Turntable + PC + Mixer

Also werde jetzt erstmal ein halbes Jahr hiermit auskommen:

Reloop RP-4000 M3Ds für 218€
Reloop RMX-40 BPM für 265€
Reloop RH-3500 54€

Macht zusammen : 537€ bei www.dj-shop.net

Bald ist Weihnachten dann kommen denk ich mal neue Systeme und ein 2ter TT hinzu :p

Die Zeit übe ich mit meinem Laptop und einem TT ;)

Also werde jetzt erstmal ein halbes Jahr hiermit auskommen:

Reloop RP-4000 M3Ds für 218€
Reloop RMX-40 BPM für 265€
Reloop RH-3500 54€

Macht zusammen : 537€ bei www.dj-shop.net

Bald ist Weihnachten dann kommen denk ich mal neue Systeme und ein 2ter TT hinzu :p

Die Zeit übe ich mit meinem Laptop und einem TT ;)

Mit dem Equipment dürftest du länger als ein halbes Jahr auskommen... Ist definitiv nicht das schlechteste :)

Beim Heady achte darauf, das du den PRO nimmst, der ist um Klassen besser, als der einfache 3500er...

Hab gerade beim Elevator gesehen:

2x M3D
1x RMX-40 BPM
1x Reloop RH-3500 Pro

für insgesamt 727,50 Euro... Wäre also noch etwas billiger, wenn du es im Set kaufen würdest :)

Gibts den BPM bei Elevator? Habe ihn da nicht mehr gesehen.

Das Set habe ich mir auch schon Konfiguriert, aber das Geld ist im Moment nicht da.^^ Und ich finde wenn ich mit Laptop und nem Turnie übe habe ich auch nen Lerneffekt.Dann kann ich wenigstens schon mit dem Computer mixen, wenn ich meinen zweiten Turnie bekomme. Ich men hat doch bestimmt auch was, wenn man mitem Laptop mit Auflegen kann, oder macht das keiner von euch ;)?

Gibts den BPM bei Elevator? Habe ihn da nicht mehr gesehen.
Also unter Mixern steht der nicht mehr drin, aber in einer Setkonfiguration ist er vorhanden :confused:
Und laut Elevator selbst wird der ja nicht mehr hergestellt... das soll einer verstehen, ich tu es nicht :D

Das Set habe ich mir auch schon Konfiguriert, aber das Geld ist im Moment nicht da.^^ Und ich finde wenn ich mit Laptop und nem Turnie übe habe ich auch nen Lerneffekt.Dann kann ich wenigstens schon mit dem Computer mixen, wenn ich meinen zweiten Turnie bekomme. Ich men hat doch bestimmt auch was, wenn man mitem Laptop mit Auflegen kann, oder macht das keiner von euch ;)?

Natürlich kann man erst mit einem TT anfangen und als zweite Quelle nen Laptop mit Winamp nehmen. Du kannst dann zwar nur immer von einer Seite aus mixen, aber zum üben ist es optimal...

Ich glaub, so haben das hier auch die meisten gemacht :)

Ich würde mir dann jetzt allerdings überlegen, ob ich nicht 100 Euro mehr investiere und mir direkt nen gebrauchten Technics inkl. System zulege. Dann hättest du schon mal was für die Ewigkeit. Und die längere Wartezeit würde sich auch lohnen....

Wieso sollte ich nur von einer Seite aus mixen können :p

Ne ich glaube damit gebe ich mich erstmal zufrieden :)

Wieso sollte ich nur von einer Seite aus mixen können :p

Na, in Winamp kannst du doch nicht pitchen, somit kannst du einen Track, der in Winamp läuft, nur vom TT aus einpegeln :)

Was natürlich ginge, wäre so ne Software wie Virtual DJ... Allerdings kostet die nen hübsches Sümmchen... Ich hab jetzt gerade keine Ahnung, was es da für Alternativen gibt, die auch was taugen...

Also die Reloop Battle-Tracks hab ich ebenfalls ;)

Mal so meine Meinung:

Ich habe mittlerweile die 2. Nadel auf beiden Turntables... Das liegt aber daran das ich Fummel-Künstler die alten aus Neugier zerfrikelt hab :D. Für meinen Plastik-Mixer sowie die alte Sound-Anlage und die billig-Chinch Kabel sind die Systeme Klanglich ausreichend. Mehr würde ich aus der Kombination sowieso nicht raus bekommen. Komplette Vinyl-Newbies wie ich müssen ja Anfangs auch erst mal lernen ne Nadel auf ne Platte zu setzen, im Track vor und zurück springen und alles solche Sachen. Darunter leidet das System extrem - deswegen finde ich die 10€ Nadeln ideal für mich. Und wenn der Bass drückt das die Wände wackeln ist die Sound-Quali für mich eh wurscht :D.

Ach ja - ich hab direkt mit zwei Turntables und eben einem billig Mixer angefangen - ich denke PC zu TT ist für einen Anfänger nicht so gut...

/edit
Es sei denn der eine TT ist ein Technics :)

Ich werds ausprobieren. Hab ja schon bisschen Erfahrung mit PC und so ;) Eh ich jetzt noch tausend mal hin und her schaukel^^

Ich werds ausprobieren. Hab ja schon bisschen Erfahrung mit PC und so ;) Eh ich jetzt noch tausend mal hin und her schaukel^^

Kauf dir jetzt dein angedachtes Set und hab ein paar Jahre spaß dran... Und wenns Geld da is, kaufste halt Technics ;)

Habe mich jetzt doch für den DSP entschieden^^ Die Effekte reizen mich :)

Oder soll ich das Geld dass ich mehr habe in einen besseren TT investieren?

So ne frage nebenbei..Ein CD-Player für das Geld wie ich jetzt für einen TT hätte, ist nicht wirklich das Wahre oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch für den DSP entschieden^^ Die Effekte reizen mich :)

Damit lernst du es nicht - macht nur Probleme. Effekte sollte man erst dann einsetzen, wenn man die Grundzüge beherrscht.

Oder soll ich das Geld dass ich mehr habe in einen besseren TT investieren?

Willst du "Deejaying" lernen? DANN JA! Willst du einfach nur dein Leben lang Musik für alte Opa's auf Privat-Feiern mixen? Dann kannste nehmen was du willst.

So ne frage nebenbei..Ein CD-Player für das Geld wie ich jetzt für einen TT hätte, ist nicht wirklich das Wahre oder?

Forums-Grundsatz: Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber von CD-Playern hab ich keinen Dunst weil ich wie gesagt die Elementare Kunst des Deejaying lernen möchte und kein Glitzer-Scheiben-Wechseler werden will.

Aber ich weiß das ein Technics-TT schon für ca. 450-470€ neu zu kriegen ist. Ein guter CD-Player mit dem die Großen hier arbeiten gut das doppelte.

Habe aber in einem anderen Forumbeitrag auch viel gutes über den DSP gehört. Und außerdem werde ich sowieso 2mal kaufen müssen, wenn ich später mal was besseres kaufen möchte ;)

Ich möchte ja auch erstmal nur die Basics lernen.

Ich schwanke zwischen CD oder Platte, weil Platte mit vielen Kosten verbunden ist.Die Platten, die Nadeln können kaputt gehen, beim CD Player habe ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja auch erstmal nur die Basics lernen.
Damit sollte sich die Frage für dich, ob BPM oder DSP schon erledigt haben. Effekte brauchst du nicht, um die Basics zu lernen. Zumal die Effekte im DSP einen auch nicht gerade vom Hocker hauen. Da kannst du dir später besser nochn externes Effektgerät dazukaufen. Macht mehr Sinn.

Ich schwanke zwischen CD oder Platte, weil Platte mit vielen Kosten verbunden ist.Die Platten, die Nadeln können kaputt gehen, beim CD Player habe ich das nicht.

Genau so hab ich anfangs auch gedacht. Ergebnis: Mittlerweile stehen hier gut 100 Vinyls und 1 Technics rum ;) Dazu halt noch 2 CD-Player...

Du musst dir einfach überlegen, das gerade bei HandzUp vieles nicht in die Musik-Stores kommt, oder falls doch, mit reichlicher Verspätung (bestes Beispiel: Klubbingman - Never stop that feeling; die is als Vinyl Mitte Juni erschienen, die CD und Online-Stores folgen erst Ende Juli). Soll heißen: Willst du Up-to-Date sein, bleibt dir oftmals nichts anderes übrig, als Vinyl zu kaufen.

Zu deiner Frage, was denn ein brauchbarer CD-Player kostet: Minimum 400 Euro (Denon DN-S1000). Etwas besseres gibts so um die 500 Euro (Pio CDJ-200). Nach oben hin is wie immer Open End...

hatte den reloop rmp 1 im visier ^^ Aber ich denke mal der fällt dann raus.

Dann wirds wohl Platte werden :p Aber Effekte hätte ich schon gerne iwie. Naja aber wenn die 104€ Preisunterschied für die Effekte nicht gerechtfertig sind dann doch der BPM

hatte den reloop rmp 1 im visier ^^ Aber ich denke mal der fällt dann raus.
Wenn dann würde ich den RMP-2 nehmen. Ist um einiges besser als der RMP-1 (Slot-In Laufwerk, MP3 fähig, ich glaub, der hat auch Effekte OnBoard).

Dann wirds wohl Platte werden :p Aber Effekte hätte ich schon gerne iwie. Naja aber wenn die 104€ Preisunterschied für die Effekte nicht gerechtfertig sind dann doch der BPM
Effekte wirst du das erste halbe Jahr nicht brauchen, weil du erst mal die Basics können musst. Du wirst vermutlich am Anfang nicht mal die Zeit haben, die EQs zu bedienen, um vernünftige Übergänge hinzubekommen ;)

Wieso hab ich eigentlich bei nahezu allen Anfängern immer den Eindruck, das die sich das Erlernen der Basics als Kinderspiel vorstellen?

Aber nach dem halben Jahr dann vllt will ich sie, also vllt besser jetzt als sonstz

Für den RMP-2 reicht das Geld nicht :( Dann müsste ich mit nem Mixer für 111€ vorlieb nehmen^^

Aber nach dem halben Jahr dann vllt will ich sie, also vllt besser jetzt als sonstz
Ich denke, in einem halben Jahr kann man schon etwas zusammensparen. Und so nen Kaoss Pad 2 bekommste auch schon so um die 200 Euro gebraucht. Macht wie gesagt wesenlich mehr sinn.

Naja ich bin Schüler ;) Und zu Weihnachten ist dann erstmal ein TT fällig.

Jetzt nochmal also den Reloop RMP 1 kann ich mir ausem Kopf schlagen oder :p?

MfG

Ja, den RMP-1 würde ICH nicht nehmen. Dann leg lieber 40 Euro drauf und hol dir den Denon DN-S1000. Da hast du sogar ein paar, kleine Effekte dabei (Flanger z.b.).

Ein Mixer für 211€ :-$ Naja

Kann mir jemand mal die Vorteile und Nachteile von TT und CD aufzählen..das fällt mir soo schwer :(

Vorteil TT:
- Du bekommst eigentlich alles auf Vinyl (vor allem Bootlegs und Whitelabels)
- Feeling ist einmalig
- hast wirklich was zum Anfassen
- billiger als CD-Player

Nachteil TT:
- Platten kosten viel Geld
- Nadelverschleiß
- Plattenverschleiß

Vorteil CD:
- einzelne Tracks in Online-Stores billiger als Vinyl

Nachteil CD:
- man bekommt längst nicht alles zu kaufen
- oftmals Bezahlung in den Stores nur mit Kreditkarte möglich
- kann in Zukunft Probleme mit DRM-geschützten Tracks geben
- Rohlinge halten maximal 5 Jahre; auch ohne Benutzung
- Feeling fehlt bei den meisten Playern

Fazit: Ich würde an deiner Stelle mit einem TT anfangen (dann am besten direkt Technics), dazu den RMX-40 BPM. Als zweite Quelle kannst du dann schon mal deinen PC nutzen.

Genau das Feeling mein ich^^ Aber ich mein die MP3's sind billiger als Vinyl.

Ich würde mir ja ach den BPM holen wenn ich wüsste, dass mir die Nadel sehr schnell kaputt geht ^^ Aber der DSP reizt mich einfach mehr...Ich mein da hätte ich erstmal ein paar Effekte (ein Effektgerät brauch ich nicht zwingend)

Genau das Feeling mein ich^^ Aber ich mein die MP3's sind billiger als Vinyl.

Ich würde mir ja ach den BPM holen wenn ich wüsste, dass mir die Nadel sehr schnell kaputt geht ^^ Aber der DSP reizt mich einfach mehr...Ich mein da hätte ich erstmal ein paar Effekte (ein Effektgerät brauch ich nicht zwingend)

Wie ich schon sagte: Ich hab auch zuerst mit CD angefangen und mittlerweile bin ich auch zusätzlich beim Vinyl gelandet. Was du im Endeffekt nun machst, musst du selbst wissen. Da du ja auch HandzUp auflegen möchtest, hast du schon gute Chancen, vieles als MP3 oder auf Maxi-CD zu bekommen. Nur sollte dir da im klaren sein, das i.d.R. die Tracks erst einen Monat nach Vinyl-VÖ kommen. Und du wirst dich hinterher ärgern, wenn du keine TTs hast, aber unbedingt einen Track sofort nach VÖ haben willst ;)

Zum Mixer: Gut, dann hol dir den DSP, wenn du denkst, das du ohne Effekte nicht leben kannst. Nur ist es in meinen Augen totaler Schwachsinn, auf schlechtere TTs oder CD-Player zurückzugreifen, nur um die 100 Euro mehr für Effekte ausgeben zu können.

Im Grunde genommen könntest du dir auch - da du ja später eh nochmal beim Pult umsteigen willst - den Behringer DJX700 holen. Kostet nicht mal 200 Euro, bietet nahezu das gleiche wie der Reloop. Für Zuhause sollte es reichen, denke ich (hab selbst mal mit dem VMX-200 von Behringer angefangen).

Dann hättest du genug Geld übrig für vernünftige TTs (Technics) oder eben einen CD-Player.

Du musst einfach mal so überlegen: kaufst du dir jetzt überall das billigste vom billigsten, so musst du später auch wesentlich mehr investieren. Stellst du dir jetzt erst mal einen Mix aus Sehr Gut und Durchschnitt zusammen, so musste hinterher nicht mehr alles neu kaufen und kannst geld sparen.

Beispiel:

2x Reloop 4000 M3D
1x Reloop RMX-40 DSP
1x Reloop RH-3500 Pro

würden als Setpreis 810,66 Euro kosten (Elevator). Wenn du das - sagen wir mal nach 2 Jahren - wieder erneuern willst, bekommste gar nix mehr dafür.

Holst du dir jetzt aber 2 gebrauchte Technics und den Behringer DJX700, dazu nen Heady, liegst du preislich nahezu gleich, hast aber hinterher nicht mehr das Problem, das du alles austauschen musst...

Also, überlegs dir gut... Kaufste Schrott, zahlste doppelt...