D, is klar: aber: ich lege Zuhause auf = das werden dann Top-Mixe, ich lege im Club auf = das (sollten) werden dann "gute" Mixe.

Ab und an verzeihen einige Tracks keine Mixfehler andere wieder "vertuschen" einen krümmelenden Mix. Ich kann jedem nur raten perfektes Beatmatching zu beherrschen. Es sind nicht immer Supergeile Anlagen am Start beim auflegen, oftmals sind die so DJ-Unfreundlich das man sich überlegen sollte es zu lassen:

z.B. du kommst in eine Location mit einer aufgebauten Anlage, Druck ohne Ende, aber die haben den DJ vergessen. Kein Monitor und viel Deelay am Start, und wenn du über Headi mixen willst hat der Mixer nicht genug Power um die Anlage (mit Deelay) zu übertönen..........ui ui ui, nu wird es schwer. Wenn du jetzt astreines Beatmatching nicht am Start hast, wirst du garantiert einige Mixe verzocken. Nur ganz schlecht hörst du ein sauberes Signal - und da kommt wieder die "Erfahrung" ins Spiel.....das muss man erlebt haben um damit wieder und wieder klar zukommen.

Club: Megageiler Monitor am Start, wo sogar der sven.man den Kopfhörer zum mixen abzieht (mache ich eigentlich nicht).....da wird es einfach....und da will dj_xam0r hin (zurecht). Da mixt du genauso sauber wie Zuhause, da ist kein Deelay, kein Popelmixer, und nach dem ersten Schock über die Lautstärke passt du dich an - und DANN geht das ab...(wenn du nicht hypernervös bist...)


Ungeschriebenes Gesetz:

Der DJ ist nur so gut wie die Anlage es ist, oder die Umstände es zulassen.....

_________________________

Natürlich kann ich auf der Toilette ohne Beschallung stehen und für einen 2000 Leute Club auflegen, auch werde ich bestimmt gut auflegen, aber ich sehe die 2000 Leute nicht sehe nicht wie die abgehen. Ergo: was fehlt.

Auch kann ich im Club auflegen in dem nur 2 Boxen in 15meter Entfernung zu mir stehen, die aber Mörderlaut...mhm... was könnte nun fehlen.

Eine Party mit Mini-Anlage aber 500 brüllenden Feiereiern, öhhhh, Sound ist kaum noch zu hören....nu fehlt wat ???

usw.usw.usw......................DAS ganze macht einen Deejay aus, nur wenn das stimmt kann er sein BESTES geben. Zuhause schafft sich jeder DJ seine perfekten Umstände, damit er alleine zufrieden ist. Aber ich kann ja kaum an Club xxx schreiben, "nächste Woche bei euch, bitte 2x Monitor mit 1,20 abstand + Player in 72cm Höhe und kein Mensch in meiner Nähe. Dazu Kühlschrank neben mir und 10 Kerzen mit Rosenduft.....;).........

Je besser der DJ vorbereitet ist auf alles was kommen kann desto besser kann er arbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was dazwischen liegt macht immer eine menge leute (die auf einen funktionierenden dj/gute musik wert legen) unglücklich...

... und kommt leider sehr, sehr oft vor :rolleyes:
Dieses "Buchst-du-mich-dann-buch-ich-dich"-Spielchen ist leider nach wie vor zu stark verbreitet!
 

Zurück
Oben