Genau das Feeling mein ich^^ Aber ich mein die MP3's sind billiger als Vinyl.
Ich würde mir ja ach den BPM holen wenn ich wüsste, dass mir die Nadel sehr schnell kaputt geht ^^ Aber der DSP reizt mich einfach mehr...Ich mein da hätte ich erstmal ein paar Effekte (ein Effektgerät brauch ich nicht zwingend)
Wie ich schon sagte: Ich hab auch zuerst mit CD angefangen und mittlerweile bin ich auch zusätzlich beim Vinyl gelandet. Was du im Endeffekt nun machst, musst du selbst wissen. Da du ja auch HandzUp auflegen möchtest, hast du schon gute Chancen, vieles als MP3 oder auf Maxi-CD zu bekommen. Nur sollte dir da im klaren sein, das i.d.R. die Tracks erst einen Monat nach Vinyl-VÖ kommen. Und du wirst dich hinterher ärgern, wenn du keine TTs hast, aber unbedingt einen Track sofort nach VÖ haben willst
Zum Mixer: Gut, dann hol dir den DSP, wenn du denkst, das du ohne Effekte nicht leben kannst. Nur ist es in meinen Augen totaler Schwachsinn, auf schlechtere TTs oder CD-Player zurückzugreifen, nur um die 100 Euro mehr für Effekte ausgeben zu können.
Im Grunde genommen könntest du dir auch - da du ja später eh nochmal beim Pult umsteigen willst - den Behringer DJX700 holen. Kostet nicht mal 200 Euro, bietet nahezu das gleiche wie der Reloop. Für Zuhause sollte es reichen, denke ich (hab selbst mal mit dem VMX-200 von Behringer angefangen).
Dann hättest du genug Geld übrig für vernünftige TTs (Technics) oder eben einen CD-Player.
Du musst einfach mal so überlegen: kaufst du dir jetzt überall das billigste vom billigsten, so musst du später auch wesentlich mehr investieren. Stellst du dir jetzt erst mal einen Mix aus Sehr Gut und Durchschnitt zusammen, so musste hinterher nicht mehr alles neu kaufen und kannst geld sparen.
Beispiel:
2x Reloop 4000 M3D
1x Reloop RMX-40 DSP
1x Reloop RH-3500 Pro
würden als Setpreis 810,66 Euro kosten (Elevator). Wenn du das - sagen wir mal nach 2 Jahren - wieder erneuern willst, bekommste gar nix mehr dafür.
Holst du dir jetzt aber 2 gebrauchte Technics und den Behringer DJX700, dazu nen Heady, liegst du preislich nahezu gleich, hast aber hinterher nicht mehr das Problem, das du alles austauschen musst...
Also, überlegs dir gut... Kaufste Schrott, zahlste doppelt...