[Umfrage] Split Cue - Wer nutzt es?

Nutzt du die Split Cue Funktion?

  • Ja fast ausschließlich

    Stimmen: 8 7,0%
  • Teils teils, meist Split Cue

    Stimmen: 9 7,8%
  • Teil teils, meist aber klassisches Blend Cue

    Stimmen: 16 13,9%
  • Nein, nur das klassische Blend Cue

    Stimmen: 82 71,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115
Snaip schrieb:
Äh und was muss ich ankreuzen wenn ich nur eine Quelle auf dem Ohr habe??? :confused:

DITO! ;)

warum, ist für mich eindeutig, da gabs mal ne lustige geschichte, einer der leute die ich mal irgendwann gebucht hab(war son nachwuchs dj) hat mal im splitverfahren aufgelegt und uff eenmal war die anlage aus,
aber der typ hat munter weitergerockt, weil er das unter seinen headys garnich mitbekommen hat. so war dann für knapp anderthalb minuten die mucke aus :D
nicht nur wegen solcher geschichten hab ich immer ein ohr frei für den dancefloor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
s-tek schrieb:
einer der leute die ich mal irgendwann gebucht hab(war son nachwuchs dj) hat mal im splitverfahren aufgelegt und uff eenmal war die anlage aus, aber der typ hat munter weitergerockt, weil er das unter seinen headys garnich mitbekommen hat. so war dann für knapp anderthalb minuten die mucke aus
So etwas hab' ich mal bei 'nem anderern DJ bzw. 'ner DJane auf 'ner Party erlebt. Aus diesem Grund ziehe ich den Heady, trotz dem Angleichen nur mit Heady, öfters mal von den Ohren um zu checken, ob überhaupt noch die Mucke aus der Anlage kommt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
s-tek schrieb:
...hat mal im splitverfahren aufgelegt und uff eenmal war die anlage aus, aber der typ hat munter weitergerockt, weil er das unter seinen headys garnich mitbekommen hat. so war dann für knapp anderthalb minuten die mucke aus :D

das ist natürlich sch... :D
ich hoff mal das mir das nie passiert... beide tracks auf beiden ohren funktioniert bei mir nie...habs schon mehrmals versucht. mir fällts extrem schwer, dann zuzuordnen ob der neue track zu schnell oder zu langsam läuft :(

zur not gehts auch mit einem track aufm monitor und einer aufm heady...ist ja so ähnlich wie split cue
 
ich nehme split cue nur her, wenn ich mir bei einem rhythmisch komplexen übergang nicht 100%ig sicher bin. selten wie es vorkommt, mag ich dieses feature...
 
hallo,

ich habe an meinem DJM-300 leider nur eine Split Cue Funktion. Damit komme ich nicht wirklich klar, ganz anders als wenn ich mit nur einer Ohrmuschel direkt an die Anlage anpasse.
Ich glaube mit Blend Cue ist hier der Cue-Mix gemeint, würde ich in dem Falle eigentlich angekreuzen, wenn ich diese Funktion auch an meinem Mixer hätte. :)


grüsse
 
entschuldige die blöde frage, aber warum kaufst Du Dir einen mixer, mit dem Du nicht vernünftig arbeiten kannst? :confused:
 
MatReverse schrieb:
[...]
Damit komme ich nicht wirklich klar, ganz anders als wenn ich mit nur einer Ohrmuschel direkt an die Anlage anpasse.
[...]


Ich mische hauptsächlich mit einem Ohr am Heady und den "Rest" über die Anlage.
Damit komme ich immer noch am Besten zurecht, allerdings wird das zum Problem wenn ich zu hause auflege und ich wegen den Nachbarn auf die Lautstärke achten muss - was ich mittlerweile doch etwas häufiger mache als früher. ;)

Aber Du hast im Prinzip Recht, es ärgert mich mittlerweile schon, das ich an meinem Mixer jetzt keine Mix-Cue Funktion habe. Ich hätte das nur schon früher wissen müssen.


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer man Mixt, man sollte bedenken dass auf den meisten "grossen" Mixern kein split cue vorhanden ist. Sollte man also mal im Club oder bei einer VA mit anderem Equipment auflegen gibts Probleme.
 
djj schrieb:
Zum groben angleichen ein Ohr annen Heady eins an die abhöre.
Zum feintuning ma kurz beide signale aufn heady ( cue-mix )
Kann mich dem zu 100% anschließen.
Und das ist auch gleich eine wunderschöne Überleitung zu einem Problem welches mich seit ein paar Wochen beschäftigt:
Klick mich
Kann mir da echt keiner helfen??
 
Habe wie Redface beide Kanäle auf beiden Ohren.
Es sei denn die reinzumixende Platte ist extrem leise, dann leg ich mir den Track auf ein Ohr und das andere geht richtung Monitor ( wobei ich das aber nicht gern mache. kann so nicht wirklich gut mixen ) ;)
 
nur klassisches blend cueing.
also wie danny, hyline und die meisten anderen.

split cueing ist bei mir immer so ne sache

scout
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ich Split Cue nutzen würde, wenn mein Mixer dies könnte. Denn ich nutze hauptsächlich die Besagte Ein-Ohr-Methode, bei der ich nur den neuen Track auf dem Rechten Ohr hab und mit dem linken Ohr den laufenden Track höre.

Manchmal wird dann auch zum Feintuning der komplette Kopfhörer aufgesetzt und per Blend-Cue gemixt.
 
schade, ich kann auch nicht mitmachen, mein ecler hat diese funktion garnicht.
im club hab ich die aber auch nie benutzt.
 
ich benutze NUR das blend cue...split is nicht so meins...vorallem hab ich nie beide schalen vom headphone auf!
 
MatReverse schrieb:
hallo,

ich habe an meinem DJM-300 leider nur eine Split Cue Funktion. Damit komme ich nicht wirklich klar, ganz anders als wenn ich mit nur einer Ohrmuschel direkt an die Anlage anpasse.
Ich glaube mit Blend Cue ist hier der Cue-Mix gemeint, würde ich in dem Falle eigentlich angekreuzen, wenn ich diese Funktion auch an meinem Mixer hätte. :)


grüsse

wenn du ch1 + ch2 gedrückt hast hast du doch nen cue mix! du kannst lediglich das verhältnis zwischen ch1 + ch2 nicht einstellen (höchstens mit dem gain)...sie sind dann immer gleich laut
 
bandit_78 schrieb:
wenn du ch1 + ch2 gedrückt hast hast du doch nen cue mix! du kannst lediglich das verhältnis zwischen ch1 + ch2 nicht einstellen (höchstens mit dem gain)...sie sind dann immer gleich laut

das ist richtig,

dann hab ich nur das Problem, meine Mixtechnik umzustellen. Als erstes passe ich immer die Gains an um einen brauchbaren Ausschlag zu haben.
Das ist natürlich auch alles Gewöhnungssache, villeicht bin ich auch irgendwann mal soweit, das ich mit meinem Mixer in der Hinsicht zufrieden sein kann.

Bin aber zurzeit auch noch überlegen, an meinem nächsten Mixer nicht auf die Cue -Mix bzw. Cue-Blend Funktion verzichten zu müssen.
Anders wäre das, wenn ich hier nicht auf die Lautstärke achten müsste!


grüsse
 
Ist immer eine situative Sache. Zuhause immer nur Blend Cue, "außerhalb" zu 75% Blend und 25% "Split" Cue. Split benutze ich immer wenn Acapellas mit im Spiel sind, mit einem vernünftigen Monitor ist das um Längen sicherer und einfacher als nur zu blenden.
Nebenbei sollte man immer wie s-tek schon sagte ein Ohr für die Tanzfläche offen haben, deswegen werden die Übergänge immer mit einer Muschel am Ohr gemacht, denn sonst bekommt man sehr oft kleiner Holprigkeiten nicht mit.
Ein Monitor ist eh in jedem Fall Pflicht, denn sonst hat man bei einer ungünstigen Lage der Kanzel keine Chance hat, den Sound vernünftig zu halten. Deswegen höre ich mir vor jedem Auftritt die Anlage und den Monitor in Betriebslautstärke schon einmal an, damit ich weiß wie sich das Rausdrehen der Höhen auf die Hauptanlage auswirkt, wenn ich nur als Kontrolle den Monitor habe.
Nicht ist schlimmer als alte DJMs auf +10-12 db bei vollaufgedrehten Höhen, wenn der Techniker nicht mit dem EQ an den Amps vernünftig gearbeitet hat und man so gezwungen ist, am Mischer zu korrigieren.
 
Höre immer am besten wenn beide Quellen auf dem Heady liegen.
Oder die eine Quelle am Ohr und die andere über den Monitor. :)
 
ich benutze zuhause immer spilt cue weil es dann so ähnlichkling wie mit einer monitorbox in einer discothek.
 
ich kann bei meinem pult nur einen kanal zur zeit auf den kopfhörer legen. und das entspricht genau meinem stil: ein ohr im hörer, das andere am monitor. das ist wohl eher oldschool, kommt von den technischen gegebenheiten lange vor der pioneer dj generation. und wie das hier auch schon gesagt wurde: man hat ja auch mindestens ein ohr bei seinem publikum. ich kann es nicht verstehen wie man als dj den ganzen abend die hörer kaum vom kopp bekommt, als gast habe ich da nicht das gefühl, dass der dj einen draht zu mir hat.
 
rechtes ohr unter'm kopfhoerer, linkes ohr vor'm monitor bzw der pa - so mischt sich's fuer mich am exaktesten :D
 
ich seh's wie uebl bzw. mach es auch so :D

und wenn überhaupt im kopfhörer, dann blend
 
von split werd ich seekrank. ausserdem hab ich eh meist nur eine muschel aufm ohr. iss dann zwar ähnlich zu splitcue, aber ned so extrem "links-rechts"
 

Neue Themen


Zurück
Oben