Turntable + PC + Mixer

Zum Mixer: Gut, dann hol dir den DSP, wenn du denkst, das du ohne Effekte nicht leben kannst. Nur ist es in meinen Augen totaler Schwachsinn, auf schlechtere TTs oder CD-Player zurückzugreifen, nur um die 100 Euro mehr für Effekte ausgeben zu können.

Da steht man dann in der Disse, irgendein Noob legt auf,
und zusätzlich zu nicht perfekter Mix-Technik meint der,
ständig alles mit Effekten vollballern zu müssen...
Womöglich dann noch scratchen oder ins Micro labern...

Lernt doch erst mal, gescheit aufzulegen.
Ihr merkt dann selbst, was ihr irgendwann in einem Jahr braucht.
Aber bis dahin lenkt alles nur vom Lernen ab, weil zu viel rumgespielt wird.

Und mal ehrlich gesagt:
Das ganze rumgespiele klingt nur wenn es absolut 100% sauber ausgeführt wird und gerade 100% in den Track passt und auch 100% der Stimmung dient
auch wirklich gut.
Ist einer der Punkte nur zu 90% gegeben, sollte man es lassen.

Da ich mal bei Fragen zum Equipment annehme, dass es sich um Noobs handelt, ist man von sauberer Mixtechnik noch weit entfernt, Kenntnisse zu Setaufbau, Trackwahl und Stimmungsbeurteilung entwickeln sich erst...
Was wollt ihr also mit vielen Effekten?

Und wenn ihr es mal könnt, werdet ihr euer Equipment wegwerfen und austauschen, sofern ihr nicht gleich was richtig gescheites kauft...
Also warum wollt ihr was billiges?
Wer falsch kauft, kauft doppelt...

ich sehe das genauso....
wenn du wirklich lust daran hast aufzulegen und dieses feeling haben möchtest, dann solltest du nicht das billigste vom billigsten nehmen...und anstatt dir jetzt nen mixer mit irgendwelchen effekten zu kaufen, nimm das geld und kauf dir nen ordentlichen tt. sowieso verstehe ich nicht, warum du nicht einfach noch nen bisschen sparst und in der zeit dich noch nen bissle mit deinem pc zu frieden gibst...dann kaufste dir dann nach 2-3 monaten einen technics, oder wie gesagt zu weihnachten 2x technics , mixer und heady....du sagst doch selber, dass du nicht viel geld hast, warum willste dann dein geld ausm fenster schmeissen, anstatt noch nen bissle zu warten und dann wenigstens vernünftige tts zu haben. irgendwie habe ich ein wenig das gefühl, dass du dir einfach schnell schnell irgendein set kaufen willst und die 60 oder 100€ mehr zwischen tt und mixer hinund herschiebst. warte noch etwas, informier dich richtig, welche tts (technics) und mixer gut sind und du hast halt auch nicht das problem mit dem geld....so sehe ich das. warum einfach immer schnell schnell billig kaufen und dann in absehbarer zeit sich wieder was neues kaufen...wenn du schon sagst, dass das für nen halbes jahr halten soll, dann haste ja anscheint in nen halben recht viel geld immer zusammen.
mein TIPP: warte noch, dann ist die freude auch noch größer.

Hab mir jetzt was bestellt.

Nur denkt mal dran ich bin Anfänger.SO:

1. Möchte ich mir nicht nen Technics für 300€ bei Ebay ersteigern, da MIR das schlicht und einfach nicht geheuer ist.

2. Technics neu kosten ein gutes Sümmchen Geld und so viel habe ich nun einfach nicht ;)

@ LC und buLLs:

Es gibt gewisse Noobs, denen man einach nicht vernünftig erklären kann, wieso gutes Equipment so teuer ist und wieso sie keine Effekte brauchen... ;)

@Rappy

Was hast dir denn nun bestellt? Ein DJ-Set von Jaytec? :D

Hauptsache viel Bling Bling, damit die Weiber drauf abfahren... :rolleyes:

Nicht frech werden ;)

Es geht einfach darum, dass ich Schüler bin und kein Geld habe mir so schnell wieder was neues zu holen.Das heißt ich möchte jetzt auch etwas haben, womit ich später nochwas anfangen kann. Sprich wenn ich später gerne wenn ichs drauf habe Effekte haben möchte, hätte ich mir was neues holen müssen. Ich kann ja auch erstmal auf die Effekte verzichten.

Zu den Technics habe ich schon meine 2 Standpunkte abgegeben. 1. kein Geld für neue 2. kein Vertrauen zu gebrauchten Geräten. Es können 99 gute Erfahrungen damit machen, und genau der 100. greift ins Klo.

Ich habe mir nen Reloop 4000 mit nem RMX-40 DSP bestellt ;)

Und wenn dann bin ich halt ein noob :) Jeder fängt mal als Noob an ,oder meinst du nicht ;) Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn ich sehen sollte dass die Effekte jetzt noch nichts bringen.

Wieso hab ich eigentlich bei nahezu allen Anfängern immer den Eindruck, das die sich das Erlernen der Basics als Kinderspiel vorstellen?

:D Man nudelt doch nur eine Platte in die andere - das kann doch nicht so schwer sein. Und das hab ich auch gedacht das ich das in einem halben Jahr flüssig drauf hab :cool:. Nun ja.. wer sich meine Mix-Künste mal anhören möchte sollte sich gute Ohrenschützer mitbringen :D.

Nicht frech werden
Das hat mich frech werdne nix zu tun, ist nur ein Erfahrungswert, den man hier im Forum sehr oft bestätigt bekommt ;)

Es geht einfach darum, dass ich Schüler bin und kein Geld habe mir so schnell wieder was neues zu holen.Das heißt ich möchte jetzt auch etwas haben, womit ich später nochwas anfangen kann. Sprich wenn ich später gerne wenn ichs drauf habe Effekte haben möchte, hätte ich mir was neues holen müssen. Ich kann ja auch erstmal auf die Effekte verzichten.
Wenn man etwas haben möchte, womit man auch noch in einigen Jahren Spaß hat, dann muss man eben draufhin sparen! Meinst du, ich hab mir das Geld für mein Equipment mal eben so aus den Fingern gesaugt? ;) Ich hatte auch meinen Fehlkauf am Anfang (Behringer-Pult). Aber da war der Verlust nicht so groß, da es "nur" 100 Euro waren.
Und ich glaub, mit den Effekten hast du es absolut och nicht verstanden: Du wirst in dem ersten halben Jahr keine Zeit haben, Effekte zu nutzen! Du wirst dich umschauen, wie schwer es ist, Beatmatching zu lernen! Wahrscheinlich wirst du sogar an dir zweifeln und alles hinschmeißen wollen... Aber naja, hauptsache man hat Effekte, alles andere ist ja unwichtig :rolleyes:

Zu den Technics habe ich schon meine 2 Standpunkte abgegeben. 1. kein Geld für neue 2. kein Vertrauen zu gebrauchten Geräten. Es können 99 gute Erfahrungen damit machen, und genau der 100. greift ins Klo.
Es gibt auch die Möglichkeit, hier im Forum einen Technics zu kaufen. Ich hab meinen 1200 vom kaype, und da gab es NULL Probleme mit der Abwicklung! Genau so schauts auch bei anderen, erfahrenen Usern hier aus. Von daher zählt also die Ausrede Nummer 2 bei mir nicht...

Ich habe mir nen Reloop 4000 mit nem RMX-40 DSP bestellt ;)
Na dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Üben ;) Und nicht verzweifeln: Wenns nicht klappt mitm Beatmatching, dann liegts an den Tellern :p ;)

Und wenn dann bin ich halt ein noob :) Jeder fängt mal als Noob an ,oder meinst du nicht ;) Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn ich sehen sollte dass die Effekte jetzt noch nichts bringen.
Sicher fängt jeder mal als Noob an. Nur sollte man dann auch mit Bedacht an so eine Sache rangehen und nicht mal eben schnell was kaufen, weils unter den Fingern brennt. Was in Ordnung wäre: erst maln billiges Mischpult kaufen, Virtual DJ-Testversion laden und erst mal probieren, ob das DJing einem überhaupt liegt und auch spaß macht. So hab ich angefangen....
Passt das soweit, kann man sein Set erweitern, erst mal mit einer Komponente, dann eine weitere dazu, etc... Aber dann halt hochwertige Produkte, die auch noch später einen hohen Wiederverkaufswert haben.

Wie ich schon sagte: Du wirst in 2 Jahren heulen, wenn du hörst, das du für dein Equipment kein Geld mehr bekommst... ;)

Gut möglich ;)

Ich kennen einen guten DJ der ebenfalls die 4000er hat.Der eine kommt damit zurecht, der andere nicht ;)

Ich hab schon über ein halbes Jahr mit Traktor DJ geübt und hatte keine Probleme.Hab sogar manchmal bisschen gestreamt für freunde und die fanden es eigtl gut.

[...] Und ich glaub, mit den Effekten hast du es absolut och nicht verstanden: Du wirst in dem ersten halben Jahr keine Zeit haben, Effekte zu nutzen! Du wirst dich umschauen, wie schwer es ist, Beatmatching zu lernen! Wahrscheinlich wirst du sogar an dir zweifeln und alles hinschmeißen wollen... [...]

Entweder das, oder das Beatmatching wird gar nicht erst erlernt, sondern alles gleich mit Effekten erledigt. Dieses Phänomen wurde ja letztens schon hier beklagt.

Ein Grund warum ich mich für TT entschieden habe, war eben diese Herausforderung mit dem beatmatching ;) Beim CD Player kann ich die ablesen, einstellen und gut ist. Ich werde erstmal die Finger von den Effekten lassen, und mich um das wesentliche kümmern :)

Ein Grund warum ich mich für TT entschieden habe, war eben diese Herausforderung mit dem beatmatching ;) Beim CD Player kann ich die ablesen, einstellen und gut ist. Ich werde erstmal die Finger von den Effekten lassen, und mich um das wesentliche kümmern :)

Äh, was bitte kannst du beim CD-Player ablesen? BPM-Wert? Ok, das geht... Und? was hilft dir das? Genau: NIX! Auch CD-Player können sehr ungenau sein, was BPM-Werte angeht... Also ums Beatmatching kommst du nicht herum...

@LF
Muss wohl "in" sein, die Übergänge mit Effekten vollzuknallen, damits keiner mehr hört... Hab gestern erst noch nen Set von nem Bekannten gehört... Grausam war das! Kein einziger Song dabei, der nicht mit Effekten zugeballert war (bei jedem Break den Flanger ausgepackt, egal obs passte oder nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon über ein halbes Jahr mit Traktor DJ geübt und hatte keine Probleme.Hab sogar manchmal bisschen gestreamt für freunde und die fanden es eigtl gut.

manchmal...bisschen...eigentlich.

kann man mehr relativieren als in diesem satz?

zumal ne gruppe von jugendlichen ne ganz andere publikumskategorie ist als erfahrene leute hier aus dem forum. das ist keine dumme anmache, sondern schlicht fakt. wenn man sich nicht auskennt, ist man leicht zu begeistern.
jeder fängt bescheiden an, JA diese immer wiederkehrende phrase hast du auch schon gebracht...

thema technics-gebrauchtkauf: kauf dir einen von kaype hier ausm forum, der hat schon dutzende technics gekauft, aufgemöbelt und verkauft. da machst du mit null prozent wahrscheinlichkeit nen griff ins klo.

wie alt bist du? geh arbeiten, das mache ich seit ich 15 bin und ich hab mir immer dinge leisten können, die ich wollte. klar braucht man geduld, wenn man sich nen 1000-euro-mixer kaufen will, aber hinterher isses einfach nur geil.

Und wo bist du mit 15 Jahren arbeiten gegangen ;)?

wenn ich einen Ferienjob bekommen hätte, hätte ich auch ein wenig mehr Geld gehabt.

Ich stimmt dir zu, dass es einfacher ist unwissende zu beeindrucken.

Ich werde mir das Beatmatching aneignen, und meine Tracks nicht mit Effekten vollpumpen ;) So viel habe ich mittlerweile verstanden.

Und ich WILL ja das Beatmatching lernen.Das reizt mich ja grade ;)

Naja ich werde morgen wohl mein Equipment bekommen, und dann schaue ich mal. Werde mich dann nochmal hier melden.

Danke schonmal an alle für ihre Beiträge :) Da kann man immer noch etwas lernen. ;)

Naja, lassen wir mal die Kritik und überlassen es ihm selbst - wenn er besseres Equipment will wird er das schon selbst entscheiden. Die richtige Einstellung was das Mixen betrifft hat er ja. ;)

jup. bestellt hat er ja eh schon....und wenn dann hat er ja immer noch die 2 wochen rückgaberecht:D
viel spass beim mixen:cool: