Trip-Hop/Downbeat DJing? DJ-Platten?

J

Joce

Mitglied
Reaktionen
0
Moin!

Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für elektronische Musik, vornehmlich Trip-Hop, Downbeat, Ambient etc.. Und da ich schon auf anderen Gebieten musikalisch aktiv bin, ziehe ich die Möglichkeit in betracht o.g. Musik selbst zu produzieren.

Deshalb habe ich mir hier schon einiges durchgelesen und eifrig die Suchfunktion benutzt und schon einiges interessantes gefunden(hauptsächlich Equipmentbezogenes), jedoch bleiben noch ein paar Fragen, die sich hauptsächlich mit den Platten beschäftigen:

1. Wenn ich nun 2 Platten mixe und ein Track auf einer Platte ist aus, muss ich diese doch ausfaden und neu einmixen, oder?

2. Gibt es auch Platten die nur bestimmte Beats enthalten und wieder andere die nur Sounds enthalten, so dass man keine "fertigen" Platten nehmen muss?

3. Zum Abschluss noch eine allgemeinere Frage: Bin ich mit den obigen Musikstilen beim Djing richtig oder sollte ich mich eher auf den PC beschränken? Wobei mir als Musiker der PC irgendwie zu wenig aktiv beeinflußbar erscheint.

Da ich auch in anderen Foren unterwegs bin, kann ich den Unmut mancher über häufig gestellte Anfängerfragen verstehen, jedoch konnte ich zu diesen Themen hier nichts finden und hoffe auf konstruktive Antworten eurerseits.

Grüße und Vielen Dank im Voraus!
Joce

Joce schrieb:
1. Wenn ich nun 2 Platten mixe und ein Track auf einer Platte ist aus, muss ich diese doch ausfaden und neu einmixen, oder?

Wie man 2 Platten ineinander bekommt ist eine Wissenschaft für sich. :)
Ich empfehle ausdauerndes Forumslesen und selber ausprobieren.

Das, was Du angesprochen hast, ist eine Möglichkeit, aber sicher nicht die Eleganteste.

Joce schrieb:
2. Gibt es auch Platten die nur bestimmte Beats enthalten und wieder andere die nur Sounds enthalten, so dass man keine "fertigen" Platten nehmen muss?

Ja, gibt es. Oft ist es so, dass auf einer Platte eine "normale" version drauf ist und dann noch eine ohne Gesang und dann noch eine die nur aus Gesang besteht (Acapella). Ansonsten gibt es natürlich auch reine Beat-Platten, die gerne beim Turntablism verwendet werden. Hier suchst Du nach "Battle Tools", "DJ Tools" oder ähnlichem.

Joce schrieb:
3. Zum Abschluss noch eine allgemeinere Frage: Bin ich mit den obigen Musikstilen beim Djing richtig oder sollte ich mich eher auf den PC beschränken? Wobei mir als Musiker der PC irgendwie zu wenig aktiv beeinflußbar erscheint.

Doch, das macht als DJ schon Sinn. Dein Einsatzort wären dann aber eher gemütliche Lounges als Clubs, da die Musik ja eher zum Zuhören als zum Tanzen einläd. Ich hab auch schon ein paar Mal in einer Lounge zum Frühstück aufgelegt. Das ist eigentlich 'ne ganz angenehm-entspannte Sache. :)

ich hatte ihn so verstanden, dass er musik produzieren will und dann die frage stellt ob man das besser mit platten oder dem pc macht. die antwort darauf lautet meiner meinung nach ganz klar pc. die platten sind zum auflegen (geht auch teilweise so weit wie instrumente spielen) und nicht zum eigentlichen produzieren gedacht. naja vieleicht hab ichs auch alles falsch verstanden

Erstmal Danke für die Infos!

hmm... Musik produzieren war vielleicht falsch gewählt, machen triffts eher, aber da fließt eine "selbst-mach-Komponente" mit rein. Deswegen auch meine Frage nach den Beat- und Soundplatten.
Nur "fremde" Musik auflegen hat nicht wirklich Reiz für mich, aber man kann ja verschiedene Sachen zusammenmixen...
Aber wenn Djing in erster Linie bedeutet anderer Leute Musik aufzulegen, dann ists vielleicht weniger was für mich, aber das kann ich nicht beurteilen, da müsst ihr mir helfen.

ne dann hab ich dich nur teilweise richtig verstanden. also du kannst schon verdammt kreativ auflegen, nur wirst du da sehr bald nicht mehr mit platten-/cdspielern zufrieden sein. du wirst dir dann früher oder später sampler, drum- und basscomputer oder sonst was kaufen müssen. mit den platten allein kannst du zwar schon einiges anstellen, aber halt nur vorhandene musik verändern. viel selber machen ist da nicht.

Das ist ja schade und die Effekte, Groovebox etc. führen ja zu nicht unerheblichen Mehrkosten, wenn das normale Djing erlernt ist. Gibt es denn Kombinationsmöglichkeiten von eigenen (PC)Tracks und Platten? Wahrscheinlich die eigenen Tracks an den Mixer hängen, über PC, Mp3-Player o.ä.

Nun noch zwei weitere Equipment Fragen: Die Turntables sind doch auch als ganz normale Plattenspieler nutzbar, oder? Damit wäre eine Investition in TTs recht verlustfrei...

Gibt es Mixer, die auch als "normale" Mischpulte eingesetzt werden können? Weil ein Mischpult kann man ja immer mal gebrauchen wenn man auch anderweitig Musik macht.

ja du kannst natürlich auch einen pc an ein mischpult anschließen

zu den tts: ja du kannst selbstverständlich ganz normale schallplatten darauf hören.

mit dem mixer gestaltet sich das sehr schwierig. dj mixer sind in sehr vielen dingen anders als mischpulte die für band-liveauftritte benutzt werden. du wirst sehr schnell zb. probleme dasmit bekommen dass du an einem dj-pult selten mehr als 2 micro-eingänge hast. zusammenfassend kann man sagen dass das eigentlich nicht sonderlich gut funzt. aber wenn du dir einen hochwertigen mixer kaufst, wirst du den hinterher auch wieder bei ebay los. wertverlust hast du immer. einen livemsicher als djpult zu verwenden ist quasi unmöglich.
der kompromiss, ein clubpult, ist halt ein kompromiss und da die pulte sehr groß sind sind sie auch sehr teuer. wenn du interesse am djing hast kauf dir einen dj mischer. da du jetzt schon ambitionen hast dabei ne menge anderer geräte einsetzen zu wollen, kauf dir direkt was vernünftiges, oder was billiges, was dann nach der phase wo sich entscheidet ob du es weitermachen willst oder nicht auch sehr warscheinlich im eimer ist.
schwierige entscheidung

potz! schrieb:
[...]mit dem mixer gestaltet sich das sehr schwierig. dj mixer sind in sehr vielen dingen anders als mischpulte die für band-liveauftritte benutzt werden. du wirst sehr schnell zb. probleme dasmit bekommen dass du an einem dj-pult selten mehr als 2 micro-eingänge hast. zusammenfassend kann man sagen dass das eigentlich nicht sonderlich gut funzt. aber wenn du dir einen hochwertigen mixer kaufst, wirst du den hinterher auch wieder bei ebay los. wertverlust hast du immer. einen livemsicher als djpult zu verwenden ist quasi unmöglich.
der kompromiss, ein clubpult, ist halt ein kompromiss und da die pulte sehr groß sind sind sie auch sehr teuer. wenn du interesse am djing hast kauf dir einen dj mischer. da du jetzt schon ambitionen hast dabei ne menge anderer geräte einsetzen zu wollen, kauf dir direkt was vernünftiges, oder was billiges, was dann nach der phase wo sich entscheidet ob du es weitermachen willst oder nicht auch sehr warscheinlich im eimer ist.
schwierige entscheidung
find ich auch...
:D
Ich hab schon viel über Equipment gelesen, aber beim Mischer bin ich noch ziemlich grün (TTs scheinen technics sein zu müssen). Was wäre denn empfehlenswert A&H Xone 02 oder 32? Rane TTMxx? Ecler Nuo x? Denon Dnx? Pioneer DJM, sollen ja nicht sooo gut sein...? Sind angeblich so die besseren, wie ich im Forum gelesen hab.
Wie viele Kanäle bräuchte ich mindestens, wenn ich noch anderes Zeug dazu tun will?
Danke nochmal!
Joce

Wie viel Kanäle du brauchst, hängt davon ab, wieviel du anschließen willst. Vor allem bei der Synthese aus Djing und "Liveacting" finde ich sollte jedes Gerät seinen eigenen Kanal haben. Und da du Großes vorzuhaben scheinst, werden 4 Kanäle (z.B. Pio DJM-600) nicht reichen.

Gute (entsprechend teure) Vielkanalmixer sind z.B. Allen and Heath Xone 62 oder DynacordM1. Gibt bestimmt noch mehr, aber mehr fällt mir Momentan nicht ein.

ich weiß ja nicht wie krass man das ganze betreiben kann, aber ich schätze dass du egal wieviele kanäle du an deinem mixer hast irgentwann immer einen zuwenig hast. für den anfang könnte das denon interessant sein, weils halt schon nen haufen effekte integriert hat. und mit den 4 kanälen und dem sampler solltest du für den anfang bedient sein. wenn du dann weiter bist und dir das pult nicht mehr reichen sollte, wirst du warscheinlich selber wissen was du alles brauchst.
die nuos von ecler sind nochmal ne stufe besser, aber sind halt nicht so umfassend ausgestattet.wobei der nuo4 mit seiner umfassenden midi-funktionalität gerade für sowas sehr interessant sein könnte

Die MIDI-Fähigkeit ist ja sehr interessant, da könnte man ja z.B auch ein Masterkeyboard anschließen, dass man sonst für die PC-Produktion benutzen könnte...
Theoretisch könnte man auch zwei Mixer kombinieren,oder? z.b. einen für die TTs und einen für den Rest, wenn der zuerst gekaufte mal keinen Eingang mehr frei hat.

ein freund von mir der seit jahren produziert u. ene freundinn die seit geraumer zeit songs schreibt, wollen auch mehr live umsetzen. zusammen mit ihnen werden wir einen live & dj -act starten. 1210ner&cd-player + effekt laufen über einen mixer. pc und korg,909 und/oder ähnliches laufen über einen 2. mixer. beide gehen dann in ein mischpult, an welches dann mic´s , bass, und andere live instrumente angeschlossen werden. werde aber noch andere möglichkeiten testen, den kram miteinander zu schleifen.
vielleicht hilft dir mein bspl. weiter. :)

Da nur TTs ja nicht wirklich eigenkompositorische Fähigkeiten haben, habe ich mir folgende Möglichkeit überlegt.
Zunächst 1 TT + 1 Sampling Groovebox(z.b diese: http://www.thomann.de/artikel-164854.html
oder diese: http://www.thomann.de/artikel-157929.html
+ Mischer

eventuell noch PC und/oder MIDIkeyboard.
Dann hätte man ne Platte fürs Grundgerüst, oder wenns nicht hinhauen sollte nen neuen Plattenspieler( :D ) und ne Menge möglichkeiten eigene Sachen mit einzubringen.
Was haltet Ihr im Allgemeinen von Grooveboxen, vielleicht jemand Erfahrungen?

Hallo!
Ich habe mich in den letzten Tagen nochmals anderweitig erkundigt und werde höchstwahrscheinlich vornehmlich den PC zum produzieren von Tracks nutzen. Eventuell stocke ich beizeiten mit TTs, Mischer und DJ- Software auf.

Bleibt mir also nur noch Euch nochmals für eure Hilfe zu danken und eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen.
Bis Dann!
Joce