Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

Liebe Traktor User,

ich hätte da mal paar Fragen, sie sicherlich von euch Power-Traktor-User
schnelle und knapp zu beantworten sein werden :eek:
Bin an für sich mit der Art des Auflegens Laptop/Software sehr zufrieden.
Hardware Controller + externen Mixer Xone 92.
Fing vor paar Jahren so an und bin bis heute dabei geblieben.
Lege hauptsächlich Electrobeats auf wie House,Deephouse, Minimal auch mal Chill etc.in der Heimanwendung auf. Also sowas was man als Bedroom DJ nennt :)Da ist Traktor dafür wie prädestiniert.
Nichtsdestotrotz schiele ich immer wieder zu CD-Playern ala Pioneer/Denon.
Meine mir dadurch ein noch besseres und „richtigeres Feeling“ beim Auflegen zu bekommen.
Daraus und nicht nur ergeben sich meinerseits paar Fragen:
1) Ist das Auflegen ohne Laptop mit zwei Playern irgendwie „besser“ ?
Beatmaching, Drehen an den Jogweehls etc. :)
2) Sollte ich doch bei Traktor bleiben würde ich gerne auf vier Decks erweitern.
Wie ist den hier die Systemauslastung ? Mit MBP late 2011 i7 2GH fahre ich derzeit
mit 25-30% Traktor recht moderat. Sind weitere 2decks sehr viel Ressource hungriger ?
3) Ist eine NI Audio 10 DJ sehr viel Ressource hungriger als eine Audio 4 DJ ?

Man sagt „Never change running system“ und das tut meiner jetzt auch,
würde mich da nur ungern verschlechtern,erst recht bei der ganzen Knete,
die man da wieder investieren muß, deshalb die paar Fragen vorab.
Ich weiß, teilweise ergeben sich hier sehr subjektive wie pauschale Antworten,
ist aber nicht schlimm.

Danke

also ich nutze in scratch pro 2 (also über audio 10)
2 decks über timecode und 2 über midi, ist mit dem kleinsten macbookpro early 2011 überhaupt kein problem
die heutigen rechner dürften sich über solche anwendungen (vor allem wenn eine externe soundkarte vorhanden ist) kaputtlachen.

Daraus und nicht nur ergeben sich meinerseits paar Fragen:
1) ...
2) ...

Danke

Zu 1):
Gute Controller orientieren sich von Design und "Feeling" schon sehr stark an die CDJs von Pioneer, also von diesem "Feeling" (während dem Arbeiten) wirst du bei richtigen CD Playern kaum einen Unterschied merken.

Wo du aber so das gewisse Extra spüren wirst, ist spätestens wenn wir anfangen über CD Mappen, CD Cover, CD Rohlinge und alle verbundenen Vor- und Nachteile sprechen. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile hier, aber da gibts geteilte Meinungen.
Ausserdem ist das Auflegen mit 2 CD Playern doch unterm Strich ausfallfreier als mit Macbook und Software und 100 USB Geräten dran. (Auf Holz klopfe, mein letzter Ausfall ist 3 Monate her)

2)

Ich kenne genug DJs, die mit weit älteren Macbooks und Audio 10 über 4 Decks arbeiten und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt haben, Traktor Scratch Pro gibt sich ja von den empfohlenen Systemvoraussis mit Macbooks mit Core 2 Duo sogar zufrieden, also da brauchst du mit deinem I7 keine Angst haben - vorausgesetzt natürlich, Systemmäßig ist alles sauber.

Lg

Läuft die Audio 10 Dj auch einwandfrei unter Lion 10.7 ?
Man ließt da so einiges auf der NI Support Seite ?

also ich nutze in scratch pro 2 (also über audio 10)
2 decks über timecode und 2 über midi, ist mit dem kleinsten macbookpro early 2011 überhaupt kein problem
die heutigen rechner dürften sich über solche anwendungen (vor allem wenn eine externe soundkarte vorhanden ist) kaputtlachen.

das early 2011 hat Quadcore mit Sandy Bridge :rolleyes:
Das Teil ist extrem fix ...

Wenn du Traktor mal richtig reizt und dann noch Maschine mal arbeitest, und ableton läuft --> selbst dann keucht das teil nicht.

Mein 2008'er MacBookPro hingegen schafft das nicht mehr. Selbst in Traktor hat es manchmal seine Probleme. Daher habe ich mir die Tage auch ein Early 2011 allerdings mit 2,2ghz quad gekauft. Hoffe es kommt bald an :) Vor allem für 950€ !

Zuletzt bearbeitet:
hi,

bei mir bleibt traktor einfach mitn im gig stehen...alles friert ein ( wenn ich dann auf settings gehe und die audio8 nochmal anklicke läufts weiter....

ich bin am verzweifeln....schon das 3. mal passiert?!?!

HIIIIIIIILFEEE?!?!?

danke im voraus
lg
----
macbook13" 2.4ghz 4gb ram 10.5.8

wenn ich mir dein Sys so anschaue würde ich persönlich erstmal zu Snow Leo wechseln (nur mal so beiseits, gerade was die Software und Treiberunterstützung angeht) ausserdem läuft das schneller!

und zu deinem Problem:

Also erstes erstellst du dir mal einen neuen Benutzer und testest dann dein Traktor.

//EDIT: Ups! wenn ein Mod lange weil hat, könnte man meinen Doppelpost mal zusammenfügen :D

@ MC Neo:
naja, mein Post war eine antwort auf die Frage von Mic77, der ein größeres late 2011er MBP hat.
daher nur mein vergleich mit meinem (im vergleich zu seinem popeligen) gerät.
da ich vom "kleinsten" MBP spreche, kann ich leider sagen, dass KEIN quad-core verbaut ist ;) (2,3 ghz dualcore i5)
das wollte ich nur in relation zu seinem system stellen. daher auch meine aussage, dass, dj-software aktuellen systemen nicht mal ein müdes lächeln aufs gesicht zaubert :)

Zuletzt bearbeitet:
@ MC Neo:
naja, mein Post war eine antwort auf die Frage von Mic77, der ein größeres late 2011er MBP hat.
daher nur mein vergleich mit meinem (im vergleich zu seinem popeligen) gerät.
da ich vom "kleinsten" MBP spreche, kann ich leider sagen, dass KEIN quad-core verbaut ist ;) (2,3 ghz dualcore i5)
das wollte ich nur in relation zu seinem system stellen. daher auch meine aussage, dass, dj-software aktuellen systemen nicht mal ein müdes lächeln aufs gesicht zaubert :)

aso verdammt. ich hatte auch vergessen, dass die 13'er kleinere CPUs drin haben.
hab deinen Post dann missverstanden ;)

aber ok. find mit nem Core2Duo kommt man zumindest langsam an die Grenzen in Traktor ... gut immerhin sind die auch schon 4 - 5 (glaube) Jahre alt.

Grüße!

OK,
danke ertmal Jungs für den Hardware lastigen Talk.
Meine Fragen wären diesbezüglich geklärt.
Zweites Topic:
Wie sieht ihr denn das mit den Elektrobeats House,Minimal etc. auflegen mit Traktor oder
doch eher CD-Playern ? Großes Unterschied im Handling, Workflow, Feeling etc ?
Wenn ich mir so Liebing und Hawtin angucke, dann doch wohl eher traktor oder ?

OK,
danke ertmal Jungs für den Hardware lastigen Talk.
Meine Fragen wären diesbezüglich geklärt.
Zweites Topic:
Wie sieht ihr denn das mit den Elektrobeats House,Minimal etc. auflegen mit Traktor oder
doch eher CD-Playern ? Großes Unterschied im Handling, Workflow, Feeling etc ?
Wenn ich mir so Liebing und Hawtin angucke, dann doch wohl eher traktor oder ?

du bist halt schneller über den Controller ... Punkt. Der Rest ist Geschmacksache. Ich lege nur mit Vinyl auf und werde auch dabei bleiben, weil mir sonst 1. das Feeling fehlt und es 2. mehr Spaß macht selbst die Tracks einzupitchen.
Klar macht mehr Arbeit, aber das geht bei mir inzwischen so fix, dass es nicht ins Gewicht fällt.

Wenn du absoluter Controller User bist werden dir CD Player zunächst keinen Vorteil bringen. Du musst einpitchen etc. (sofern du nicht einfach auf die BPM anzeige schaust) und damit hast du mehr Arbeit.

Ist ne Gewissensfrage. Wie gesagt: Ich bleib bei Vinyls (wobei ich Vinyl dann auch schon wieder ziemlich viel besser finde als CD).

Aber wenn du gute CD Player hast, kannst du halt toll auch mit CuePoints rumspielen ... macht schon Laune. Aber sind wir ehrlich: Kannst du mit deinem Controller auch.

für mich ist das dvs die optimale lösung
also plattenspieler mittels traktor.
sehe das ähnlich wie NC_Neo, einpitchen macht spaß und das handling ist einfach unübertroffen (komme von cdj 350, war ein klarer fortschritt)
auch finde ich das suchen von tracks über traktor im vergleich zur cd-tasche, bzw dem mit rekordbox befüllten usb-stick schon vorteilhaft... ich gehöre halt der - ich sage mal - "digitalen generation" an :)
auch rumspielen mit loops etc macht über traktor sehr viel spaß (kontrol x1 olé)
schlussendlich muss jeder natürlich für sich selbst wissen, welche herangehensweise er bevorzugt, verschiedenes ausprobieren etc

für mich ist das dvs die optimale lösung
also plattenspieler mittels traktor.
sehe das ähnlich wie NC_Neo, einpitchen macht spaß und das handling ist einfach unübertroffen (komme von cdj 350, war ein klarer fortschritt)

du bist von einem cdj 350 auf Vinyl umgestiegen? (nur damit ich das richtig verstehe) :)

ups, meine schludrigkeit :D
ne, es waren tatsächlich 2, habe ich auch immer noch fürs 3. und 4. deck
und dazwischen stand auch ein mixer :D

ups, meine schludrigkeit :D
ne, es waren tatsächlich 2, habe ich auch immer noch fürs 3. und 4. deck
und dazwischen stand auch ein mixer :D

ne ich meinte das auch anders ^^
hatte mich nur interessiert ob du von CD auf Vinyl umgestiegen bist.

Weil ich finde gerade bei neueren CD Playern ist ein DVS rausgeschmissenes Geld. Dadurch das sie USB haben und alles ... würd ich kein DVS benutzen denke ich. aber hab eh wie gesagt lieber Vinyl.

naja, ich habe zeitweise mit cds, später mit mit rekordbox befüllten usbsticks aufgelegt.
das problem war das beschriebene: langes suchen nach tracks, dadurch entstehen auch gerne mal stressigere situationen.
das zweizeilendisplay der cdj kann einfach (natürlich) nicht mit in traktor sortierten playlisten mithalten.
auch das arbeiten mit loops ist in traktor via kontrol x1 super bequem
im moment bin ich dabei mit den 1210ern scratchen zu üben, auch etwas, was ich mir mit den cdjs abschminken könnte und auch fürs arbeiten mit acapellas hat das dvs vorteile, ganz zu schweigen von den waveforms, die bei den kleinen cdjs fehlen.
das ergab für mich einfach in der summe zu viele nachteile.

ist aber ein schönes beispiel dafür, wie die geschmäcker verschieden sind und man sich vor dem kauf gründlich mit allen möglichkeiten auseinandersetzen sollte :)

Nee, Vinyl wird es bei mir nicht werden.
Habe mir auf Youtube ein Vinyl-Auflegen-Workflow angeguckt:
Platte mit einem Wischer entstauben,mit der Nadel nach Tracks suchen,
falls Track nicht da Platte umdrehen, Beat suchen,pitchen.
Mit einem Marker auf der Platte rumkritzen usw. uss.
Nee, wäre nichts für mich.
DSV wäre auch nichts für mich, wollte eigentlich vom Kabelsalat weg,
eher zu Hardwareminimalismus.
Da ich keine Halbesachen mache und es schon ein Pio 850 werden sollte,
würde ich mit einem Schlag 1800€ los werden und sowas sollte gut überlegt sein
und einen Benefit haben !!
Somit bleibe wohl erstmal beim Traktor+Mixer+Controller 

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Vinyl wird es bei mir nicht werden.
Habe mir auf Youtube ein Vinyl-Auflegen-Workflow angeguckt:
Platte mit einem Wischer entstauben,mit der Nadel nach Tracks suchen,
falls Track nicht da Platte umdrehen, Beat suchen,pitchen.
Mit einem Marker auf der Platte rumkritzen usw. uss.
Nee, wäre nichts für mich.

der der Platte nach Tracks suchen? Das kann man, aber habe ich noch nie gemacht. Das finde ich recht sinnlos. Du bist mit dem Lappy viel schneller (oder wie phonon und ich mit dem X1 noooch schneller).

aber mit dem Vinyl ist halt geil, da du 100% Kontrolle hast. Aus dem Grund mag ich das auch. Nadel dort hin wo der Beat ist und los! kein Klicken, kein sonstwas. Nur Nadel versetzen. Und wer bitte macht ne TC Vinyl immer sauber? Habe ich nur einmal vorm Gig manchmal gemacht, aber sonst bleiben die mega sauber, weil ja immer nur die 2 Platten laufen.

Weißt du was:

Geh mal in einen guten Deejayladen und lass dir alles zeigen!! Turntable und CDJs zum testen mal ranhängen und mit Traktor mal min. ne Stunde rumprobieren.
In einem guten DJ Laden (nicht Deejayladen in Leipzig oder so ...) kannst du das machen.

Aber wie ich eingangs schon vermutete: Dir wird der Arbeitsaufwand sowohl bei CD, als auch Vinyl zu hoch sein...

@phonon

Stimmt hast du recht ... die CDJs bieten kein großes DIsplay. Hatte bis jetzt nur die 900'er mal gesehen, da ging das mit der Tracksuche eig. ganz gut.
Aber so übersichtlich wie in Traktor wird's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, als zweites Standbein hab ich mir jetzt den Traktor Modell S2 angeschafft. Kennt jemand eine einfache Möglichkeit meine in Itch angelegten creats/playlist in die Traktor Playlist zu importieren/kopiern? Vielen Dank für eure Hilfe
*cheers*

gibts ein NI Tool für ... zumindest für SSL ... ob das auch bei Itch geht keine AHnung. Google mal! Fiundest du fix.

hallo ihr all,

ich hab da mal ne kleine bescheidene frage an euch:

ich hab mir vor kurzen den denon mc-6000 controller geholt mit traktor pro. wie kann ich eine playlist erstellen beim traktor?

ich hoffe das ich hier richtig bin

lg

hallo ihr all,

ich hab da mal ne kleine bescheidene frage an euch:

ich hab mir vor kurzen den denon mc-6000 controller geholt mit traktor pro. wie kann ich eine playlist erstellen beim traktor?

ich hoffe das ich hier richtig bin

lg

ganz ehrlich: Bei solch Simplen Fragen kann man auch mal die ANleitung zu rate ziehen oder googeln ...

PS: Versuchs mal mit nem Rechtsklick bei dem Playlistzweig :rolleyes:

Hi.
Ich hab bei Traktor Scratch Pro 2 ein Knacken im Audio-Eingang wenn Stille oder ein niedriger Pegel auf dem Kanal ist. Das Knacken kommt mehrmals in der Sekunde im unregelmäßigen Abstand vor.

Soundkarte: Reloop Digital Jockey 3
Treiber: ASIO
Latenz: 23.3ms

Ich dachte erst, dass es an meiner alten Soundkarte (TerraTec Phase 26USB) lag dass die ASIO Treiber nicht gut damit funktioniert haben, aber bei dem DJ3 ist das Problem immernoch da. Um zu gucken ob es an Traktor liegt, hab ich zum Ausprobieren eine Motu 828MKII angeschlossen, und hat mit ASIO Treibern reibungslos funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß

Vielleicht daran, dass du Traktor Scratch Pro 2 nicht wie vom Hersteller vorgesehen legal nutzt. Meines Wissens ist der Reloop Digital Jockey 3 nicht Traktor Scratch-zertifiziert und funktioniert somit normalerweise nicht mit TSP2, das lässt auf eine gecrackte Version schließen, dafür gibt es hier keinen Support.

Kauf dir Traktor Scratch Pro 2, dann ist eine NI Traktor Audio 10 mit im Karton, mit der sollte es laufen...

Neue Themen

Zurück
Oben