Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Der 900er sollte doch eigentlich auch HID unterstützen, oder? Wenn auch nicht sehr zuverlässig...

Solange man weiter ein externes Interface verwendet und auf die Nutzung der in die CDJ900 integrierten Soundkarten verzichtet, läuft die HID-Einbindung sehr zuverlässig:) Probleme kommen immer erst dann auf, wenn mehrere Soundkarten zusammengelegt werden, um diese dann in Traktor zu nutzen.

Solange man weiter ein externes Interface verwendet und auf die Nutzung der in die CDJ900 integrierten Soundkarten verzichtet, läuft die HID-Einbindung sehr zuverlässig:) Probleme kommen immer erst dann auf, wenn mehrere Soundkarten zusammengelegt werden, um diese dann in Traktor zu nutzen.

Ich hab gehört, scratchen kann man auch nicht wirklich... Aber dann muss ich mir die auch mal näher anschauen!

sorry wenn das jetzt blöd kommt, aber sich 2 cdj900 + djm800 + tsp anschaffen aber null plan davon ???? Die anleitung wirst du hier nicht bekommen ! Les dir doch als erstes mal die bda's durch deiner geräte , dann suchst über google hilfe hier im forum ;) da werden sie dan bei evt noch auftretenden fragen geholfen !

mr.perfect !!!!

Das hat doch nix mit perfekt sein zu tun. Bevor man sich Equipment im Wert von knapp 4000€ (nur die Pio Geräte gerechnet) kauft, informiert man sich doch ausgiebig?!

Vielleicht hat er ja im Gegenzug 2 CDJ 1000 verkauft ...?
Da mal drüber nachgedacht ? Und der Mixer könnte durchaus schon lange sein Eigentum sein...

Sicher könnte er ein paar mehr Infos preisgeben... Aber immer diese sofortigen Attacken hier...nee nee... :rolleyes:

Hab heute mein Hardware Upgrade abholen können und hab jetzt feststellen müssen, dass ich bei Timecode-Vinyl Steuerung nicht mehr über meinen Kontrol X1 das Tempo nachbessern kann und auch kein Pitch-Bending mehr möglich ist über den X1...

Gibts dafür nen Trick? Im normalen "PLAY-Modus" funktionieren die Funktionen wieder wunderbar. Irgendwie merkwürdig...!

Jemand nen Tip?

LG

Hab heute mein Hardware Upgrade abholen können und hab jetzt feststellen müssen, dass ich bei Timecode-Vinyl Steuerung nicht mehr über meinen Kontrol X1 das Tempo nachbessern kann und auch kein Pitch-Bending mehr möglich ist über den X1...

Gibts dafür nen Trick? Im normalen "PLAY-Modus" funktionieren die Funktionen wieder wunderbar. Irgendwie merkwürdig...!

Jemand nen Tip?

LG

Wird im NI Forum als "Feature" "Verkauft" ist nun anscheinend so.

"Früher" konnte man ja auch per Maus die "Pitch-Fader" und "+" / "-" Knöpfe bedienen - geht jetzt auch nicht mehr.

NI sagt, das muss so sein...

Viele die gerne noch ne "Reserve" über Ihre TT's hinaus haben wollen oder brauchen sind damit natürlich in den Allerwertesten...

Aber, "Deck-Mode" kurz umschalten hilft hier ja...

Aber, "Deck-Mode" kurz umschalten hilft hier ja...

Soll heißen ich darf jetzt jedes Mal in den "INTERNAL MODE" wechseln, wenn ich mal wieder um den Nullpunkt meines Technics nicht genau pitchen kann?! Na danke NI! Hier muss aber gaaaaanz klar nachgebessert werden!

Soll heißen ich darf jetzt jedes Mal in den "INTERNAL MODE" wechseln, wenn ich mal wieder um den Nullpunkt meines Technics nicht genau pitchen kann?! Na danke NI! Hier muss aber gaaaaanz klar nachgebessert werden!

Nachbessern? Da sträuben die sich mit Händen und Füssen und mit was weiss ich noch allem.

Also wenn "das" dein "Problem" ist... Das ja einfach zu lösen.
Einfach den "Pitch-Klick" bei deinem MK2 entfernen und schon haste um den 0-Punkt kein Problem mehr :D

Such mal hier im Forum, ist bestens beschrieben wie das geht.
Und solltest du dir das nicht zutrauen, findest du auch einige, die dir das für nen schmalen Schein machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier ist der richtige Platz, um meine Frage zu stellen:

Ich hab die alte Traktor LE Version und wollte schon lange auf PRO umsteigen. doch jetzt weiß ich nicht genau welches Upgrade ich da brauche. Muss ich die alte Pro Version passend zur alten LE Version nehmen, die nebenbei nicht mehr verfügbar zu sein scheint , oder kann ich ein Upgrade von PRO2 verwenden?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Kannst Du aber letztlich relativ einfach mappen. Setz Dir einen Modifier, der den Buttons unterschiedliche Funktionen gibt, je nachdem, ob Du im internal oder external Modus bist. Dann einfach die Pitch- und Pitch-Shift-Buttons für den Status "external Modus an" mit der Zusatzfunktion "Switch to internal" versehen, schwupps musst Du nichts mehr extra umschalten. Dann noch eine andere Funktion (welche, musst Du aus Deinem Workflow heraus bestimmen, was bei Dir eben am Ende des Angleichens passt) für den Status "internal Modus an" die Funktion "Switch to external" hinzufügen, fertig!

Kannst Du aber letztlich relativ einfach mappen. Setz Dir einen Modifier, der den Buttons unterschiedliche Funktionen gibt, je nachdem, ob Du im internal oder external Modus bist. Dann einfach die Pitch- und Pitch-Shift-Buttons für den Status "external Modus an" mit der Zusatzfunktion "Switch to internal" versehen, schwupps musst Du nichts mehr extra umschalten. Dann noch eine andere Funktion (welche, musst Du aus Deinem Workflow heraus bestimmen, was bei Dir eben am Ende des Angleichens passt) für den Status "internal Modus an" die Funktion "Switch to external" hinzufügen, fertig!

Geht natürlich auch, löst aber nicht das eigendliche Problem, sondern nur das Symptom :(

Einfach den "Pitch-Klick" bei deinem MK2 entfernen und schon haste um den 0-Punkt kein Problem mehr

Und genau DAS ist bei den MK2 Nullpunkt-Unregelmäßigkeiten das geringste Übel! Aber das weißt du ja sicher, als einer der bei der MK2-Geburt selbst und live dabei war, und die ersten zwei der frisch geschlüpften zuhause stehen hat, oder?!? :rolleyes:

Der Klick ist von rein physikalischer Natur und hat auf die "Schwankungen" im Bereich +-1% keinerlei Einfluß. Diese Schwankungen kommen von der Quartz-Einwirkung, da sich dort beide Größen (also geänderte Geschwindigkeit vom Pitch & genaue quartzgesteuerte Umdrehungszahl) in die Quere kommen.
(@Pyro / Kaype, ihr könnt das sicher noch besser erklären, aber ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!?)

Pitchklick ist dank kaype schon lange entfernt, trotzdem gibts um den Nullpunkt rum noch Schwierigkeiten!

Nagut, dann muss ich wohl erstmal mit diesem neuen "Feature" leben, auch wenn ich das eher als Rückschritt empfinde...!

trotzdem gibts um den Nullpunkt rum noch Schwierigkeiten!

Siehe mein Beitrag vorher!
Du kannst die Radikalmethode anwenden, und die Quartzsteuerung komplett deaktivieren. Hierzu muss nur ein Kabel von der Pitchfader-Platine durchtrennt werden. Dazu gibt's einige Tutorials im Netz zu finden, sowie zahlreiche Diskussionen pro/contra diesem Eingriff.
Das ist beim MK2 die einzige Möglichkeit, das Pitch-Nullpunkt-Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Aber bei TSP2 gäbe es noch eine andere Option mit Hilfe des neuen Beat-Sync: wenn du im relativen Modus spielst und die Sync-Methode auf Beat-Sync gestellt hast, verschiebt sich der virtuelle Pitch-Nullpunkt in der Software passend zur aktuellen Pitch-Einstellung vom Player. Wenn du nun am Player den Pitch veränderst, so ändert sich auch der Wert in der Software - und zwar RELATIV, und nicht absolut! D.h., du kannst auf dem Plattenspieler +3% eingestellt haben und in Traktor durch diese Methode virtuell auf 0% switchen. Ziehst du den Pitch vom Technics nun weiter ins Plus (zB auf 4%), sollte das Deck in Traktor den relativen Wert +1% bekommen.
So könntest du den Technics-Nullpunkt überspringen.

Hey Leute ,
ich hab mal ne kurze Frage.
Habe mir gestern ne gebrauchte Audio 4 DJ gekauft.Mit dabei war die Traktor LE und 2 Timecode Vinyls.

Ich selber habe Tpro 2 bei mir drauf.

So wollte mal wissen welche Variante jetzt günstiger ist zum Upgraden.

Von TPro2 auf Scratch Pro2
oder
Von Traktor Le auf Scratch Duo 2

Kann man falls ich auf scratch pro2 upgrade , die Audio 4 da ganz normal mit nutzen?

Bei meinem Audio 4 war nicht dieses Multicore Kabel DIng dabei.Wenn man tts über Timecode verbinden möchte , geht das nur mit diesem Multicore Kabel oder kann man auch normale Cinch Kabel nehmen?

Ist das Kabel auch in irgendeiner Upgrade Variante mit dabei?

Danke

danke anarchy.
da ich ja noch nicht scratch habe, wollte ich die audio solange bis timecode dazu kommt mit den normalen vinyls nutzen aber , irgendwie habe ich das so ein extremex Rauschen drin und höre kaum was vom Lied.

Habe das tt in IN drin und im OUT das mischpult.Das KAbel vom Out führt zum Channel 1 vom Mischer in Phono.
Habe den Schalter vom MIscher auf Phono umgeschaltet und höre nur noch das starke Rauschen und ganz ganz leise darunter das Lied.
Habe irgendwo was vom y Kabel gelesen wenn man tc und vinyl anschliessen möchte und kein Multicore hat.
Wollte mir heute dieses Kabel auch von der Stadt schonmal mitbringen.
Weiss jemand wie das ganze dann mit der Audio 4 angeschlossen wird damit man nicht immer umstöpseln muss?

danke

Aber bei TSP2 gäbe es noch eine andere Option mit Hilfe des neuen Beat-Sync: wenn du im relativen Modus spielst und die Sync-Methode auf Beat-Sync gestellt hast, verschiebt sich der virtuelle Pitch-Nullpunkt in der Software passend zur aktuellen Pitch-Einstellung vom Player. Wenn du nun am Player den Pitch veränderst, so ändert sich auch der Wert in der Software - und zwar RELATIV, und nicht absolut! D.h., du kannst auf dem Plattenspieler +3% eingestellt haben und in Traktor durch diese Methode virtuell auf 0% switchen. Ziehst du den Pitch vom Technics nun weiter ins Plus (zB auf 4%), sollte das Deck in Traktor den relativen Wert +1% bekommen.
So könntest du den Technics-Nullpunkt überspringen.

Danke Floh für die Infos! Das mit der Quartzsteuerung ist mir zu heiß, dann lieber softwaremäßig nachbessern.

Die von dir gepostete Lösung hatte ich auch schon überdacht, aber eigentlich kann es doch wirklich nicht NI's Ernst sein, dass man sich jetzt durch solche Tricks behelfen muss!

Drücke ich am X1 den "Sync" Button beim Timecode Betrieb, wird der Pitch in der Software ja auch angeglichen, insofern verstehe ich nicht, warum sie es mir nicht erlauben wollen, manuell am Pitch nachzubessern... Das geht nicht in meinen Kopf rein!

Da ich allerdings absoluter Gegner vom "Sync" Button bin, werde ich mich wohl erstmal mit der anderen Methode anfreunden müssen...!

Sofern die Teller richtig eingestellt sind, ist diese beschriebene "Ungenauigkeit" so minimal, das sie mich nicht stört.
Um das auszugleichen habe ich Ohren und Finger.

Allerdings gucke ich auch auf keine BPM oder % Anzeigen.

@Floh Baerlin
Langsam werden Deine Sticheleien nervig.

Neue Themen

Zurück
Oben