Übergänge bei Black Music!!!

wie soll das denn gehen?

Nur unbekannte sachn speiln weird auch nicht so toll kommen, weil die mehrheit des CLubs sicher viel mehr abgeht wenn sie trakcs hörn die sie kennen.
Zu beginn soltn sicher ein paar bekannte nummern laufn , unbekannte sahn kommen eher ende besser.
Bekannte tracks spieln heisst ja nicht das es numb encore oder drop it like its hot sein muss..aber tracks die schon mal gehört wurden eben.

hehe...
diese Meinung darüber, dass der DJ nur unbekannte sachen spielen soll, findet man oft bei Bedroomern. Das ändert sich lustigerweise immer dann, wenn sie einmal in nem Club / ner Disse auflegen durften. Danach sieht man das immer mit ganz anderen Augen. (war auch bei mir so)
Wenn ihr vor Publikum auflegt solltet ihr eure künstlerischen Aspekte in Hintergrund schieben und daran denken, dass der euch jemand in erster Linie Geld dafür gibt, dass ihr die Leute gut unterhaltet und zum Tanzen bringt. Das ist wie ne Dienstleistung bei nem Handwerker. Ihr lasst ja nicht den Elektriker kommen um zu sehen, wie elegant er die Lampe aufschraubt und die Birne wechselt, sondern ihr wollt dass die Lampe wieder leuchtet! - Disse: dass die Leute Tanzen und Trinken.
Weiterer Vergleich: Was kauft ein Kunde lieber? eine normale Glühlampe für 1€ von Osram (wie schon immer) oder eine angebliche High-Tech-Birne mit extra uv-filter von irgend ner 08/15 Firma die er net kennt? aha...
(auch: was der Bauer nicht kennt, isst er nicht)

OkOk... ich weiß, was jetzt wieder kommt. Wenn ihr dann wirklich gut seid ist es auch mal so, dass ihr dann gebucht werdet, wegen eures Styles (euren elleganten Bewegungsabläufe beim Glühbirnenwechsel ;) ). Doch das sind immernoch die Ausnahmen. - Die wiederrum die Regel bestätigen :D

Bei neuen Songs ist es bekanntlich ja auch immer ne Überraschung, wie das Publikum darauf reagiert. Ihr kennt das alle: Ihr spielt ein neues Lied un dann kommt einer sagt du sollst doch den Mist wegmachen. Und kaum läuft der Song auf ViVa, ist in den Charts und bei Jamba als Klingelton, kommt gleicher Typ wieder und will dieses Lied am besten 10 mal hintereinander hören.
Ich mache das so, dass ich die neuen Sachen entweder so einbaue dass sie halt passen und es net anders geht als es zu spielen :D oder wenn ich weiss, dass ich eh die Richtung n bissel verändern will - oder wenn ich meine die Leut brauchen ne Verschnaufpause :D

gruß T-1000

und nun aber zurück zum eigentlichen Thema! ;)
-> Übergänge bei Black Music
(mein Beitrag dazu steht schon weiter oben)

Zuletzt bearbeitet:
W O R D !!!!!!!

Meine Übergänge sind meistens so:

Beat anpassen:

Im passenden Moment Beats übereinanderlegen oder erstmal bissl scratche und auf 1 Beat laufen lassen
Paar Sekunden synchron laufen lassen
Alten Beat rauscutten oder faden, je nachdem was passt

was mir hier ein bisschen komisch erscheint, dass der großteil der sogenannten "black " djs eine undergroundparty oder einen jam nicht kennt oder noch nie dort war....junge, das sind die wahren partys....
da sollte mal einer kommen und user oder ginuwine oder irgednsoeine ******* auflegen....;)

wenn ginuwine - pony kein geiler Song is weiß ich nich weiter...

Die Diskussion hatten wir schon, und T-100 sprach viel wahres (Bewertungspoints sind raus!)

ahja, und das eeewige "wann is rap endlich wieder underground" nervt auch, weil wenn das der Fall ist, müsst ihr

a) euch tierisch anstrengen Platten zu bekommen, und gleich viel mehr zahlen, weil es dann fast nurnoch importe gibt...

und

b) bekommt ihr eh kein boking, weil HipHop dann nimmer zieht und keine Kohle bringt...

wir leben gerade in den "dicken Jahren"!!!!!

Hey M.U.V.A.. du bist ja ein ganz ein harter oder.. grins..

läufst warscheinlich auch im summer mit der felljacke rum und machst einen
auf gangster...

ich versteh euch net.. echt... bei uns in bayern ist black echt total in.. in jegliche richtung.. .die leute gehen ab wenn sie dirrty south hören, genauso wie wenn du nen alten break spielst der schon 100mal gelaufen ist...

warscheinlich ist hier der anspruch nicht so groß denkt ihr jetzt.. ne die leute machen einfach party und haben nicht so ein denken das der dj jetzt nur die neuesten burner auflegen muss damit alle gut drauf sind.. das sind die leute auch alleine..

und übergänge als black dj nicht hinkriegen oder cutten versteh ich nicht.. ist doch genauso einfach aufzulegen wie house...hmmm... würd gern ma ein paar beispiele hören..

thx

Tach erstmal zusammen, finds ja schön mal n dj-forum gefunden zu haben :D

nun mal zum thema:

ich finde HH (hiphop) auflegen is schon deutlich schwerer als z.b. schranz. ich bin reiner hh-dj hab aber aus spaß an der freude mal drei-vier schranz platten gekauft um diese zu mixen. und ich muß sagen, das dies viel einfacher ist. beim hh hat ma zum einen nen komplexeren beat und (wenn ma keine single nimmt) zumeist noch die vocals, welche von manchen beim mixen als störend/ablenkend empfunden werden.

ABER vom prinziep her, mixt man beides gleich. man hat zumeist bei beidem nen vier viertel takt. soviel sogut. Also beim hh wie beim house/schranz einfach die beats pitchen, bis beide tracks die selbe bpm haben. der nachteil des hh is, das die tracks deutlich kürzer sind, als bei elektrischer musik. Aber des sollte man als "guter" dj hinbekommen.

Die übergänge sind natürlich beim hh anders. man spielt FAST gar nicht an den eqs herum. der optimal fall is, das der laufende track nur mit beat endet und der neue track nur mit beat beginnt. dann zwei drei schöne scratches und den neuen track reinlaufen lassen. ob mim linefader schön sachte, oder einfach den crossfader in die mitte ziehen is jedem selbst überlassen.

nächster fall wäre das beim laufen track noch vocal läuft, und beim neuem nur beat am anfang. im endfekt genau das selbe spiel. probiert einfach mal, den neuen track reinlaufen zu lassen und beim alten track, den Bass komplett rauszunehmen. klingt gut, da vom alten track noch die vocals und melodie zu hören sind, jedoch der Beat des neuen liedes dominiert.

so, erstmal mei statment zum einstieg hier...

greetz

wie man spielt nicht an den eqs herum.. naja.. also ich arbeite da sehr viel damit...

ich versteh eh nicht ganz was so schlimm daran ist. ich mein wozu gibts denn 300 remix services.. da kauft man sich halt da die pladden wenns anders nicht geht..

da haste n intro nur mit beat, dann nen kurzen break, dann den song dann wieder beat.. endeeeee

das schafft sogar ein blinder mit gehörsturz...

cu

@Mr. Hide:

Von der Theorie sehr gut erklärt, aber was machst du denn wenn ein Track Vocals bis zum Ende hat und der nächste auch direkt mit Vocals anfängt?

Stimmen mit den EQs rausnehmen klingt meistens nicht so toll, also cutte ich in diesen Fällen meistens (nachdem die Beats schon parallel laufen natürlich) an geeigneter Stelle

napkin: ich bin kein harter, aber ich weiss wo meine roots sind. ich leg auch derkolhe wegen in ner disse aUF; abver nach der stunde warm-up mit jigyy neuen nummern knall ich den sound of the police oder wutang clan aint nuthing to fukk with vor den latz und die leute gehen nur mehr ab....und das is meinermeinund nach eine gute party.

ausserdem entspreche ich nicht deinem hiphop klischee. das is es bei den meisten aktiven so....und du kannst mir glauben, ich weiss von was ich rede... ich mache genug partys im jahr und organsiere doppelt so viel selber als ich buchungen bekomme....und its nnot all about the money....nextenf reitag lege ich zb.b. nur für die fahrtkosten auf, aber wenn man helfen kann :D passts ja....

und das black im aufwind ist, ist klar. die frage is nur wie lange noch?

Also black is im Aufwind, die Frage is wohl eher , wie hoch kommen wir ?
In Deutschland is das alles gar net so schlecht, aber hier in Österreich is die Hip Hop szene echt net so gut beinand..
schade aber wahr..

KonArtis schrieb:
@Mr. Hide:

Von der Theorie sehr gut erklärt, aber was machst du denn wenn ein Track Vocals bis zum Ende hat und der nächste auch direkt mit Vocals anfängt?

Stimmen mit den EQs rausnehmen klingt meistens nicht so toll, also cutte ich in diesen Fällen meistens (nachdem die Beats schon parallel laufen natürlich) an geeigneter Stelle

ich nehme einfach keine Tracks wo am ende und am anfang voacls sind :D ;) oder du machst ganz auf blöd, was mir persönlich gar nicht gefällt, und drückst bei der "eins" des laufenden tracks auf aus und läßt genau im selben moment den neuen Track mit der "eins" reinlaufen.
noch ne möglichkeit wäre, den laufenden track einfach mit nem backspin rauszunehmen, also einfach die platte bei offenem fader rückwärtsziehen und den linefader runterzuziehen und den neuen track reinlaufen lassen. WICHTIG hier bei ist. schon vor dem zurückziehen der platte n bißchen runterzufaden, da man sonst nen enorm lauten effekt hat, was auf die ohren gehen kann, bzw, sogar die boxen schrotten könnnte, wenn ma eh scho enorm laut aufgedreht hat.

@napkin

ich meinte damit, man spielt nicht so extrem an den eq´s rum wie bei elektronischer mucke, da entsehen die meisten übergänge ja dabei, indem man z.b. erst denn bass rausnimmt, dann höhe, und vom neuen des dem entsprechend reinnimmt. und des klingt beim hh komisch...

Dicke Lippe schrieb:
hehe...
diese Meinung darüber, dass der DJ nur unbekannte sachen spielen soll, findet man oft bei Bedroomern. Das ändert sich lustigerweise immer dann, wenn sie einmal in nem Club / ner Disse auflegen durften. Danach sieht man das immer mit ganz anderen Augen. (war auch bei mir so)

kommt ganz drauf an.ich bin bedroom dj aber bevor ich meine Sammlung auf ''Sellout bitch ass kommerz bullshit'' umstelle hole ich mir lieber klassiker!

Die aktuellen ....

Hi. Also wenn du die "Zitat"funktion unten rechts in jedem Post nutzst, kommt das besser an ;-) Beim ersten mal durchlesen, deines Posts dachte ich schon hmm.... das kennste doch irgendwoher und musste dann sofort nachschauen, ohne deinen Text weiter gelesen zu haben. Nur mal so als Anregung das Funktioniert auch mit Posts, die weiter vorne stehe. ;)

Nun zu seinem Statement: Klassiker gehören auf jedenfall in jede Sammlung. Die gehören im richtiger Dosierung auch heute in jeden Club / Party / Disse. Jeder hat ein, zwei Tracks die ihm besonders gefallen. Die kommen dann öfters. (Steigern auch den Wiedererkennungswert des djs - wenns ankommt)

Die aktuellen Sachen brauchst du aber auch um eine Party zu rocken. Denn Diese Lieder sind ja auch nicht ohne Grund so erfolgreich, sonder eben WEIL sie Ohrwürmer sind, gerade überall in den Medien Laufen, als Jamba-Klingelton angeboten werden ... uuuund in den Clubs laufen. Und die Leute wollen zu diesen Liedern, die sie momentan am liebsten hören abfeiern - und das ist der Job des DJs. Das zu erkennen. Klar werden die Lieder nach einiger Zeit totgespielt. Aber solange noch mehr als die Hälfte der Partygänger dazu abgehen musst du er wohl oder übel spielen auch wenn es dich mittlerweile langweilt. (meine auffassung von dj-sein)

Du musst nur echt aufpassen, dass dein Publikum nicht sagt: "Ohhh, DER legt wieder auf. Ich mach ne Wette, dass nach diesem Lied das gerade läuft "soundso" als nächstes kommt" oder man an bestimmten Uhrzeiten ablesen kann: " Jetzt müsste langsam "lied 5 von Interpret XY" kommen"
- also abwechslung in deien Sets bringen - auf die Leute eingehen. Dass das zuhause was komplett anderes ist, streite ich nicht ab. Wenn ich zuhause an den Playern stehe, laufen bei mir ganz andere Sachen. Zuhause halt ich schon garnichtmehr lange durch. Ich probier dann eigentlich nur sachen aus, die ich irgendwo vielleicht mal gehört habe dass sie passen oder wie sie zusammen passen, wo z.B. der 'optimale' übergangspunkt ist. (dummes beispiel: Seed - Dickes B -> Gwen Stefani - Rich Girl) Nur wie oben schon gesagt trozdem immer schön flexibel bleiben! :cool:

Mr.Hide! schrieb:
ich bin reiner hh-dj hab aber aus spaß an der freude mal drei-vier schranz platten gekauft um diese zu mixen.

LOL. Problem ist nur dass ca. 95% (geschätzt) der Djs kein Schranz auflegen.
Zum größten Teil House und Techno.
Minimal ist zum Beispiel nicht so einfach aufzulegen.

Moccoshiva schrieb:
LOL. Problem ist nur dass ca. 95% (geschätzt) der Djs kein Schranz auflegen.
Zum größten Teil House und Techno.
Minimal ist zum Beispiel nicht so einfach aufzulegen.

aha, aber warum LOL, und vorallem: was willst du mir bitte mit deiner aussage mitteilen :confused:

zuerst mal was allgemeines, der Fred ist wieder mal GÖTTLICH! Props an ALLE :D:D

KonArtis schrieb:
@Mr. Hide:

Was geht mit dir, Junge? Wenn ein Track Vocals bis zum Ende hat und der andere Track auch gleich mit Vocals anfängt, dann tust du entweder die neue Platte reinscratchen oder du nimmst als kurze Überbrückung, n Instrumental von einer dritten Platte, und mixt dann die ursprüngliche zweite Platte ins Instrumental... um das zu können musst du einfach entweder scratchen oder schnell angleichen können, und wenn dir das zu kompliziert ist, nimmst du halt einfach ne andere Platte, dann stellt sich das Problem Vocal-Vocal nicht...

sooo ich hoffe das hat geholfen ;)

also ich denke wenn du was mit black machen willst dann sollte scratchen eine deiner gewählten übergangsarten sein. bei der sache mit dem bpm angleichen ist es meist nicht so ganz einfach weil die beatarten sehr stark varieren. allerdings ist dies natürlich nicht unmöglich und bei gleichklingenden stücken solltest du dies sogar tun denn es gibt ja auch viele mixe die mit nur beatz anfangen und enden und wenn es noch nicht ganz passt bzw die drums oder snares zu unterschiedlich sind dann einfach mal bass und höhen rein bzw rausdrehen dann klappt das schon...

gruss styfo

ach noch ne sache am rande....auf meiner seite www.dj-styfo.de findest du auch mixe in sachen black...also einfach mal downloaden und reinhören da sind nen paar varianten dabei ;)

@ Styfo: also sei mir nicht böse aber nur Scratchen mit nem Cut ist ungefähr das was ich an seltensten mache. ich habe lieber saubere Übergänge als ein rumgescratche mit Cut.

aber es so ist das doch bei black music.
ich kenne kaum uebergaenge wo nicht gescratcht wird.
saubere uebergaenge gehoeren mehr in der trance / techno / house bereich.
bei black music soll doch der scratch richtig puschen.
ich habe at home noch von damals alle funk master flex cds.
habe frueher viel sowas gehoert bis ich umgestiegen bin, wenn du och soo eine findest dann kauf sie dir mal und hoer sie an.
wirklich geile scheibe zum lernen.
60 tracks in 60 minuten. :cool:

ich scratche auch, aber es sollte im rahmen bleiben und cuts hasse ich sowieso wie die pest, das mache ich ganz selten.. lieber ein paar coole scratches und dazu einen SAUBEREN Übergang, das finde ich viel geiler, weil wild scratchen und cutten dass kann jeder

also ich denke nicht das scratchen und cutten jeder kann...ein unsauberer scratch hört sich genauso toll an wie ne gedoubelte bassdrum und das ist mist. wer allerdings nicht mal ne saubere grundlage wie nen babyscratch hinbekommt der sollte sich das ganze nochmal überlegen ;) aber ich glaube trotzdem das mein beitrag leicht missverstanden wurde und so bin ich ein vertreter dezenten scratchings was soviel heisst das beateinheit und sauberer scratch einhergehen und wenn die mischung passt dann ist der übergang perfekt. zu dieser funkmasterflex sache kann ich nur sagen das seine tapes allesamt rulen und auch wenn er ab und zu mal nen bisschen zu viel ins mikro brüllt so sind seine teile doch allesamt ne feine sache und sollten in keiner musiksammlung fehlen. es gab mal im internet nen mixtape von den scratch perverts online da konnte man mal sehen wie die es hinbekommen ihr eigentliches genre turntablism mit genialem mixen zu verbinden. wenn ich den link noch finden sollte dann poste ich ihn mal.

Äähhmm....

also ich hab da jeden Link ausprobiert, nicht einer ist gelaufen... Aber Fette Playlist, hätte den Mix zu gern mal gehört....

MfG MaXimO

Zurück
Oben