Turntable + PC + Mixer

R

Rappy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Huhu.

Ich hab da mal ein paar Fragen. Ich möchte mir in nächster zeit ein DJ Set zusammenstellen.Mach zwar im Moment mit meinem PC Musik (Traktor DJ) allerdings finde ich es ist einfach ein anderes Gefühl mit TT's und Vinyl aufzulegen.

Ich habe mir da zum einen 2 x Reloop RP-4000 M3Ds und einen Behringer DJX 700

Reloop RP-4000 M3Ds

Behringer DJX-700

Nun habe ich noch nicht ganz das Geld zusammen (ja ich wiß das kommt nie gut^^:D ) Nun meine Frage: Ist es möglich dass ich erstmal nur ein TT hole und den Mixer und später dann einen 2ten. Also ist es trotzdem möglich vernüftig zu mixen? Habe gelesen, dass Vinyl an PC angleichen geht, andersrum allerdings nicht.Nur warum sollte dies nicht möglich sein? Und ist da überhaupt ein Lerneffekt? Wäre nett wenn ihr mir Erfahrungen oder Meinungen mitteilen könntet, und vllt auch zu diesem Set.

So far

Du bringst den nächsten Song mittels eines Pitches auf die gleiche Geschwindigkeit (BPM) wie die des aktuellen. Hast du keinen Pitch, kannst du nicht angleichen. Kannst du nicht angleichen ist kein vernünftiges Mixing möglich. Ob du das mit Platten-, CD-, DVD-, PC oder Irgendwas-Spieler machst ist egal.

Du musst ja auch die Sachen nicht neu kaufen, Reloop hat da ein sehr gutes Preisverfallen was gebrauchte Turntabels angeht ;) Ich hab selber unter anderem zwei 4000er daheim.

Wenn du eh mit Traktor mixt sollte das ja gehen, man kann da meines wissens nach auch wenn nur auf einem Deck (in Traktor) ein Track läuft den Pitch anpassen. Sprich du lädst in Traktor auf nur ein Deck einen Song und pitcht den Manuell so dass es zur Platte passt.

Oder du benutzt den TT mit Timecode-Vinyls (die von Finalscratch funzen mit traktor) und gleichst dann die traks immer mit dem turnie an, brauchst natürlich auch die entsprechende soundkarte

mfg

LanC

Brauch ich da nicht auch diese Box von Final Scratch ? Oder geht das auch ohne?

Zu dosi 511:

Ich mag eher neue Sachen^^ Da weiß ich dass die vllt nicht grad nach dem 4. Mal auseinanderfallen.

Ist das Set denn für nen Anfänger für mich geeignet, oder gibts in den jeweiligen Kategorien bessere Geräte in der gleichen Preisklasse?

Wenn man sich FInalScratch noch kaufen muss kann man für das Geld lieber nen 2. TT kaufen und man hat sein Set schon :p

Wenn Du eh nur 2 Turntables und Deinen Computer anschliessen willst, wozu brauchst Du dann ein 4 Kanal Msichpult ?? Ohne jetzt die 4.567.000 Diskussion loszutreten warum man sich kein DJX 700 kauft, rate ich Dir zu einem kleineren aber hochwertigeren Mixer - gibt genug Threads in denen Leute wie Du genau das gleiche Problem haben.

Der Vorteil warum Du ja auch auf Vinyl umsteigen willst, ist ja die einfachere Bedienung mit einem Plattenspieler, in sofern beantwortet das deine Frage doch schon selber. Selbstverständlich ist es mit einem Mix-Programm möglich einen laufenden Track anzugleichen, nur ist es mit Mausklick ungleich schwerer als mit einem Plattenspieler.

Auch solltest Du mit ein berechnen, wenn Du auf keine Vinylsimulation zurückgreifst, wirst Du ein vielfaches vom Wert Deines Equipments in Platten stecken müssen.

Ja das hab ich mir auch gedacht dass ich das Geld von Finalscratch lieber in ein TT stecken kann :D Und ich finde ich muss mich erstmal in die Materie einarbeiten bevor ich in die Professionalität übergehe^^

Das mit dem Mixer war ja meine Frage. Hättst du nen Thread parat, wo das diskutiert wird? Sonst mach ich mich mal eben selbst auf die Suche.

Noch was anderes.Hoffe es passt hier irgendwie hin. Hab mal ne Frage zu dem Angleichen der Tracks. Macht ihr das über die Geschwindigkeit oder darf man der Platte mal nen kleinen "Stups" mitgeben? So habe ich das bei Deckadance gemacht und das ging auch. Aber weiss ja nicht, ob die Nadel da zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Edit:

Also scheint ja nicht so gute Kritiken über den DJX-700 zu geben. Trotzdem habe ich mir gerade überlegt, dass ich schon gerne 3 Kanäle oder mehr hätte... Ich habe gemerkt, dass es nicht alle Lieder auf Vinyl gibt, also würde ich mir gerne einen Kanal für meine Laptop freihalten, damit ich trotzdem mal ein anderes Lied mit reinmixen kann.Ich mein wenn man es oft genug übt, wird das sicherlich klappen oder meint ihr nicht :p?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Reloop rmx 30 bpm! Hab ich auch finds echt gut! 3 Kanäle und der BPM-Counter is ne groß Hilfe....!!!

hab auch gedacht dass ein BPM Counter am Anfang eine Hilfe ist.Habe aber auch gelesen, dass man ohne schneller sein "Gehör" trainiert.Ein Beispiel war, dass wenn man im Club auflegt und wenn dort kein BPM Counter ist, man mächtig auf dem Schlauch steht...

Reichen die Kanäle für Mikrofon,2TT's und PC

Den PC auf den Line-In eines Kanals, TT-1 auf den Phono-In des selben Kanals
TT-2 auf Phono-In des 2. Kanals, Mic ist ja eigentlich immer extra einer für da.

Fazit: Es reichen sogar zwei Kanäle - sogar dein Laptop würde da auch noch dranpassen - dafür ist der umschalter für phono zu line ja da :rolleyes:.

/onkel-edit
Ich mixe jetzt seit einem halben Jahr ungefähr mit 2 RP-4000 M3D's. Und meine Beatcounter habe ich direkt von Anfang an abgeklebt. Damit lernt man es wirklich überhaupt nicht...

Also reicht auch der ohne..Wofür sollte ich den sonst mitbezahlen wenn ich den dann eh abkleben würde^^

@Bahoop

Darf ich fragen, was du für einen Mixer benutzt?

Bahoop schrieb:
@Bahoop

Darf ich fragen, was du für einen Mixer benutzt?

ja... du darfst.. und wehe ihr haut mich :D. Xenio Sound DJX 4300 Pro (gibts nur bei ebay @ 89€). Der ist auch ganz gut.. aber schon jetzt nach einem halben Jahr geben die ersten Teile den geist auf. Am schlimmsten sind die CUE-Knöpfe die ihren Dienst bald völlig einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Set denn für nen Anfänger für mich geeignet, oder gibts in den jeweiligen Kategorien bessere Geräte in der gleichen Preisklasse?

Puhh sorry, keine Ahnung. Die 4000er waren für den Anfang nicht schlecht und werden auch weiter behalten, da ich das Set mit meinem Bruder teile. Allerdings wird ab sofort auf Qualität und nicht auf Masse geachtet. So haben wir unseren Jaytek in einen Ecler Nuo2 (da kannst du 6 Geräte anschließen, oder waren es sogar mehr?) umgewechselt, einen Empath Rotary angeschaft und 2 Technics Turntables werden bald kommen. Zudem haben wir zwei Serato Systeme.

Ich habe mal ne Frage!

Also: Wie schließt ihr euren Laptop/PC an den Mixer an?
Kann man da einfach nen Kabel nehmen das auf einer seite Klinke hat und auf der anderen Seite chinch und dann die Klinke in die Soundkarte und die Chinch-Stecker in den Line anschluss?

Jetzt schonmal danke!

Also ich hätte jetzt gerne nochmal ein paar Meinungen zu Mixern...

Ich hole mir also den TT Reloop RP-4000 M3Ds für 239,00€ (wenn irgendjemand weiß, wo es den billiger gibt, dann meldet euch ;))
Noch eine Frage zu dem Reloop.Da ist ein Battletack-System dabei.Taugt das was?

So dann bleiben mir noch ungefähr 280€

Da muss ich auch bissl was für Platten einplanen.Also was gäbs dann an Möglichkeiten für relativ gute Mixer :)?

MfG

Nun habe ich noch nicht ganz das Geld zusammen (ja ich wiß das kommt nie gut^^:D ) Nun meine Frage: Ist es möglich dass ich erstmal nur ein TT hole und den Mixer und später dann einen 2ten. Also ist es trotzdem möglich vernüftig zu mixen? Habe gelesen, dass Vinyl an PC angleichen geht, andersrum allerdings nicht.Nur warum sollte dies nicht möglich sein? Und ist da überhaupt ein Lerneffekt? Wäre nett wenn ihr mir Erfahrungen oder Meinungen mitteilen könntet, und vllt auch zu diesem Set.

Ja, sinnvoll! So habe ich es selbst gemacht. Zuerst einen Technics MKII 1210, dann irgendwann einen Vestax (gebraucht) und dann irgendwann den zweiten Technics. Hat gedauert, aber hat sich gelohnt!!!!

Mein Tipp: Technics kaufen, und zwar erstmal gebrauchte. Spart etwas Geld.

Mit Serato Scratch Live kann man nur mit einem Plattenspieler auflegen. Erfahrungen damit habe ich nicht, aber es geht.

Ne mit gebraucht hab ichs nicht so;) Da weiß man nie fällts morgen auseinander oder erst in 5 Monaten.Und dann hat man meistens keine Garantie mehr.Also der Reloop steht auf jeden fall fest.Nur mit dem Mixer bin ich noch unschlüssig.

Hallo ich hab jetzt au mal ne frage;)
bin eig ziemlich neu hier..
Ich habe mich eig schon immer für musik interessiert, und mach seit ein paar Jahren auch musik auf Gebrutstags Partys von Freunden und so.(anfangs noch mit Windowsmedia Player un winamp *sichschäm*), trotz dieses technischen Defizites^^hat meiner meinung nach meine musikauswahl den meisten auf den Partys immer gefallen.

Hab dann angefangen mit Virtual DJ "aufzulegen" wenn man das so bezeichnen kann^^ was mir dann scho bisschen besser gefallen hat un mir auch das gefühl gegeben hat etwas individueller zu sein als mit wmp un winamp.Doch jetzt fehlt mir iwie des im Plattnekoffer herumstöbern un einfach das Feeling un naja die Qualität von Mp3 lässt ja immer mehr zu wünschen übrig un so bin ich zu dem entschluss gekommen mir TT un die alten guten Platten zuzulegen.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:D ich würd günstig(so ca. für 250€) an 2 gebrauchte Reloop RP-1000 MK3-S und den Mixer Reloop-RM2000 kommen.
Findet ihr den Preis angemessen und würd sich das als Anfängerset eignen??
Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
jetzt fehlt mir iwie des im Plattnekoffer herumstöbern un einfach das Feeling un naja die Qualität von Mp3 lässt ja immer mehr zu wünschen übrig...
Wieso lässt die zu Wünschen übrig? I. d. R. hast du 192kbs oder höher... Gibt auch einige Shops, wo du Wave-Dateien kaufen kannst... Also die Aussage ist schon mal murks... :rolleyes:

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:D ich würd günstig(so ca. für 250€) an 2 gebrauchte Reloop RP-1000 MK3-S und den Mixer Reloop-RM2000 kommen.
Findet ihr den Preis angemessen und würd sich das als Anfängerset eignen??
Gruß Flo

Kurz und knapp: Nein, untauglich... SuFu ist da auch dein Freund...

Außerdem: Wenn dein Budget schon so knapp ist fürs Equipment, wie willst du dann erst die Platten finanzieren? Überdenk das ganze nochmal in aller Ruhe und les dich hier etwas ein...

@Tyke_m_22:
zu der Frage meines Budget es is im Moment so das ich so ca. 600€-650€ habe un wollte für den Anfang nicht so übermäsig viel für mein erstes Set ausgeben, zumal ich schlichtweg als Schüler nicht so viel Geld habe. War eig der Meinung das es am Anfang auch ein bisschen billgeres Set tut, aber ich wurde ja eben eines bessern belehrt, wollte nicht gleich 800€ nur für TT`s ausgeben. Hab ja nicht gesagt das ich nur ein so geringes Vermögen besitzte. Kommen ja schließlich wie erwähnt noch die Platten dazu;)..
aber deswegen wollt ich ja mal eure meinung hören, werde mich jetzt mal nach was besserem umhören..
Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Das hier immer alle von neu Geräte ausgehen. Natürlich hat man garantie, aber die ist nach 3 jahren oder so auch futsch. Wenn ich noch mal von vorne anfangen würde, würde ich mir einen gebrauchten Technics und einen kleinen Qualitätsmixer mit wenig Schnickschnack kaufen. Hierbei wurde ja schon öffters der 100er von Denon erwähnt, ich würde den Nuo2 nehmen wenn Geld da ist. Dann kann man schon ma Übergänge üben.
Wenn wieder Geld da ist, würde ich den zweiten Technics holen. Ob ich jetzt 240E für en nagelneuen 4000er Reloop ausgebe, oder einen gebrauchten Technics für 300E hole macht den Bock dann au nimmer fett. Und ein 5 jahre alter Technics fühlt sich besser an, als ein 1 tage alter Reloop, irgendwo kommt der Preisverfall her. Und bevor man kauft, sollte man erstmal ausprobieren obs einem überhaupt Spass macht.

Ich hole mir also den TT Reloop RP-4000 M3Ds für 239,00€ (wenn irgendjemand weiß, wo es den billiger gibt, dann meldet euch
So ziemlich überall :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Technics mag zwar das Maß aller Dinge sein, aber was bringt mir ein 5 Jahre alter Technics der mir nach 5 Jahren und 1 Tag kaputt geht? Da habe ich nicht lange Spaß mit.Und dann wieder Geld auszugeben, wo ich mir sage besser sofort neu, ist mir dann echt zu schade.Ich mein wenn andere Leute hier so viel Geld haben, dass sie sich jedes halbe Jahr was neues leisten können, ich kanns nicht ;)

Ich meinte mit besser anfühlt bessere Qualität und längere Lebensdauer. Anderseits hast du mit dem 4000er nicht gerade das schlechteste ausgewählt und für den Heimgebrauch denke ich auch völlig in Ordnung. Wenn du einen Händler in der Nähe hast, kannst du vielleicht einen gleichen/besseren Preis aushandeln und hast einen Ansprechpartner wenn mal was ist.