Übergang - lang oder kurz ?

Jo Mat da gebe ich dir absolut recht.
Meine Hardcore oder Hardbass/Style übergänge können sich auch schonmal in die länge ziehen.

aber man muss es auch so sehen das jeder dj irgendwo seinen eigenen style hat.

Wenn ich westbam zum beispiel mit anderen vergleiche ... der hat bei fast jedem übergang nen cut (wenn ich mich recht entsinne). zumindest in vielen.

Westbam kann ja auch Auflegen!

joa ich mache ja auch nicht nur cuts sondern baue den einen oder anderen langen übergang ein was sich bei ein paar tracks sogar viel besser anhört als wenn man ihn cuttet.
ich meinte jetzt eigentlich bei hardstyle das man 50 sekunden hat und zack gibts en cut IM lied. da kann man ja schlecht den anderen track weiterlaufen lassen. ;) sodas man in den 50 sekunden versucht alles zu machen sodas es passt en bisschen reinfaden und dann den cut machen.
hoffe ihr versteht was ich meine

PS: okay werd mir mal en dj rush set anhören und mich überzeugen lassen

Hallo Leute,

ich finde das es auf den Track ankommt. Nach Schema F aufzulegen ist langweillig.

Mit Schma F meine ich, 3. Platten mit kurzem Übergang und die nächsten 3 Platten langer Pbergang, etc.

Ich finde auch jede Platte hat seinen eigenen Charme, den gilt es erstmal heraus zu hören.

Wenn ich ein Set Mixe und bevor ich es z.B. an einen Radiosender schicke höre ich meine Aufnahme zig mal vorher an, so kommen mir immer wieder neue Ideen was ich an dem Set verbessern kann.

Egal ob kurzer oder langer Übergang.

Übung machten Meister.

Viel Erfolg

Ceerz

das ist doch immer anders. ein übergang kann 30 sekunden oder 3 minuten dauern. (ich glaub mein längster in nem set kommt auf fast 5 minuten) da wird vielleicht mal gefiltert, bei nem anderen kommt echo rein, je nach lust und laune und ohne zu denken.
und wenn jetz dann mein sampler läuft gibts eh keine grenzen mehr :-D

Hauptsächlich lange Übergänge aber da muss schon der Pitch exakt sein.
so 2 minuten sind standard bei mir.

Es wäre nämlich schlimm wenn mitten im Set auf einmal ein Beat hört der da nicht hin gehört;)

Gut....dann Zombithread...

Ich bevorzuge lange Übergänge,manchmal lass ich Liedteile,Loops etc. auch komplett übereinander laufen.
Kommt halt drauf an für wie dominant ich den Beat halte der einsetzt,wie dominant ich ihn haben möchte,und wie er letztendlich wirkt.
Frag dich halt.Willst du das der andere Beat sich eingliedert in das laufende Lied und mit ihm verschmilzt und somit die Präsens des ersten langsamer sinkt.
Oder du möchstest den zweiten Beat stärker präsentieren,dann kickste ihn taktgenau rein,an einer möglichst passenden Stelle(mach ich gern nach dem 2ten Break)lässt den ersten Beat noch kurz dominieren und drehst ihm dann zügig per EQ die Tiefen raus(Bsp.)Klingt dann relativ smooth,die Zeit in der die Tracks jedoch nebeneinander liefen ist relativ kurz...

Hoffe man kann verstehn was gemeint ist:D

ps:Grad den Denon HP-700 bestellt :D:D:D:D:D:D

geb ich hier halt auch mal Senf dazu^^

bei mir is es so dass ich Dance und HandsUp lege und bei den Platten Intro/Outro/Mixpart von sich aus relativ kurz daher fallen übergänge im normalfall eher kurz aus. Geh dann von gelegentlichen Cuts über ganz kurze Übergänge (<10s) bis zu längeren. Standard wird so bei ca 20 - 30s liegen wenn mal wirklich lang is kanns mal bis 40s gehen aber viel mehr geht einfach meist net weil dann beim neuen Lied ne dominante Mellow oder ne Vokal einsetzt aber das is ja auch nich das Thema. Hab da auch nich den Anspruch übergänge >1min zu machen.

Greetz Beuti

Ich bevorzuge auch lange übergänge mit loops etc.., dadurch bekommst du ja gerade den effekt eines Liveremix, einfach überblenden ist was für Großraum discos ;)

Übergänge ???

Sau Uncool.... Wofür hat der CD Player denn die [NEXT TRACK] Taste ?

Warum sollte man sich sonst 2 CDJ 400 kaufen ? :D Und wofür braucht man sonst n mixer ?

Yeah

Warum sollte man sich sonst 2 CDJ 400 kaufen ? :D Und wofür braucht man sonst n mixer ?

Naja, mich überrascht heutzutage keiner mehr so leicht ...
Wie heißt das Sprichwort, jeder Tag steh ein Dummer auf. Ist ja gut, wenn es bei ihm nich so ist, dann haben wir schon einen klugen User mehr im Board und das ist schon viel wert ^^

Gruß Seven

P.S. Nicht flasch verstehen ;)

AW: Yeah

ich binn auch der meinung , dass es von den Tracks uns den technischen Möglichkeiten /und können abhängt , wie lang ein spin dauert.
Die old scool regel ist meiner meinung nach eben im break 8 2/3 - 4/5 der extended liedlänge, lieber kurz und sauber - als zu lang und verlaufen.
DerProfi Loopt und spielt mit 3 oder 4 spuren......
und mit den dancern

AW: Yeah

Grafisch etwa so (als z.B )
bazooka-albums-dn-900-detail-picture213-mix-grafik.jpg

mit der zeit bekommt man ein Gefühl dafür bei welchen platten man einen langen oder kurzen mix macht!
um so unterschiedlicher der sound der beiden tracks ist die du gerade mixt um so länger und unauffälliger sollte der mix sein.
außer du bist am Höhepunkt deines set und willst bewusst die Leute aus ihrer trance rausbringen! ;)

in erster linie mal track und genreabhängig würd ich sagen.

einen entscheidenden faktor spielt dann natürlich auch noch das können des auflegers und die art, wie er den übergang oder überhaupt sein ganzes set angehen will: bei house, wo meistens versucht wird alles nahtlos klingen zu lassen kanns schon mal länger werden, wenn man bei garage, dubstep oder dnb grad eher in cut-laune ist fällts keiner sau auf, wenn man den neuen track relativ kurzfristig einbaut.

ich mache fast immer einen langen übergang...denn mit den kurzen komme ich nicht so richtig klar und dazu sage ich nur jeder wie er mag:D:D

Ich mache das nach Lust und Laune und je nach Tracks... es passt nicht immer lang und nicht immer kurz :)

Ich passe das immer dem Musikstil an den ich gerade auflege ,also bei Trance eher langsamer ,bei Schranz etwas schneller ,kommt aber auch auf meine Laune an

Jetzt mal bezogen auf Webradios wie TechnoBase.fm, JustBase.fm und Co.

Es kommt immer auf das Genre (Die Musikrichtung an).
Bei elektronischer Tanzmusik ist es meistens immer gleich, die Übergänge sind lang, meistens sogar über 30 Sekunden.
Dabei kann es aber von Track zu Track variieren.
Außerdem musst du immer beachten, wo du gerade auflegst.
Legst du in einem Club oder einer privaten Vernastaltung auf, dann ist es wieder ganz anders.
Dort sind die Übergänge eher plötzlich von der einen auf die andere Sekunde.

Ich kann dir nur raten: Üben, üben, üben. - Der Rest kommt von alleine.