Umstieg von DENON nach Pioneer !

Ibizadriver83

Ibizadriver83

HOUSE*ROCKER*
Reaktionen
35
So wir manche schon gelesen habe habe ich meine schnuckeligen Denons verkauft und mir dafür 2 Pioneer CDJ 800 gekauft.

ALs erstes möchte ich mal die Optischen Eindrücke erläutern.

Beim Denon s1000 fällt direkt die kompakte Grösse ins Auge die CDJ`s sind locker 1 1/2 mal so gross.
Bei den Denos sind die Tasten gummiert, was mir persönlich nicht so gefällt, aber das ist geschmackssache.

Das Display beim Denon ist klar der Sieger .
0Es ist schön hell und alles wichtigen Infos lassen sich prima ablesen.
Das Display von den CDJ`s ist etwas dunkler vom Konstrast, jedoch lassen sich alle Infos auch auf dem Display klar und struckturiet ablesen.

Beide Player haben eine tolle Optik ,jedoch gibt es bei beiden Abzüge in der
B-Note aufgrund der ganzen Kunstofflandschaft.

So nun das wichtigste die Bedienung .

Beide Player haben Jogräder die man im CD Modus bzw im Vinyl/scratch modus benutzen kann.

Beim denon habe ich um den takt zu finden erst immer im Scratch modus gerabeitet und dannach in den CD Modus geschaltet um das lied anschieben zu können bzw abremsen zu können. Das ist leider nicht so gut gelösst bei Denon. Die Umschalterei nervt auf dauer!
Auch die grösse des Jograds ist ein wenig zu klein geraten.

Beim Pioneer sieht die Welt schon anders aus.
Wenn ich ein Lied angleichen will lass ich den Player im Vinyl Modus laufen.
Ich stoppe das lied kurz vor dem 1takt durch sehr leichte berührung des Jograds und lasse dieses wieder los nachdem ich den takt angepasst habe die Prozedur kennt ihr ja alles dazu will ich hier nicht eingehen.
Wenn ich merke, die lieder laufen auseinander, brauche ich nur das Jograd am Rand anschieben oder abbremsen
Beim Pioneer braucht man dazu nichts umschalten.
Echt gut gelöst.

Dann der Pitch.

Dieser ist beim Pioneer deutlich genauer, man sieht es schon im Display.
Der Denon hat 1 komma stelle (1.1%)
Pioneer hat 2 komma stellen (1.15%)

Ich bin vom Pioneer begeistert dieser ist schön minimalistisch und der umstieg von den 1210ern zum Pioneer ist kein Problem.
Das Vinylfeelig ist sehr gut beim CDJ 800!

Ich hoffe ich kann damit bei manchen Kaufentscheidungen helfen.

Ich bin extra nicht auf die sachen wir mp3 und Effekte eingegangen hierbei handelt es sich um die wichtigsten Dinge beim Mixen !

imho hinkt der vgl.. ein s3000 stellt das pendant zum 800er da. nichtsdestotrotz können die getätigten aussagen dem ein oder anderem vielleicht weiterhelfen.

Ich wollte einfach mal das schreiben was ich bei dem wechsel empfunden habe !

Ibizadriver83 schrieb:
[...]

Dann der Pitch.

Dieser ist beim Pioneer deutlich genauer, man sieht es schon im Display.
Der Denon hat 1 Kommastellen (1.1%)
Pioneer hat 2 Kommastellen (1.15%)

[...]

Dazu muß man sagen, daß die interne Genauigkeit mit der angezeigten nichts zu tun hat. Der Denon hat im +-4% Bereich intern 0.01% Genauigkeit, anzeigen tut er das hald nicht. Aber wenn ich 2 Lieder laufen lasse, dann will ich ja nicht sehen, obs passt, da benutze ich dann doch lieber meine Ohren dafür.

HeHe... wusst ich`s doch, dass da was war ;)

Die Anzeige hat tatsächlich so ihre Eigenheiten beim Denon.
Aber ich hatte noch nie ein Problem dass ich es nicht geschafft
hätte den Track anzugleichen.

Da ich ja einen Deiner Denons gekauft habe geb ich vielleicht auch mal meinen Senf ab. :)

Die Kompaktheit empfinde ich auch als dickes Plus für den Denon, da ich ihn auch hin und wieder mitnehme und zu Hause nicht viel Platz habe.

Ein etwas größeres Rad wäre allerdings schon wünschenswert. Ich merke das jedes Mal bei uns im Club, wenn ich mit den Pioneer CDJ1000 MK2 arbeite, aber die sind natürlich auch deutlich teurer.

Das mit dem Anschieben empfinde ich nicht als Problem, das mache ich bei CD eh über die +/- Tasten. Ich hab allerdings auch mit CD angefangen und hab erst später noch TTs dazugekauft, von daher ist es möglicherweise schlicht Gewöhnungssache.
Ein etwas größeres, schwereres Rad ist schon cool, aber das geht natürlich auf Kosten der Kompaktheit und des Preises.

Kann die Denons in dieser Preisklasse eigentlich nur empfehlen, aber ich versteh schon, dass man vielleicht lieber was Größeres haben möchte. :)

Stich schrieb:
Dazu muß man sagen, daß die interne Genauigkeit mit der angezeigten nichts zu tun hat. Der Denon hat im +-4% Bereich intern 0.01% Genauigkeit, anzeigen tut er das hald nicht. Aber wenn ich 2 Lieder laufen lasse, dann will ich ja nicht sehen, obs passt, da benutze ich dann doch lieber meine Ohren dafür.

das würd ich ja mal gern bewiesen haben.

es ist DE FACTO ein verkaufsargument, wenn eine hohe pitchauflösung vorhanden ist. und diese ist auch in den prospekten immer vermerkt. warum sollte das das display nicht anzeigen, wenn es doch direkt beim testen auf den ersten blick ein gutes kaufargument wäre? (vll dazu mal "flyer soziotope" lesen: special guest: heißt nix besonderes, wenn es so wäre würde prominenz direkt angekündigt werden, weil es direkt die besucherzahlen ankurbeln könnte; analog also hier anzeige - feature - relation).

fest steht, dass der bei 4% 0,01 bietet. das wird auch angezeigt, denn die digits sind 0,0,0 vorhanden. einfach mal http://www.d-mpro.eu.com/download.php?datei=datadir/pdf/data/DN-S1000_ger.pdf runterladen.
es können also 4,00 angezeigt werden.

aber die höheren ranges liefern nur 0,1er resolution.
das ist bei allen modellen so und du wirst es auch in allen foren lesen können

Da habt ihr recht mit dem 4% Bereich beim Denon ! sorry !

Danny_DJ schrieb:
das würd ich ja mal gern bewiesen haben.

[...]

Das könnte wirklich schwer werden...
Und wer sagt dir, daß der Pioneer denn die angezeigten Stellen auch wirklich so genau einhält? Ich zweifle nicht an den Geräten, aber es ist ein leichtes, mehr Stellen anzuzeigen als dann wirklich im DSP verarbeitet werden. Viele Halb-Profis würdens nie im Leben merken.
Jedenfalls halte ich an meiner Meinung fest: Ein analoger Plattenspieler kann praktisch stufenlos geregelt werden, da werden CDs wohl noch eine Zeit brauchen bis dahin. Trotzdem bin ich bisher mit der Genauigkeit der CD-Player von Pioneer und Denon locker ausgekommen. Die letzte Instanz wird bei mir sowieso nicht das Display sein sondern die Ohren.

ich denke, es sind doch nur anzeigen, mixen will ich doch, wie oben schonmal geschrieben mit den ohren.
an meinen tt´s schaue ich auch nicht auf die pitch skala, warum sollte man das bei cd´s tun?

bin auch besitzer eines denon 1000, im club stehen meistens pioneer 800er. mir persönlich gefällt der pioneer auch besser. ich find das angleichen mit dem denon
nicht so angenehm. ich arbeite gerne am teller bzw. jogweel-rand, beim denon fehlt dies. finde auch der denon beschleunigt zu stark bei drehen der scheibe.
wollte auch meinen denon verkaufen, bißel was drauf legen und nen pio. kaufen.
hab noch nen numark axis und ziehe im mix manchmal sogar diesen vor.

der pioneer 800 kostet ja auch fast das doppelte, wie der denon, ich denke, dass kann man so nicht vergelichen.

Schon beachtlich. Kaum hat ein Player eine für seine Verhältnisse große Jog-Disc und ne kleine Scratchfunktion muss er sich gleich mit dem 800er Pio messen...
Für das was der kleine Denon kann ist er in "seiner" Preisklasse auf alle fälle unangefochtener Spitzenreiter.

Ich komm mit den 100er super klar - das zählt! Jemand anders hat halt lieber was größeres, oder nen Pioneer. Ich hab mich mittlerweile so an die 1000er gewöhnt, dass ich sie nahezu allen Playern bevorzuge. Das liegt aber auch nur daran, dass ich sie mittlerweile blind beherrsche und genau weiß, wie er reagiert, was er kann und eben auch was nicht.

Der S1000 ist als Konkurenz zum Pio CDJ 200 gedacht und wird es auch bleiben. Wenn er mit dem 800 verglichen wird, ist es eher postiv als negativ zu werten. Der S1000 ist dem CDJ 200 deutlich überlegen, billiger und vor allem KOMPAKTER. Das macht den S1000 in allen Punkten interessanter gegenüber dem CDJ 200. Der CDJ 800 MK1/MK2 sollte sich mit dem S3000/S3500. Da sie auch in der selben Preisklasse spilen und da würde ich dem Denon den Vorzug geben. Zumal ich beim Pio vor allem die Hot Cues vermieße, die selbst der S1000 schon hat. Dafür hat der Pio aber die deutlich bessere Art Tracks an zu gleichen.

naja doppelter preis is ein bißel übertrieben der 800er kostet ca. 150 mehr, aber schon richtig für seine klasse echt gut, steh halt absolut auf das feeling beim 800er+ den sound klingt nicht so digital besonder wenn ich nen rewind mache klingst mehr nach vinyl

Den CDJ 800 gabs zum Ramschpreis bei ca. 579€. Nur bekommt man ihn so gut wie fast gar nicht mehr und der CDJ 800 MK2 liegt immerhin momentan bei 759€ Straßenpreis. Also von den 399€ für ein S1000 vom doppelten Preis nicht ganz so weit weg. Sein Konkurent ist und bleibt der CDJ 200 und der liegt bei 449€.

also ich hab mir vor 3 monate 2 cdj 800 für 1110 gekauft find den preis ok kann gut damit leben.

und die teile sind saugeil haben alles drauf was ich brauche.

Neue Themen

Zurück
Oben