Dazu wollte ich noch kurz ergänzen.... Ich habe noch im Ohr, wie mir eine recht erfahrene Person mal steckte: "Das größte Problem bei Neueinsteigern ist, das sie zu hektisch sind." Auch wenn ich mich selbst nicht mehr als Anfänger bezeichne, war das doch ein wertvoller Hinweis. Man muss sich dabei auch vor Augen (äh, Ohren) führen, dass das, was man selbst schon als unhektisch und zusammenhängend wahrnimmt, für andere Zuhörer u. Ust. schwer nachvollziehbar ist. Die Gäste kennen weder die Platten, noch hören sie das, was Du auf dem Kopfhörer hast. Das sollte man nicht vergessen.
Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass die Tatsache, immer schon nach 1-2 Minuten den nächsten Übergang starten zu wollen, ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass ich die Tracks eigentlich garnicht hören will, sondern einfach "nur mixen". Und das ist nach meiner Erfahrung eine schlechte Voraussetzung fürs Auflegen, man ist halt nicht mit Herz und Seele bei der Sache (und das hört man).
Wenn ich mir Profis ansehe, fällt mir vor Allem die unheimliche Entspanntheit auf, mit der sie zu Werke gehen. Auch wenn, um die Stimmung zu steigern, die Tracks zeitweile sehr schnell gewechselt werden, bleiben sie vor Allem - entspannt und konzentriert. Für mich ist das eine der größten Herausforderungen, nämlich die Konzentration zu behalten und Ruhe zu bewahren. Und ich finde, das lässt sich auch üben. Statt immer gleich die nächste Platte hinterherzuschieben, lieber einmal tief durchatmen, zuhören, sich in die Musik einfühlen, erspüren, was als nächstes passen könnte. Und aufpassen, nicht in eine kopfgesteuerte Mechanik zu verfallen. Gerade bei Elektronik, womöglich noch innerhalb eines Genres, passen vermeintlich die meisten Tracks irgendwie zusammen. Der Kopf ist da nach meiner Erfahrung sehr schnell mit einer Entscheidung für die nächste Platte. Aber welche Tracks wirklich zusammenpassen, wo dann die Summe wirklich mehr als die Teile ist, und warum das so ist, das ist eine Sache des Herzens. ....
HU, wenn ich jetzt noch schreibe "in der Ruhe liegt die Kraft" werd ich wahrscheinlich direkt auf das nächste Eso-Board verwiesen.... Also Ende jetzt.