Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Bist auf dem richtigen Weg ... ;-)

im Club steht eigentlich immer: 1 Mixer und 2 Turntables... sollten keine Turntables da sein, dann stehen da irgendwelche CD-Player...

ergo: mussu dein Läppie + Audio 10 + Timecode Vinyl oder CD mitschleppen.

Na das geht ja noch, Is immer noch weniger als früher die 4 Kisten mit Platten :).

Na dann werd ich mich mal auf die Suche machen mir das ganze mal live anzusehen. Kennt denn jemand ne Möglichkeit wo man das ganz ungezwungen mal antesten kann im Raum FRankfurt (lasst mich raten, gibts net. Muss ma gleich kaufen)?

ähm, könntest du zb bei mir ma machen... ;-)

(ca 70-80km nördlich von FFM)

Ist nicht Musik-Schmidt auch in Frankfurt? Einfach ma anrufen und nachfragen, so groß wie der ist, hat der das sicher auch zum Testen da...

Ja der Musik.Schmidt befindet sich in FFM auf der Hanauer Landstrasse! Ist en top laden und man kann quasi alles testen! einfach vorher mal anrufen ;)

hallo leute,

ich habe bisher ganz ohne pc aufgelegt und würde nun gerne, da ich es für praktischer halte, auf ein timecode/controller-system umsteigen. sogar noch eher auf die controller-variante, da ich das prinzip toll finde, loops, fx und mixer in einem gerät zu haben

nun habe ich bei kollegen ein paar erfahrungen mit serato sammeln können, bei welchem die controller von der preisstufe her meiner meinung nach aber zu hoch liegen.
als ich dann in einem musikfachgeschäft traktor testen konnte, war ich mit der aufmachung und den angebotenen, kompatiblen controllern (auch preislich) durchaus zufrieden, nur ist mir bisher eine sache ein dorn im auge:
ich lege keine elektro-lastige musik auf, weshalb mir die sync-funktion nicht aushelfen kann. ich muss (im grunde auch "will", da mir das gefühl der manuell-synchro mehr liegt) also weitestgehend durch pitch/bend angleichen. bei serato (scratch/itch) kann man das wegen der dazu passenden bedienoberfläche sehr gut machen: die audiospuren sind nach höhen/tiefen eingefärbt und liegen direkt neben(vertikal) oder übereinander(horizontal). mann sieht also sofort, wann die "1" eines taktes auf der anderen liegt und die tracks synchronisiert sind.
bei traktor habe ich das bisher noch nicht entdeckt, doch ich kenne mich damit natürlich auch noch gar nicht aus. wie ist das, kann man die bedienoberfläche für "manuell-syncer" irgendwie freundlicher gestalten, zB die Spuren nah aneinander setzen oder so etwas in der art?

und kann mir jemand von euch etwas über die abstürzgefahr berichten, wenn man traktor pro 2 mit einem reloop controller (mixage/digital jockey 2) benutzt? Mein Laptop müsste eigentlich stark genug sein: intelcore2duo 2x2,2 GHz, 2GB RAM, windows xp/vista (kann ich beides installieren)

vielen dank für eure antworten, es wär super wenn ihr mir helfen würdet!

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe

Also ein Kollege (Hochzeit DJ)will jetzt von CD auf Traktor umsteigen.

Da er zwar nen guter DJ ist aber technisch nicht ganz so fit, soll ich ihm dabei unter die Arme greifen.
Ich bin selbst seit 4 Jahren Serato User, und absolut fit im Bereich PC und Software. Aber Traktor ist auch für mich Neuland ;)

Er hat nun folgendes Equipment gekauft (er hat zwei unterschiedliche Controller, um rauszufinden welcher ihm eher liegt).

1 Pioneer sep-c1 (als 1. Haupt-Controller)
2 Denon Denon dn-hd 2500 (2. Controller der nur als Ersatz dienen soll falls der Pioneer mal defekt ist)
2 Traktor Pro 2
3 Laptop mit Win 7
4.Pioneer DJM 3000 (was hier eher unerheblich ist)

Frage

A: Soweit ich weiss wird der Controller native unterstützt, also USB rein ins Laptop und Traktor starten, und alles sollte laufen!
...sehe ich das richtig? Wenn Nein was muss getan werden, was ist zu beachten?

B: Weiterhin, gibt es irgendwelche Einstellungen die man grundsätzlich in Traktor tätigen sollte die z.B. die Stabilität verbessern usw.

C: Ich werde den Laptop (wird nur für Traktor genutzt) absolut clean einrichten und sämtliche nicht benötigte Funktionen deaktivieren (WLAN, Bluetooth, Aero Oberfläche usw)
Gibt es sonst irgendwelche besonderen Einstellungen die in Windows für Traktor einzustellen sind ?

D: Irgendwelche Grundsätzlichen anderen Tipps?

:)

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe

Also ein Kollege (Hochzeit DJ)will jetzt von CD auf Traktor umsteigen.

Da er zwar nen guter DJ ist aber technisch nicht ganz so fit, soll ich ihm dabei unter die Arme greifen.
Ich bin selbst seit 4 Jahren Serato User, und absolut fit im Bereich PC und Software. Aber Traktor ist auch für mich Neuland ;)

Er hat nun folgendes Equipment gekauft (er hat zwei unterschiedliche Controller, um rauszufinden welcher ihm eher liegt).

1 Pioneer sep-c1 (als 1. Haupt-Controller)
2 Denon Denon dn-hd 2500 (2. Controller der nur als Ersatz dienen soll falls der Pioneer mal defekt ist)
2 Traktor Pro 2
3 Laptop mit Win 7
4.Pioneer DJM 3000 (was hier eher unerheblich ist)

Frage

A: Soweit ich weiss wird der Controller native unterstützt, also USB rein ins Laptop und Traktor starten, und alles sollte laufen!
...sehe ich das richtig? Wenn Nein was muss getan werden, was ist zu beachten?

B: Weiterhin, gibt es irgendwelche Einstellungen die man grundsätzlich in Traktor tätigen sollte die z.B. die Stabilität verbessern usw.

C: Ich werde den Laptop (wird nur für Traktor genutzt) absolut clean einrichten und sämtliche nicht benötigte Funktionen deaktivieren (WLAN, Bluetooth, Aero Oberfläche usw)
Gibt es sonst irgendwelche besonderen Einstellungen die in Windows für Traktor einzustellen sind ?

D: Irgendwelche Grundsätzlichen anderen Tipps?

:)

A: entweder es läuft so oder du musst einen treiber(-->siehe herstellerpage) installieren.
ich musste bei meinem traktorcontroller in verbindung mit windows einen treiber laden

B: hm, eventuell die samplerate auf 44100 stellen und die latency so anpassen das die soundwiedergabe einwandfrei funktioniert. grundsätzlich je kleiner die latency desto verzögerungsfreier läuft das ganze....

C: hab keinen windowsnotebook, aber ansich müsste eine sauberes os schon ausreichen das traktor ohne probleme läuft

hth

(...) nur ist mir bisher eine sache ein dorn im auge:
ich lege keine elektro-lastige musik auf, weshalb mir die sync-funktion nicht aushelfen kann. ich muss (im grunde auch "will", da mir das gefühl der manuell-synchro mehr liegt) also weitestgehend durch pitch/bend angleichen. bei serato (scratch/itch) kann man das wegen der dazu passenden bedienoberfläche sehr gut machen: die audiospuren sind nach höhen/tiefen eingefärbt und liegen direkt neben(vertikal) oder übereinander(horizontal). mann sieht also sofort, wann die "1" eines taktes auf der anderen liegt und die tracks synchronisiert sind.
bei traktor habe ich das bisher noch nicht entdeckt, doch ich kenne mich damit natürlich auch noch gar nicht aus. wie ist das, kann man die bedienoberfläche für "manuell-syncer" irgendwie freundlicher gestalten, zB die Spuren nah aneinander setzen oder so etwas in der art?(...)

Die meisten "manuell-syncer" nehmen dafür ihre Ohren... dann braucht man keine nebeneinander angeordneten Waveforms.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, das kann man bei Traktor nicht einstellen, wenn das für Dich eine zwingende notwenigkeit ist musst Du wohl zu Serato oder einer anderen Lösung greifen.

Der Laptop sollte eigentlich ausreichend sein.

Bei 2GB RAM würde ich aber nicht vista installieren, das verschlingt ja den kompletten Arbeitsspeicher :d

Hi,bin neu hier und hab den thread leider nicht gefunden,der mir weiter helfen könnte(falls es einen gibt)..Mein Frage ist,ob Traktor Pro 2 über ein virtual output verfügt,über den die Syncronisation mit Ableton funktioniert?Hat jemand Erfahrung damit beide Programme zu beatmatchen und Traktor durch Ableton zu schleifen?Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Danke für die schnelle Antwort!!!Werds erstmal so versuchen.:)

Ey ich verzweifel gerade, wollte bisschen die Teller drehen, aber Traktor spinnt. In Deck A habe ich so einen komischen Bass der da nicht hingehört, ist auch kein richtiger Bass sondern ein Pök :D, total hoch halt irgendwie. Hört euch einfach die files an Link 1 wie es sein sollte und in Deck B auch ist. Link 2 das PÖK :D

http://www61.zippyshare.com/v/2036363/file.html & http://www61.zippyshare.com/v/45342298/file.html

So am Mixer liegt es nicht, egal auf welche Kanal ich deck A lege das Problem bleibt. EQ und effekte schon gecheckt, mehrmals neu gestartet aber kein Erfolg.

Das ist der Clock Tick, kannst du im Panel mit dem Metronom-Symbol (kann man an der Stelle wo die 1. Effektsektion ist auswählen) abschalten, indem du bei Options "Click" deaktivierst.

Sorry hatte überlesen, dass du das nur in Deck A hast. Erweiter mal die Ansicht von Deck A auf maximal, so dass du auch die Grid-Einstellungen hast und wähle diese aus. Da hast du dann neben dem grossen Feld zur BPM-Eingabe unter dem Schloss ein kleines Kopfhörer-Symbol, dieses müsste aktiviert sein, wenn du den Tick hörst. Einmal deaktiveren.

Zuletzt bearbeitet:
@tale
da hast du natürlich recht, vista ist für mich sowieso keine lösung: entweder ich stocke den arbeitsspeicher (dann windows7) oder ich mach 2gb mit xp

bei meiner nächsten frage kann es durchaus sein, dass ich hier im falschen thread bin, falls das der fall ist, entschuldigt mich bitte.
ich entscheide mich gerade zwischen dem vestax vci300 mk2 controller (mit serato itch) und dem reloop jockey 3 (mit traktor pro 2).
von der bedienoberfläche her ist der jockey 3 natürlich sehr viel reicher, mit mehr hotcues, fx, größeren & angenehmeren tasten, etc.
nur konnte ich mit dem jockey 3 noch keine scratch oder pitch/bend erfahrungen machen, sprich alles was die jogwheels betrifft. vom vci300 habe ich viele videos sehen können, die zeigen, dass gutes scratchen und manuelles tempoangleichen da auf jeden fall möglich sind, nur...
wie ist das mit dem jockey 3, weiß jemand von euch wie der im vergleich zum vci300 ist? ist die scratchfunktion besser/schlechter? hat jemand beide ausprobiert und kann etwas berichten?

danke für eure antworten!

Mit TP2 kannst Du dank amtlichem Bug ohnehin mit den Jogwheels nicht wirklich Pitchbenden, jedenfalls nicht ohne Sync (ändert sich hoffentlich in 2.1), Scratchen geht - im Rahmen dessen, was Jogwheels zulassen - sehr gut mit dem Reloop.

Gruß, Riff

grüss gott die herren, meine verehrung die damen!
ich hätte folgende frage zu traktor SP2 in verwendung mit 2 cdj 900 über usb. habe bis jetzt mit TT timecodes gespielt. um mit der zeit zu gehen wollte ich jetzt umsteigen, hab mir einen 2. 900er gekauft und alles munter angeschlossen um tratkor mittels usb ohne timecodes steuern zu können..
nach vielen herumprobieren und einstellen funktioniert das auch super bis auf 2 kleinigkeiten die ich nicht und nicht verstehe:
1. nach 20-30 minuten funktioniert bei einem der beiden player das jobwheel plötzlich nicht mehr. jede andere funktion wird von traktor erkannt nur eben das wheel nicht mehr.... ohne vorankündigung etc.

2.beim setzen von loops spielt er mir ab und an verrückt. tracks laufen mit zb 128bpm, ich setz einen loop über 2 bars und plötzlich müsste ich die geschwindigkeit auf zb 130 oder mehr anheben damit mir der loop nicht davon läuft.

wobei problem 1 das eigentliche ist!

habe natürlich die neuerste firmware, habe die utilitys der player überprüft... keinen plan!
hat wer von euch eine idee?

danke für die hilfe

rafael

www.thesound.at

So freunde, Ich wollt mir demnächst mal ne neue Externe Soundkarte zulegen, um 2 Plattenspieler anzuschließen und wenn es geht auch mit 2 ausgängen um es später mal an nen externen mixer anschließen zu können. Habt ihr ne Idee welche Soundkarte da zu empfehlen ist ? Dankesehr!

Neue Themen

Zurück
Oben