[Umfrage] Split Cue - Wer nutzt es?

Nutzt du die Split Cue Funktion?

• Ja fast ausschließlich

Stimmen: 8 7,0%
  • Teils teils, meist Split Cue

Stimmen: 9 7,8%
  • Teil teils, meist aber klassisches Blend Cue

Stimmen: 16 13,9%
  • Nein, nur das klassische Blend Cue

Stimmen: 82 71,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115

Danny Who

Danny Wer?
Reaktionen
244
Hi

mal eine ganz banale Frage, die mich aber irgendwie interessiert.

Nutzt ihr Split Cue?
Ich selbst nie. Ich kann viel besser hören, wenn die Tracks übereinander liegen als auf den einzelnen Ohren.

Würde mich mal interessieren, ob das in meinen Augen eigentlich überflüssige Mittel doch seine Berechtigung hat.

Mit nur einer Quelle kannst aber nicht mixen :)

Nee Spass beiseite, denn das ist für mich ein Art Split Cue. Dass man sein Cue Signal auf dem einen und das Laufende auf dem anderen bzw. auf nem Monitor hat. Sicher ist es ein Unterschied ob ich mit nur einem Horcher lausche und das andere Ohr am Monitor hängen habe, als beide aufgetilt auf R+L auf´m Heady zu haben, aber Split CUE simuliert doch an sich den Club Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, schränken wir für Beamwalker :) weiter ein: SPLIT CUE IST DEFINIERT ALS DER GLEICHNAMIGE SCHALTER AM DJ MIXER, NICHT DIE VON SNAIP GENANNTE METHODE.

Ich verwends ab und zu, wenns nur Musik zum mixen is, is wirklich einfacher beides auf einem Ohr zu haben.
Aber wenn ich 2 Tracks übereinander spieln will wo einer oder vl beide auch noch Stimme drin ham, find ichs fast einfach mit split cue, bzw hör ich da die einzelnen tracks besser raus.

Verwende Split Cue nie. Ich tu mir da viel leichter wenn ich die Traxx übereinander laufen höre.

Is aber glaub ich großteils Geschmackssache.

Ich komm mit dem Split Cue überhaupt nicht klar! Vllt ist das aber auch einfach nur eine Gewohnheitssache...will mich auch nicht umgewöhnen :p

einige verwechseln hier was:

bei split-cue, so wie es in der umfrage steht, wird das signal geteilt, in z.b. quelle A in ohrmuschel links, und Quelle B in ohrmuschel rechts. alles andere ist cue-mix, egal, wenn regelbar.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man gute Monitore hat benutz ich es nicht und zuhaus an meinem mixer hab ich das auch nicht, aber je nach Lokation find ich das sehr angenehm.
Das ich die Signale im Kopfhörer überienander leg passiert praktisch nie...

edit:
Auf mich trifft also keine von dne antwort möglichkeiten zu, ich bräcuhte sowas wie "wenn es die Situation erfordert"

Zuletzt bearbeitet:
Bin wohl auch von der Teilnahme ausgeschlossen, deshalb nur hier mein statement. ;)
Habe sowieso immer nur einen Kanal auf dem Heady und höre den anderen über die Anlage. Ist aber wohl Musikrichtungsbedingt!

immer getrennt....split

denke mal das bei sehr lauten Veranstaltungen diese Technik besser ist ...

Zitat:
Zitat von Danny_DJ
Ich selbst nie. Ich kann viel besser hören, wenn die Tracks übereinander liegen als auf den einzelnen Ohren.

Ebenso

ebenso :D

edit:

obwohl, wo ich im club aufgelegt hatte.
da war es kaum moeglich, da hab ich ein ohr neuer titel und anderes ohr frei um die monitorbox zu hören.
zu hause geht aber die uebereinanderleg methode am besten.

Zuhause zum groben angleichen ein Ohr annen Heady eins an die abhöre.

Zum feintuning ma kurz beide signale aufn heady ( cue-mix )

bei bookings:

idR die ein ohr methode siehe "grobes angleichen zu hause"

je nach anlage dann feintuning mitm cuemix.

splitcue: nie

Beide Channels in voller Lautstärke* auf beide Lauscher ... Übergang dann entweder über Monitorboxen oder Heady, je nach Location ...

*bedeuted nicht das mir die Ohren abfallen ... sondern lediglich das ich die Kanäle gleich laut auf dem Ohr hab ;)

Danny_DJ schrieb:
Is' bei mir auch so. Ich bin's einfach gewohnt komplett über den Heady anzugleichen und hab' aufgrund dessen die wenigen Male, die ich draußen war, enorme Probleme gehabt, weil ich mit Split Cueing und dem Angleichen über Monitorboxen einfach nicht zurechtkomme, der Geräuschpegel von außen aber trotz der aufgedrehten Lautstärke im Heady und der guten Abschirmung des HD25 relativ hoch war, was das Angleichen über den Heady erschwert hat.

guggi schrieb:
genau deshalb sage ich ja immer ... schön im split hören ........ ;)
Hätte ich 'ne gescheite Monitoranlage bei mir zu Hause, dann könnte ich mich wahrscheinlich umgewöhnen. Da aber eine popelige Stereoanlage herhalten muss, die nicht gerade der Bringer ist, hab' ich eben von Anfang an über den Heady angeglichen. :rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben