Übergänge

wenn melodien übereinander gemixt werden hört es sich immer sch-eisse an;)

Naja, kommt auf die Tracks an, gibt auch Scheiben die sich grad im "Mellow"-teil sehr geil ergänzen...

Aber mal ne Frage, bist du als "Divorce" on tour!?
 
ich hab mir gerade deine fotos angeschaut

jetzt weiß ich auch wer du bist;)
 
wenn melodien übereinander gemixt werden hört es sich immer sch-eisse an;)

na "immer" ist mir zu pauschal.
es gibt auch viele fälle, wo es passt, und dann kann das ziemlich genial sein.

ich hab schon sets gehört von leuten, die dann mit dem pitch-regler die harmonien an der 2. platte nachregelten, dass die passten...
ziemlich starker tobak.

da steht man dann mit offenem mund daneben
und fühlt sich ganz ganz klein... :(
 
Ja deswegen sage ich das ja ;). Leuten die neu am mischen sind, ist diese Info bestimmt sehr wert voll :p.

stimmt, kenne da auch nen paar frischlinge, die melodien übereinander laufen lassen und schlimmer noch, gesangs-vocals... das hört sich an wie alles in mixer und durchgequirlt... horror!

aber mit der zeit werden auch sie lernen, wie es besser klingt... früher habe ich im club immer die ohren offengehalten, so ne halbe stunde und gehört wie die übergänge gemacht werden, und wo ich fehler mache, das habe ich daheim "nachgemacht" und mit meinem stil kombiniert... inzwischen gibt es keine schnitzer mehr, ausser ab und an mal nen kleinen doppelbass, der aber innerhalb von 1-2 kicks nachkorrigiert wird....
 
Melodien mixen ist ja generel möglich. Wenn z.B. Platte 1 a,C,D läuft und auf der Platte 2 die Terze dazulaufen, dann geht das (Oder die Quinte usw.) Aber das ist ja sehr selten (Außer man macht sich mit Reason 4 etc. eigene, dazu passende Melodien, so wie ich das mache :p ).
 
Manchmal hört sich Melodie auf Melodie gar nicht schlecht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also den Gain brauchst du gar net benutzen..... Du kannst im prinzip alles mit den EQ´s machen kenn DU den vom neuen lied killst ist der JA im mix net da und bei mitten und so desselbe

deswegen hätte ich mit den EQ alles rausgemacht was eventuell stören könnte und dann wieder reinmachen .....
 
Hallo alle!

Will jetzt auch schon mit dem Mixen anfangen. Hab schon fleissig hier im Forum gelesen nur stellt sich im Moment bei mir eine Frage.

Also:

Sagen wir mal ich mixe zwei Platten.

Die eine Platte hat 135bpm und die andere 130bpm.

Wenn ich beide Tracks nun zusammen mischen will muss ich eine der Platten
entweder langsamer oder schneller machen,oder?

Ich will jetzt zB den 130bpm track reinmischen. Durch den Pitch lass ich die Platte dann schneller werden um an die 135bpm vom anderen Track zukommen damit die Beats gleich sind. Heisst des dann dass die eine Platte die ganze zeit über schneller läuft? Oder kann ich ab einem gewissen Zeitpunkt den Pitch wieder in die mitte setzen und den Track wieder auf 130bpm laufen lassen?

Wenn ich was nich verstanden hab dann erklärts mir bitte :]

Freu mich schon auf eure Antworten

mfg Robert K
 
Ne, ist richtig, aber da wird nichts wieder in die Ursprungsgeschw. gebracht sondern so weiter gespielt (...es sei denn es ist ein gewolltes Stilmittel, aber das kommt wenn überhaupt dann vieeeeeel später im Lernprozess ;-))
 
So ist es.^^
So ein DJ Set spielt sich normalerweise immer ungefähr in ein und der selben Geschwindigkeit ab( + - 0,1bpm), d.h. wenn du mit 128bpm beginnst, hörst du dein set normalerweise auch wieder mit 128bpm auf ;)
Es sei denn du bist Fasnets DJ, dann is eh alles vollkommen egal^^..
 
So ein DJ Set spielt sich normalerweise immer ungefähr in ein und der selben Geschwindigkeit ab( + - 0,1bpm)

Das ist nu nicht ganz richtig ;) Wenn ich mich z.b. von House über Dance und Hardstyle bis hin zu Hardtechno steigere, kann ich nicht bei 130 BPM bleiben :D ;)

Aber du sagtest ja auch, das sich ein Set "normalerweise" in der gleichen Geschwindigkeit abspielt (gut, bei mir isses eher abnormal... *g*)
 
^^..jaaaa, ich sach ja, so ein "normales" set :D ...also nur House oder eben nur Hardstyle, in dem Fall dann halt mit 145bpm :p
 
Hi Jungs (und Mädls),

hab mal ne Frage zu Übergängen und schieb die einfach mal hier unter.

Es geht um die BPMs beim Beatmatching.
Und ich bewege mich im Hip Hop bereich...

Was genau zählt ihr denn beim Beatmatching, jeden beat oder nur die Drums oder Snares?

Ich hab jetzt mal ne Reihe von Songs durchgehört zum Matchen und wenn ich nur die Snares zähle, die meißtens das lauteste am Beat sind, wo es dann auch am meißten Sinn macht, die Snares zweier Songs übereinander zu legen, haben fast alle Tracks etwa 60 BPM...

Wenn ich sie Standardmäßig in Traktor reinlade werden zuerst BPM rates zwischen 80-100 BPM angezeigt, aber ich glaub der zählt jeden Ausschlag in der Kurve.

Kann ich wirklich nur Snares oder Drums als BPM-Basis nehmen und dann bei irgendwas zwischen 60 und 70 BPM mich bewegen, oder wie ist das genau?


Und steinigt mich nicht, falls diese Frage schon paar mal hier vorkommt... :)
 
Wenn ich bei einer Platte mit Breakbeats die BPM zähle, dann lege ich in Gedanken einfach einen Housebeat darüber. Der hat vier Schläge pro Takt und alle vier werden gezählt. Nur auf die Snares zu achten oder ähnliches wäre mir da viel zu kompliziert. ;)

Kannst du ja auch mal probieren, evtl. mit dem Finger zum "eingebildeten" Takt klopfen.
 
Ich hab jetzt mal ne Reihe von Songs durchgehört zum Matchen und wenn ich nur die Snares zähle, die meißtens das lauteste am Beat sind, wo es dann auch am meißten Sinn macht, die Snares zweier Songs übereinander zu legen, haben fast alle Tracks etwa 60 BPM.

auf die snares zu hören ist beim Breakbeat das einzig sinnvolle.

lass eine Platte laufen und stopp die zweite so, dass du eine Snare (am besten die auf Zählzeit 2) direkt vor der Nadel hast.
Dann lässt hörst du auf die Snare von Platte ein und lässt Platte zwei zum richtigen Zeitpunkt los (bissle anschieben)

Der nächste Snare-Schlag kommt ja auf 4 und dann macht sich in aller Regel schon bemerkbar welche Platte schneller oder langsamer ist.

kommt ne achtel oder sechzentel-hi-hat dazu wird das ganze noch einfacher
 
das wichtigste is die plattenwahl hast 2 platten die vom style nich passen kannst machen was du willst es wird sich immer *******e anhörn
 
Da ich noch nicht eigene treads erstellen kann...
Haben Blackmusicplatten eigentlich auch ein intro und outro wie Houseplatten?
 
wofür sollte das bei black nützen?

ich hab zwar kp von black, aber ich denke eher nicht, da man ja keine langen weichen übergänge macht
 
Da ich noch nicht eigene treads erstellen kann...
Haben Blackmusicplatten eigentlich auch ein intro und outro wie Houseplatten?

Moin!

Also es kommt ganz darauf an! Bei den normalen 12" Singles ist es halt je nach Lied unterschiedlich wie der Künstler den Song quasi released hat. Manchmal hat man ein Intro mit nur Beats am Anfang, manchnmal nur Vocal, manchmal halt beides sofort am Anfang oder man hat ein gewissen Vorspann, so wie z.b. bei Ja Rule - New York.

Kauft man sich die Tracks auf Samplern wie z.b Fellaz Groove, Funkymix und wie die alle heißen gibt es eigentlich immer ein Intro nur mit Beatz, ich glaub 8 Takte lang oder so.
Die lassen sich dann in der Regel sehr weich mixen, da man ja sonst bei HipHop oft zu Cutz gezwungen wird wenn man Vocals nicht überschneiden möchte.
Ich persönlich Mixe sehr gerne mit Intros und bevorzuge lange Übergänge.

Korrigier mich einer wenn ich was falsches erzählt habe :)

MfG Humpi!!

Edit: Mit den Outros verhält es sich ähnlich, obwohl viele Singles kein Outro mit Beatz haben, dafür jeder Track auf Samplern!
 

Neue Themen


Zurück
Oben