Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Jetzt hab ich nur ein Problem, dass meine Software zwar ein Signal erkennt (bei den scoops oder wie man das nennt sieht man das Signal) nur steht dadrunter die ganze Zeit nur waiting, auf "calibrate" kann ich nicht drücken, der knopf wird nur dür den Moment orange in dem ich ihn drücke und die signalstärke die rechts angezeigt wird ist unterhalb des ersten Abschnitts (oder wie man das nennen darf) beim Audio 6 erkennt er aber ein "line in" Signal! Und wenn ich ohne Interface ganz normal Platten laufen lasse ist der Ton auch laut genug.

lass mich raten: Traktor Version 2.1.1 ....

ganz normal das da kein Timecode klappt... Ist für NI anscheinend nicht mehr wichtig, ob da wirklich jemand Vinyl-Feeling haben will. Anscheinend bringen die Controlleristen mehr Geld ein...

Quelle: http://www.traktorbible.com/articles/problems-in-traktor-211.aspx

Lösung: such mal im Internet nach der 2.0.3er Version, da klappt Timecode noch. Oder du wartest bis die 2.1.2 raus kommt... Ich weiß, keine wirkliche tolle Lösung.

lass mich raten: Traktor Version 2.1.1 ....

ganz normal das da kein Timecode klappt... Ist für NI anscheinend nicht mehr wichtig, ob da wirklich jemand Vinyl-Feeling haben will. Anscheinend bringen die Controlleristen mehr Geld ein...

Quelle: http://www.traktorbible.com/articles/problems-in-traktor-211.aspx

Lösung: such mal im Internet nach der 2.0.3er Version, da klappt Timecode noch. Oder du wartest bis die 2.1.2 raus kommt... Ich weiß, keine wirkliche tolle Lösung.

Also bei mir und zig anderen Nutzern klappt Timecode Vinyl unter 2.1.1 wunderbar.
Das Problem hatte ich gestern im Club allerdings auch, war aber mein Fehler, weil die Cinch Kabel des Technics im Audiointerface nicht fest genug eingesteckt waren. Also bevor du irgendwelche Up- oder Downgrades machst, check erstmal alle Verbindungen.

Ich hab das Problem genau seit dem Tag, seit dem das Update draußen ist...
Und ich hab echt alles mögliche probiert...
Hab mitlerweile dann auch schon vermehrt Beiträge im NI Forum dazu gefunden...

Anfangs dachte ich, das Problem käme nur mit Scratch zertifizierten Mixern vor.
Ich hab nen Denon DN-X1600 ... Hab dann noch öfters über den DJM 900 Nexus das gleiche gelesen. Da gabs mitlerweile von Pioneer auch ne neue Firmware, die das Problem lösen soll...

Aber es scheinen auch die NI eigenen AudioInterfaces betroffen zu sein.

In den Beiträgen liest man so Tips wie:
- MultiCore Unterstützung abschalten (ist standartmäßig angeschaltet seit 2.1.1)
- die SampleRate verstellen (seh ich nicht ein ! warum hab ich nen 24bit 96kHz Mischer, und soll dann mit 44.1kHz arbeiten , soviel Geld für Traktor, und dann macht der das nicht was auf der Verpackung steht... sowas nennt man Mangel !)
- andere Firmware, andere Treiber, etc installieren (ich hab die neuste Firmware aufem DN-X, habs mim Asio v2.10 und v2.20 versucht : nix)

Bei dem Ein oder Anderen hats was gebracht, aber die Mehrheit steht im Dunklen !

Und in der Quelle die ich angegeben habe, steht ja auch net, dass es bei keinem klappt !

Sondern das es bei "Einigen" nicht klappt...

Das kann dann jeder für sich entscheiden, wie hoch die Zahl der Controlleristen ist, und wie hoch die Zahl derer ist, die mit Timecode arbeiten, bei denen es klappt, und wie hoch die "Dunkelziffer ist" .... dann kommen noch die paar dazu, die sich die Demo besorgen und mit einem Crack versehen.
(Bei denen klappt dann Timecode nicht, da Timecode von Ni seit der 2.1.1er Version in der Demo nicht mehr vorgesehen ist.... )

ich denke also ich hab mich genuch mit genau "dem Problem" beschäftigt, um definitiv sagen zu können: Downgrade auf 2.0.3 oder warten auf 2.1.2 !

Edit: Es wäre natürlich mal geil, wenn der Fragesteller hier mal zu seinem Shop gehen würde... Mal hören was die sagen. Denn immerhin hat er für etwas bezahlt, was er nicht bekommen hat. Mich würde mal interessieren, wie die da Nachbesserung betreiben wollen... Ich denke das könnte auf einen Preisnachlass hinauslaufen!

Zuletzt bearbeitet:
beim Audio 6 erkennt er aber ein "line in" Signal!

du brauchst aber ein "phono in" signal
wie man das umstellt kann ich auswendig nicht sagen,bin grade nicht bei meinem trekker

edit
ich hatte mit 2,11 auch noch keine sorgen wegen timecodevinyl

Zuletzt bearbeitet:
Musst dich ja nicht gleich aufregen. ;) Dennoch würde ich erstmal Verbindungen checken, bevor ich das System ändere.

Ich habe das Problem ja auch nicht zum ersten mal und es trat sogar bei Version 1.2.7 vom alten TSP auf.
Jedes mal lag der Fehler im (zugegeben: sehr ausgenudelten) Technics, weil irgendwas mit dem Cinch Kabel nicht in Ordnung war.

du bist dir sicher, dass "graue Scopes" und der Hinweis "Waiting" schon in früheren Versionen da war?

(übrigends reg ich mich nicht wegen dem Beitrag, noch wegen dir oder anderen auf, sondern eher dem Problem und der Haltung NI dazu... aaaber ich rechtfertige mich gerne ;-) )

Würde mich da nun nicht so aufregen. Bezahlt habe ich für das Upgrade 2.0.3 und nicht für das kostenlose 2.1.1 Beim 2.0.3 läuft alles wie es soll und ich hatte noch keinen Aussetzer.

Somit finde ich es zwar seltsam, dass es ein Update gibt, welches schlicht zahlreiche elementare Fehler beinhaltet, aber ich habe eine stabile Version, die bisher ohne Mukken läuft wie nen alter Käfer.

Stellt sich die Frage wozu du 2.1.1 brauchst wenn 2.0.3 doch eigentlich alles kann was du verlangst.

Keine Frage, die Misere mit 2.1.1 finde ich auch sehr peinlich, aber ich denke, die Jungs von NI werden da schnell nachlegen (müssen).

Also das Problem als solches war das gleiche. Die Scopes haben irgendwas angezeigt, weiß aber nicht mehr ob es grau oder gelb war. Das "waiting" wurd auf jeden Fall angezeigt.

Im Prinzip ist es aber auch Schnurz, solange sich der Fragensteller nicht meldet.

- die SampleRate verstellen (seh ich nicht ein ! warum hab ich nen 24bit 96kHz Mischer, und soll dann mit 44.1kHz arbeiten , soviel Geld für Traktor, und dann macht der das nicht was auf der Verpackung steht... sowas nennt man Mangel !)
prinzipiell ist die Einstellung, dass das alles zu funktionieren hat, zwar richtig
aber was bringen dir 96kHz, wenn das Quellmaterial eh nur 44,1kHz hat???

Schmeißt den Rotz von NI doch einfach alle weg und legt ganz normal mit Vinyl auf :D

Da würden hier 99,99 Prozent der Probleme wegfallen und man könnte sich wieder aufs Wesentliche konzentrieren:

Nämlich der Musik!

Wenn ich mir die Bugliste da anschaue, wird mir echt schlecht: So etwas wie Qualitätskontrolle, Testing scheint es wohl nicht zu geben?!

Wenn ich mir die Bugliste da anschaue, wird mir echt schlecht: So etwas wie Qualitätskontrolle, Testing scheint es wohl nicht zu geben?!

ja doch, bei NI sind die Käufer eben die Tester... und das Forum quasie die Bugliste... ;-)

Edit: viele Sachen die ich mixe gibts gar nicht auf Vinyl...

Habe zu Testzwecken die Demo Version heruntergeladen.
Mit meinem Equipment macht es keinen Sinn Traktor zu nutzen...

Meine CDJ2000 wurden zwar erkannt, jedoch liefen die Player sowas von nicht flüssig. (Audio zwar ok, aber die Anzeige im Jog stockt und bleibt gerne mal hängen)

Habe zu Testzwecken die Demo Version heruntergeladen.
Mit meinem Equipment macht es keinen Sinn Traktor zu nutzen...

Meine CDJ2000 wurden zwar erkannt, jedoch liefen die Player sowas von nicht flüssig. (Audio zwar ok, aber die Anzeige im Jog stockt und bleibt gerne mal hängen)

Sorry aber da glaube ich eher, dass der Fehler wohl eher beim Laptop etc zu suchen war, Traktor und CDJ2000 haben kein Problem miteinander wenn Laptop was taugt und die Einstellungen passen. Welche Anzeige im Jog willst denn da gehabt haben, wenn du TC arbeitest ist nur die Anzeige auf dem Schirm von Relevanz.

Ŝtef;6452725 schrieb:
Schmeißt den Rotz von NI doch einfach alle weg und legt ganz normal mit Vinyl auf :D

Da würden hier 99,99 Prozent der Probleme wegfallen und man könnte sich wieder aufs Wesentliche konzentrieren:

Nämlich der Musik!

Klar, wenn du mir die geschätzten 100.- Euro pro Scheibe hast und mir die ganzen Stücke die es nicht auf Vinyl gibt mal eben pressen könntest. Es ist nämlich bei manchen Genres so, dass es eben gerade wegen der Musik nicht möglich ist Vinyl aufzulegen.

Außerdem hat 2.0.3 eine deutlich geringere Bugliste als 2.1.1 ... wenn man immer das neueste braucht nur um damit anzugeben, selbst schuld. :D

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat 2.0.3 eine deutlich geringere Bugliste als 2.1.1 ... wenn man immer das neueste braucht nur um damit anzugeben, selbst schuld.
Ach komm R2D2... ;) Das Update 211 sollte laut NI etliche Bugs der 203 beseitigen. Es gab also genügend andere Gründe um sich das 211er zu holen, als nur "Angeberei".

Achja: Meinereiner hat die 211 auch über die 203 installiert weil ich dachte damit würde ein Bug der 203, der es für mich fast umöglich machte damit zu arbeiten, auch gefixt werden. Ist er auch ... nur gibt es nun neue und andere Probleme in der Software. Dafür kann aber kein Nutzer etwas dafür... da hat schlicht und einfach NI Bockmist gebaut

Ach komm R2D2... ;) Das Update 211 sollte laut NI etliche Bugs der 203 beseitigen. Es gab also genügend andere Gründe um sich das 211er zu holen, als nur "Angeberei".

Achja: Meinereiner hat die 211 auch über die 203 installiert weil ich dachte damit würde ein Bug der 203, der es für mich fast umöglich machte damit zu arbeiten, auch gefixt werden. Ist er auch ... nur gibt es nun neue und andere Probleme in der Software. Dafür kann aber kein Nutzer etwas dafür... da hat schlicht und einfach NI Bockmist gebaut

Nun ja, die Leute die innerhalb der ersten Stunde auf 2.1.1 aufrüsteten und es dann allen erzählten waren sicher weniger an den Bugfixes interessiert. ;)

Hast aber Recht, für einige gilt das wohl. Aber es ist schon lustig, bei mir ist es genau anders herum. Bei 2.0.3 kann man nämlich die Load-Cues auch für TC benutzen, bei 2.1.1 geht dies nicht mehr. NI: "da wurde ein Bug gefixed" Der Herr von NI musste nach der Erklärung allerdings zugeben, dass es wohl eher ein Feature als ein Bug ist.

Für mich ist 2.1.1 damit ein Rückschritt in die Steinzeit des Vinyls - jedes Lied wieder von Hand eincuen. Selbst die CDJs können das fast zu 100% zuverlässig, da stellt sich einfach die Frage, wieso man sich nicht an bestehenden Systemen orientieren kann und z.B. wie bei CDJs die Lautstärkeempfindlichkeit für einen automatischen LoadCue einstellen kann.

Aber so what, ich werde den Teufel tun und die Ideen, welche einem sofort kommen wenn man eine Weile mit Traktor gearbeitet hat herausposaunen. Bekomme ja nix dafür und solang es kein Opensource Projekt ist, werde ich ihnen sicher nicht ohne Bezahlung Tipps geben wie der Workflow deutlich verbessert werden kann. NI ist für mich schlicht unten durch, denn die Misere mit 2.1.1 dauert nun deutlich zu lange ohne dass sie die Sachen in den Griff bekommen. Bugs wurden ja schon zu Beginn sofort berichtet.

Hoffen wir einfach, dass es bald ein gutes, stabiles Open Source Projekt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage:
Ich habe ausversehen alle Scratch Samples und Sampler gelöscht, die bei Scratch Pro 2 dabei waren..kann ich die irgendwo nochmal runterladen oder muss ich neu installieren?

edit: hat sich erledigt..service center gibts die nochmal;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber da glaube ich eher, dass der Fehler wohl eher beim Laptop etc zu suchen war, Traktor und CDJ2000 haben kein Problem miteinander wenn Laptop was taugt und die Einstellungen passen. Welche Anzeige im Jog willst denn da gehabt haben, wenn du TC arbeitest ist nur die Anzeige auf dem Schirm von Relevanz.

Kann schon sein das der Fehler an den Einstellungen oder am Laptop liegt.
Traktor bietet zwar eine schnell Konfigurations-Assistent, dieser taugt aber nichts.

Naja werde es demnächst nochmals versuchen, selbst Denken ist nicht falsch.

Für den nächsten Gig werde ich es kaum benötigen. Mit CD oder MP3 vom CDJ-2000 ist man schon sehr gut bedient :)

Hallo,

werde zwar demnächst mit dem MC6000 auflegen, möchte aber gelegentlich auch weiterhin nur den Lappi + Mischpult VESTAX VMC - 002 XLU (via USB) nutzen.

Letzteres ging mit Traktor Duo absolut problemlos. Der Vestax wurde von Win 7 erkannt, im Traktor-Audio-Setup USB-Card angewählt, fertig.

Zwischenzeitlich habe ich Traktor Pro 2 installiert, Duo blieb parallel drauf und der MC6000 ist noch nicht installiert. TP2 läuft auf dem Notebook auch 1a, jedoch sobald ich den Vestax anschließe, kann ich den zwar auch im Audio-Setup anwählen, anschließend stürzt TP2 jedoch mit einer Fehlermeldung ab.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Bei Duo läuft es ja auch ohne jegliche Zusatzinstallation.

Von CD 2.0 installiert, dann gleich Update auf Version 2.1.1

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
hey! ;)
sry vorweg, falls schon wo die frage gestellt wurde, aber ich hab (arbeitsbedingt) nicht so viel zeit zum suchen und habs bis jz nicht gefunden!

wär trotzdem nett falls mir jemand antworten könnte!

hab mir übers internet den numark mixtrack gekauft (inkludiert war Virtual dj LE), ich hab aber traktor scratch pro 2 und weiß einfach nicht, wie ich den Mixtrack mit traktor zum laufen bringen kann bzw. ihn installieren kann.... :/

hat jemand eine anleitung, video (tutorial), irgendsoetwas in der art?
ihr würdet mir wirklich sehr helfen!

DANKE

wie wärs, wenn du einfach mal ins Handbuch guckst!?!

Neue Themen

Zurück
Oben