Panzer, Prügeln, Tränengas: Uebertriebene Gewalt bei einer Technoveranstaltung
Hallo!
Na, wem glauben? Der 'offiziellen' Berichterstattung in den 'offiziellen' Massenmedien wie N24, oder Augenzeugenberichten sowie Bildern im Web?
Schwierig.
Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und liest den Artikel auf
indymedia und die dortigen Kommentare und verlinkten Quellen.
Je länger ich recherchiere, desto übler wirds mir.
Die Stichworte - soweit ich was gefunden habe:
Es gibt also eine
angemeldete, legale Party die alternativ (und wahrscheinlich unkommerziell) organisiert ist. Auf den Bildern gut zu sehen: keine Werbung, keine Security, alles ein bisschen 'wild' und spontan.
Es wird versucht diese Party mit allen Mitteln zu verhindern (Autobahnsperrung, Desinformation 'ist seit Freitag geräumt', Leute werden in die Irre geschickt).
Trotzdem (?) versammeln sich mehrere tausend Leute (wie haben die das eigentlich geschafft? Da steht von Augenzeugen, dass sie mit dem Auto nicht hinfahren durften und dann zu Fuss gegangen sind. Das konnte die Polizei nicht verhindern?) und feiern friedlich wie auf den Bildern gut zu sehen.
Dann sehe ich Massen an Polizeiwagen (Wannen) und Busse, einen
Panzer und einen Polizeikessel. Auf Indimedia heisst es, die Besucher wurden aufgefordert das Gelände zu verlassen, binnen (5?)Minuten danach begann der Einsatz mit Tränengas und physischer Gewalt. (Ähm hallo, Minuten um ein Camp von mehreren tausend Leuten, die sich da für länger eingerichtet haben, zu räumen?)
Im Ergebnis fast hundert Verletzte, mindestens ein
Toter (auf der Autobahn überfahren - hatte angeblich mit dem Polizeieinsatz nix zu tun; es wird jedoch auch behauptet, der hätte sich vor der Polizei dorthin geflüchtet, genau in dem Moment wo die Autobahn wieder aufgemacht wurde) , Anlagen weg.
tschechien_online schrieb:
Die Musikanlagen, die von den Eigentümern zurückgelassen worden waren, waren am Morgen verschwunden. Das Gelände wird weiterhin von 1000 Polizisten und einem Polizeihubschrauber bewacht.
Im Nachinein erhellt ein
Interview mit dem Tschechischen Premier Paroubek ein wenig die Motive für diese unglaubliche Geschichte:
Paroubek schrieb:
So schreibt der Regierungschef, der harte Kern der Technoanhänger seien „keine tanzenden Kinder“, sondern vielmehr bildeten ihn „gefährlich besessene Leute, mit anarchistischen Neigungen“.
Dies sei „politisch, soziologisch sowie auch polizeilich und nachrichtendienstlich perfekt dokumentiert“. Man müsse die Dinge mal beim rechten Namen nennen.
Weiter heißt es in dem Artikel, in ganz Europa habe man damit leidlich Erfahrung. Denn diese Leute seien international vernetzt und provozierten unter Alkohol und Drogen „massive gewalttätige Demonstrationen gegen die friedfertige Gesellschaft“. „Der Logik dieser Gewalttäter entspricht auch das System der Ausrichtung ihrer Partys“, so der Premier wörtlich.
[...]
Zur Rechtfertigung des Polizeieinsatzes führt Paroubek dann eine ganze Reihe an Gründen an. So müsse man die Rechte der „von Schmutz und Lärm terrorisierten Bevölkerung“ in den ganzen angrenzenden Gemeinden, durch die die Karavanen führen in Betracht ziehen, ebenso die Störung der Umwelt und elementaren Hygiene sowie die das „Risiko der Verbreitung von Aids, Gelbsucht, Salmonellen usw.“, zudem die Verschmutzung des Geländes mit Abfällen.
(Hervorhebungen von mir)
Da haben wirs: die Partybesucher provozieren massive gewalttätige Demonstrationen gegen die friedfertige Gesellschaft. Komisch, dass es auf allen Bildern genau umgekehrt aussieht - wer hat den Panzer herbeigekarrt? Und komisch, dass ausgerechnet Technoparties zu den friedlichsten (Gross-)Veranstaltungen gehören, die ich kenne - schon immer. Fragt mal die Sanis auf grossen Technoevents. Die sind von jedem Dorffest gewohnt, dass nach ein paar Stunden die Alkis einander tierisch aufs Maul hauen und wundern sich immer wieder.
Aber die Leute sehen ja so komisch aus und das ganze ist ja so ungeordnet ('Hygiene, 'Verschmutzung', 'Aids' (loool!), Gelbsucht....) - offensichtlich finden manche das Anderssein dieser Leute (hey, ich hätte mich da bestimmt auch wohlgefühlt und das wäre nicht meine erste Veranstaltung dieser Art gewesen) als ekelhaft. So ekelhaft, dass man darufhauen muss.
Und wer jetzt meint, alles in Ordnung, ist ja ne politische Angelegenheit und geht nicht gegen unsere geliebte Musik... Schaut doch mal 5 cm über den Plattentellerrand. Solche Aktionen gab und gibt es bei uns auch. Ein Grund, ne VA zu räumen findet sich immer und bei uns sind die Politiker meisst nicht so ungeschickt, die wahre Motivation so direkt auszusprechen wie der tschechische Premier. Ich denke da an Parties (legal, angemeldet!), die mit ner Hundertschaft geräumt wurden, weil Gastronomen in der Stadt um ihren Umsatz fürchten - oder Anwohner, in kilometerweiter Entfernung zwar, die 'ihren' See nicht mit so dahergelaufenen teilen wollten, oder, oder, ....
Das der Hintergrund ein politischer zu sein scheint, macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. In welcher Welt, in welcher Gesellschaft wollen wir eigentlich leben? So, wie es uns Obrigkeit, Industrie und Lobbyisten versuchen mit massiver Gewalt vorzuschreiben oder doch wenigsten ein ganz kleines bisschen selbstbestimmt, selbstverantwortlich und selbstbewusst?
Grüsse, Georg