Ungeklärte Fragen

wer hat es einmal erfunden,das sich ein plattenspieler nachrechts dreht...bzw irgenwie alles oder fast alles sich nach rechtsdrehen lässt..um ein "ergebnis" zuhaben z.B: Schrauben,Plattenspieler,CD-Player,lautstärkenregler usw.. usw.. :)

Liegt daran, dass der Großteil der Bevölkerung rechtshänder ist.
Eine Handgelenk Rotation nach außen (Supination) ist anatomisch günstiger als eine Pronation (Handgelenk innen rotation.

Südhalbkugel dreht sich ja das meiste nach Links ... ;-)

z.B Klospühlung, Wasserablauf usw.

aha interessant...zu wissen.....

noch ne frage:
warum "merken" mwir nicht das die erde sich so schnell dreht

weil sich erstens alles mitdreht und zweitens eine stetige bewegung is..würd die erde dauernd abbremsen und wieder anfahren warads ein bisl anstrengend..hehe

Über die Lichtgeschwindigkeit hab ich mal mit meinem Kumpel ewig geplaudert ^^

Wenn man theoretisch schneller als das Licht (beispielsweise in einem Auto) fahren könnte, würde man überhaupt noch etwas sehen?

Man würde sich ja schließlich schneller von einer Position weg bewegt haben, ehe das Licht diese und somit auch das Auge erreichen könnte...

Soweit ich weis würde man nicht nur nichts im vorbeifahren betrachten können (schwarz, kein Licht), man wäre mit einer Strahlung bombardiert, dass man die Kiste meterdick panzern müsste (ohne Gucklöcher versteht sich :D).

An sich ein echt spannendes Thema.

2 sachen:
1. Dies mit der Überlichtgeschwindigkeit, das Beispiel, was du da gebracht hast, wär nett wenn du da ne quelle oder so zu nennen könntest, hab da bisher noch nix zu gehört.
2. Die sache mit dem nix mehr sehen....stimmt so nich ganz. Du siehst immer noch sachen (in welchem bild genau kann ich nich sagen) aber wahrscheinlich wird es so sein, dass es sich so krümmt, dass du sachen oder umrisse da siehst, wo nix is.
Strahlung wirst du wohl keine haben, weil durch deine bewegung sich die frequenz der strahlung um dich rum ja nich ändert.

my 2 cents

da hat unser lieber fachlehrer ein gutes beispiel gebracht:
Wir nehmen an, wir fliegen mit nem flugzeug das so schnell wie das licht ist immer in einer laufbahn um irgend was.. z.B. die erde, dann würde die zeit stehen bleiben. das heist: wir würden uns so schnell bewegen das wir andere bewegungen gar nichtmehr warnehmen könnten.
Eine gute frage ist allerdings, was passieren würde wenn wir uns von was weg bewegen würden.

gibt mir schon zu denken

was mich immer noch interessiert:

-was würde passieren wenn man die erde an halten würde ,jetzt nicht auf das klima bezogen..stichwort sonne und co...

-und gilbt es parallel welten

EDI:T

es gibt viele fragen die ich gerne hier stelln würde aber dann denken bestimmt einige das ich verrückt bin:

-kann unser sexual verhalten in den genen liegen *achtung keine FSK 18 sachen bitte es geht halt um die leibe*

-wieviel GB bzw TB haben unsere gene als speicherplatz
-wie schnell ist eingliech ein "nervensignal"

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich mich da immer auf die Aussagen von Prof. Harald Lesch verlassen.
...

==>Alpha Centauri

10.06.01 Was ist Gleichzeitigkeit?
04.03.01 Was ist Zeit?
07.07.04 Gibt es Überlichtgeschwindigkeit?
05.01.05 Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen?

05.07.06 Was ist Zeit in der "speziellen Relativitäts-Theorie"?

Gruß
Wenn du allerdings Fachkenntnisse in diesem Bereich besitzt nehme ich alles Zurück.;)

was mich immer noch interessiert:

-was würde passieren wenn man die erde an halten würde ,jetzt nicht auf das klima bezogen..stichwort sonne und co...

-und gilbt es parallel welten

EDI:T

es gibt viele fragen die ich gerne hier stelln würde aber dann denken bestimmt einige das ich verrückt bin:

-kann unser sexual verhalten in den genen liegen *achtung keine FSK 18 sachen bitte es geht halt um die leibe*

Hi Paul,
dein Betrag hat mich sofort an ein Buch erinnert das ich vor einigen Jahren gelesen hab und das ich dir (eig. auch jedem anderen Interessierten) wirklich emfehlen kann: "Die andere Bildung"
Bin nach wie vor total begeistert von diesem Buch, es beantwortet nen Haufen Fragen ohne langweilig zu werden, sei es die Evolutionstheorie oder Quantenphysik.

Gruß

ad1 : nein

ad2 : gene kann man nicht als speicherplatz bezeichnen. es ist unser bauplan. nur 2-3% aller gene sind expressiv. alles andere ist platzhalter. bei der protein synthese wird durch ein Vorgang "Splicing" das unnötige dna weggeschnitten und nur das wichtigste behalten.

ad3 : Ein Motoneuron leitet ein Signal mit ca. 80-120 m/s weiter

Was fürn Player brauch ich dafür? :confused:

Dazu brauchst du den Real One Player.
Da das Ding aber gerne mit Werbung o.ä. nerft, empfehle ich dir eher "Real Alternative" damit kannst du die Dateien im normalen Media Player Classic abspielen, Streams usw. (wie der von Alpha Centauri) laufen damit auch.

Wenn das oeben angesprochene Flugzeug mit Übelichtgeschwindigkeit an einem vorbeifliegt, sieht man es dann überhaupt? Oder erst später?

klar sieht man es aber nur einen sehr sehr kurzen augenblick.

ich vermute mal, es wird einen schweif hinter sich herziehen und warscheinlich durch die reibung ein feuerball sein...

@ DJ Meedo: Dazu hab ich keine Quelle. Es war ein reines Gedankenexperiment. Hab dazu auch noch nichts gelesen.

klar sieht man es aber nur einen sehr sehr kurzen augenblick.

ich vermute mal, es wird einen schweif hinter sich herziehen und warscheinlich durch die reibung ein feuerball sein...

Ne wirst du direkt nicht sehen können da du den augenblick nicht wahrnehmen kannst. Unser auge arbeitet mit einer frequenz von etwas über 120 Hz.

Ein Objekt mit LIchtgeschwindigkeit 300 000 KMH werden wir daher nicht sehen.
alles andere natürlich schon (schweif, zerstörung, usw)

wieso kommt der Bus/bahn/ubahn immer wenn man sich eine zigarette anzündet? :mad:

Der Bus-, Bahn- oder U-Bahnfahrer ist in der Regel ein Aktivist gegen Raucher, der Kontakt zu einem Spion an der Haltestelle hält, der beobachtet wann sich jemand eine Zigarette anzündet, damit der Bus, die Bahn oder U-Bahn im richtigen Moment den Genuss versaut.

:)

ad1 : nein

ad2 : gene kann man nicht als speicherplatz bezeichnen. es ist unser bauplan. nur 2-3% aller gene sind expressiv. alles andere ist platzhalter. bei der protein synthese wird durch ein Vorgang "Splicing" das unnötige dna weggeschnitten und nur das wichtigste behalten.

ad3 : Ein Motoneuron leitet ein Signal mit ca. 80-120 m/s weiter

aha danke für die geniale antowrte...
nun die antowrt meines bruders (er studdiert medizin) war zu ko0mmplixiert.. danke

Ist zwar nur für mich ungeklärt aber: Warum läuft man blau an wenn man keine Luft mehr bekommt?

Neue Themen

Zurück
Oben