Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Die Controller von NI sollten sich eigentlich auch bei einem Mac ohne Weiteres über einen Hub betreiben lassen. Am besten nimmst du dafür einen Self-Powered (also "aktiven") Hub mit eigener Stromversorgung.
Dann brauchst du auch die Maschine nicht per DIN-MIDI an das Audio-Interface anschließen.

Zwecks Mapping müsstest du dir dann halt selbst alles so belegen, wei du es gerne hättest, bzw. ggf. auch mal die einschlägigen Quellen nach brauchbaren User-Mappings durchforsten, z.B. TraktorBible.com, DJTT u.ä.

Aber über MIDI alleine würde es auch funktionieren?
Also dann könnte ich ein passendes Mapping in Traktor laden und Die Maschine per USB mit Strom versorgen und den MIDI Out an den MIDI In von meiner Motu Ultralite?
USB Hub habe ich keinen zur Hand heute...

das geht, jedoch kannst du die Maschine dann nur als Controller verwenden, mit der Maschine software funktioniert sie nur über USB

Ja so hatte ich das auch vor... Mir fehlt noch eine Soundkarte für die Maschine, die ich kommende Woche kaufe, dann kann ich sie auf meinem MacBook Air laufen lassen... Solange hatte ich gedacht nutze ich die Maschine mal, um komfortabel fast alle Funktionen vom neuen TP2 nutzen zu können ohne viele Doppelbelegungen und außerdem finde ich einige Bedienelemente an der Maschine gelungener als bei den Kontrol X1..
Muss ich dann nur noch eine TSI für die Maschine ausm Netz in Traktor laden, die die Sampledecks, Loop Recorder usw. steuert..

Ja so hatte ich das auch vor... Mir fehlt noch eine Soundkarte für die Maschine, die ich kommende Woche kaufe, dann kann ich sie auf meinem MacBook Air laufen lassen... Solange hatte ich gedacht nutze ich die Maschine mal, um komfortabel fast alle Funktionen vom neuen TP2 nutzen zu können ohne viele Doppelbelegungen und außerdem finde ich einige Bedienelemente an der Maschine gelungener als bei den Kontrol X1..
Muss ich dann nur noch eine TSI für die Maschine ausm Netz in Traktor laden, die die Sampledecks, Loop Recorder usw. steuert..

Hi,
falls Du Interesse hast...

Mein Setup mit 2 x X1 und 1 x Machine ist komplett fertig gemappt.

Die Mappings habe ich so aufgeteilt, dass ich auf dem rechten X1 die Decks A und B und auf dem linken X1 die Decks C und D steuere.

Die Machine steht bei mir zwischen den beiden X1 und ist im Midi-Modus zur Steuerung für die SampleDecks und Efekte 3 und 4 gemappt.
Im Grossen und Ganzen entspricht das Mapping dem von HIER - mit ein paar kleinen Modifikationen. Incl. Umschaltung der Deck-Flavours usw.

Auch habe ich das Tastaturmapping ein wenig angepasst. Hauptsächlich sind es die Kursorfunktionen, Bild UP/DOWN und POS1/END, um in der Trackliste zu navigieren.

die tsi files findest du hier:

Generic Keyboard (rightclick & save as...)
X1 Right (Decks A&B) (rightclick & save as...)
X1 Left (Decks C&D) (rightclick & save as...)
Machine (SampleDecks C&D und FX 3&4) (rightclick & save as...)

Bei Anregungen zur Anpassung... gerne

Viel Spaß damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab jetzt auch mal ne Frage.
Ich finde in TP2 ist die wavedarstellung von dem kompletten Song, also das unter den Trackdecks im Gegensatz zu TP1 unlesbar. Also ein Break etc ist so gut wie nicht erkennbar.
Kann man das irgendwo ändern oder Einstellen?
Hab nen IMac mit 27 Zoll, gross genug sollte es eigentlich sein.
Ansonsten echt Top und Macht richtig Spaß.
Schonmal danke für eure antworten.

Hast du schon die verschiedenen Deck-Layouts und Waveformfarben ausprobiert? Ich bin mit der Darstellung eigentlich sehr zufrieden. Nutze die mehrfarbigen Waveforms in der Browsing-Ansicht....

Hallo,
hab jetzt auch mal ne Frage.
Ich finde in TP2 ist die wavedarstellung von dem kompletten Song, also das unter den Trackdecks im Gegensatz zu TP1 unlesbar. Also ein Break etc ist so gut wie nicht erkennbar.
Kann man das irgendwo ändern oder Einstellen?
Hab nen IMac mit 27 Zoll, gross genug sollte es eigentlich sein.
Ansonsten echt Top und Macht richtig Spaß.
Schonmal danke für eure antworten.

Wenn Du mit der Maus über die Waveform gehst, kannst du in TSP2 den Zoom einstellen wie Du möchtest... Also nicht nur "Gross, Mittel, Klein" sondern von "ultra Gross bis ultra Klein".....

Wenn ich den Zoom voll aufdrehe, rast der natürlich so schnell durchs Bild, das ich auch keinen Break mehr erkenne :D

Hi. Danke das weiß ich;) ich meinte unter dem trackdeck is doch die waveform in klein komplett von dem GANZEN Song... Beim 1er problemlos lesbar aber auch wenn ich die Farben verstell etc sieht man kein Break etc sieht voll verschwommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke das weiß ich;) ich meinte unter dem trackdeck is doch die waveform in klein komplett von dem GANZEN Song... Beim 1er problemlos lesbar aber auch wenn ich die Farben verstell etc sieht man kein Break etc sieht voll verschwommen aus.

Axo, Du meinst den "Stripeview" :D

Also ehrlich gesagt sehe ich da zwischen den beiden Versionen keinen wesendlichen Unterschied bis auf die Farbe natürlich.
Liegt vielleicht auch daran, das ich da meist nur schaue, wo ich mich gerade im Track befinde und das bei mir (spiele hauptsächlich Funk, Jazz, RnB, Fusion, Black usw) meist sowieso mit Gridpunken, Cuepunken usw. zugekleistert ist ;)

Ausser zwischen Track- und Record- kann man da glaube ich nichts umschalten.

Ich habe ein Problem mit Traktor Scratch Pro 2! Ich habe die Vollversion, aber irgendwie geht der Sound seit gestern Abend nicht mehr. Ich habe nichts an den Einstellung verändert (zumindest nicht bewusst :D), aber aufeinmal ging es nicht mehr. Habe Traktor auch schon ein paar mal neu installiert, aber das scheint alles nichts zu helfen! Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann? Bin gerade etwas verzweifelt :(

Hi. Hast du bei Audio Setup geschaut die Einstellung für die soundkarte verändert worden ist? Oder ne andere Soundkarte ausgewählt ist.
Oder bei Output vielleicht die kanäle bzw Einstellungen verstellt??

jetzt würde mich ja mal interessieren, was auf dem bild zu sehen war :d

Nein. Die normale Version kannst du sogar auf zwei Computern legal installieren, ich weiss aber nicht, wie das mit der EDU-Version ist. Im schlimmsten Fall nach der Neuinstallation dem NI-Registrierungssupport schreiben, die helfen einem da recht kompetent.

Danke! 2. Aktivierung der EDU war nach Systemwechsel problemlos möglich.

Ich veruch mir grad, die Sampledecks auf den X1 (Midi) zu mappen. Habe folgendes Problem. Ich hab in Deck A einen Track laufen und einen Loop aktiviert. Diesen möchte ich jetzt mittels X1 in das Sample Deck laden. Dazu gibt es den Befehl "Load from Deck" unter den Sample Deck befehlen. Diesen habe ich auf eine Taste gemappt (Device TArget: Deck A; Assignement Sample Deck 3 Slot 1). Drücke ich die gemasppte Taste jetzt, kommt nur eine Warnmeldung "WARNING: Deck needs a track to copy to sample slot." Wenn ich jetzt aber mit Maus in das Deck A gehe und bei aktivierten Loop den Track in den Sample Slot ziehe, wird der aktivierte Loop darein geschoben, so wie ich es per Buttonbelegung machen möchte.
Meine Frage: Hab ich den richtigen Befehl ausgewählt? Wenn nicht, was macht oben genannter Befehl und welcher is der richtige Befehl?

gibt es eine möglichkeit, das komplette gui von traktor zu verkleinern? ich hab halt 4 decks am laufen, da wird das alles ein bisschen eng. die waveformen verkleinern will ich nicht, weil ich die zusatzinformationen sehr praktisch finde. einfach nur ein bisschen das ganze runterskalieren, dann wäre ich schon glücklich ^^

das man den text für den songbrowser verkleinern kann, hab ich gefunden.

hat schon jemand traktorbible2 gelesen und kann sagen wie weit das da auf die neuen funktionen von tsp2 eingegangen wird

So weit ich informiert bin geht es bei der Traktor 2 Bible sogar ausschließlich um Traktor-(scratch)-duo/pro-2

Digitales DJing mit

• Traktor Pro 2,
  • Traktor Scratch Pro 2
  • Traktor Duo 2
  • Traktor Scratch Duo 2

Neue Themen

Zurück
Oben